ich mache mir echt Sorgen um die Hufe meines Pferdes.
Kurze Vorgeschichte:
Ich kaufte sie 2,5-jährig barhuf, mit fürchterlichen Hufen (total schief, ausgefranst, ungepflegt einfach), mit 3 zum Trainingsbeginn liess ich sie beschlagen, weil sie fürchterlich fühlig und einfach kein Hufwachstum da war. Letztes Jahr im Dezember Eisen runter als Schnee kam und sie wurde bis vor 2 Monaten von einem Hufschmied ausgeschnitten. Sie ist jetzt 4-jährig.
Nachdem die Wände immer schiefer wurden (während des Beschlags und auch in der nachfolgenden 2 Monate Schmied-Ausschneidens), sie immer noch extrem fühlig läuft, vertraute ich dem Schmied nicht mehr so richtig. Also begann ich alles was es über NHC zu lesen gibt in mich aufzusaugen und die Hufe in meiner Not danach selbst zu bearbeiten. In unserer Region gibt es keinen NHC-Bearbeiter. Seitdem läuft sie immer noch auf Feldwegen und auf unserem steinharten Reitplatz in Trab und Galopp fühlig, aber zumindest auf dem Betonpaddock und der Wiese komfortabel. Ich reite sie mit Easyboot Edge mit Einlagen, da ist alles prima.
Gestern habe ich nach einem minimalen Trimm das erste Mal Bilder gemacht und auf diesen fiel mir auf, wie krass der Kronsaum im seitlichen Bereich aufgestaut ist. Heftig. Leider habe ich vorher speziell auf dieses Detail nicht wirklich geachtet, kann also nicht sagen, ob das schon immer so war oder nicht.
Nun die Bilder, ich bitte um Kommentare, Kritik, Lob, und va. Verbesserungsvorschläge.
Vorne links (frontal, aussen, Sohle):
Vorne rechts:
Hinten rechts:
Hinten links:
Bitte beachten, dass grosse Stück Wand was vorne innen weggebrochen ist, ist ein alter Abzess der am Kronrand aufging, wahrscheinlich Folge von Stangenarbeit (feste angestossen). Ist nun fast rausgewachsen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!!!