Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 21:43 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ich finde es echt toll, wie Du Dich um die Kleinen kümmerst :2daumenhoch:

sie werden es Dir mit immer stärkerem Vertrauen Danken :)

habt ihr eine eigene Reitanlage? weil Du sie dort den ganzen Morgen drin lassen konntest... das macht mich schon ein wenig neidisch, gerade wenn man von den Maßen 20 x 60 m Außenreitplatz hört :mrgreen:

stehen dort nur Eure eigenen Pferde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
:oops: Ja, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren eine eigene kleine Anlage gekauft. Wir haben 6 Boxen, davon 2 eigene große Wallache, eine Einstellerin und die Cini´s.

Neidisch mußt nicht sein. Ich bin seit dem Versklavt :wink: Wir bauen nur und Arbeit ist von MOntag bis Sonntag, da sie hier 4 Mahlzeiten bekommen und mittags für 2 Stunden rein und dann wieder raus gehen das ganze Jahr über.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Cini hat geschrieben:
:oops: Ja, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren eine eigene kleine Anlage gekauft. Wir haben 6 Boxen, davon 2 eigene große Wallache, eine Einstellerin und die Cini´s.

Neidisch mußt nicht sein. Ich bin seit dem Versklavt :wink: Wir bauen nur und Arbeit ist von MOntag bis Sonntag, da sie hier 4 Mahlzeiten bekommen und mittags für 2 Stunden rein und dann wieder raus gehen das ganze Jahr über.




Sklave von Haus und Hof, das hatte ich auch bis vor genau einem Jahr. Wir hatten zwar keine Halle, aber viel Land und Platz, Verantwortung, Finanzen, Arbeit und Nerven lassen müssen. Es waren 15 schöne Jahre die ich nicht missen möchte, aaaaber.....

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Ohhh jaaa, schnauf. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich hatte die beiden großen Pferde noch krank aus dem Pensionsstall geholt, vielen 3/4 Jahr aus, der Hund wurde schwer Krank, es war ein Alptraum am Anfang hier. Mitlerweile lebt der Hof auf durch die Tiere, die nach und nach einziehen. Nur die Arbeit und Baumaßnahmen werden eben nicht weniger. Die nächsten 2-3 Jahre sind noch verplant. :gig:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Weis ja nicht wie alt die Substanz des Hofes ist und welcher Untergrund, aber unser war gerade 100 Jahre alt und auf Moor gegründet und es war immer was zutun. Obwohl wir anfangs viel saniert, renoviert, repariert etc hatten war es ein Fass ohne Boden.

Aber lass dir nicht den Spass verderben, kann nur besser werden. Hat auch seine Vorteile und schönen Seiten.
Ihr macht das schon :daumenhoch:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Leider ist unser nicht mit Flair, eher praktisch da hier Leben, Firma und Pferdezucht zusammen war. Der Anbau ist mein Geburtsjahr :gig:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Ich habe eben den Tierarzt erreicht. Er kommt heute Nachmittag rum und schaut sich den Cini an. Jetzt bin ich schon ein bischen erleichtert.

Soll ich noch etwas testen lassen? Habt ihr einen Ratschlag, Hilfestellung? Die Bilder von ihm sind ja etwas weiter am Anfang hier.

Damit ihr mal wißt über wen ich schreibe und wie ich morgens fröhlich begrüßt werde...die Herren mit ihrer umgebauten Boxentür im Miniformat.

Bild

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Och Gottchen wie Süß....

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
oh da geht einem das Herz auf! :2daumenhoch:
Alsofür Reheins ist as wichtig:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
Aber Vorsicht: einfach Blut abnehmen funktioniert nicht, da kannst Du dir das Geld sparen.
Egenltlich ist da alles genau beschrieben.
Wenn Fragen auftauchen: her damit!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Eddie: so ganz hab ich den Beitrag dort nicht verstanden. Gebe ich dann einen Auftrag den Glukosewert und Insulinsert z bestimmen? Die Ergebnisse wÜrden dann auf weitere Krankheiten hinweisen?

