Die Hufverbände braucht er nun nicht mehr und ich habe wieder mit ganz leichter Arbeit begonnen. Hier nutzen wir jetzt auch in der Halle seine Hufschuhe. Glücklicherweise läuft er nun wieder "ganz normal" - sprich schön weit ausgreifend. Auf das Chrom reagiert er phantastisch und er hat schon jetzt deutlich an seinen "Beulen" abgenommen bzw. hat mehr als deutlich entwässert. Erst jetzt fällt mir auf, wie aufgedunsen das arme Tier war!!! ... leider eine jahrelange Entwicklung die mir einfach so nicht aufgefallen war...
Auch darf er jetzt schon wieder auf die Weide - nur leider nicht mehr ohne seinen Weidemaulkorb. Den findet er wirklich nicht "prickelnd" und hin und wieder wird er wütend darüber. Wir haben ihm das Loch ein ganz kleinwenig vergrößert und so kann er mit viel Geduld mal hier und da ein Hälmchen Gras "ergattern", was ihm ein Erfolgserlebnis gibt und somit etwas Freude.
@ Tina
Irgendetwas muss ich ihm zufüttern, allein schon, um die Chromhefe zu geben. Momentan leider auch noch Hustenpulver, da er leider wieder gehustet hat. Irgendwas geht im Stall "herum" und es scheint, als stecken sich die Kameraden gegenseitig immer wieder rundherum an.
@ Eddi
Die Angaben habe ich leider nicht! Werde jedoch nochmal bei der Klinik danach fragen. Momentan habe ich nur leider keine Zeit hinzufahren, da wir privat alle Hände voll mit Renovierungsarbeiten und Umzug zu tun haben. Die Sorgen um`s Pferdchen kamen jetzt gerade auch noch ausgerechnet zu so einer ungünstigen Zeit. Eigentlich hatten wir gehofft unseren Pferden einige Wochen "Weideurlaub" gönnen zu können und jetzt braucht der Kleine noch mehr Zeit + Umsorgung, als "vorher". Zweiteilen kann ich mich leider nicht und ich mache alles, was geht!
Bislang war es jedoch so, dass die Tierärzte ihre Röntgenbilder / Befunde etc. nicht "rausgeben" wollten. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich nachfragen!
Stallwechsel?! Sorry (kannst Du ja nicht wissen...) aber das ist in unserer Gegend absolut unmöglich... Es sei denn, ich wollte noch schlechtere Bedingungen für uns und unsere Pferde... Leider sind die Pensionsställe bei uns unterstes Niveau bei oberstem Preisgefüge. Wenn wir unsere Pferde nicht so abgöttisch lieben würden, hätten wir allein aufgrund dessen keine Pferde mehr! Ein Trauerspiel... Als zahlender Gast existiert keine Kundenorientiertheit. Jeder Betreiber hat so sein eigenes "Weltbild" von Pferdehaltung und so wird jedes eingestallte Pferd über diesen Kamm geschert.
Unser derzeitiger Stall "geht" da sogar noch und im genannten Rahmen sind wir sehr dankbar, dass immerhin kleine "Extra-Brötchen" gebacken werden können. Auch wenn das auch für uns Mehr-rennerei / -arbeit bedeutet (Ärgerlich, dass Pferdebesis auch noch "ganz nebenbei" selbst für`s Geld arbeiten müssen...).
Pferdehaltung macht keinen Spaß mehr - könnte da ein Buch drüber schreiben...
@ GabyBeetsy
(s.o.) Versuche es!!!