Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Ich habe seit fast 4 Wochen zwei Zwerge aufgenommen. Mini-Shetty und Shetty. Leider stimmt das Alter mit den Papieren nicht überein, wahrscheinlich aufgrund der Zähne über 20 Jahre.

Mit ihnen wurde seit 10 Jahren nichts mehr gemacht. Ängstlich, verwildert und ungepflegt, nicht führbahr und trennbar übernahm ich sie spontan. Die Vorbesitzer ließen sich nicht sehen.

Nach Hufe geben üben, was sich schwierig gestaltete, da sie sich nicht einmal putzen oder anfassen ließen, holte ich den Hufschmied. Dieser stellte nicht eine gerade Zehe durch´s betteln fest, sondern aufgrund der verbreiterten Linie und den noch sichtbaren leichten roten Punkten eine Hufrehe fest.

Ich probiere nach wie vor, da sie regelmäßig geimpft waren, etwas über die Hufrehe zu erfahren, was sich aber schwierig gestaltet.

Nun lese ich seit 2 Wochen alles, was ich über Rehe finden kann. Werde hier sicherlich auch noch einige Fragen stellen, da mir bis dato die Problematik neu ist. Gehört und gelesen ja, aber eben noch nie betroffen.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 05:38 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo und herzlich Willkommen!

Hier im Forum wirst du bestimmt einige Infos für dich finden.
Wie genau bist du denn an die Pferde gekommen?

Viele Grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Hast du Bilder von den Zwergen?

Zitat:
Ich probiere nach wie vor, da sie regelmäßig geimpft waren, etwas über die Hufrehe zu erfahren, was sich aber schwierig gestaltet.

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht richtig :kinn: Denkst, dass der TA was weiß, weil er regelmäßig zum Impfen da war?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Janine: Mein Traum war immer mal ein Shetty für Zirkuslektionen und zum Kutsche fahren. Hatte auch gesucht, nachdem wir uns eine eigene kleine Anlage gekauft haben. Fand aber nicht das passende, wo der Funke übersprang.

Ich möchte noch gar nicht so viel über die Vorgeschichte erzählen, da die Reiterwelt ja so klein ist, weil ich immer noch hoffe von den Vorbesitzern irgend etwas zu erfahren, obwohl ich sie beim Ansehen wie Abholen nicht zu Gesicht bekam, sondern andere Personen vorgeschickt wurden. Also eher eine traurige Vorgeschichte. Sie können nichts, sind wie gesagt schon älter, aber der Funke sprang über :oops: :mrgreen:

@ Tina: Ja, ich hoffe, daß der Tierarzt der 10 Jahre lang in den Papieren zum Impfen eingetragen war auch die Rehe behandelt hat und mehr sagen kann, auch wenn er eigentlich eine Schweigepflicht hat. Laut Schmied war der Huf ja in eine Reheform gebracht worden. Von daher denke ich, hat auch der Tierarzt behandelt. Es gibt dort nur 2 Tierärzte in der Nachbarschaft.

Bilder :mrgreen: hab ich nach den Anweisungen hier im Beispielthread gefertigt. Wußte nur noch nicht, wo ich mich mit mit meinen Fragen in den einzelnen Thread´s hinwenden sollte und lese noch quer durch Euer Forum, bevor ich etwas doppelt erfrage.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ich verstehe nicht so ganz weshalb du so viel über die vergangenen Reheschübe erfahren möchtest?
Wichtig ist meines Erachtens der jetztige Zustand und die daraus resultierenden Maßnahmen in Haltung, Fütterung und Annäherung an die Ponys. Wie sagt man so schön? Nichts ist so uninteressant wie die Zeitung von gestern :mrgreen:
Ich würde das Augenmerk mehr auf die Zukunft richten und schauen was sie für eure neue WG bereit hält und den Ponys ein liebevolles, verantwortungsvolles Zuhause bieten. Ich glaube das damit allen mehr geholfen ist als Zeit und Nervenaufwändige Recherche zu betreiben. Lass das Gewesene ruhen und mach jetzt besser was zuvor an den Ponys versäumt wurde.
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den herrlichen kleinen Geschöpfen :2daumenhoch:

Übrigens fressen meine Ponys seit neuestem gerne mal Salatgurke, wenn du also mal eine Belohnung fürs Üben brauchst...ansonsten kann man auch Möhren in hauchdünne Scheiben schneiden, ich sag immer in Sonnenbrillengläser, dadurch bekommen sie Mengenmässig verträgliche Rationen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und willkommen :hallo:

Darf ich fragen, wo aus Niedersachsen Du herkommst?

Stell Deine Fragen einfach.
Bilder sind im Vorstellungsthread oder in einem Tagebuch (wenn Du eins anlegen magst) toll :mrgreen:

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. :hallo:

Ich schließe mich eff-eins an, schaue erstmal was ist jetzt und wie geht es weiter.

Wo kommst du denn ungefähr her, vielleicht ja gerade aus der Nachbarschaft :weißnich:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ All: Lieben, lieben Dank für die netten Willkommensgrüße!

@ eff-eins: Weil das hier ein großes Dorf ist und ich ihn nicht doppelt nerven möchte mit Tierarzt, da er sich grad einlebt. Wenn es Info´s gibt, die ich heute auch bekommen habe, dann hilft uns das ja im jetzigen Zustand weiter.

Gurke :shock: okay...ich probier´s mal, danke für die Idee.

@ Burli: Aus dem Landkreis ROW. :wink: Uff, gleich ein Tagebuch, obwohl das wohl sinniger wäre als die einzelnen Thread´s zu zuposten, denn umso mehr ich hier lese, :oops: umso mehr schwirrt der Kopf und umso mehr Fragen und Unsicherheit tauchen auf.

@ Arco: Siehe Burli.

So, dann gehe ich mal schauen, wie ihr die Tagebücher gestaltet, da war ich noch gar nicht. Habe bis dato erst die Grundinformationen durchgelesen, Aminosäuren, Mineralfutter, Heu, etc. Vielleicht sehen wir uns ja dort wieder mit Bildern :hallo:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Das TB ist sehr hilfreich, auch und vorallem für dich, denn du kannst nachlesen. Was wann, wie war...habe ich gerade heute noch mit meinem TB von Wolan gemacht. Man vergisst häufig soviel und weis nicht mehr genau wie war das denn noch und vorallem haben da viele andere User auch was von, denn wir lernen ja gegenseitig von einander.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Arco: :kinn: Ich dachte nur, gleich mit einem Tagebuch anfangen könnte etwas zuviel des Guten sein, da ich von dem Thema Hufrehe noch nicht viel weiß und es ja auch arg anstrengend sein könnte, wenn immer die gleichen Anfängerfragen und Äußerungen kommen. :weißnich:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Wir schreiben in die TB was sich so ereignet, wie es den Tieren so geht, was uns auffällt und wie sie sich entwickeln.
Z.B. Heute schwitz er sehr stark, er baut ab, sie springt heute rum wie der junge Gott, heute mag er/ sie gar nicht fressen, er bekommt heute xy Kilo Heu, Korn, keine Ahnung was noch.

Berichte im TB einfach wie es den Zwergen geht und wie sie sich weiter entwickeln, dann bekommt du noch den Disskusionsthread und wie stellen dann schon fleißig Fragen.

Das entwickelt sich schon alles von Selbst, keine Angst, wir sind ja alle mal hier angekommen.

Lg Maike

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Arco: Ganz lieben Dank für die aufmunternden Worte! Habe mal eins erstellt. Hoffe ich hab es richtig ausgefüllt und erstellt. Technisch am PC bin ich nicht ganz so bewandert.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hast Du 1a hinbekommen und ein Diskussionsthema hast Du jetzt auch! :mrgreen:
Und frag wenn Du etwas nicht verstehst oder suchst usw.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Eddi: Danke :mrgreen:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "hallo" aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Denn deswegen bist du doch hier :2daumenhoch:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Ursprünge" Ernährung (Buschwerk) wann nach einem Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: brombeerhaag
Antworten: 1
Verdaulichkeit "aufbereiteter" Getreidearten
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 2
Das "Cushing-Chamäleon"
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
"Winterrehe" nicht im Griff
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Barbara/Summer
Antworten: 3
"auch traber bekommen rehe...."- wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: astuce
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz