Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Eigentlich fand ich es zu früh für ein Tagebuch. :oops: Doch nach dem netten Empfang hier und der Bestärkung, eins zu eröffnen, probier ich es mal.

Mein Traum war schon immer ein Shetty für Zirkuslektionen und Kutsche fahren. Da wir uns einen Traum erfüllt haben, ging ich auf die Suche. Leider waren viele Shetty´s krank, was ich nicht wollte, da ich hier schon chronisch kranke Tiere habe.

Irgendwann rief mich eine Bekannte an, 2 Shetty´s sind zu vergeben, ob ich möchte. Erfuhr auch, daß sie nicht reitbar oder longierbar sind und sie machte einen Termin aus. Da standen zwei Stück. Ein Mini und ein Shetty. Ich verguckte mich in den Mini. Da sie unzertrennlich waren, sagte ich zu sie zu nehmen. Holte sie einige Tage später von der Weide ab. Die Besitzeri hatte ich nicht kennen gelernt.

Als sie hier ankamen merkte ich langsam, daß mit ihnen 10 Jahre nichts gemacht wurde. Hufe geben wurde mit Umfallen quittiert. Putzen, führen, trennen, laufen lassen in der Reithalle, sie kannten es nicht. Wir bauten schnell eine Außenboxtür um, damit sie raus schauen konnten wie die Großen, mehr mitbekamen, übten weiter führen und Hufe geben. 2 Wochen später kam der Schmied und ein riesen Schock.

Er sah leichte rote Punkte, eine verbreiterte Linie, Hufreheverdacht. :helpb: Es hieß doch gesund :?: :roll: Tja der gerade Huf mit gekürzter Zehe war nicht vom Betteln so, sondern von einer Rehebearbeitung wahrscheinlich.

Da die beiden Papiere hatten, konnte ich sehen, daß die letzten Jahre immer ein und derselbe Tierarzt geimpft hatte. Ich versuchte ihn zu erreichen. Schweigepflicht. Doch heute, rief er zurück. Er hatte sich mit der ehemaligen Pferdebesitzerin in Verbindung gesetzt.

Er bestätigte die Rehe, die erst vor 2 Monaten war, seit 4 Wochen besitze ich ihn. Geröngt wurde nicht, Entzündungshemmer auch nicht. Er hat gesagt, nur reduzierte Weidezeit zur Besitzerin und Rehebearbeitung vom Schmied.

:roll: Als ich ihn jedoch abholte stand er auf einer prallen Weide und hier jetzt leider auch stundenweise in den letzten Wochen. Jedoch ist meine nicht prall. Da er nicht lahmte, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, einen Hufrehepatienten geholt zu haben, da er eine gute Figur für sein Alter hat.

Er ist ca 20+.

Hier die ersten Bilder, besser ging es leider nicht.

Vorderhuf von außen
Bild

Selbe Vorderhuf von innen fotographiert

Bild

Unterseite....bitte habt Verständnis für die schlechte Qualität.

Bild

Bild



Der schlimmere Vorderhuf von außen

Bild

von der Innenseite fotographiert.


Die Innenseite der Hufe. Besser ging es nicht, da ich da noch nicht viel mit Bürste etc. krazten darf. Bis dato klappt Hufegeben mit 2 Mann auch nur und unterstützend gegen lehnen.

Bild


Bild

Bild


Und das passende Mini-Shetty zu den Hufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen bauen wir gleich einen Maschendrahtzaun um den Sandreitplatz, da die beiden Ausbrechkünstler sind.

Matten lege ich jetzt in die Box und streue die Späne etwas dicker ein.

Heu weich ich jetzt 1 Stunde gut ein bevor ich es verfütter. Das Gewicht von ihm kenne ich leider noch nicht. Wieviel würdet ihr ihm täglich reichen?

Selen mit Vitamin E was die anderen Pferde hier auch bekommen vom Tierarzt, da wir nichts im mageren Boden wie auch Heu haben bekommt er auch. Mineralfutter werde ich ab morgen nicht mehr füttern, da ja Melasse enthalten ist.

Ab wann kann man wieder Mineralfutter füttern, bzw. sollte es?

Ich klickere das Hufe geben, führen etc. Was kann ich ihm denn jetzt als Belohnung außer Gurke, wie im Willkommensthread vorgeschlagen wurde?

Lahm ist er übriegens nicht. Wie messe ich denn das Pulsieren der Hufe. Habe heute zum ersten Mal alle 4 abgefühlt. Fühlen sich gleich warm an, aber wie kann ich das Pulsieren denn feststellen?

Da morgen Feiertag ist, kann ich erst übermorgen meinen Doc erreichen. Homöo werde ich mit ins Boot holen.

Obwohl ich bezweifle, daß wir ihn so röntgen könnten. Er gibt mit ach und krach grad mal Hufe. Heute hatte ich den Hufschmied nach 2 Wochen Bearbeitung noch einmal da. Leider ist es nicht machbar die Hufe zu pfeilen oder gar die Zehe jetzt zu begradigen. Werd weiter üben müssen, da ich weiß, daß es kein optimaler Zustand ist.

Muß ich ihm für den Winter Hufschuhe kaufen oder kann er mit Rehefüßen auf dem vielleicht gefrorenen Boden laufen? Sind die Hufe empfindlicher dann oder riskiere ich eine Huflederhautentzündung?

Wie sieht es aus, wenn er im November entwurmt werden muß mit allen im Bestand? Muß ich etwas besonderes beachten? Wie ist es mit Tetanus oder Herpes Impfungen?

Weidezeit fällt jetzt erst einmal für ein Jahr aus, wie ich es hier verstanden hatte. Weidet ihr Eure dann im Mai mit an? Oder fangt ihr erst langsam im Juli an. Dann mit Maulkorb? Gibt es die für die Kleinen überhaupt?

Tut mir leid...aber durch das Querlesen hier...sind immer immer mehr Fragen und Ängste aufgetaucht. :oops:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
So ganz hab ich mich noch nicht vom Telefonat mit dem Tierarzt erholt. Also war der erste Gang heute morgen, als die anderen auf die Weide kamen in die Halle. Spazieren gehen und warm laufen, dann joggen, damit die beiden sich bewegen.

Cini hatte ich am Strick und übte das Traben mit Wort. Ein paar Führschlenker bauten wir ein, aber es klappt immer besser. Im Schritt versteht er es schon besser als unser Moppelchen. Der lief fröhlich hinter her. Begeisterung bei beiden war aber nicht groß.

Da wir zwar den Reitplatz eingezäunt haben, mit Holzlattung und Strom, die beiden das aber nicht aufhält wie wir schon auf der abgefressenen Weide feststellen durften, ließ ich sie in der Halle mit einem Ball und unserem Target Spielzeug.

Tja, toll fanden sie es nicht und wieherten also morgens die Nachbarschaft wach. Also zurück in die Box und etwas mehr Ruhe. Gerufen wurde natürlich trotzdem. Leider kam uns der Regen richtig in die Quere beim Maschendrahtzaun ziehen um den Reitplatz.

Wir hatten für den Hof noch 3 Rollen liegen und eine Rolle hier am Gartenzaun verbaut. Den haben wir dann abgenommen :lol: Bis heute abend haben wir 20 m kurze Reitplatzseite und eine Lange 60er Seite geschafft. Morgen früh muß ich allein weiter bauen.

Zwischen drinnen habe ich noch beim Putzen vorsichtig probiert beide zu messen. :mrgreen: Der Mini-Shetty ist grad zum Shetty befördert worden, er mißt stolze 95 cm. Moppelchen 102 cm.

Einige von Euch haben sicherlich ihren Zwerg schon einmal gewogen. Könnt ihr mal auf die Bilder von Cini schauen. Meint ihr, ich liege richtig, wenn ich ihn auf 200 kg schätze vom Gewicht? Moppelchen muß eh abnehmen.

Habe hier irgendwo gelesen, daß wenn ich 1 - 1,5 % des Körpergewichtes fütter, liege ich richtig. Stimmt das? Wäre somit 4 kg Heu für beide pro Tag?

Da ich es ja nun das Heu eine Stunde wässer, bin ich irgendwie nicht mehr so beliebt bei den beiden. :oops: Irgendwie habe ich ihnen wohl den Tag verhunzt. :? Doch bei der 2 Mahlzeit fingen sie sogar an zu futtern. Machte mir schon wieder Sorgen, daß das nicht klappt.

Ebenso durfte ich Moppelchen zum ersten Mal nach 4 Wochen überall putzen. Lieblingsstelle ist unter dem Kopf zwischen den Ganaschen. Allerdings muß ich noch arg langsam, ruhig mit der Bürste vorgehen, sonst springt er wie ein Hoppelhase von dannen. Kopf möchte er so gar nicht ansonsten. Dann war der Schweif dran. Sag nur geschupperte Rübe und Redloks. Wenn man den so entdreht kommen in einem Shetty Schweif die tollsten Dinge zum Vorschein.

Meine Beute: Ein komisches Etwas wie Kaugummi, Kletten, irgend etwas drahtbandiges :shock: . Dann noch vorsichtig gekürzt und ich war zufrieden. Dafür hatte er heute Hufegeben frei.

Dafür mußte Cini herhalten. Heut schien es besser zu gehen. Vorne war gar kein Problem. Kratzen ging auch leidlich, aber bürsten durfte ich gar nicht. Hinten kippte er einmal wieder. Doch nachdem er dichter an der Wand stand, hob er sogar zum ersten Mal beim Wort Huf schon freiwillig hoch.

Morgen früh werde ich als erstes meinen Tierarzt anrufen, in der Hoffnung er kommt morgen abend noch vorbei und die Homöo. Mal sehen, wie schnell ich die beiden mit ins Boot ziehen kann.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Heute morgen beim Füttern habe ich probiert die Pulsation zu erfühlen :oops: vor lauter Plüsch, war da nichts zu finden. Den Doc hab ich auch gleich kontaktiert. Er kam heute abend auch pünktlich.

Es sieht nicht gut aus. Er geht von einer Rotation aus. Sein Vorschlag war jetzt, den Hufschmied anzurufen, einen gemeinsamen Termin, eine Sedierung, dann erst die Röntgenaufnahmen damit wir den "ist" Zustand haben und danach die Hufbearbeitung in eins. Zur Zeit ist ja kein Rankommen an die Zehe. Ging vorgestern ja genauso wenig wie vor 2 Wochen.

Ebenso bat ich ihn ins Mäulchen zu Schauen. Der Herr ist nicht wie angegeben 13 Jahre sondern mindestens 25 - 32 Jahre. Das machte er an einem bestimmten letzten Zahn fest.

Bei unserem Moppelchen, dessen Gewicht mit hochgezogenen Augenbrauen betrachtet wurde...na in 4 Wochen Rentner-Jogging-Programm kann man ja auch noch nichts sehen :mrgreen: , kann das Alter zw. 16 und 20 sein.

Da es schon 18 Uhr ist, werde ich morgen früh gleich meinen Schmied anrufen, der sich sicherlich freut, mal wieder etwas von uns zu hören, ist ja schließlich dann schon 3 Tage her :grin: , so daß er mit dem Doc einen Termin machen kann.

Das Rehe Vital ist uns noch ans Herz gelegt worden vom Doc da die Hufe so besser und etwas schneller herunter wachsen. Ich werde nachher sicherlich hier nach dem Mineralfutter noch einmal in Ruhe schauen. Hat jemand von Euch mit dem Mineralfutter schon Erfahrungen gemacht? Bis dato verfüttere ich das Sportpferde Mineral für die Großen, was gut angenommen wurde.

So, ich muß jetzt noch mal raus, es ist grad trocken, mein 2 Rentner-Jogging-Programm wartet. Herr Cini hat einen gelben schein, er braucht nicht mehr im Schritt spazieren, darf sich so bewegen wie er möchte.

Der Mann steht seit ner halben Stunde tapfer im Regen und zäunt für die beiden weiter den Reitplatz ein: Ein lieben Dank von hier aus, daß der so mitzieht. Ist ja leider nicht das erste kranke Tier was ich aufgenommen habe, unbewußt, ,wie immer. :oops:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Leider geht´s Cini heute nicht so gut. Er schreit zwar nach Futter, aber die geliebte tägliche Weide entfällt ja, bis morgen endlich der Reitplatz das neue Zuhause der beiden wird.

Die Untersuchung gestern hat wohl auch Spuren hinterlassen. Sonst folgt er mir morgens immer in der Halle. Heute stand er, schaute, nichts. Ich führte ihn mal ein paar Meter an. Im weichen Hallenboden konnte ich aber kein lahmen sehen. :? Mr. Moppel hingegen störte es nicht, der düste und wälzte sich und rannt wie immer als Macho stolz wie Oskar mit hoch erhobenem Haupt durch SEINE Halle. :mrgreen: Heute flog die Mähne zum ersten Mal fluffig mit nach oben. Herrlich, daß sieht ja klasse aus! Das Üben ihn zu putzen zu können hat sich also gelohnt. Jetzt blüht der Herr auch langsam auf.

Seit 3 Tage wässer ich das Heu ja immer 1 Stunde im Eimer. Kann es sein, daß sie etwas aufdunsen davon? Blähungen hatte keiner, aber sie sahen so rollig aus heute. Da ich immer abwiege, kann es nicht mehr sein, was ich verfüttert habe :kinn: es sei denn sie können das Heu hypnotisieren, so daß es aus der Scheune hinter meinem Rücken in ihrer Box landet.

Nein Spaß bei Seite, sollte ich dann lieber erst einmal nur ordentlich naß machen, dann die Einweichzeit verlängern?

Wieviel füttert ihr Euren? Hatte mit dem Tierarzt das Gewicht geschätzt, der kleine Rehe-Mann ist 95 cm und wir haben ihn auf 200 kg geschätzt, da schlank. Mr Moppel, hüstel :oops: mit seinen 102 cm sollte 205-210 haben. Ist leider auch sehr stämmig an den Beinchen. Massiger Kopf.

Ausgereechnet hatte ich für beide somit 4 kg pro Tag. Als ich das aber in 4 Mahlzeiten aufgeteilt dann eingeweicht hatte, empfand ich das viel für die beiden...oder täuscht das? :weißnich:

Hatte das hier nach den 1- 1,5 % pro 100kg hier errechnet. Mir fehlen ja leider die Erfahrungswerte der beiden, da sie zuvor ja auch immer noch stundenweise auf der Weide waren und so wie sie auch jetzt sind vom Gewicht hier ankamen.

Den Hufschmied habe ich heute morgen auch erreichen können und ihm die neusten Erkenntnisse vom Tierarztbesuch erzählt und gebeten einen Termin mit dem Tierarzt zu vereinbaren, so daß wir nur 1 Sedierung für Röntgen und Hufbearbeitung benötigen. Noch kam kein Anruf, wann nächste Woche der Termin sein wird. Das warten fällt mir grad noch schwerer als das Durcheinander der letzten Tage. :?

Zum Mineralfutter, ich weiß, sicherlich schon zum 3 Mal :oops: Ich hab bei Atcom einen Inhaltsstoff gefunden, der mir so gar nicht liegt. Dazu hier auch eine Frage im Futtereimer-Thread gestellt.

Also hab ich nach dem Equi Life 4 formula geschaut, was ihr mir hier empfohlen hat. Nur leider geht auf der HP der Link zu den Inhaltsstoffen nicht, ebenso wenig finde ich das über googel heraus.

Kann mir das vielleicht jemand von Euch sagen? Hat es mal jemand gefüttert? Nehmen sie es gut an? Sind die Pellets klein? Hab etwas Angst vor Schlundverstopfung, da die beiden ja sooo schlingen. Sie bekommen ja ansonsten nur Heu. Das bisherige Mineralfutter waren Bricks, da gab es das Problem nicht, außer das ich auf meine Finger achten mußte. :mrgreen:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
:mrgreen: Ich hab es endlich hin bekommen und ein Mineralfutter bestellt. Nach langem Nachlesen, vergleichen und herum schauen bin ich jetzt entgegen der Empfehlung vom Tiearzt beim Equi Life 4 forumla hängen geblieben. Lieferzeit 2-3 Tage. Dann hoffe ich mal den Postboten Dienstag oder Mittwoch begrüßen zu dürfen. :2daumenhoch:

Endlich ist der ganze Reitplatz mit Maschendraht versehen. Der Regen hat uns die letzten Tage beim Bau ja hartnäckig begleitet. :roll: In der Halle nach wie vor das Gleiche Bild. Trotz gutem Dressurboden ein Cini der nicht laufen wollte.

Heute mittag war es so weit. Die beiden konnten auf den Reitplatz. Mr. Moppel düste gleich los...schaute irritiert. Lines hinter her, ab in die Pfütze und stand. :mrgreen: Schön, dann konnt ich mir das mühselige Kühlen ersparen. Ein Wasserheld ist er wirklich noch nicht.

Mr. Moppel war schon wieder in Aktion und trabte fröhlich den Zaun ab, ob wir nicht irgendwo ein Loch gelassen hätte, von wo aus sie in die netten beiden Weiden nebenan entkommen könnten. Auf einmal quitschte Cini und düste bockend durch die große Pfütze hinter her. :shock: DAS war sooo schön anzuschauen, wir mußten lachen. Das hat für die mühevolle Zaunumbauerei, das Frieren und gejammer weil alles klamm und steif wurde im Regen entschädigt. In unserem Mini-Rentner steckt alos wieder Leben. Das macht Hoffnung. :grin:

Vom Tierarzt und Schmied habe ich noch nichts gehört, ob sie sich auf einen gemeinsamen Termin nächste Woche einigen konnten. :weißnich: Bis Montag Nachmittag warte ich noch, ansonsten telefoniere ich mal vorsichtig hinter her :oops: .

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Stolz wie Oskar baute ich nun heut morgen, als alle großen abgefüttert und rausgebracht war unter den kritischen Augen der Zwerge ein 4-Eck mit Strom in den frisch eingezäunten Reitplatz. Der Nachbar hatte mir schon versprochen diese Woche noch außen herum zu fahren mit seinem Gartenbautrecker und den Mini-Grünstreifen am neuen Zaun umzubuddeln.

Also Zaun stand, Zwerge geholt, :mrgreen: reingestellt - 15 Meter bis zur Scheune um Strom anzumachen. Freude strahlend mir das schöne Bild in der Sonne anzuschauen. Und wo waren die Zwerge? Ich sah gerade noch wie Mr. Moppel mutig den Kampf mit dem Posten aufnahm, ihn weg drückte und zack....sprang er über den gefallenen Zaun. :shock: Der Opa Cini natürlich stolz hinter her. Nicht mehr ganz so elegant aber tapfer. Na, jetzt wußte ich jedenfalls, daß meine stolz errichtete Konstruktion nicht wirklich Shetty tauglich war. Also zurück in die Scheune, Strom wieder aus und STricke geholt. Cini hatte ich als ersten, brav zottelte er mit. Doch Mr. Moppel sah überhaupt nicht ein, seinen kleinen eroberten mini Grünstreifen ohne Kampf aufzugeben. Nach 10 Minuten hatte ich jedoch gewonnen. Schlau wie ich war - dachte ich bis dato - stellen wir den Plan um. Mit den Zwergen zum Zaun, den an die Reitplatzlattungen fest gemacht, ab zur Scheune Strom an und Zwerge drauf.

Hach jaaa...ich vergaß, nach den normalen Zirkusvorstellungen folgen doch immer die Galavorstellungen, oder? :oops: Der Herr Mini suchte den Zaun unten ab, Herr Moppel grunzend bockend die runde ab, ähm ja. Auf mal gibt der Gas und springt über den Stromzaun und rannte den Reitplatz runter. :kinn: Der Zaun war höher als sein Wiederrist, halloooo?!?!

Ihr hättet mich ja mal über Shetty als Ausbruchkünstler mit aufklären können ganz neben bei. Schnauf, also gut. Cini geschnappt, Strom wiiiiieder aus und dann Herrn Moppel einfangen. Und genau DAS war leichter als gesagt. Er war sooo geschickt, drehte mich mit dem Hintern weg, ich hatte keine Chance, vor allen Dingen nicht mit Cini im Schlepptau, der als besagter OPA und zurückhaltend wie immer gesittet neben mir her schritt. Tja, ist kein Gras in der Nähe, können wir seit neuestem auch wirklich führen. :2daumenhoch: Wenigstens etwas.

Ich mußte meinen Plan umstellen. Cini in die Box, die beiden waren ja bis dato unzertrennbar. Doch das Gras war besser. Mr. Moppel schaute nicht mal. :? Gut dann scheuchen. Meinen beiden großen finden dann das Spiel nach 10 Minuten auch langweilig und bei ihm so ohne Kondition vielleicht 2 ?? :lol: Also los. Mit Gummistiefeln düste ich über den 20 x40er Platz im Schmotter. Die Abkürzungen durch die beiden großen Pfützen ersparte ich mir jedoch jedes Mal, was Herrn Moppel allerdings nen Vorteil brachte. Nach 30 Minuten hing meine Zunge auf dem Boden und Herr Moppel zeigte keine Ermüdungserscheinungen.

Mitlerweile hatte aber Cini angefangen in der Box zu toben und zu schreien. Er konnte ja aus seinem Luxusfenster die ganze Sportaktion verfolgen.

Also ein neuer Plan mußte her. :leuchte: Futter und Cini...alles zum Reitplatz geschleppt...keine Chance. :haukopf:

Möhrchenweitwurf kann ich also ab heute auch. Äpfel wurden hingegen vollkommen ignoriert und ich konnte sie liebevoll hinterher wieder einsammeln. :evil:

Okay - Handy und meine Bekannte aus dem Nachbarstall angerufen. Nichts. Hm, Longe und den Platz wenigstens verkleinern. Gesagt getan. Cini landete in der Zeit mit seinem Mittagessen in der Box, damit er ruhiger bleibt. Meine Longe und Spannaktion am Zaun wurde völlig unbeindruckt zwischen zwei Bissen verfolgt. Als ich damit Richtung anderer Ecke ging, senkte er den Kopf und gab Gas :shock: Ich gab freiwillig auf und ließ die Longe fallen. Als ich ihn so da lang düse sah, mußte ich soo lachen. Was war er noch vor 4 Wochen ein stinkstiefeliger, grummeliger, kleiner Zwerg und heute das! ER hatte jeden falls einen heiden Spaß wie es aussah.

Dieses Spiel hat sage und schreibe 3 1/2 Stunden gedauert. Ich war kaputt mit Jack und Büchs, hatte noch keine Boxen gemistet, geschweige denn eingestreut. Warum er plötzlich zu mir kam, sich einfangen ließ, ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich sicher, ich werde Maschendrahtzaun im Angebot kaufen oder horten. Stromzäune schrecken die beiden so gar nicht ab.

Falls noch jemand gute Einfangtips für Shetty´s hat, immer her damit. :wink: Bin ja lernfähig. :mrgreen:

Tierarzt und Schmied hat sich noch keiner gemeldet. Unser Mineralfutter ist aber auf dem Weg. Das abendliche Diät-Hallen-Training wurde abgesagt wegen zu viel Sportprogramm am morgen. :mrgreen:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Damit sie ihr neues Zuhause vielleicht beim nächsten Ausbruch mehr vermissen, rüstete ich heute auf. Es gab zwei große Gummimatten in die Box und neue Späne oben druff. So stehen sie weicher, grad für Cini, dacht ich, ganz gut. Der Mann hat auf mein Drängen auch endlich unsere selbstgebaute Späne-Cini-Mini-Mistforke fertig. Also steht dem Luxusleben nichts mehr im Wege. :mrgreen: Bei den anderen 3 Forken die ich hier habe, vielen die Mini-Äppel entweder durch oder hüpften beim heraus schütteln der Späne immer mit runter. :(

Den Hufschmied habe ich heute auch angerufen, ob er meinen Doc erreicht hat und einen Termin ausgemacht hat. Doch das konnte ich nur mit der Mailbox kommunizieren. :roll: Zur Not nerve ich morgen noch einmal, es ist dann ja schon Mittwoch. Möcht jetzt einfach gerne wissen, was los ist und im Warten war ich noch nie wirklich gut. :oops:

Da der Nachbar noch keine Zeit hatte zu fräsen, gab es nach den gstrigen Ausbruchversuchen lieber kein neues Experiment und wir machten unser tägliches Spaß-Bewegungsprogramm heut morgen und abend. Heute abend ließ ich sie allerdings beim Boxenumbau ne Stunde allein drinnen. :kinn: Irgendwann kam mir die Ruhe spanisch vor. Sie brüllen zwischen drinnen sonst oft einmal, auch wenn ich dabei bin. Da sie mitlerweile ja auch meine Wachhunde sind, wenn jemand auf den Hof fährt... :oops: denk ich sie verpassen in der Halle sonst etwas und fragen einfach lauthals immer mal an.

Laufen ging in der Halle im Schritt supi, Trab viel aus. Auf der Stallgasse ging er im Schritt heut aber sehr kurz. Von daher hoffe ich einfach, daß meine Gummimattenidee noch Entlastung bringt, obwohl ich mehr als großzügig dick die Box mit Späne immer versehe.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Die Mineralien sind daaaaa....jippiii... Gurken habe ich auch gekauft zum Bespaßen als Belohnung. :fahne: Mal sehen wie die ankommen. Jetzt brauch ich nur noch geeignete Futterschüsseln, damit ich auch die gierigen Mäuler stopfen kann. Bis dato sind keine Krippen in der Box, fand die sooo riesig im Gegensatz zu den Pferdchen. :oops: Die Tränke haben wir auf Zwergengröße damals gleich herunter gebaut. Kniehöhe war meine Einschätzung auf die Entfernung und paßte hinterher wunderbar.

Den Schmied hab ich immer noch nicht erreichen können, wann er nun einen Termin mit meinem Tierarzt vereinbart hat. Zürückgerufen hat er gestern auch nimmer. :helpb: Das ist mistig, die Woche ist bald um. :roll: Ich will dem Zwerg helfe und es scheitert am Schmied, genert auf´s Sofa krabbel und für heute Feierabend mache.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Ich glaube die Gurkenscheiben werden nur aus der Not heraus wiederwillig gefressen in der Hoffnung ich besinne mich wieder und schieb noch etwas Leckeres hinter her. :gig: Begeisterung sieht jedenfalls anders aus.

Dafür lieben sie ihr Mineralfutter. Schmatzend, drauf stürzend und sogar das erste Mal streitend :shock: Ich weiß nicht wie Eure zueinander sind, aber meine zwickern sich höchstens gegenseitig mal. Nicht wie bei den Großen, ansteigen, rempeln mal kicken. :weißnich: Dafür wurd aber beim Mineralfutter kräftig ins Ohr gebissen, so daß der andere nur so schrie. Ich stellte mich als Schlichter dann in die Mitte. :roll:

Tja, dann haben wir das Schmiedthema. Letzten Freitag habe ich ihn ja angerufen, gebeten mit dem Doc einen Termin zu machen. Er meinte Freitag Nachmittag.

Also hab ich die letzten beide Tage mal mit der Mailbox vom Schmied kommuniziert. Kein Rückruf. Heut nachmittag dacht ich, ruf beim Doc an.

Jaaa, flötete mir die Sprechstundehilfe zu, heut morgen hat ihr Schmied angerufen, Dienstag um 15 Uhr. :shock: Bitte...noch weiter warten. ES wächst. Also bat ich drum den Doc zu sprechen. Er kam auch ans Telefon. Glücklich findet er es auch nciht, aber Schmiede sind soo rar. :?

Hm, also wenn jemand in der Nähe von Zeven einen guten Reheschmied kennt, dann nur her damit. In Eurer Liste ist nichts dabei, leider. Dann würd ich den für die Shetty´s kommen lassen, wenn es paßt gerne auch später für die anderen. Bei meinem weiß ich er ist gut, aber im letzten halben Jahr versetzt er immer öfter, sagt nicht ab, sagt nur noch die Tage :kinn: so ist das okay...aber in Notfällen oder so wie bei Cini mehr als bescheiden. :drunter:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Ich bin der Held der Hobbits :gig: Wenn das Mineralfutter kommt, drehen sie rigeros durch. :shock: Kann es sein, daß sie auch an Futteralzheimer leiden? Bei 4 Mahlzeiten täglich, unfaßbar. Sie versetzen mich immer wieder in Staunen.

Da heut morgen hochbetrieb seit 6.30 Uhr, das war ich :mrgreen: mit den beiden Großen jeweils und danach bis mittags durchgehend besetzt, war guter Rat teuer. Was machen. Okay... wir üben, Klickertraining. :kinn: Einer der Zwerge ist ja schon eine Herausforderung, doch in der Reithalle mit ihnen ist es ja wie im Olympiastadion. :mrgreen: Aber in der Box :roll: Ständig hatte ich das falsche Mäulchen oder die falsche Ausführung oder der andere machte wilde Übungen, nur um Beachtung zu bekommen. :shock: Das Chaos war perfekt. :oops: DAS muß eindeutig ich noch üben.

Heut abend habe ich sie mir dann geschnappt, nachdem ich die Halle geschleppt und gesprengt habe. Der kühle Boden schien Cini zu gefallen. Er tuckerte endlich wieder von selbst seiner Wege. Sooo schön! :mrgreen: Die eingebauten Gummistallmatte unter der Späne haben anscheinend geholfen. Jetzt nur noch 2 Tage warten und am Dienstag weiß ich endlich mehr. Falls jemad noch Langeweile heute auf dem Sonntag abend hat...hier stehen noch zwei Mini Schlammschweinchen. :cool: Geputzt wird aber morgen erst wieder, das üben wir ja nach wie vor. Der schöne Tagesabschluß soll bleiben.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Uff, schlaflose Nacht, Migräne am morgen. Heute um 15 Uhr kommt der Tierarzt für Röntgenbilder und Sedierung damit der Schmied arbeiten kann. Falls jemand Daumen übrig hat, bitte, bitte drücken für unseren Rentner. Traue meinem Schmied nicht wirklich, daß der heut auch auftaucht. :( Falls jemand im Raum ROW also noch einen guten zuverlässigen kennt, her damit. Ich als zugezogene hab mich zwar umgehört, aber bin noch nicht fündigt geworden.

Kann es sein, daß es Cini heute und morgen schlechter geht, läuft nach der Hufbehahandlung? Welche Abstände habt ihr in der ersten Zeit nach dem Schub gehabt? 2 - 3 Wochen?

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Leider bekommt ihr nur eine Mini-Kurz-Version, ich muß gleich wieder raus.

Es kam total anders als gedacht. Der Schmied war anders als gedacht, der Erste. Dem brachte ich einen Kaffe und sah das Mr. Moppel lag. :shock: Meine Alarmglocken gingen. Morgens hatten wir Rentner Trainingsprogramm, mittags Schritt Spaziergang in der Halle, mini Einheiten wie sonst, alles war okay. Auch beim Füttern um 13 Uhr. Ich holte ihn hoch. Rack, zack rums, er lag. Er sah auch ziemlich kaputtig aus. Der Schmied machte noch Scherze, er wäre wohl müde. Da kam eine Tierärztin, hm, wo ist der Doc? Sie sollte helfen. Okay. Ich zeigte ihr meinen Hund, die seit heut morgen ein angeschwollenes rotes Auge hatte. Sie tippte auf Hornhautverletzung. Na danke. Zeigte sich aber schnell, in Ordnung, Salbe. Der Doc kam und Moppelchen lag. Hm, wir schauten uns ihn genauer an. Kaum Darmgeräusche.

Gut, also nicht sedieren, Mr. Moppel wurd versorgt. Entkrampfung, Darmanregungsspritze. Der sonstige Griesgram mutierte zum Lamm. Kein Fieber.

Also Cini sedieren. Er war sooo schnell im Lummerland. Beide Hufe geröngt. Einer war etwas problematisch, weil er ihn nicht richtig abstellen wollte. Mr. Moppel stand noch. Wir wollten grad besprechen, Mr. Moppel lag. :shock: Also hoch geholt. Das merkwürdige war, er schwitze nicht. Flehmte, war im ganzen spannig. Also ihn wieder untersucht. Noch mal Medies.

Hufe bearbeitet von Cini, der schon wieder am wach werden war. Mit 3 Mann trotz Sedierung mußten wir den Herren bändigen. Die Zehen wurden stark verkürzt, Trachten sollten noch nicht bearbeitet werden, Sohle auch nicht. Rotation ist vorhanden, man sah auch den Unterschied auf dem Röntgenbild. Das konnte ich erkennen, weil hier ja gute Vergleichsbilder im Forum sind. So jetzt fragt mcih was, ich hab die DAten nimmer im Hirn, sorry.

Sie schauten noch mal nach Mr. Moppel und fuhren, weil alles irgendwie chaotischer war und länger dauerte als geplant. Ich sollte 1 Stunde warten, spazieren gehen, Colosan noch mal geben und dann müßt er durch sein. Ich räumte noch auf, Longierte meinen Großen und wollt spazieren gehen. Mr. Moppel wollt sich hinlegen. Hinlegen und nochmals hinlegen. Okay Colosan rein, Wirkung tritt ja immer schnell ein. Nichts. Er lag. Gut noch mal gehen, liegen bitte. Jetzt bekam ich Panik. Noch einnmal Doc angerufen. Er würd sofort kommten. Waren 3 Stunden um nach seinem Spritzen, er hätte durch sein müssen.

Ich wartete, gefühlte Endloszeit. Er kam, untersuchte. Komische ungewöhnliche Kolik. Spritzen ging nichts mehr, der kleine Mann darf nichts mehr bekommen. Guter Rat war teuer. Ich beschrieb ihm was ich sah. Minimal erhöhte Atmung, kein Flehmen. Selbstränke war nicht angerührt. Eimer wollt er nicht. Doch das Gesicht war verzerrt. Die Lenden eingefallen, immer noch nicht geäppelt.

Er ging zum Auto und gab ihm etwas ins Mäulchen und meinte nur, sieht überhaupt nicht gut aus. Er kommt in 1 Stunde wieder. Bitte nicht mehr führen. Warten. Und jetzt lief ich AMOK! Wer ahnt denn soooo etwas.

Okay...ich wartete 20 Minuten, schnappte mir nen Eimer, bot ihn an, nichts. :mrgreen: Gut dann Cini vor die Nase, der wollt auch nicht. Bitte. Mein Großer steckte schon gierig, was es tolles gab, den Kopf über die Boxenmauer. Eimer vor die Nase. Der Trank und jetzt wurden die Zwerge sauer.

Also Cini vor die Nase, er trank. Mr. Moppel wollt auch. Zwergenköpfe zu zweit im Eimer. Ja!!!! Nachschub geholt. Gleiches Spiel. So lang genervt, bis ich abschätzen konnte, daß Mr. Moppel gut nen halben Eimer trank.

Keine weiteren 20 Minuten stand er immer noch und stand...Der Doc kam und war baff. Ich sollte mal Heu hin halten, nur Fusseln und er wollte fressen. :2daumenhoch: Das läßt hoffen meinte er nur. Gut weiter kontrollieren, alle Stunde jetzt mal ne Handvoll Heu rein für jeden. Damit hat er nicht gerechnet kam es nochmals.

Ich nervte und fragte nach der möglichen Ursache, holte unser Heu. Alles war wie immer. Heu top. Er kann es nicht sagen. Sein Verdacht liegt an Altlasten aus dem vorherigen Stall. Sie sind ja erst 6 Wochen bei mir. 4 Mahlzeiten, Heu, Menge, Bewegung, alles stimmt seiner Meinung nach.

So und jetzt verlasse ich Euch wieder. Ich mußt runter in den Stall. Schauen, füttern. Und noch mal die Luxusvariante Eimer anstatt toller Selbsttränke anbieten.

Falls noch jemand Ideen hat dazu...immer gerne her damit. Und mit den Hufen, wieviel Grad, ruf ich noch mal den Doc an. Jetzt ist mir Mr. Moppel grad wichtig, an erster Stelle. Die Hufe sind bearbeitet und wir haben gute Chancen. Das reicht mir Momentan.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Da ihr so fleißig Daumen gedrückt hab, hab ich mal kurz auf die Schnelle Foto´s von Mr. Moppel gemacht.

Er mußte Fell lassen, damit wir die Medies überhaupt noch rein bekamen. Wie man sehen kann, stört ihn das so gar nicht. Mir blutet immer noch das Herz, wenn ich es sehe. :oops:

Bild

Bild

Immerhin er ist gut gelaunt und kann uns die Zunge schon wieder heraus strecken. :mrgreen: :wink:

Bild

Und der Herr, um den es eigentlich hier im Tagebucht geht. Unser Opa Cini mit neuen Füßchen.


Sobald hier etwas mehr "Normalität" eingekehrt ist und ich nicht wie ein Schlafwandler durch die Gegen eier, mache ich mal Bilder von den Hufen und ruf beim Doc an wegen der Röntgenbilder.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Ahhh das Cini-Bild ist futsch...aber hier...

Bild

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Shetty
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
:kinn: Es ging wie eine Achterbahnfahrt gestern weiter. Morgens um 6 Uhr stand ich schon wieder im Stall. 3 Stunden schlaf, die sollen sich mal nicht so anstellen. :mrgreen: Getrunken war nichts. Also wieder spazieren gehen. Cini stand bockig an der Hallentür, keinen Milimeter mehr. Tja, wer sich nicht trennen will, muß eben mit. Charly war auch etwas garstig, was ich ich als gutes Zeichen aber sah. Auf ging es. Runde um Runde, plöztlich fing er an wie die ersten Tage mich zu zwickern. Uff, sooo froh war ich noch nie darüber. Gemeckert wurd zu meiner Freude auch nicht. Beide in die Box, alle durchgefüttert und siehe da er trank. Ab heute durfte ich alle 2 Stunden füttern. Heu ausgewogen und auf ging es.

Und ab da lief es immer besser. :P Endlich! Nachmittags waren wir dann noch mal auf dem Platz, da waren beide irgendwie sehr sehr matt und abends noch mal in der Halle. Aber ja alles verständlich.

Heute sah die Welt dann endlich wieder gut aus! In meiner Verzweiflung das sie Sand fressen würde, nichts Halle, nichts Platz, nichts Gras. Box mußte mal gemacht werden, endlich ging die Verdaung wieder. Doch mit zwei Mini-Nervnasen in einer Box, hm. Guter Rat war teuer. Die Pferde waren draußen, also Stallgasse kontrolliert...27 x 4,20 m sollte doch genug Platz sein. Ich versteckte etwas Heu, immer ne Handvoll in den Ecken und raus mit ihnen. Die Gesichter waren klasse. :mrgreen:

Doch meine Spielwiese hielt den Hobbits irgendwie nur ein paar Minuten stand. Ich wußte niht, daß Rentner soo aktiv sind. :shock: Der Späneballen wurd umgekippt...traktiert. Die Schaufel weg geschleppt. Eine Tür ,auf deren Ecke ein Halfter hing einfach aufgezogen und freudig stand man in der Strohbox. :shock: Äääähm, okay, ich sah ein, Idee war gut. Ausführung eher schlecht. Ich sprang mehr aus der Box als das ich mistete. Aber die beiden hatten einen heiden Spaß.

Bei Cini hatte ich mit den Rehefüßchen etwas Angst, doch ich dachte, wenn er nimmer mag, so stur wie sie sind, würd er zurück kommen. Nach gut 20 Minuten, einer entleerten Gießkanne und Mülleimer später waren die Quälgeister wieder in der Box. Püh, ich glaub, ich muß noch eine gaaaanze Menge über Shetty´s lernen.

Das sie pfiffig sind, wußt ich ja...aber sooo. Jedenfalls freute ich mich riesig, daß sie wieder so agil waren.

Mittags gingen wir auf dem Reitplatz spazieren bei dem tollen Wetter. :roll: Oder probierten es. Cini parkte ich noch kurz in der Pfütze, damit er sich die Füßchen kühlen kann und Mr. Moppel bockte fröhlich Richtung Gras. Ob ich da am Strick hing oder nicht, grad wurscht.

Heut abend drehen wir noch eine Spielrunde frei laufend in der Halle und dann ist Feierabend. Bin ich froh, daß die beiden das alles so gut weg gesteckt haben. Von mir fällt langsam die ganze Last ab. Ich bin richtig kaputt. Schlafen konnt ich heut mittag aber dennoch nicht. Ich bin noch völlig überdreht. :oops:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty Miro - Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: spirit_78
Antworten: 0
Hufrehe bei Shetty
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: FYLGJA
Antworten: 118
ECS /Hufrehe Tagebuch Sputnik von Eddi (Shetty)
Forum: Tagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 55
ECS-Shetty- 1m - Rentner (30 Jahre)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Datenblatt Shetty Cini
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cini
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz