Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Hallo Leute,

ich bin Mitte 30 aus dem Raum Bremen, mein Pferd heißt Leo, ist jetzt 18 Jahre alt, KWPN, 1,70m und hat seit Ende Mai die Diagnose Cushing.
Auffällig ist er bereits mit 15 Jahren geworden nachdem er eine Knieentzündung hinter sich hatte, aber zu diesem Zeitpunkt war der Cushing Befund noch negativ.
In diesen 3 Jahren folgten immer wieder Lahmheiten ohne nennenswerte Befunde, das Fell legte er immer schlechter ab. Zur Zeit lebt er in Boxenhaltung mit Weide/Paddockaufenthalt am Tag, für mind. 6 Stunden. In einer Woche stelle ich ihn um in einen Offenstall.
Er darf seit dem Befund nur noch auf den Paddock, bekommt Rehvital und Mineral.
Hatte ihn im Mai geschoren und werde dies auch Morgen noch einmal machen.
Habe mit Ihm die Homöopathische Kur mit Hyppoinjeel forte begonnen und möchte erst einmal sehen wie es wirkt.
Wollte mich bei Euch Anmelden, um noch mehr und besser über die Erkrankung Bescheid zu wissen und um meinem Dicken helfen zu können.

LG AnniFly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Wer hat Dir bitteschön zur Hip.inj. forte geraten?

das ist echt grob fahrlässig.
Der Verlauf ist folgender: die 1. Kur scheint gut zu wirken und jede weitere immer schlechter!

Insgesamt gibt es KEINEN Einfluss auf den ACTH-Wert des Pferdes, und genau di8eser sorgt für alle Entgleisungen.
Das kannst Du wenn Du es nicht glaubst durch erneute ACTH-Bestimmungen kontrollieren lassen.
Selbst ein nach abgeschlossener Spritzenkur veranlasster Dex.Test ist eindeutig positiv!

Leider gibt es wirklich KEINE Alternative zum Pergolidmesilat - nachgewiesermaßen.

Das Problem der alternativen Behandlungen ist dass eine dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgten Therapie mit Prascend in einigen Fällen für das Pferd zu spät war zumal jetzt die für cushis gefährliche Zeit beginnt.

Bitte nimm meine Worte zu Herzen, ich mag Dir nur helfen.
Wenn ich eine Möglichkeit sähe wäre ich die erste die das ausprobieren und empfehlen würde!
Meine Püppe hat im Übrigen auf Mönchspfeffer auch absolut 0 Reaktion gezeigt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Herzlich Willkommen, schön dass du dich hier angemeldet hast um noch bessere Informationen zu bekommen.

Wie sieht dein Pferd denn aus, hat es Übergewicht und muß abnehmen? Vielleicht hast du ja mal ein Foto für uns.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 17:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Ich würde Deinen Haustierarzt auf die Behandlung Deines Pferdes ansprechen. Mich würde allerdings auch interessieren, wer Dir zu dieser Behandlung geraten hat. Bitte handele schnell und mach Dich entsprechend schlau. Auch in diesem Forum gibt es eindeutige Threads zu diesem Thema.

Wie sahen die Blutwerte, insbesondere der ACTH Wert bei Befundung des Cushings aus aus? Ein Foto wäre sicherlich sehr interessant für uns.

Du meinst sicherlich das Hypophysis suis Injeel forte oder? Bitte geh zusätzlich mal ausführlich googeln und Du wirst feststellen, dass diese Therapie die versprochene Wirkung in keinster Weise hält.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen auch von mir :hallo:

Die genauen Blutwerte und Bilder von Deinem Pferdchen würden mich auch sehr interssieren.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Hallo Leute, danke für die schnellen Feedbacks :)

Auf die Idee mit Hyp.Inj.Forte bin ich über Internetrecherchen gekommen.
http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb ... 1132078060
Dort habe ich die meisten Informationen darüber erhalten, allerdings wenig über Langzeitwirkungen...
Ende Mai war Leo auf der Pferdewaage und wog 744Kg (BCS 6,0) bei einem Stockmass von 1,70m. Im Okt. `10 waren es noch 722Kg bei einem BCS von 5,4. Dazu muß ich sagen, daß Leo Anfang April gerade wieder Angeweidet worden war und ich ihn wegen Lahmheit und meines Urlaubes im Mai, 3 Wochen ohne Arbeit und mit weniger Kraftfutter als sonst, nur so laufen gelassen habe.
Als ich dann aus dem Urlaub wieder kam, fand ich ihn augenscheinlich sehr krank vor. Hängender Kopf, struppiges langes Fell, schleppender Gang, völlig kraftlos. Hätte mich nicht gewundert, wenn er so umgekippt wäre. :cry:
Ich war zu diesem Zeitpunkt echt verzweifelt und keiner konnte mir wirklich helfen.
Bin dann im gesamten Netz auf Suche nach Informationen gegangen, habe den oben angegebenen Link gefunden und gehofft, daß dies eine bezahlbare und vernünftige Lösung sein könnte.
Heute habe ich bei Euch gelesen, dass ich das Prascent eventl. aus England beziehen kann? Bei meiner TA bekomme ich 100 TBL für 260 Euro und bei seinem Schwergewicht weiß ich nicht, ob ich tatsächlich mit 1 TBL pro Tag hinkomme? Alles andere kann ich ich mir schlichtweg nicht leisten.
Jetzt zum ACTH Wert: Der war am 13. Juni bei 136 pg/ml. Er hatte wenig Zink und Kupfer, sonst alles andere o.B..
Aktuelles Foto habe ich keines bis jetzt gemacht, weil es einfach zu weh tat, ihn so zu sehen.. Werde ich aber nach reichen.
Die Hufe vorne und die unteren Gelenke sind vor zwei Wochen geröngt worden und der Befund war erstaunlich gut.
Nur leichte Arthrose im Huf und etwas Kalk an den Sehnen. Kein Hinweis auf voraus gegangene Hufrehe. Mir ist echt ein Felsbrocken vom Herzen gefallen!
Mit Mönchspfeffer habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt, nicht dass Leo die 40 gr./Tag nicht mehr Fressen wollte. Nein, es hat tatsächlich nicht geholfen. Was jedoch hilft, ist Gingko für die bessere Durchblutung der Hufe.
Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe, ich fühle mich oft sehr allein gelassen mit diesem Thema. Ewig die gleichen Fragen, wie: " Warum hat der so langes Fell?", "Warum darf der keinen Hafer Fressen?", " Warum darf er nicht mit den Anderen 6-8 Std. auf die Weide?" usw..
Also, vielen lieben Dank und Gruß, AnniFly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir ein herzliches hallo hier im forum und dir hier viel hilfe wünsch.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hattest Du dort auch mal hinterfragt?
Zum Zeitpunkt 2005 war ich auch dort und habe die Verläufe sehr gut mitbekommen.
Die einzig sinnvolle Behandlung besteht auf aus der eigentlich mal zufällig gemachten Entdeckung des Pergolidmesilats als Cushingmedikament.
Dazu gibt es schon einige Untersuchungen in verschiedenen Dissertationen.

Und was Dir viele hier bestätigen können: das Medikament ist zwar teuer, allerdings wirst Du auch viel an Futtergeld und TA-Kosten sparen sodass sich das Ganze relativiert!

Und das Wichtigste: dein Pferdchen wird wahrscheinlich binnen kürzester Zeit wieder sehr wach und lustig werden. :mrgreen:

Lies dazu einfach mal ein paar der Cushing-Tagebücher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 08:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich denke da wie Eddi. 2005 ist m.M.n. aus therapeutischer Sicht Lichtjahre her. Viele durchgeführte Studien mit alternativer Behandlung des Cushing sind erfolglos beendet worden. Ich kann verstehen, dass man sich an jeden Strohhalm klammert, man sollte aber den Blick für das Wesentliche nicht verlieren.

Aus langjährigen Erfahrungen hier im Forum können wir sagen, je eher Du mit der Prascendtherapie beginnst desto schneller und durchgreifender werden die Erfolge sein.

Ich drücke Dir und Deinem Pferdchen ganz doll die Daumen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Hallo Eddi,

ich habe mich durch Eure Antworten und das von Euch gelesene jetzt dazu entschlossen, mir Prascend zu besorgen. Warte nur auf den Rückruf von meiner TA um mit ihr die Einzelheiten zu besprechen.
Noch hat Leo recht wache Momente und ich kann mit ihm, auch gerade in den letzten Tagen, Ausritte von 1-2 Stunden machen in allen Gangarten. Auch frißt er sehr gut, der Trog ist sauber geleckt. Aber seit ich bei Euch gelesen habe, daß sich dies von heute auf Morgen drastisch ändern kann, habe ich doch etwas Angst bekommen.
Bin mir jetzt nur mit der Dosierung nicht im klaren, auf sein Schwergewicht bezogen. Aber da kann mir hoffentlich auch meine TA weiter helfen.
In diesem Sinne, LG Anja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meistens sind TAs nicht so wirklich informiert.
Wichtig ist als erstes: Du musst/solltest langsam einschleichen
Die normale Dosishöhe schwankt bereits individuell zwischen 0,8mg und 1,4mg.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Wollte ich ja noch nachreichen...

Hier sind zwei Bilder vom Sommer letzten Jahres. Da hatte er etwas mehr Sommerfell als gewöhnlich.
Bild
Bild

Dies sind aktuelle Bilder von Heute, mit dem alten ungeschorenen Haar und dem nachgewachsenen seit Ende Mai.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach noch drei nach der Schur
Bild
Bild
Bild

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 04:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Danke für die Bilder, sie sprechen deutliche Worte finde ich. Ich finde es sehr gut, dass Du Deine Behandlungsweise überdacht hast! Bitte lies Dich in Ruhe über das langsame Einschleichen ein, viele TA setzen das Pferd sofort auf die normale Dosis. Wir haben jedoch gute Erfahrungen mit langsamer Anpassung gemacht, im Beipackzettel von Prascend wird auch darauf hingewiesen.

Hast Du Lust ein Tagebuch zu eröffnen, es würde sich wirklich anbieten und Du könntest von Anfang an alle Veränderungen festhalten und den Fortgang mit Bildern dokumentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Hallo Gaby,
meine TA will mir heute Prascend vorbei bringen...
Sie meinte, daß sie bei mehreren Großpferden die Erfahrung gemacht habe, daß es gut war, gleich mit einer ganzen TBL anzufangen um dann nach 2-3 Monaten eine Blutprobe zu nehmen und evtl. auf eine 1/2 Tbl runter zu gehen..
Jetzt bin ich hin und her gerissen, da ich hier bei Euch nur vom einschleichen der Dosis gelesen habe.

Habe schon daran gedacht, ein TB zu erstellen.
Leider sind die Fotos mit meiner Handykammera nicht so wirklich scharf, aber daß ist ein anderes Thema.
Danke Dir, LG Anja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möchte mich kurz Vorstellen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 08:06 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich kann Dir nur empfehlen einzuschleichen..... Es gibt immer mal wieder Pferde, die auf die sofortige Enddosis sehr empfindlich reagieren, z.B. mit Fressunlust, Lethargie und Stimmungsschwankungen etc.

Wieviele Cushingpferde behandelt Deine TA?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Hufrehe - kurz und knapp erklärt
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Ich möchte uns auch noch vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nocky84
Antworten: 6
Die Primärerkrankungen der Hufrehe - kurz und knapp
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Wir müssen uns auch noch vorstellen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Shadowbride
Antworten: 3
Auch ich stelle mich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz