Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenblatt Leopold, ECS
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Datenblatt:
Leopold, ECS

Basisdaten:

Name: Leopold
Geburtsjahr: 1993
Größe: 1.70m
Rasse: KWPN (Holländer)
Geschlecht: Wallach
Futterzustand:
Ende Mai `11: 742 Kg und ein BCS von 6,0
Fettpolster an Mähnenkamm und Beckenkamm, Rippen noch fühlbar = mäßig dick
Jetzt leicht abgenommen, nächster Wiegetermin im Oktober

Diagnostizierte Primärerkrankung: `08 Gonarthritis links, Lokalbehandlung mit Spritzen und Systemischen Behandlung via Hyaluron, Ingwer, Muschelpulver, Schüssler Salzen und bis heute Teufelskralle. Zu diesem Zeitpunkt bereits Schwierigkeiten beim Fellwechsel. ECS Test zu diesem Zeitpunkt negativ.
Sommer `10 deutliche Schwierigkeiten ein normales Sommerfell zu bekommen. Sah im September bereits wie ein Mammut aus. Mußte ihn dann im Winter 4xScheeren um der Fellladungen Herr zu werden. Frühjahr `11, er will sein Winterfell nicht ablegen. Zu diesem Zeitpunkt bekam er 70 PowerBalls am Tag, da dies für alte (gesunde) Pferde gut sein soll und Fellprobleme beseitigt.
2 ½ Schaufeln (ca.2 Kg)Hafer vom Hof, 700gr. Normales Müsli, 200 gr. Leinsamen, 15 gr. Teufelskralle, 100 gr. Bierhefe und 1 TL Öl.
Letzte Woche April, mal wieder Lahmheitsanzeige vorne (er hat wiederholt Strahlfäule aber immer nur in der Ritze... Mein Schmied meint jedes Mal, daß er keine hat???).
Zum 150sten Mal seit 3 Jahren.
Also der Urlaubsbetreuung von Leo aufgetragen, ihn nur auf den Paddock und Wiese zu lassen und nicht zu arbeiten.
Als ich am Ende der 3. Mai Woche wieder mein Pferd sah, hätte ich nur heulen können.
Er wirkte sehr krank.... Hängender Hals, traurige Augen, völlig aufgequollen, Fell irgendwie noch mehr, schlurfender Gang.
Wenn er umgekippt wäre, hätte mich das nicht gewundert.
Hafer sofort gestrichen und dann großes Fragezeichen. Was war passiert??
Nach langem grübeln und Lesen im Netz, TA gebeten einen Cushing Test zu machen.
Die Pferdewaage war dann auch gerade da und er meinte ebenfalls, daß die Fettfehlverteilung auf ECS deuten würde.
Begann dann mit einer 8 Wochenkur mit Mönchspfeffer und 6 Wochenkur mit Ginkgo, zuletzt Hyp.Injeel Forte Kur.
Ach Ja, der erneute ECS Test dann positiv.
Danach komplette Futterumstellung.
In der letzten Zeit wieder Moder unter den Hufen und auch noch Mauke. HS findet die Hufe nur zu trocken und zu hart...

aktueller Blutcheck: (war am 11.6.`11)
Bild


geplante Überprüfung:
in ca. 3 Monaten

Fütterung (derzeit):
Heu: satt
Stroh: satt
Kraftfutter: Reh Vital Cubes von Eggersmann 700 gr.
Mineralfutter: Semper Min von Hyppolyt 240 gr.
Möhren: 0
Äpfel: 0
Brot: nur als kleine Stückchen (Leckerlis)
sonstiges:Teufelskralle 30 gr., Stevia 2 MSP, 1 EL Leinsamenöl


Haltung ( derzeit):

Sommer
Box (in Std): 12-14 h
Paddock (Std) 6-8 h

Winter:
Box (in Std): 14-16 h
Paddock (Std) 4-6 h

Zukünftig:
Offenstall mit max. Weidezeit von 3 Std. mit Fressbremse


Hufbearbeitung (derzeit):

Eisen: 4 Stk
Vorn und hinten zur Korrektur der Bein- und Hufstellung


Zur Hufrehe: Bis jetzt keine

Medikation:
ab 13. 8. 0,25 Tbl Prascend

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Leopold, ECS
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Datenblatt Leo

Leckerlis gibt es nur noch als Sojawürfel
Ein Steckbrief von Leo an seiner Boxentüre mit allen nötigen Infos bzgl. Erkrankung und Fütterung hat geholfen, dass die Miteinsteller Leo nichts mehr, wenigstens nicht in meinem Beisein, an ihn verfüttern.
Dienstag, den 23.8.´11 Prascend Erhöhung auf 0,5mg/Tag
Donnerstag, den 25.8. Eggersmann Revital Cubes Reduzierung auf 400gr./Tag
Montag, den 29.8. Beginn mit MSM 10 gr./Tag
Mittwoch, den 31.8. MSM auf 20 gr./Tag erhöht
Freitag, den 2.9. Prascend Erhöhung auf 0,75mg/Tag, davon 0,5mg morgens und 0,25mg abends
Samstag, den 3.9. MSM auf 30 gr./Tag

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Leopold, ECS
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Datenblatt Leo

ab 6.9. Reduzierung vom ReVital Cubes auf 300gr./Tag
ab 10.9. Reduzierung vom SemperMin auf 80gr/Tag, Reduzierung vom MSM auf 20gr./Tag, Beginn mit Seealgenmehl 15gr/Tag, Beginn mit reiner Bierhefe auf 30gr./Tag
ab 11.9. aufbohren von Möhrenstücken (ca.3-4cm) für die 4 Tablettenstücke
ab 12.9. Erhöhung vom Prascend auf 1 mg/Tag

Seit ca. 7.9. Anschwellen der Gelenke, seit 12.9. große Müdigkeit bzw. Abgeschlagenheit.
Seit 15.9. Befindlichkeitsbesserung und nur wenig geschwollene Gelenke.

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Leopold, ECS
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Ab dem 2.10. Bekam Leo 1,5mg Prascend. Es folgte eine Verbesserung seines Zustandes.
Ab dem 25.10. Wieder Reduzierung auf 1,25mg. Sein Zustand war schlecht. Er hat nur noch Heu gefressen und seine Med.Moehren, das Kraftfutter beachtete er nicht. Er lahmte stark am Arthrosefuss und liess nur noch den Kopf haengen. Er wirkte sehr schwach und Lebensueberdruessig.
MSM, Teufelskralle und Seealgenmehl seitdem weg gelassen.
Aloesaft hinzu gefuegt. Ab dem Abend des 25.10. Fing er wieder an zu fressen:-) und ich konnte sehen, wie die Lebensgeister zurueck kamen.:-)
Am 29.10. Kam dann die ersehnte Pferdewaage.
Leo hat im Mai 744kg gewogen mit einem Bcs von 5,8 und hat jetzt ein Gewicht von 678kg mit einem Bcs von 5,2.
Mehr Aenderungen sind erst einmal nicht.
LG Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Leopold, ECS
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Leider ist viel Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen und kann nur im groben zusammen fuegen...
Leo hat nur kurze Zeit sein altes Futter gefressen und ich musste mir etwas anderes ueberlegen, wie ich etwas Kraft in ihn hinein bekomme.
Da ich ihn die ganze Zeit geritten und auch longiert habe, hat nur das Heu und die Rueblis nicht ausgereicht und er nahm weiter ab.
Er sieht weiterhin sehr knochig aus. Auf seinen Rippen kann man Klavier spielen.
Deshalb bekommt er jetzt Agrobs Wiesenkraeuter 600gr und Equigard 600gr plus 60ml Leinsamenoel pro Tag. Dazu mische ich noch ca.20gr. Reine Bierhefe und ca. 5gr.Seealgenmehl und noch 10gr. Magnesium von Hyppolyt.
Natuerlich noch seine 1,25gr. Tabl.Prascent in den 5Moehrenstueckchen.
Nach der Arbeit erhaelt er dann noch 200gr. Rueblis.
Blut wurde noch nicht wieder kontrolliert, ist aber am drannsten.
Die Pferdewaage kommt am Ende des Monats.
Leo hat sich so stark Veraendert, dass ich mich um einen anderen Sattel kuemmern muss, ansonsten ist er guter Stimmung. Ich weiss, dass das Futter so, wie er es jetzt bekommt nur suboptimal ist, aber was anderes bekomme ich nicht in ihn rein und seit ich wieder Bierhefe unter mische maekelt er wieder etwas.
So sieht es in goben Zuegen aus.
Fotos mach ich bald wieder.
Lg Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenblatt Leopold, ECS
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Letzter Blutcheck von Leo war jetzt Anfang April.
TA war gegen 16:00 im Stall und hat Leo BE gemacht. Da hat er nur das Heu vom Paddock im Bauch gehabt.
ACTH war unter 20, die anderen Werte bekomme ich mit der Rechnung.
TA hat mir vorgeschlagen, das Med. auf 1mg pro Tag zu reduzieren.
Die Pferdewaage war gestern da.
Leo wiegt nur noch 638 Kg und hat einen BCS von 4,7.
Viel zu dünn, um Muskeln aufbauen zu können.
Dabei hat er schon wieder etwas zugenommen. Werde verstärkt versuchen, an seiner Zunahme zu arbeiten, wenn er überhaupt fressen mag.Bild

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz