Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 12:20 
Da hilft nur konsequentes Training, Muskelkater hin oder her- das muss geübt werden! :grin: Mein Ponyopa war auch so, immer vorne, Mikado war immer andersrum, vorne hat er scih bemüht, hinten aufgegeben und gebummelt.
Mein Tipp zum üben wäre, reitet erstmal nur ruhiges tempo im Trab, von Anfang an hinten und mit ganz viel Abstand, wird er heiß gehts wieder Schritt, dann wieder neu anfangen. das ist zwar blöd für die Menschen, aber es hilft!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vor allem gilt "be-strict". er sollte also wirklich NIE mit seinem Unsinn durchkommen. sonst bist auf verlorenem Posten.
Ob eine Gerte dabei hilfreich ist weiß ich nicht, m.E. nach kann ein passendes (schärferes) Gebiss vernünftig eingesetzt Wunder wirken.
Allerdings nur bei unabhängiger und ansonsten weicher Hand.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Guck mal bei Sonja wars doch auch so, die erste Zeit im Gelände nur am zackeln, immer kurz vorm losgaloppieren.

Bin ja dann (war gar nicht so oft bzw. lange) nur noch im Schritt raus, Pelham drauf wobei die Pelhamzügel wirklich nur ganz kurz und minimal eingewirkt haben, und jetzt läuft sie so wie sie soll, sogar hinter den "lahmen" Shettys hinterher, obwohl ich weiß (und auch merke), sie würde sie gern überholen und ein bißchen Tempo machen, aber sie weiß was sie gelernt hat.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 13:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht würde es auch helfen, Dein Pferd vor dem Ausritt ein wenig auf dem Platz zu arbeiten. Gerade jetzt, wenn die Temperaturen runter gehen, sind viele Pferde etwas zackiger unterwegs als im Sommer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
05.12.2010
:kinn:
Hmmmm, was gibt es Neues von meinem Dicken zu erzählen? Im Moment stehen seine Kilos still. Zumindest hab ich das Gefühl. Manchmal komme ich in den Stall und denke "heute hat er einen ganz dünnen Bauch - Jubel, er hat abgenommen" und an anderen Tagen ist sein Bauch wieder viel dicker.
Vor zwei Wochen habe ich eine Nachkontrolle seines Blutes machen lassen. So ganz happy bin ich nicht über das Ergebnis.

Magnesium (Farbtest) 0.5 bis 0.9
Wert alt: 0.91
wert neu: 0.88
GPT (ALT) bis 42
Wert alt: nicht bestimmt
Wert neu: 13
GOT (AST) bis 570
Wert alt: 639
Wert neu: 648

Gamma-GT bis 46
Wert alt: 266
Wert neu: 253
Alk. Phosphatase bis 221
Wert alt: 177
Wert neu: 133
GLDH bis 12.8
Wert alt: 7.6
Wert neu: 12.8

Bilirubin, gesamt (DPD) 0.5-3.5
Wert alt: 0.4-
Wert neu: 0.7
Harnstoff 20-40
Wert alt: 25
Wert neu: 20
Eiweiß, gesamt 55-75
Wert alt: 77
Wert neu: 69
Albumin i.S. 25.0-45.0
Wert alt: 28.6
Wert neu: 36

Globuline, gesamt 23.0-42.0
Wert alt: 48.4
Wert neu: 33
Triglyceride bis 50
Wert alt: 25
Wert neu: 43

Cholesterin, gesamt 70-170
Wert alt: 79
Wert neu: 87

Zink (S) 50-150
Wert alt: 47-
Wert neu: 64

Manche Werte haben sich verschlechtert (rot), manche verbessert. Was sie alle bedeuten muss ich passen. Der Doc in der Klinik, das ist nicht der der sich die Pferde anschaut, hat im wesentlichen nur über die Gamma-GT Werte gesprochen. Er schiebt es immer noch darauf, das Santana zuviele Kilos drauf hat. Positiv fand er, dass sich der Wert nicht weiter verschlechtert hätten, was darauf hinweisen würde, dass er zur Zeit nichts chronisches an der Leber hätte (?). Ich bin allerdings etwas verwirrt. Ich dachte immer, dass alle Werte die schlecht bei ihm waren mit der Leber zusammenhängen. Aber wie kann es dann sein, dass sich manche "normalisiert" haben, andere schlechter wurden und die Gamma-GT sich so gut wie gar nicht bewegt haben?

:weißnich: :weißnich: :weißnich:

Vor der nächsten Weidesaison lasse ich die Blutwerte noch mal checken. Wenn die immer noch so sein sollten bekommt er entweder stundenweise Koppelgang verordnet bzw. einen Maulkorb. Ob ich die Stallbesitzer umstimmen kann max. zwei Stunden am Tag die Koppel aufzumachen weiß ich nicht, werde es aber versuchen.

Wenn Marina im Februar/März den ACTH gecheckt bekommt, lasse ich ihn auf EMS incl. IR testen.

Jaaa, das war es erst mal.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Manche Werte haben sich verschlechtert (rot), manche verbessert. Was sie alle bedeuten muss ich passen.

Oh, da lässt sich Abhilfe schaffen :)

http://www.strasserhof-online.de/html/b ... lesen.html
Da werden die verschiedenen Blutwerte ausführlich erklärt.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zur Not kannst Du auch einmal hier im Forum nachschauen:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/blutbild-uebersicht-pferd-t2993.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 04:11 
Als ich bzw. Gordon das erste Mal einen tierisch hohen yGT hatte, hab ich mich ziemlich erschrocken. Eine Freundin (Ärztin) meinte dann aber, dass gerade DER Wert "abgeht wie Schmitz Katze", wenn irgendwas ist, auch wenns gar nicht so schlimm ist.

Das erste Mal bekamen meine Pferde eine Leberegelwurmkur und hinterher eine Dose Rascave Heparen (Kräuterextrakt für Leber). Danach war alles ok.
Der yGT ging aber auch die Folgejahre immer mal wieder über die Norm, wir haben noch einmal eine LeberegelWK gemacht und dieses Jahr nur noch Rascave Heparen ohne WK.

Also es kann schon wegen der Fettleibigkeit sein, dass die Werte schlechter sind. Der GLDH, der Leberzellsterben anzeigt, ist bei Dir ja noch ok. Ich würde es also vielleicht einfach mal mit dem Kräuterzeugs versuchen. Das stellt natürlich nicht die Ursache ab (Irgendwas im Heu, Fett, ...), aber kann bei der Leberregeneration helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Ich hab jetzt mal die Links gelesen. Verwirrt bin ich immer noch.

Muss ich mir jetzt extrem viele Sorgen machen oder reguliert sich das wieder? Natürlich kann ich mich darauf stützen, dass er zu dick ist und er deswegen so "nette" Werte hat. Aber ist das nicht mit einer Ausrede zu vergleichen? Hat er vielleicht diese Leberegel?

Woran erkennt man denn ob ein Pferd Leberegel hat?
Macht es Sinn eine Wurmkur zu geben obwohl ich nicht weiß ob diese Schmarotzer mein Pferd auffressen?
Muss der ganze Bestand die Wurmkur bekommen?
Spricht es für Leberegel wenn mehrere Pferde zu hohe Leberwerte haben?
Wo kommen die her? Vielleicht von Kühen?

Rascave Heparen ist sicherlich nicht verkehrt. Werde gleich mal schauen woher ich das "günstig" bekomme.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Ich habe gerade noch was gelesen, dass man auch erhöhte Leberwerte durch Stress haben kann. Santana teilt sich mit Atti zusammen den ersten Rang unterhalbe des Bosses (Shadow). Und er ist noch für die Damen zuständig. Jetzt mal von seinem Speck abgesehen ... ist es ihm vielleicht zu stressig in der Herde?

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
*ggg* das propere Kerlchen sieht für mich nicht so aus als hätte es ganz übermässig viel Stress in der Herde :lol:

Old Mary, ob sich die Blutwerte von selber wieder regulieren kann man nicht sagen. Manchmal tun Sie das, manchmal nicht...und deswegen macht man ja Kontrollblutbilder :wink:
Zum Leberegel hier noch ein Link:
http://www.utes-pferdeecke.de/info/wuermer.htm
ob man beim Verdacht schon eine Leberegelwurmkur macht ist wohl Einstellungssache, ich persönlich würde es tun weil ich Parasiten für ein grösseres Übel halte als eine möglicherweise überflüssige Wurmkur. Manch Andere sehen es andersherum...

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Proper ist gut. :(

In Utes Pferdeecke steht was von "Gewichtsverlust". *räusperhüstel* Also ich glaube er hat dann doch keine Leberegel.

Ach Mensch. Ein krankes Pferdle langt doch, oder?

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
16.12.2010
:grin:
So: Rascave heparin ist bestellt. Vor Weihnachten ist die Post aber leider ziemlich langsam. Die Info, dass es an DHL gegangen ist ist schon länger her. Also ist warten angesagt.

Dafür hat sich der Dicke am Samstag rührend um Ömchen gekümmert ...

Dateianhang:
BILD0974_Int.JPG


Dateianhang:
BILD0977_Int.JPG

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
29.12.2010

Der Dicke wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dateianhang:
images.jpg


Der Winter kommt mir und meiner Absicht den Dicken "schlank" zu bekommen zu Gute. Wenn ich ihn reite habe ich nicht mehr das Gefühl ich sitze auf einer Tonne. Das Rascave Heparen frisst er mit Genuss. Ich hoffe ich bekomme nun seine Leberwerte in den Griff. Zumindest ist er auf dem besten Wege

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
12.01.2011
:?
Der Smilie gilt mir. Das Wetter macht mich kirre. Erst kann man keinen Fuß vor den Anderen setzen da alles gefroren war und nu schwimmt unser Reitplatz weg. Sprich Wasser von unten, Wasser von oben und wenn Pferdi in die Pfütze tritt auch noch Wasser von der Seite. Nach 40 Minuten auf dem Platz hatte ich die Schnauze voll. Ich will endlich Sonnenschein!!!!! Und die Tage könnten ruhig viiiiiieeeel schneller länger werden. Selbst wenn ich um fünf im Stall ankomme bin ich alleine und die Letzte. Wie machen das die Anderen? Haben die keinen Job? Man bin ich frustriert.

Nun aber mal zum Dicken. Der war heute irgendwie ... anders. Er war nass aber das meine ich nicht. Ich hab ihn an die Longe geklemmt weil ich null Bock heute hatte und trotzdem mein schlechtes Gewissen beruhigen wollte. Nachdem er sich warmgelaufen hatte und traben sollte war er richtig flott unterwegs gewesen. Normalerweise schlurft er immer und ich muss um seine Aufmerksamkeit kämpfen. Seine Herde ist ja viiieeel wichtiger als die dumme Nudel die am anderen Ende der Leine steht. Doch heute musste ich ihn nur mal kurz kuschen, da hat er die Hufe gehoben wie er sie das letzte Mal in jungen Jahren gehoben hat. Dope ich ihn etwa mit dem Rescave und er sieht rosa Elefanten? Oder wirkt das Zeug endlich und ihm geht es besser und er fühlt sich erleichtert? Wenn ich ihn heute so betrachte, würde ich der TÄin sagen, dass sich sein Gemüt durch die hohen Leberwerte verändert hatten und er träge war. Da er aber schon immer ein ruhiger Vertreter ist, ist mir nie wirklich aufgefallen, dass er sich vielleicht geändert hat und noch ruhiger wurde. :kinn:

Sagt mal ... irgendwo hab ich gestern gelesen das Klee den Gamma-GT erhöht. Kann das sein? Bei uns wächst das Zeug wie Unkraut.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd soll etwas dicker werden
Forum: Verschiedenes
Autor: levantisgirl
Antworten: 1
Unsicherheit wegen meiner RB Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: pologirl
Antworten: 25
Tagebuch meiner drei
Forum: Tagebücher
Autor: little pony
Antworten: 1
Tagebuch meiner Dickmadam
Forum: Tagebücher
Autor: miraco
Antworten: 2
Kein morgendliches mauzen stehend auf meiner Brust
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Felhoe
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz