Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbst/Winter
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

sagt mal,auf was muß ich im Herbst und Winter achten,damit Gimli nicht noch mal einen Schub bekommt?

wie ist es zb bei:

- tau auf der weide?
- kaltes wetter?
- wenn es friert?

ich nix ahnung habe,aber hoffentlich ihr :?:

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 07:44 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo babs,

also das gefährlichste Fruktanwetter ist, wenn es nachts sehr kalt und/oder frostig ist und am drauffolgenden Tag sehr sonnig. Das Gras kann aufgrund der Temperaturen (unter 8 Grad) nicht wachsen, speichert aber mit der Sonne immer mehr Fruktan für die Zeit wo es wachsen könnte.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
das ist auch so eine Frage, die ich mir stelle.
Wie ist das eigentlich wenn die Sonne scheint?? Wird dann grundsätzlich immer Fruktan gespeichert, oder wächst das Gras bei Wärme und Sonnenschein auch?? Ich weiß. Ist im Winter unrelevant, denn da isses kalt, aber im Frühjahr oder im Sommer??
Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
Danke schonmal für die Aufklärung. :D
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 02:54 
Hallo spirit,
Das Gras waechst nachts. Das geht nur wenn die Temperaturen ueber einer gewissen Temperatur liegen. Deshalb; wenn nachts Temperaturen zu kalt sind, waechst es nicht.
Tagsueber, produziert es Glukose, dank Photosynthese und sammelt den Zucker als Fruktane (oder Staerke bei anderen Pflanzen). Also Tagsueber kann es nicht wachsen, weil es immer nur eine Sache machen kann, also Photosynthese oder wachsen. Wachsen kann es nur bis die Kohlenhydratspeicher aufgebraucht sind.
Habe ich Dir damit deine Frage erklaert?
Wenn nicht stell sie noch mal, (oder frag mich wenn ich ausgeschlafen habe :roll: )
:lol:
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 06:42 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Wer es gerne es etwas wissenschaftlicher mag:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 830211.pdf

Hier ist es etwas einfacher erklärt und sehr schön bildlich dargestellt

http://www.equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html
http://www.equivetinfo.de/html/reherr.htm

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
langsam versteh ich das ganze :wink:

wenn es 5-10grad ist,dann ist im gras mehr fruktan enthalten,als bei wärmeren temperaturen.

würde aber doch bedeuten,dass die kritische zeit nun anfängt,oder sehe ich das falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja Babs, so cirka ab September ist es gefährlich wegen der niedrigen Nachttemperaturen.
Ganz besonders gefährlich ist es in der Kombination kühle Nacht - warmer Tag.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
mh ok.

komisch irgendwie nur,dass man im winter selten von rehen hört,verbessert mich bitte falls das falsch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 08:28 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo babs,

das liegt wohl hauptächlich daran, das doch viele Pferd im Winter garnicht auf die Weiden kommen, allein schon um die Grasnarbe zu schonen.

Meine kommen ab November auch nicht mehr auf's Gras, sonst ist die Weide nächstes Frühjahr kaputt.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 09:44 
udn wie ist die Kombination "kalte Nacht kalter Tag" einzustufen?

Ich überlege die beiden abwechselnd im Winter bei Schnee rauszulassen...
Das Gras ist jetzt schon so lang und angewelkt, weil die Wiese ja seit einem Jahr ungenutzt ist, dass ich überlege sie rauszulassen wenn Schnee liegt - auch um das ganze Plattzutrampeln - als Weide brauchen wir es ja nicht mehr...

wir sind jetzt ja "13 Monate danach"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 10:37 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ich denke das alte Gras wird tot sein und nicht mehr viel enthalten. Aber das grünes Gras, daß als Unterwuchs dasein wird, wächst zwar nicht mehr, speichert aber trotzdem viel Fructan, als eine Art Frostschutz. Also sicher nicht ungefährlich in Mengen.

Davon mal abgesehen kann gefrorenes Gras gerade bei Pferden, die Gras nicht mehr gewöhnt sind, heftige Durchfälle verursachen, was wiederum auf eine durcheinandergeratene Darmflora hinweist.

Also Obacht.

Wenn Du die Wiese platt haben willst - am besten im Frühjahr mehrfach mit dem Trecker zerfahren...das hilft sehr gut *grins*

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 10:46 
...ich hab keinen Trecker ;-)

naja, meine Nachbarn haben angefragt ob die ihre Minipferde draufstekllen dürften... Prinzipiell habe ich nichts dagegegn - das Problem ist: die sind sowas von FETT und haben extrem schlechte Hufe udn stehen immer auf fetten Weiden - aber der Besitzer will sich nichts sagen lassen... wir haben es superfreundlich versucht :-(

und wenn wir die Wiese nicht zur verfügung stellen tuts halt wer anderes... Zwickmühle...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 10:49 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmmm...ist natürlich blöd...aber ich würde im Zweifelsfall nicht die Weide zur Verfügung stellen. Was machst Du wenn vor Deinem Augen die alle einen Schub nach dem anderen haben. Auch eingreifen, sagen "siehste ich hab's gesagt"...oder sie alle behandeln? Ist schwierig, letztendlich mußt Du es wohl selbst entscheiden.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 10:54 
ja, eben - einer davon hatte sicherlich schonmal einen Schub! Ringe an den Hufen, fett, lange schnabelnde und ausgebrochene Hufe...

ICh meien, er kümmert sich um seine Tiere, kann man nicht anders sagen, och denke beim ersten Schub bei ihm (er hat die Pferde recht neu) wird er es einsehen - DAS würde ich den Pferden aber echt gerne ersparen :-(

schwierige Sache, auf jeden Fall...

Denn der würde uns auch den Zaun bauen als Paddockbegrenzung, da ich zwischen meinem hengst und seinen Stuten doch gerne etwas Abstand hätte würde er einen Zwischenzun ziehen was ich nicht könnte... Aber vielleicht kann ich mir über den Winter da was überlegen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 10:59 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Wie wärs...wir arbeiten ja an einem Flyer, wenn Du ihm einen solchen dann mal in die Hand drückst. Es dauert immer ein wenig Überzeugungsarbeit zu machen. Bei meinem einem Nachbarn hat es fast 3/4 Jahr gedauert, doch jetzt fragt er immer nach was besser wäre für seine Ponys und er macht es mir in Sachen Haltung nach. :wink:
Allerdings muss ich zugeben, daß andere leider auch Beratungsresitent sind und von Hufrehe nichts wissen wollen. Leider.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weide im Herbst?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 15
Weide im Winter
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Frina2
Antworten: 5
Wiese im Winter sperren
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Paul
Antworten: 11
Zufütterung im Winter...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Hafitier
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz