Blutbild Oskar

Einzelparameter des Blutes, Blutuntersuchungen u.m.
Bob
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2010, 05:56

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Bob »

Hallo ihr alle,

ich hatte ja noch die Schilddrüsenwerte nachgefordert und seid Freitag habe ich sie vorliegen. Allerdings fehlt der TSH-Wert. :roll:

T4 0,8 - (1,0 – 3,8) ug/dl
fT4 0,4 - (0,6 – 1,2) ug/dl
T3 1,17 (0,2 – 1,8 ) ug/l

Sieht wohl ganz nach einer Unterfunktion aus, oder? Gibt es das beim Pferd öfters? Habe ich so beim Pferd noch nie gehört. Und ist der TSH-Wert beim Pferd nicht so wichtig? Ich kann schon wieder gar nicht verstehen, dass dieser Wert nicht dabei ist, und rege mich deswegen leicht auf und hoffe das ihr mir jetzt sagt dass der Wert anders, wie beim Hund nichts zu sagen hat. *kannesabergarnichtglauben*
Liebe Grüße Bettina
GabyBeetsy
Beiträge: 4083
Registriert: 11.07.2010, 20:22

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von GabyBeetsy »

http://www.hufrehe-forum.de/viewtopic.p ... üse#p95704

Schau mal hier Bettina... ich bin grad etwas in Eile....
Bob
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2010, 05:56

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Bob »

Danke Gaby,

da habe ich ja einiges zu lesen.
Liebe Grüße Bettina
Bob
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2010, 05:56

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Bob »

Hallo,

wir werden Oskar heute Mittag noch mal Blutabnehmen und die SD Werte noch mal testen. Diesmal mit TSH.
Liebe Grüße Bettina
GabyBeetsy
Beiträge: 4083
Registriert: 11.07.2010, 20:22

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von GabyBeetsy »

Gute Entscheidung Bettina :daumenhoch: Vielleicht wirst Du unser Schilddrüsenspezialist :grin: In meinem nächsten Leben werde ich eh TA.... und dann mache ich es besser als viele TA's von heute, habe ich mir fest vorgenommen :mrgreen:
:daum: für heute
Bob
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2010, 05:56

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Bob »

Hallo Gaby und alle anderen.
Das ist schon wieder alles blöd. Das Blut hat ja diesmal meine Kleintiertierärztin die in eine Praxis Arbeit die mit einer Pferdeklinik zusammenhängt abgenommen. Sie rief mich dann nachmittags noch mal an, dass im SD-Profil bei Pferden gar kein TSH mit dabei steht. Nun hat sie das Blut noch mal liegen lassen und wollte sich noch mal schlaumachen.
Das nervt alles.
Und ja Gaby, TA werden und alles besser machen ist sehr gut.
Liebe Grüße Bettina
GabyBeetsy
Beiträge: 4083
Registriert: 11.07.2010, 20:22

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von GabyBeetsy »

:kinn: Laboklin bietet dies an:

Pferd: Für Hypothyreosen empfiehlt sich Bestimmung von T4 und T3 oder TRH-Stimulationstest
http://www.laboklin.pl/es/Products/norm ... nktion.htm
Bob
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2010, 05:56

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Bob »

Hallo Gaby,

ja als Stimulationstest gibt es das, aber eben nicht so wie beim Mensch oder Hund als Einzelwert.
Meine TÄ hat im Labor angerufen und die meinten, dass es extrem selten bei Pferden eine SDU gibt und meistens eine andere Grunderkrankung vorliegt. Meine TÄ hat da jetzt noch mal einen Kollegen drauf angesetzt der irgendso einen Prof. fragen soll.
Ansonsten machen wir jetzt eben doch erst mal den ACTH-Test, und wenn da nichts bei rauskommt, (wo ich ganz fest von ausgehe) dann machen wir noch den TRH-Stimulationstest
Da meine Tiere aber immer irgendwelche seltenen Krankheiten haben, könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass Oskar wirklich eine SDU hat.
Warten wir mal ab.
Liebe Grüße Bettina
GabyBeetsy
Beiträge: 4083
Registriert: 11.07.2010, 20:22

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von GabyBeetsy »

Ich bin sehr gespannt, was die TA herausfindet. Und ja, Du hast Recht: selten heisst nicht nie"

Ich drück die Däumchen!!
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Tina »

Ich drück auch die Daumen, dass ihr bald was findet :daum:
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Eddi »

Im Zusammenhang mit dem ECS kommt es häufiger zu erniedrigten T3 und T4 Werten, ist halt eines der Cushing-Symptome, ohne dass eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Bob
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2010, 05:56

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Bob »

Hallo, da will ich mich auch endlich mal wieder melden und euch auf dem Laufenden halten.
Oskar geht es schon viel besser und er geht auch wieder gerne spazieren. Vielleicht war es wirklich „nur“ der Selenmangel und der Eiweismangel.
Den ACTH-Test haben wir jetzt noch nicht gemacht, da meine TÄ mit einer befreundeten Pferdetierärztin die jetzt in einem Labor arbeitet gesprochen hatte und diese meinte den Test könnten wir uns sparen, da ja nichts auf Cushing hindeutet. Ich sehe ja auch keine Cushing Anzeichen und so warten wir jetzt noch mal einen Moment und kontrollieren das Blut dann noch mal vielleicht normalisieren sich die SD-Werte ja auch so wieder, könnte ja sein, wenn es an dem Selen und dem Eiweiß liegt.
Liebe Grüße Bettina
GabyBeetsy
Beiträge: 4083
Registriert: 11.07.2010, 20:22

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von GabyBeetsy »

Na das hört sich doch schon viel besser an Bettina :daumenhoch:
Da hat sich das Daumendrücken gelohnt!!
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Tina »

:daumenhoch: dass es besser ist. Für wann ist die Kontrolle geplant?
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bob
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2010, 05:56

Re: Blutbild Oskar

Beitrag von Bob »

Ja das Daumendrücken hat super geholfen, bin echt sehr erleichtert. :grin: Kontrollieren werde ich dann wohl Anfang Oktober noch mal.
Liebe Grüße Bettina
Antworten

Zurück zu „Rund ums Blut“