ich wollte mal ein kurzes Update geben und evtl. noch den ein oder anderen schlauen Ratschlag abstauben
Das Shetty ist seit Oktober nicht mehr mit auf der Koppel. Ich lasse ihn separat 10 Minuten am Tag raus - an den Tagen, an denen ich da bin, das waren meistens 5x pro Woche. Es ist angedacht, dass er bei dicker Schneeschicht auch mal eine Stunde mit raus kann, weil er dann nicht viel abkriegt. Mehr Beschäftigungstherapie und gut für die Psyche.
Belohnung nach dem Kutsche fahren wurde runtergeschraubt auf eine halbe Karotte. Kein Müsli mehr oder so.
Wenn ich anderweitig Belohnung brauche, nehme ich diese Hanfkuchen. Die nimmt er inzwischen, als ich damit aber mal Kunststückchen machen wollte, war die Motivation eeeeeecht mies. Also zwischendurch brauchts ein Karottenscheibchen.
Bewegung war jetzt konsequent 4x pro Woche Kutsche fahren (keine kurzen Runden mehr, sondern mind. 1,5 Stunden) und 1x Bodenarbeit.
Im August in der Klinik hat er ja noch 172 kg gewogen - vor ein paar Tagen habe ich ihn erneut wiegen lassen: 159 kg.
Wir sind also in der richtigen Richtung unterwegs
Der Winter und unsere Krise bremst unser Sportprogramm nun etwas ein - mir ists zu kalt zum Fahren und der Ehrgeiz hat uns beiden nicht gut getan, wir streiten momentan sehr viel, sodass ich beschlossen habe, das angesichts Kälte (sowieso ungesund für die Lunge), Winter, etc. mal zu pausieren. Er wird jetzt ca. 3-4x pro Woche "bewegt" (Bodenarbeit, Tricks, spazieren gehen, laufen lassen - alles nichts für die Kalorien, eher für die Beziehung. Die momentane Streiterei bringt uns nicht weiter.).
Einen Termin zum Nachtesten habe ich für Ende Dezember ausgemacht, um 9 Uhr morgens.
Kann mir einer von euch vielleicht nochmal für Blödis in einfach Worten was erklären?
Es will einfach nicht in meinen Schädel rein, egal wie oft ich was dazu lese und nachdenke: es war ja angedacht, dass ich ein EMS/ECS-Gesamtprofil machen lasse, für welches ich ihn dann aber um Mitternacht wegsperren sollte, da er nüchtern sein soll (mache ich SEHR ungerne. Erstens "das arme, das hat nix zu essen und es muss draußen im Kalten schlafen und nicht wie gewohnt drinnen" und zweitens "der Magen!", wobei es hieß, dass ich Gastrogard geben dürfte und es das Blut nicht verfälscht. Aber trotzdem mach ich das ungerne.)
Brauche ich dieses Gesamtprofil zwingend? (Reicht nicht ACTH alleine?) So wie ich alle um mich rum verstehe, erhöht EMS das ACTH nicht, d.h. alle sagen somit, dass ACTH so oder so mit Prascend therapiert gehört, wenn es erhöhrt ist und bleibt.
Ist es dann nicht egal, was das Gesamtprofil ausspuckt? Also, ist es dann nicht egal, ob er EMS/IR hat, wenn ich ihn ja sowieso dementsprechend behandle (damit meine ich Haltung/Fütterung/Bewegung) und weiter das Gewicht reduzieren möchte?
Ist ein Gesamtprofil in der Lage, mir zu sagen, ob seine Mauke und sein Pilz von EMS oder von ECS kamen?
LG
Nisha