Optibeets
Optibeets
Hallo!
Was haltet Ihr denn von den OptiBeets?
Jetzt mal diskussionslos angenommen das Pferd braucht was zum Heu dazu...
Ist die stabilisierte Reiskleie in der Menge für Pferde ohne Vorerkrankungen tabu?
Wie ist die Verdaulichkeit dieser stabilisierten Reiskleie im Verhältnis zum normalen Hafer?
Erfahrungswerte können ja hier kaum vorliegen, wenn das Futter in Deutschland noch nicht erhältlich ist...
Elke
Was haltet Ihr denn von den OptiBeets?
Jetzt mal diskussionslos angenommen das Pferd braucht was zum Heu dazu...
Ist die stabilisierte Reiskleie in der Menge für Pferde ohne Vorerkrankungen tabu?
Wie ist die Verdaulichkeit dieser stabilisierten Reiskleie im Verhältnis zum normalen Hafer?
Erfahrungswerte können ja hier kaum vorliegen, wenn das Futter in Deutschland noch nicht erhältlich ist...
Elke
Optibeets werden in der Schweiz als Nachfolger der Speedybeets beworben.
Zusammensetzung:
Aufgeschlossene und entzuckerte Zuckerrübenschnitzel
stabiliesierte Reiskleie
Kräutermischung
Pflanzenölmischung
Gehalte:
9,2% Rohprotein
5,1% verd. Rohprotein
17,1% Rohfaser
3,8% Rohfett
6,8% Rohasche
12,9 MJ verd. Energie
Meine persönliche Meinung: Für Rehepferde, EMS und IR eher ungeeignet!
Ein schlechter Ersatz für die unmelassierten Rüschnis.
Zusammensetzung:
Aufgeschlossene und entzuckerte Zuckerrübenschnitzel
stabiliesierte Reiskleie
Kräutermischung
Pflanzenölmischung
Gehalte:
9,2% Rohprotein
5,1% verd. Rohprotein
17,1% Rohfaser
3,8% Rohfett
6,8% Rohasche
12,9 MJ verd. Energie
Meine persönliche Meinung: Für Rehepferde, EMS und IR eher ungeeignet!
Ein schlechter Ersatz für die unmelassierten Rüschnis.
Zuletzt geändert von Eddi am 07.09.2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Also, für ein Nicht-Rehepferd ist das Futter i.O.
Wobei ich persönlich dann lieber die Kombination unmelassierte Rüschnis und Low Glycaemic wählen würde. (habe ich ja auch gewähl
)) )
Da kann ich es so mischen, wie ich es möchte und brauche.
LG Eddi
Wobei ich persönlich dann lieber die Kombination unmelassierte Rüschnis und Low Glycaemic wählen würde. (habe ich ja auch gewähl
Da kann ich es so mischen, wie ich es möchte und brauche.
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Hat eigentlich jemand die Analyse von den Optibeets?
Auffällig ist für mich der hohe Phosphorgehalt.
Reiskleie wird ja noch nicht so sehr lange als Futtermittel für Pferde angepriesen, aber ich denke man sollte das im Auge behalten denn vielleicht erweist sich Reiskleie als harmloser als Hafer bei all denen die meinen einen bei Heu/Rübenschnitzelfütterung zu hohen Calciumgehalt durch Fütterung eines phosphorlastigen Futtermittels ausgleichen zu müssen.
Inhaltsstoffe Reiskleie:
Aminosäure Lysin 554 mg
Aminosäure Methionin 221 mg
Aminosäure Threonin 554 mg
Vitamin B 2,55 mg
Vitamin B 0,33 mg
Vitamin B 1,1 mg
Niacin 33 mg
Pantothensäure 3 mg
Biotin 0,02 mg
Folsäure 0,1 mg
Kalium 1656 mg
Magnesium 874 mg
Eisen 21,5 mg
Phosphor 1535 mg
Mangan 11,0 mg
Zink 9,0 mg
siehe auch hier:
http://www.horses.ch/scripts/modules/ne ... DNews=3062
PS und off topic
Elke, hast Du in Sachen phosphorlastigem Mineralergänzer schon irgendetwas herausgefunden?
Auffällig ist für mich der hohe Phosphorgehalt.
Reiskleie wird ja noch nicht so sehr lange als Futtermittel für Pferde angepriesen, aber ich denke man sollte das im Auge behalten denn vielleicht erweist sich Reiskleie als harmloser als Hafer bei all denen die meinen einen bei Heu/Rübenschnitzelfütterung zu hohen Calciumgehalt durch Fütterung eines phosphorlastigen Futtermittels ausgleichen zu müssen.
Inhaltsstoffe Reiskleie:
Aminosäure Lysin 554 mg
Aminosäure Methionin 221 mg
Aminosäure Threonin 554 mg
Vitamin B 2,55 mg
Vitamin B 0,33 mg
Vitamin B 1,1 mg
Niacin 33 mg
Pantothensäure 3 mg
Biotin 0,02 mg
Folsäure 0,1 mg
Kalium 1656 mg
Magnesium 874 mg
Eisen 21,5 mg
Phosphor 1535 mg
Mangan 11,0 mg
Zink 9,0 mg
siehe auch hier:
http://www.horses.ch/scripts/modules/ne ... DNews=3062
PS und off topic
Zuletzt geändert von Lasse am 08.09.2007, 06:22, insgesamt 2-mal geändert.