Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
"Früher" habe ich im November immer eine Wurmkur genommen, die auch gegen Bandwürmer hilft. Mach ich nun nicht mehr, weil Fabi darauf mit Magenproblemen reagiert hat. Nun gabs ne Ivomec P .. dann kann man, wenn man meint, dass es muss irgendwann noch eine Wurmkur gegen Bandwürmer nachgeben (werd ich voraussichtlich nicht tun).


Als ich keine Jungpferde hatte, hab ich nur 3x im Jahr entwurmt und ansonsten Kotproben untersuchen lassen. Mit Jungpferden ist das alles ein bißchen was anderes und somit gibt es aus dem Grund nun einen strammeren Entwurmungsintervall.

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Eddi: Danke. Klar, daß es zwei verschiedene paar Schuhe sind, aber das waren beides Fragen, die mir auf der Seele brannten, da Mr. Moppel die Kolik hatte als Cini geröngt wurde. Und da ich die Altlasten Stück für Stück abbauen möchte, ist das jetzt mal dran, da er sich letzten Monat noch erholen sollte.

@ Burli: Danke. Stimmt, ich kann ja auch trennen. Guter Ansatz.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Unsere Pferde werden auch nur mit Ivermectin entwurmt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 19:17 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

ob 200 KG bei dem Kerlchen zu viel sind, kann aus der Ferne keiner ehrlich beantworten.
Man muß ihn sehen und evtl. mal befühlen :mrgreen:

Mein sehr muskulöser, stämmiger Shettywallach wog bei 1,07 (Laservermessen, also exakt) immerhin über 220 KG (Digitale Pferdewaage) und war dabei nicht dick.

Ist Deiner ein kräftiger Shetty, so Typ kleines Arbeitspony, dann wären die 200 KG nicht zu viel.
Für einen grazileren Typen aber evtl. schon reichlich.

guck doch einfach, wie sich der Mähnenkamm anfühlt und der Rippenspecktest rundet das Bild dann noch ab.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Es sind holländische Shetty´s, also etwas anders gezüchtet und vom Aussehen. Ich dachte einfach mal, ich frag nach Euren Durchschnittswerten. Das Internet hilft da so gar nicht weiter, weil ich so gar keine Erfahrungswerte habe. Nein, leider sehen sie im Moment nicht sehr gut aus. Rippen fühlt man.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aus welchem Grund gibt man eine Wurmkur oder irgend etwas anderes von der man Nichts weiß?

Hilfreich wäre auch eine angabe von Namen und wirkstoff, soetwas steht auf der Tube.

Nur eine auflistung wie:
ich
habe eine WK gegeben
ich habe gefüttert
mein Pferd ist bewegt worden i
ist weder für eine Chronik für den Besitzer noch für Helfer in irgendeiner Form hilfreich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Eddi: Na dann tut es mir leid, wenn es so wenig hilfreich ist. Denn die Kolik war zeitgleich mit dem Rehe-Röntgen und dadurch kam der Verdacht auf, daß noch mehr vernachlässigt wurde. Das in einen akuten Schub nicht entwurmt werden kann, in Absprache aus Sicherheitsgründen eine Kotprobe stattfand, ich unsicher war, wie ihr entwurmt habt in diesem Fall, mit welchen Wirkstoffen und auch mehrmals...tja..

Von daher ist es dann wohl besser, ich lasse das hier ruhen.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das spart uns dann vertane Zeit :?
aber überlege doch mal bitte ernsthaft was man mit solchen angaben anfangen soll: ich habe entwurmt, weiß aber nicht womit.
Hatte aber Zeit im I-Net nichts zu fnden.
sorry, da kommt man sich schon etwas veräppelt vor.
Wir opfern hier für viele unsere FREIZEIT und das für alle Hilfesuchenden nicht nur zum Nulltarif,
sondern häufig kompetenter als Fachpersonal,nahezu gleichbleibend freundlich auch bei patzigen Antworten.
Irgendwo ist die Grenze erreicht.

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Cini hat geschrieben:
Nachdem ich eine Wurmkur vom Tierarzt bekommen hatte, die nur eine Stricheskala enthielt, keinen Beipackzettel, das Internet nichts hergab, mußt ich heute beim Tierarzt noch einmal anrufen. :haukopf: Cini fand sie grausig und verschmähte auch sein Heu danach und schmollte eine Runde. Mr. Moppel fand sie tollig und wollte gerne mehr. :shock: Jetzt hoffe ich innerlich, daß die beiden sie gut vertragen und auch bald wieder besser aussehen.

Es ist klar das hier Interesse daran besteht welche Praparate gegeben werden damit du selbst oder andere Betroffene kranker Pferde sich die Erfahrung zu Nutze machen können was die Verträglichkeit oder Wirkung anbelangt und dies jederzeit nachlesen können. Generell ist es auch nicht okay wenn man vom Tierarzt Medikamente oder anderes bekommt was einer Großpackung entstammt und man selbst unwissend über Inhaltsstoffe ist weil kein Waschzettel beiliegt.
Du solltest den Rüffel und die Beispiele die Eddi genannt hat nicht so persönlich nehmen sondern es aus der Sicht anderer Hilfesuchenden betrachten die sich hier durch die Themen lesen auf der Suche nach Informationen. Dies ist nunmal ein Hilfeforum, und ich selbst muss mich manchmal auch dazu ermahnen es als solches zu betrachten und nicht zu oberflächlich etwas zu beschreiben mit dem andere nicht viel anfangen können weil sie weder Pferd noch Besitzer kennen. :haukopf:
Mich würde es freuen wenn du weiterhin über deine Ponys hier berichten würdest. Ich persönlich finde den Werdegang deiner kleinen Gestalten sehr interessant und es zeigt anderen das das Leben nach einer Rehe auch wieder bergauf gehen kann. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Shetty Cini
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cini
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz