Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 16:10 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo alle Zusammen,

nun fängt ja leider mit ganz großen Schritten die dunkle, kalte Jahreszeit an :? ich bin leider kein Fan davon.

Ich wollte euch mal befragen, wie ihr es mit der Bewegung eurer Pferdis im Winter handhabt.

Jona lebt in einem Offenstall, es gibt dort zum Glück Strom und fließend Wasser im Stall aber leider auch nicht arg viel mehr.
Wir haben einen kleinen Platz (ca. 10x10 m) wo man gut Bodenarbeit machen kann, aber zum Reiten ist er zu klein.
Eine große Halle gibt es leider nicht.
Wir sind normal immer im Gelände unterwegs, was auch echt Klasse ist, nur nicht im Winter.

Mein Problem ist (das haben andere von euch bestimmt auch), dass ich immer erst gegen 17 Uhr nach dem Geschäft im Stall sein kann und da ist es dann schon dunkel.

Nun meine Frage an Euch, wie bewegt ihr eure Pferde unter der Woche, wenn es dunkel ist und ihr keine Halle oder beleuchteten Platz habt?

Geht ihr trotzdem im Dunkeln spazieren? wenn ja mit Taschenlampe?

Ich würde mich ganz arg über regen Austausch und Tipps von euch freuen, denn ich will Jona auch im Winter ordentlich bewegen.

Falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte verschieben.

Danke
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell können Pferde im dunkeln sehr gut sehen und was man so machen kann hängt ja ein bisschen von den Örtlichkeiten ab.
Wichtig ist dass man auf der strasse sein Pferdchen gut ausstaffiert.. Nach hinten rot und nach vorne weiß ist Pflicht.
Besonders gut fallen reflektierende Gamaschen an den beinen auf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das aus dem Forum war der ein Foto seines rundum beleuchteten bzw. mit Reflektoren versehenes Pferd hier eingestellt hat. Es müsste im Dustern beim anleuchten wie ein wandelnder Weihnachtsbaum blinken und blitzen....

Nein Spaß beiseite, es gibt eine Flut an Reflektoren um als Reiter mit Pferd wahr genommen zu werden, zur eigenen Sicht bietet sich eine Stirnlampe an.

Ich persönlich hätte nicht den Mut im dunkeln mit meinen Pappnasen unterwegs zu sein und brauche es zum Glück auch nicht und kann das auf Tageslichtzeiten verlegen. Bleibt nun also abzuwarten was andere User so berichten können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 18:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich hab es wieder gefunden, es ist ein Bild von Rosalie

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 19:09 
Ganz wichtig ist, finde ich, das Licht. Ich hab es erst gestern wieder gehabt, dass eine Reiterin ihr Pferd bei uns auf der Hauptstrasse zur Halle geführt hat. Sie war ordnungsgemäß beleuchtet, aber ihre Lichter waren ziemlich klein und nicht so Leuchtintensiv. Und ich gebe Eddi Recht: die "laufenden" Gamaschen hab ich zuerst gesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Meine RL reitet mit ganzen Gruppen im Dunkeln aus in allen 3 Gangarten :shock: ( allerdings mit den besseren Reitern und auf Wegen die sie im Schlaf kennt) kommt auch vom Hof direkt in den Wald, ohne Straßen.
Ich habe es im letzten Jahr mutig versucht, aber mit Kopflampe irritiert man die Pferde nur mit Hell und Dunkelwechcsel und Augenanpassung und sie kommen besser zurecht ohne Licht bzw. mit Rotlicht.
Mir war es dann aber doch zu grusselig, bei ganz dunkel, bis in die Dämmerung ist o.k.aber wenns raschelt oder Wild unterwegs ist zuck auch das Pony mehr.
Spazieren gehen über Felder sehe ich als gar kein Problem, da reicht meist das Licht.
Wenn klar und gerade wie jetzt Vollmond hab ich auch schon auf meinem Reitplatz longiert, das geht hervorragend.

Für jeden der mit Pferden zu tun hat und im Dunkeln handtiert empfehle ich gern diese Kopflampe, das bisher genialste Geschenk meines Göga ( wobei nee der Sattel war doch noch die Steigerung :grin: )

http://www.litexpress.com/de/stirnlampe ... -2-sensor/

Die ist mal richtig richtig hell auch über Entfernung, hat ein Rotlicht welches auch hell ist, aber die Pferde nicht blendet, wenn ich bei ihnen handtiere, aber das Genialste ist die Wischfunktion mit der man sie bedienen kann, wenn man z.b. Handschuhe trägt , einmal mit der Hand vorbeiwischen Lampe an , nochmal wischen aus . Sieht zwar blöd aus , aber ist genial wenn man nicht mit Handschuhen kleine Knöppe drücken muss.
Die möchte ich nicht missen und brauche sie jeden Abend, geniales Teil.
Ergo wo ein Wille da findet sich auch ein Weg.

Leuchtwesten e.t.c. natürlich vorrausgesetzt.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 21:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Coole Lampe Simone, könnte auch den Weg in mein Zuhause finden :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Die ist wirklich einfach nur Spitze, da lohnt auch der etwas höhere Preis mit etwas Glück findet man ein Angebot
, ich habe meine schon über 2 Jahre.

http://www.amazon.de/LiteXpress-Kopflam ... B004Q4IF76

:mrgreen: bitte entfernen wenn was gegen das Einstellen spricht.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dafür gibt es sogar einen Bereich!!!
-->HIER
Da findet man eher etwas wieder ;)
Wie gesagt,, für das "Gesehen-werden- von autofahrern-etc." sind die Beinreflektoren das allerbeste, weil einfach das auge des Fahrers in diese Höhe schaut.

Zum Reiten selbst ist Beleuchtung eher irritierend fürs Pferd.
Verlasst euch einfach auf euren Kumpel, die sind im Dunkeln vorsichtiger und einfach genial!

Püppe mag z.B. auf passenden Wegen mit ihrem Schattenbild um die wette rennen....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 08:15 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten morgen alle Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wir werden uns wahrscheinlich morgen das erste Mal so richtig im Dunklen raus wagen, bzw. es versuchen wie sich die Pferdis machen.

Ausgestattet sind wir auf jeden Fall mit Stirnlampen im Stall, denn das Misten im Winter ist ohne Stirnlampen unmöglich :-)

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, dass es für das Pferdi wahrscheinlich schwieriger ist sich auf den Weg zu konzentrieren, wenn ich mit meiner Stirnlampe immer wieder hell u dunkel mache.
Bei uns auf der Straße ist halt leider null Licht, wir sind auf einem Aussiedlerhof und da hat es an der Straße nicht mal Straßenlampen :-/

Muss Jona dann nur noch ne "Leuchtweste" und "leuchtgamaschen" besorgen, aber für morgen sollte unsere Ausstattung mal reichen, so wirklich an eine Straße wollen wir nicht gehen.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie gesagt, lt. stVO bist du verpflichtet nach vorne eine weiße Lampe zu haben und nach hinten eine rote, also eine echte Lampe!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Medikemente ins Pony ohne Futter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: leelandsshettys
Antworten: 2
Fütterung bei alten Pferden, Zahnproblemen etc.
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 9
Su. Fliegen-Franzenstirnband, das ohne Halfter zu tragen ist
Forum: sonstige Einkauf-Tipps
Autor: Beate
Antworten: 5
Hufrehe bei wildlebenden Pferden
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Lasse
Antworten: 0
Mal etwas ohne Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz