ich benötige mal wieder Euer Wissen. Stuti hatte leider erneut eine kleine Pause aufgrund kleiner Wehwehchen, sodass sie erst seit wenigen Wochen wieder im Training ist. In letzter Zeit ist sie recht matt und auch beim Reiten eher faul, was ich gar nicht so von ihr kenne. Zunächst habe ich das auf die fehlende Kraft geschoben, allerdings wurde ich zunehmend stutziger als beispielsweise die Pferde im Offenstall neben ihr rumgerannt sind und sie nicht einmal mit dem Ohr geschlackert hat. Vor einigen Monaten hätte Stuti da noch mitgemacht. Auch beim Führen wirkt sie sehr lustlos und ihr Blick ist nicht so wach wie sonst. Zudem ist Stuti sehr dünn, sie tut sich äußerst schwer mit dem Muskelaufbau und legt sich nur noch sehr selten hin.
Dienstag wurde demnach nochmal Blut abgenommen und neben leichten Problemen mit der Blutbildung ist auch der ACTH- Wert leicht erhöht (auf 18,? pmol/l, (In den Monaten August bis Oktober liegt die Obergrenze des Referenzbereichs bei 11.3 pmol/l
bzw. 51.4 pg/ml (Gimplinger,Fey 2012).).
Insulin sowie Glukose sind wohl unauffällig, allerdings möchte ich mir das Blutbild noch zuschicken lassen, damir ich dazu genauere Aussagen treffen kann.
Die Tierärztin rät nun dazu mit Prascend anzutherapieren, jedoch bin ich momentan sehr unsicher und weiß nicht, ob dies aufgrund des nur so gering erhöhten Wertes der richtige Weg ist? Auf der anderen Seite gibt es ja nun auch einige klinische Symptome
Die Fütterung sieht wie folgt aus:
10 kg gewaschenes Heu
100 g Mineralfutter
50 g Bierhefe
300 g unmelassierte Rübenschnitzel
250g Reiskleie
100g Leinsamen
Ich würde mich wirklich über einen Rat freuen...
Liebe Grüße