Wanderritt

Fragen und Trainingstipps zu Orientierungsritten, Distanzritten, Geschicklichkeitsturnieren, Trails, Fahren,Westernreiten und mehr
Jinie
Beiträge: 8486
Registriert: 17.07.2007, 10:55
Wohnort: nördlichst

Wanderritt

Beitrag von Jinie »

Hat jemand Tipps?

Einen Wanderritt haben wir ja mal gemacht (also, eine Übernachtung; das wird dieses Jahr auch so sein!). Das war noch mit Rita!

Vllt hat jemand gute Tipps??? Was muss mit? Worauf muss man achten?

Also, spontan: *giggel* ein Handtuch mitnehmen *giggel*
...und ne Flasche Wein o.ä. :wink: :lol:
...der Regenponcho hat uns damals gerettet!
...Reitroute in Hinblick auf Trainingszustand des Pferdes aussuchen
...Handy, Stricke, Hufkratzer, Portmonnaie usw. nicht vergessen
...bei der Übernachtungs-Reservierung evtl Fragen abklären: zB Wie sind die Pferde untergebracht, was bekommen sie zu futtern, kann man auch später ankommen oder früher...
...regelmässig Pausen machen (gibt schon teilweise extra Wanderreitstationen für Pausen!)
...Sattelzeug vorher kontrollieren und Decken waschen
...Hufe einige Tage vorher schon mal kontrollieren und nicht direkt vorher HS kommen lassen...rechtzeitig planen!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Eureka23
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2007, 00:11

Beitrag von Eureka23 »

Spontan fällt mir dazu ein
- Zahnbürste hinters Ohr? :wink:
- je nach Reitroute Teile davon mit dem Auto abfahren (Straßenüberquerungen, Brücken, Stellen für Pausen...)
- "Bereitschaftsdienst" organisieren (Auto, Hänger und Fahrer, der die Strecke kennt)
- evtl. Gepäcktransport zum Übernachtungsort/ Picknicktransport zur Pause

LG

Eureka23
Elke
Beiträge: 7864
Registriert: 18.07.2007, 07:45

Beitrag von Elke »

Ich träum da auch immer davon, hab es aber noch nie durchgezogen.
Mein Freund hat sogar nen älteren Wohnwagen (noch NIE von uns benutzt!), das wär ja schon praktisch den irgendwo abzustellen, dort hinzureiten und dann von dort aus viell. noch ein paar Tagesausflüge.
Aber mein "Gefährte" ;-) reitet ja nur viell. 5x im Jahr mit mir aus, ansonsten gar nicht, ich glaub dessen Hintern würde dann wohl keinen Wanderritt überleben...

Elke
Jinie
Beiträge: 8486
Registriert: 17.07.2007, 10:55
Wohnort: nördlichst

Beitrag von Jinie »

Oh, Elke, es macht SOLCHEN Spaß! Dann reite mit ner Freundin los und die Männer kommen abends nach! Es ist echt super toll!

Oder ihr reitet nur kurze Strecken! Wir haben uns beim ersten Ritt auch auf halber Strecke absetzen lassen...haben nur 4,5 Stunden gebraucht (mit Pausen!!!). Am nächsten Tag wollten wir ganz zurück reiten...leider hats in Strömen geregnet und wir haben uns am "Startpunkt" wieder abholen lassen! Es war trotzdem ganz toll! Man muss nur mal den Mut dazu finden und sich die Zeit zum Planen nehmen!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Urmel
Beiträge: 1595
Registriert: 19.07.2007, 22:38

Beitrag von Urmel »

Wanderritte sind das herrlichste was es gibt, hat man mal einen gemacht kommt man nicht mehr davon los-vorallem in unserem wunderschönen und perfekten "Wanderrreitgebiet". Am anfang hatten wir auch bammel und wollten nicht alleine losziehen, haben uns dann einen wundervollen Wanderreitbetrieb mit neun Pferdchen gleich in unserer gegend ausgesucht-und was soll ich sagen......es war und ist einfach mehr als genial :D !

Also wenn ihr einen Trip auf die Schwäbische-Alb machen wollt, einfach melden :wink: .
Benutzeravatar
Kyra
Beiträge: 1458
Registriert: 23.12.2007, 21:31
Wohnort: NRW

Beitrag von Kyra »

Oh mann, das hört sich alles so mega toll an!!! *total neidisch bin*

Beim Haflingerstammtisch in dem tete, bzw. ihre Eltern drin sind, gibt es sowas tolles, das nennt sich "3-tages-Ritt" das muss voll toll sein!

Ich möchte auch mal voll gerne sowas mitmachen!

Spontane Tipps (ich hoffe die wurden noch nicht erwähnt):

-Erste Hilfe Kasten für Mensch und Pferd!
-Wenn man alleine reiten sollte und was passiert, wäre es gut, wenn man jemanden ein Plan für die Route gibt, dann kann schneller Hilfe kommen

;)
Jinie
Beiträge: 8486
Registriert: 17.07.2007, 10:55
Wohnort: nördlichst

Beitrag von Jinie »

Also, wir waren gestern beim Stammtisch der Interessengemeinschaft Reiten und Fahren aus unserem Kreis. Und meine RL will wohl mit uns auf unseren Wochenend-Trip und ihr Mann (Vorstandsvorsitzende) will uns bei der Planung helfen. Praktisch-unsere RL ist Berittführerin.-Dann verreiten wir uns nicht so schnell :wink:

*freu*

Dann gibts wohl jetzt kein zurück! :D

@Kyra: Irgendwann hast du sicher auch das passende Pferdchen und kannst das machen! Man muss ja nicht so weit reiten und kann mit 1 Übernachtung anfangen!

Wir überlegen 20-30 km am Tag zu reiten. Vllt von Fr.-So.
Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten! :wink:


TIPP: Fragt jemanden, der schon ein wenig Erfahrungen mit Wanderritten hat, ob er bei der Planung hilft, bzw. "einen Blick" drauf wirft!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Jinie
Beiträge: 8486
Registriert: 17.07.2007, 10:55
Wohnort: nördlichst

Beitrag von Jinie »

TiPP:

Aktuelles Kartenmaterial, Sammelt möglichst Infos, ob die Reitwege aktuell sind und/oder stellt sicher, dass es noch "Ausweichwege" gibt!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Urmel
Beiträge: 1595
Registriert: 19.07.2007, 22:38

Beitrag von Urmel »

Vorallem sieht man nach einem Wanderritt, und da reicht schon ein Tag mit 6h ritt, ob der Sattel 100%-ig passt. Meiner "Wanderrittkollegin" wurde das zum verhängnis und musste schon nach einem Tag abbrechen-Satteldruck, genässt.....mist!

Und sie ist mit dem Sattel schon über ein Jahr geritten (2-3 mal die Woche ca. 1h) und NIE war eine Druckstelle o.ä zu sehen-also das ist auch immer so eine blöde sache :x :wink: .

Urmel
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Beitrag von Eddi »

Ein wichtiger Aspekt: die Pferdis müssen u.U. lernen, aus allen erdenklichen Gefäßen zu trinken und auch eventuell aus Bächen!
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Sandra
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 11:52

Re: Wanderritt

Beitrag von Sandra »

Hallo,

nach welchen Karten reitet ihr den?

LG
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Urmel
Beiträge: 1595
Registriert: 19.07.2007, 22:38

Re: Wanderritt

Beitrag von Urmel »

Sandra hat geschrieben:Hallo,

nach welchen Karten reitet ihr den?

LG

Hey,

nach einer Karte mit dem Maßstab 1:25.000!
Man kann natürlich auch nach einer Karte mit dem Maßstab 1:50.000 Reiten, aber im unterschied zu einer Karte von 1:25.000 sind dort keine Flurnamen und Waldbezeichnungen abgebildet die meist ganz hilfreich sind. Und allgemein findet man in der Karte mehr informationen zur Landschaft (z.B Höhenunterschiede) und damit zur Orientierung!

Liebe Grüße, Urmel
Sandra
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 11:52

Re: Wanderritt

Beitrag von Sandra »

Hey,

Super, Danke für die Informationen......:2daumenhoch:

Woher hast du den deine Karten?

LG
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Urmel
Beiträge: 1595
Registriert: 19.07.2007, 22:38

Re: Wanderritt

Beitrag von Urmel »

hey,

du kommst ja auch aus Ba-Wü, Karten bekommst du meist in Fachgschäften (die sie aber meist selbst bestellen müssen) oder kannst sie gleich beim Landesvermessungsamt Stuttgart bestellen www.lv-bw.de!

Gibt ja auch Topografische Karten als DVD und CD-Rom, damit ich aber keine Erfahrungen hab-ich finde Karten einfach am praktischsten!

Gruß, Urmel
Sandra
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2008, 11:52

Re: Wanderritt

Beitrag von Sandra »

Hallo,

ahhh....das ist ja geschickt, wusste gar nicht das ich die so leicht bestellen kann! :2daumenhoch:
Als ich meine erste Karte in der Buchhandlung bestellt habe war das ein morts Theater-und dann haben sie die Karte wo ich wollte erst nicht herbekommen......aber so gehts natürlich total einfach! :wink: :2daumenhoch:

Nur ist das problem, das es bei uns hier absolut keine Reitstationen gibt. Ich hab nur die Möglichkeit Eintagestouren vom Stall aus zu machen, doch ich würde soooo gerne mal weiters gehen!
Ich spiel ja schon immer mit dem Gedanken auf die Alb hoch zu kommen! :kinn:

LG
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Antworten

Zurück zu „Breitensportliches Training und Veranstaltungen“