Abnahme muß sehr genau erfolgen, damit die Werte nicht verfälscht werden. Sprich er braucht erst die passenden Röhrchen, dann Blutentnahme, schleudern und schnell ins Labor? Sprich unser Doc muß also wieder kommen? Bin grad mit dem Handy drinnen.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Du solltest vorher mit deinem TA die Blutentnahme besprechen weil er die stabilisierten Röhrchen z.B. bei Biocontrol bestellt. Ebenso sollte der Abnahmetag vorzugweise in der ersten Wochenhälfte erfolgen um ein "liegenbleiben" zu vermeiden. Eine mitgeführte Zentrifuge sollte an Bord sein und dannach das ganze sofort gekühlt ins Labor.
Ich meine das das EMS Profil die Werte Fruktosamine, Glukose, Insulin und Triglyceride beeinhaltet. Um eine mögliche Insulinresistenz ermitteln zu können ist Glukose durch Insulin zu teilen. der daraus resultierende Quotient sagt dir ob eine IR vorliegt oder nicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 16:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und ACTH ist dabei.Die stabilisierten Röhrchen verängernden Zeitraum bis zur Zentrifungeum max. 30 Minuten

daas heißt:
stabilisierte Röhrchen müssen vom TA bei biocontrol bestellt werden
das Pferd darf und muss normal Heu bekommen haben die Blutentnahme erfolgt Vormittags
SOFORT muss das Blut nach max. 30 Minuten in der Zentrifuge sein
besser ist sofort danach alles einfrieren und gefroren versenden.

oder:falls Dein TA eine mobile Zentrifuge hat muss das Blut sofort vor Ort bei Dir abzentrifugiert werden und anschließend sofort tiefgekühlt werden z.B. mit Trockeneis

Zusätzlich sollten auch Leberwerte mitbestimmt werden.Diese Parameter schließen dann die gängigsten Reheauslöser ein.
( Insulinresistenz/EMS; Cushing; toxische Rehe )

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Lieben Dank ihr beiden für die Erklärung. Der Doc war eben da. Habe dazu mehr im Tagebuch geschrieben. Mit den Bluttest´s möchte er erst einmal warten, da die Werte im Akutzustand jetzt leider zu hoch sind. Er möchte jetzt so schnell wie möglich röntgen, um den "ist" Zustand im Huf zu bekommen, da die Form auf Rotation zurück schließen läßt. Allerdings nur eine Sedierung um den Stoffwechseln nicht weiter zu belasten und ich möchte den Schmied am gleichen Tag bestellen. Die beiden sprechen sich dann ab.

Jetzt bin ich richtig durch den Wind. Das war etwas viel in den letzten 3 Tagen.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Cini hat geschrieben:
Lieben Dank ihr beiden für die Erklärung. Der Doc war eben da. Habe dazu mehr im Tagebuch geschrieben. Mit den Bluttest´s möchte er erst einmal warten, da die Werte im Akutzustand jetzt leider zu hoch sind. Er möchte jetzt so schnell wie möglich röntgen, um den "ist" Zustand im Huf zu bekommen, da die Form auf Rotation zurück schließen läßt. Allerdings nur eine Sedierung um den Stoffwechseln nicht weiter zu belasten und ich möchte den Schmied am gleichen Tag bestellen. Die beiden sprechen sich dann ab.

Jetzt bin ich richtig durch den Wind. Das war etwas viel in den letzten 3 Tagen.



:tröst: Atme, alles wird gut.Es braucht halt seine Zeit und du bist auf dem guten Weg bald wieder entspannter sein zu können. Es ist tasächlich so das man an Hand der Form (weghebelnde Zehe) bereits eine Rotation vermuten kann ohne eine Röntgenaufnahme zu bemühen. Aber es bietet sich zur Zeit vielleicht einfach an zu schauen wo man gesundheitlich mit den Beiden steht, und die Idee dann gleich einen größeren Ceckup zu machen finde ich auch sinnvoll . Wichtig ist wirklich sie wieder Schmiedefromm zu bekommen, denn der Rehehuf braucht sehr kurze Bearbeitungsintervalle um ein Herunterwachsen in Anbindung zu erreichen, da kann man leider nicht jedesmal auf Sedierung zurückgreifen. Viel Glück weiterhin , ihr schafft das :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Sportpferde Mineral
Was soll das sein?
Vermutlich ist es völlig ungeeinet,"Sport"pferde bekommen Getreide und da passt ein MiFu mit einem weiten ca:Ph-Verhältnis.
Heupferdchen benötigen ein enges Verhältnis,ca 3:1
Rehe vital ist eher ungünstig aufgrund der kräuterbeimischung.
Besser ist das allergovital oder formular4feet.Im Prinzip hatDein TA ja recht wenn er sagt dass Schmerzen und Stress die Werte verfälschen.
Nur, Schmerzen hättest Du sicher gesehen und bemerkt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Shetty Cini
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cini
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz