Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hatten wir da echt noch kein Thema zu? :helpa:

Zitat:
Dass war ein Schuss in den Ofen....., aber es hat mir geholfen, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Leo bleibt jetzt dort, bis er umkippt.

:2daumenhoch: und :daum: dass es weiterhin so gut mit dem Prascend klappt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 15:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Mit welcher Menge Prascend bist Du gestartet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 17.08.2011, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Ja, danke.

Manchmal braucht es wohl solche Erlebnisse um ein wenig schlauer zu werden. Stöhn.

Ich habe mich an Eure Ratschläge gehalten und mit einer 1/4 Tbl. Prascend begonnen.
Werde dann in einem 2 Wochenrythmus bis 1 Tbl. steigern.

GlG Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Das hört sich doch schon alles ziemlich gut an!
:daum:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Freut mich, dass sich so schnell kleine Verbesserungen zeigen. Weiter so :daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Danke :lol:

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 05:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Alles in allem finde ich Deinen Weg des Einschleichens gut. Anfänglich war, wie ich es gelesen habe, keine Anzeichen, dass er das Prascend nicht verträgt. Welche Enddosis hat Dir Dein TA genannt, 1mg?

:kinn: Wann genau arbeitest Du mit ihm? Nach dem langen Boxenaufenthalt oder nach dem Paddockgang? Welche Bewegungsmöglichkeit hat er auf dem Paddock, sprich wieviel Pferde stehen dort auf welcher Paddockgröße. Hättest Du eventuell die Möglichkeit, seine Haltung zu "verbessern"? Ich finde es nicht mehr zeitgemäß, ein Pferd rund 14 Stunden (Sommer) und rund 16 Stunden (Winter) in der Box zu halten. Sätze wie "wenn das Pferd zu lange draußen ist auf Weide bzw. Paddock ist es nicht mehr leistungsbereit" gehören der Vergangenheit an! Hat er Sozialkontakte, die er ausleben darf/kann? Bitte nimm das nicht persönlich, ein Pferd ist ein Lauftier/Herdentier und mMn gehört das als wichtiger Aspekt zu einem glücklichen, ausgeglichenen Pferd dazu :grin: . Es ist nicht schwierig sich in die Gemütsverfassung eines Pferdes hinein zu versetzen, Du erkennst ja, dass er für Dich aussieht wie ein altes krankes Pferd.... Wo sehen die Leute am Stall ihn aufgeweckt und fit, im Paddock? Dann wäre das vielleicht doch der Schlüssel zum dauerhaften Glücklichsein :grin:

Ich vergleiche das immer gerne mit dem Aufenthalt eines Menschen in einem kleinen Zimmer.... ohne Unterhaltung jeglicher Art (kein Fernseher/Radio/Internet/kein Kontakt zu anderen Menschen), täglich!, dann kommt jemand, öffnet die Tür und verlangt von diesem Menschen Leistungen.... das kann nicht immer gut gehen :roll:

Ich freue mich, dass er das Prascend gut verträgt, ein baldiges Anpassen auf die Enddosis ist sicherlich möglich..... allerdings springt Dir Dein Pferd nicht gleich vor Arbeitsfreude auf den Schoß :wink: Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, einfach mal in Ruhe über alles nachzudenken. Wie gesagt, ich denke hier ausschließlich Pro Pferd.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kann es sein, dass er in der Herde zu großen Stress hat und deshalb beim Reiten müde ist?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Meine Stallkollegen erzählen mir immer, wie sehr Leo die anderen Pferde in Schach hält oder er sich aufführt als wäre er ein Hengst, wenn sich eine Stute auf dem Nachbarpaddock befinden.

Cushing ist eine Störung im Hormonhaushalt!
Mein Sputnik hatte solche hengstigen Anzeichen wenn er zuviel Gras abbekommen hatte....
Da wußte ich bei ihm: aufpassen + reduzieren!

Das Einschleichen ist halt eine Empfehlung um auf einer möglichst sicheren seite zu sein.
Und bitte bedenke auch dass das ECS bereits ca vor 5 Jahren begonnen hat sein Unwesen zu treiben. Das Hormonsystem ist sehr komplex und braucht u.U. länger um sich wieder umzusortieren.
In Notfällen muss es anders riskiert werden und viele Pferde haben bei einem schnellen oder schnelleren Hochdosieren keine Probleme.Wenn individuell zu schnell hochdosiert wurde bleibt immer die Möglichkeit nocheinmal neu und dann langsamer anzufangen.

Was anderes: kann es sein dass Dein Pferdchen Nachts gefroren hat?
Das Fell der Cushis und der gesamte Bereich um Fell und Wärmehaushalt ist nicht normal und kann z.T. Nässe und Kälte nicht so abfangen wie ein gesundes Fell.
Dann sind Verspannungen vorprogrammiert.

LG Eddi

PS habe Dein Datenblatt gerade gelesen.
Ich bin kein Freund mehr vom Aufteilen des Pergolids, es gibt allerdings keine Untersuchungen dazu.

Wenn mein Pferd durchnittlich 1mg pro Tag benötigt habe ich bei einer einmaligen Gabe eine volle Wirkspitze pro 24 Stunden.
Teile ich das auf habe ich 2 mal täglich eine -wirkung, allerdings nie eine vollständige Durchschnittsdosis.

Die Empfehlung zur Aufteilung kam erst im Zusammenhang mit Unverträglichkeiten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Hallo an alle,

dann versuche ich jetzt mal auf alles einzugehen...

Meine TA meinte, ich soll bis 1mg/Tag Prascend geben. Laut Beipackzettel und seinem Gewicht, bräuchte ich 1,25mg.
Werde weiter beim Einschleichen bleiben, auch wenn es mir schwer fällt, da er es ja ohne Nebenwirkungen so zu vertragen scheint.
Ich arbeite ihn zu sehr unterschiedlichen Zeiten, da ich im 3 Schicht Dienst arbeite und so, entweder gegen 9:00morgens, Mittag, Nachmittag oder Abend da bin.
Er geht morgens zwischen 8:00 und 10:00 auf den Paddock, welcher eine geschätzte mindest- Größe von 40X60 m aufweist und ist dort, entweder bis ich ihn hole oder er wird abends zwischen 17:00 und 19:30 wieder in die Box gebracht.
Von morgens bis ca. 15:00 Uhr stehen noch 3 feste Wallache dabei, dann steht noch ein weiterer also 4. fester Wallach bis abends dabei.
Ab und an können sich andere Einsteller es sich nicht verkneifen, ihre nicht integrierten Wallache trotz 2 weiterer direkt angrenzender Paddocks dazu zu stellen.
Er hat Sozialkontakt und schubbert sich auch mit einem anderen Pferd, allerdings habe ich auch sehen können, wie er nach der Fellpflege dem anderen dann noch einen Tritt verpasst hat.
Auf dem Paddock steht mittig eine sehr große Heuraufe, welche nur für unsere Wallache gefüllt wird. Diese Raufe gehört Leo und ein anderes Pferd wird nur ihm gegenüber oder wenn er mal satt ist und sich wo anders hin stellt, akzeptiert. Da passen mind. 6 oder mehr Pferde normal hin. Es passt ein großer Heurundballen hinein.
Er verteidigt sein Heu mit allen Waffen eines Pferdes. So steht er dann auch da, wenn die Anderen um ihn herum toben.
Unser Stall umfasst ca. 30 bis 40 Pferde. Die meisten sind Wallache und stehen im Sommer auf der Weide. Im Winter teilen sich die Wallache 3 Paddocks und den Stuten reicht ein extra Paddock.

Vielleicht hat er Fressstress oder Verteidigungsstress? An der Gruppengröße scheint es mir nicht zu liegen.

Ja, richtig.. Störung im Hormonhaushalt. Wäre für mich eine Erklärung für sein Hengstverhalten. Das hat er manchmal auch in den letzten Jahren unterm Sattel im Gelände gemacht, um sich zu präsentieren, obwohl wir so einige Stuten im Stall haben und er das eigentlich ja nicht mehr braucht.

Hm, vielleicht hat er tatsächlich gefroren, es hat ja teilweise dauernd geregnet und die Temperaturen waren niedrig. Aber dann immer die Frage, ist es zu früh mit der Regendecke, was passiert, wenn doch die Sonne raus kommt, kocht Leo dann, usw.. Deshalb stand er ohne draußen, aber er hat dort auch keinen Unterstand.

Danke für die Prascend Info, werde es ändern auf eine Portion morgens.

Vielen Dank, für eure Gedanken und Überlegungen.

LG Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 05:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: Hat er die Medimöhren denn mal ausgespuckt? Vielleicht versuchst Du es mal mit einem etwas grösserem Stück und versteckst die ganze Tablette, danach ein zweites Stück ohne Medis :kinn:

Darf ich fragen, warum Du Bandagen anlegst? Dies wird ja insgesamt recht kontrovers diskutiert.

Welches Problem steht für Dich im Vordergrund zur Zeit?
:daum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich drücke auch die Daumen, dass ihr die Ursache findet und bald wieder alles ok ist :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Hallo Gaby,
mit den Medimöhren habe ich begonnen, weil ich seine neue Futterzusammenstellung erst zu trocken gelassen hatte und er es nicht fraß. Somit auch die Tbl nicht fraß.
Sonst war sein Futtertrog immer gaaanz sauber geleckt. Ich stelle unserem Futtermeister immer zwei Schalen (eine für morgens und eine für abends) hin und in die Schale für morgens bekommt er die Tbl..
Da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten im Stall bin, durch meine Arbeit, erhält er sie wenigstens immer zur gleichen Zeit.

Die Bandagen mit Back-on-Track Unterlagen habe ich erst wieder am Mi. begonnen, weil er ja so dicke Gelenke hatte. Vorher benutzte ich die letzten Wochen immer Streichkappen. Ich muss Beinschutz anlegen, weil er sich sonst sehr anschlägt.

Im Vordergrund steht für mich seine große Müdigkeit und die geschwollenen Gelenke.

Hallo Tina,
vielen Dank, ich hoffe auch, dass ich bald schlauer bin.

Viele liebe Grüße, Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Meld dich, wenn du was weißt....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Annifly - Leo
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 06:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz kurz:
Man muss schon früh genug die Futtermenge anpassen und vor allem DAS RICHTIGE für den
aktuellen Fall füttern und auch diesbzgl. mal die Waschzettel genauer lesen.
Equigard hat einen Energiegehalt von schlappen 8,5 MJ, das kannst zum auffüttern ganz getrost vergessen,da wäre Hafer eher geeignet sofern aktuell keine IR vorliegt.
Da gibt es wesentlich gehaltvolleres.
Besser als Leinöl - Pferde sind nicht auf eine Ölverdauung eingestellt - sind frisch geschrotete Leinsamen.
Hast du mal das Low Glycämic probiert?
Bei einem neuen Futter müssen sich einige Pferde umgewöhnen.
War er immer so futtermäkelig?
Das kann auch ein Magenproblem sein wie auch z.B. eine unpassende Dosiseinstellung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz