Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier dann also der Gesprächsbereich zu Deinem Tagebuch.

Puh, die Hufe sehen schon arg schlimm aus :( und gerade der Schlimmere ist gut und eind. von Außen als Rehehuf erkennbar.
DAS alles kommt ganz sicher nicht von nur einem einzigen Reheschub von vor 2 Monaten. :tröst:
Gut dass sie bei Dir gelandet sind!

Zum Röntgen passiert eigentlich nicht viel mit den Füßen, sie werden nur auf ein kleines Brettchen gestellt.
Ich verstehe die und Deine Problematik mit der Hufbearbeitung.
Bitte besprich mit Deinem TA ob da nicht irgendwie geholfen werden kann, sei es durch ein leichtes Beruhigungsmittel und/oder Schmerzmitteln.
Eine solche Hufsituation verbessert leider nicht die Lage im Innern, ganz im Gegenteil verschlechtert sich die Situation.
Vielleicht kannst Du ja auch selbst den Huf auf einen Backstein o.ä. stellen und kürzt Tag für Tag unter TA-Beratung die Zehe.

In meinen Augen ist dies wirklich vorrangig.

Positiv ist dass er nicht lahmt. Zeigt er Schmerz in der Wendung? weist er Trachtenfußung auf?
Benutzt er den Hals als Balancierstange?

Als Wurmkur bitte nur ein Monopräparat verwenden und an Impfung bitte auch nur Tetanus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Lieben Dank für die schnelle Eröffnung und Hilfe. Freu mich in dem Chaos so nett aufgenommen worden zu sein.

Ich werde das mit dem Fuß auf ein Brett stellen jetzt klickern. Das Problem ist einfach, anbinden kennen sie noch nicht. Einen in der Box lassen ist arg schwierig, ebenso wie still stehen. Glaub da würd ich auch zu viel verlangen, wenn das nach 4 Wochen alles wieder toll funktionieren soll. Ebenso sind sie draußen noch arg menschenscheu. Sie sind schon 2 Mal ausgebüchst und einfangen war ein tolles Lauftraining für uns. :roll:

Hufegeben funktioniert, ausschneiden noch nicht. Ich werde aber den Tierarzt holen, mit ihm noch mal die Hufproblematik besprechen, denn mein Schmied nahm das gestern ja auch sehr locker und sagte es geht so in dieser Situation. :kinn:

Wendeschmerz hat er keinen in der Halle. In der Stallgasse auf dem Weg in die Box im Schritt auch nicht. Im Trab ist es dort noch nicht machbar, da ich immer beide alleine führe. Da kann ich leider schlecht einen frei laufen lassen wie in der Halle.

Trachtenfußung meinst Du das das Fesselgelenk nach hinten unten kommt und er auf den Trachten läuft und sie sich dadurch zurück ziehen würden, oder? Vorher stand er kerzengrade steif, was in 4 Wochen jetzt so hin gewachsen ist. Jetzt würd ich sagen ist im Normalstand. Aber die Hufe wachsen ja ganz fürchterlich, wie ich feststellen konnte. Kann heute mittag mit Hilfe noch einmal probieren vielleicht bessere Bilder zu machen. Da hab ich Hilfe in Sicht.

Hals als Balancierstange nein.

Was verstehst Du bei Wurmkur als Monopräparat?

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Der sieht ja aus wie Paul, also total süss!

Bei Paul darf man zur Belohnung nichts aus der Hand geben wegen Leckerchenübergriffigkeit. Daher bekommt er ein Super-Krauli an seiner Lieblingsstelle (linke Brustseite, bitte mit Fingernägeln). Wenn sie schmusen erst mal als schön kennengelernt haben, mag das eine Belohnung sein.

Ich mache :daum: damit sich alles auswächst und die beiden jetzt glückliche Ponies weden können.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Monopräparat bedeutet, dass nur ein Wirkstoff enthalten ist (neben dem "Salbenbestandteil" ua Hilfsstoffen). Jenadex ist so eine zum Beispiel.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Da können die Zwerge ja wirklich froh sein das du sie übernommen hast. Man ich verstehe die Leute nicht, das sie sich Tiere anschaffen und dann so garnichts damit machen. Was sagte unlängst mal einer zu mir, die Hafis habe ich ja nur das sie die Weide abfressen und rund um Haus...gggrmmmbpf :haukopf:

Leider kann ich den Link im Datenblatt nicht öffnen und finde die Bilder nicht von der kleinen Maus.

Auf jeden Fall wirst du ganz viel Geduld mit den Mäusen haben müssen :2daumenhoch:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Da können die Zwerge ja wirklich froh sein das du sie übernommen hast. Man ich verstehe die Leute nicht, das sie sich Tiere anschaffen und dann so garnichts damit machen. Was sagte unlängst mal einer zu mir, die Hafis habe ich ja nur das sie die Weide abfressen und rund um Haus...gggrmmmbpf :haukopf:

Leider kann ich den Link im Datenblatt nicht öffnen und finde die Bilder nicht von der kleinen Maus.

Auf jeden Fall wirst du ganz viel Geduld mit den Mäusen haben müssen :2daumenhoch:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Loreal hat geschrieben:
Der sieht ja aus wie Paul, also total süss!

Bei Paul darf man zur Belohnung nichts aus der Hand geben wegen Leckerchenübergriffigkeit. Daher bekommt er ein Super-Krauli an seiner Lieblingsstelle (linke Brustseite, bitte mit Fingernägeln). Wenn sie schmusen erst mal als schön kennengelernt haben, mag das eine Belohnung sein.

Ich mache :daum: damit sich alles auswächst und die beiden jetzt glückliche Ponies weden können.


Loreal hat geschrieben:
Monopräparat bedeutet, dass nur ein Wirkstoff enthalten ist (neben dem "Salbenbestandteil" ua Hilfsstoffen). Jenadex ist so eine zum Beispiel.


Ja, ich hab mich auch gleich in ihn verschaut...dabei hatte ich ja schon einige angeschaut. Er war damals so schisserig, sprang in die hinterste Ecke...aber es mußten sie sein. Aber irgendwie habe ich schon immer einen Hang dazu, mir die kranken Tiere heraus zu suchen. Drum verwundert mich das in diesem Fall so gar nimmer. :roll:

Danke für die Erklärung. Hatte ich schon vermutet mit dem Wirkstoff.

Ich hab zuerst die Höflichkeit geklickert, da beide doch sehr schnabbelig waren. Wenn es dem anderen nicht schnell genug ging morgens beim Raus bringen, waren auch schon mal die Zähne im Oberschenkel. :oops: Erhob man dann vor Schmerz die Stimme, stand ich ohne Shetty´s da, was ja keine Dauerlösung war.

Arco29 hat geschrieben:
Da können die Zwerge ja wirklich froh sein das du sie übernommen hast. Man ich verstehe die Leute nicht, das sie sich Tiere anschaffen und dann so garnichts damit machen. Was sagte unlängst mal einer zu mir, die Hafis habe ich ja nur das sie die Weide abfressen und rund um Haus...gggrmmmbpf :haukopf:

Leider kann ich den Link im Datenblatt nicht öffnen und finde die Bilder nicht von der kleinen Maus.

Auf jeden Fall wirst du ganz viel Geduld mit den Mäusen haben müssen :2daumenhoch:


:oops: Danke. Ich hoffe es, werde alles versuchen, so schnell wie möglich zu optimieren und mich einlesen, um besser helfen zu können und dementsprechende Lebensumstände für die beiden hier zu schaffen.

@ All: Möchte noch einmal ein großes Dankeschön hier hinterlassen, auch wenn ich es schon erwähnt habe :wink: Finde es nämlich nicht selbstverständlich so offen, herzlich und hilfsbereit mit so schnellen Tips aufgenommen zu werden. Einfach toll! :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
So hab's natürlich doch gefunden, Brille auf, Licht an und geht doch :leuchte:


@Eddi oder einer der Moderatoren vielleicht wäret ihr so lieb und verlinkt die Seiten?

Der sieht ja aus wie mein alter Arco nur in wesentlich kleiner, wie süß.

Das mit der Schweigepflicht versteh ich von deinem TA auch nicht, denn es geht hier doch um den Pat. Und nicht um die Vorbesitzerin und da würde ich sagen ist es schon seine Pflicht Auskunft über den Pat. Zugeben, denn nur so kann dem kleinen Kerl geholfen werden.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Arco29 hat geschrieben:
So hab's natürlich doch gefunden, Brille auf, Licht an und geht doch :leuchte:


@Eddi oder einer der Moderatoren vielleicht wäret ihr so lieb und verlinkt die Seiten?

Der sieht ja aus wie mein alter Arco nur in wesentlich kleiner, wie süß.

Das mit der Schweigepflicht versteh ich von deinem TA auch nicht, denn es geht hier doch um den Pat. Und nicht um die Vorbesitzerin und da würde ich sagen ist es schon seine Pflicht Auskunft über den Pat. Zugeben, denn nur so kann dem kleinen Kerl geholfen werden.


Tja, der Doc hat dann ja auch nach meinem 3 :mrgreen: nervigen Anruf gehandelt. Möcht nur nicht öffentlich genau die richtig traurige Geschiche die dahinter steckt schreiben. Nur so viel, ich bin immer noch erschrocken, wie ein Tierarzt über ein Shetty, nur weil er nicht reitbar ist, redet, es nicht für nötig hielt außer Weideverbot und Rehe-Schmied-Behandlung etwas zu verordnen.

Von daher probier ich das Thema, weil es nur maßlos wütend und fassungslos macht, wie Besitzer und Tierarzt gehandelt haben, hinter uns zu lassen. Ich habe die Auskunft durch meine Hartnäckigkeit erhalten und werde jetzt mit meinem Tierarzt und Schmied probieren das optimalste hin zu bekommen und zu untersuchen.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hast du jetzt den gleichen TA wie die vor Besitzer oder einen anderen?

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Zur Frage von dir wegen der Pulsation erfühlen
http://www.ironfreehoof.com/equine-digital-pulses.html

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Arco29 hat geschrieben:
Hast du jetzt den gleichen TA wie die vor Besitzer oder einen anderen?


Nein, Gott sei dank nicht. Ich hatte ihn mal, als wir hier her gezogen waren. Er hat 2 Mal eine falsche Diagnose gestellt, fand ihn im Umgang mit dem Pferd unmögich, fachlich ziemlich inkompetent und meine Tierklinik hat dann das, was verkehrt lief mit dem neuen Tierarzt, den ich hier nach langem Suchen fand, gerettet.

Von daher ahnte ich eigentlich schon, daß da noch nicht viel passiert sein konnte mit dem Shetty an Untersuchungen.

eff-eins hat geschrieben:
Zur Frage von dir wegen der Pulsation erfühlen
http://www.ironfreehoof.com/equine-digital-pulses.html


Danke Dir! Dadrüber mehr zu wissen, lag mir noch am Herzen. Wie ihr sicher bald feststellen werdet, bin ich nicht so ein googel- und Suchmaschinen Genius :roll:

Unterstützt ihr Eure noch homöopatisch nach den Schüben? Entgiftung?

So und jetzt ewrd ich in meiner kurzen Mittagspause die Pulsation noch mal durchlesen, heute abend genauer und mal schauen, wie ich das Gewicht errechnen kann. Habe sie gerade noch einmal vermessen. :hallo: Tagesbericht kommt heute abend.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
eff-eins hat geschrieben:
Zur Frage von dir wegen der Pulsation erfühlen
http://www.ironfreehoof.com/equine-digital-pulses.html


Übersetzbar als Kopie über:

http://translate.google.de/

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
:2daumenhoch: Kannst Du Hellsehen? :gig: Ich hab den Link schon an eine Freundin weitergeleitet und um Übersetzung gebeten. :oops:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Und ich habe eben gedacht, es wird Zeit das mein mann aufsteht, er muss mir das noch mal mit google uebersetzer zeigen. Habs nun aber selber schon hinbekommen.

Zeile kopieren in die Suchleiste und losgehts... :2daumenhoch:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Shetty Cini
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cini
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz