Bei mir ist der Liegebereich (Paddockplatten mit Sand aufgeschüttet) mit Birkenstämmen (leckere Hemslinger Birke

) abgetrennt. Damit ich mit der Karre auch noch durchfahren kann, gibt es zwei kleine Lücken. Die Ponys haben die Wahl, ob sie die Lücken nehmen oder aber über die Birken klettern wollen. Meist klettern sie und ich weiß, warum ich bei Hertian bei der Hufpflege immer rote Flecken an seinen weißen Hufen sehe...... Der poltert nämlich immer an, der Dussel.
Insgesamt bin ich ein Freund von natürlichen Elementen im Paddock, so das umsetzbar ist. Auch verschiedene Böden sind klasse. Ich habe ja eh schon recht viel Steine (Sandsteinbruch) und um die Raufe herum Kies. Auch gibt es Matschstellen (da wir Lehmboden haben, holen sich im Frühjahr dort die Schwalben immer ihr Baumaterial), die wir nicht trocken legen werden. Highlight bei mir ist natürlich der erhöhte Fress- und Liegebereich, von dem sie einen Teil der Umgebung gut im Blick haben. Ich habe letztens erst irgendwo gelesen, dass solche Hügel (auch künstlich angelegte) gerne von Pferden genutzt werden. Es gibt viele Dinge, mit denen man die Mäuse erfreuen und auch beschäftigen kann.