Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorher-Nachher-Fotos meiner Arbeit
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 12:47 
meine Harka hat ja eine starke Fehlstellung, die Hufeisen wurde ihr im April 2009 runtergenommen, das erste Jahr wurde sie von einem HO (DifHo) bearbeitet und seit Juni 2010 von mir. Ich habe Fotos gemacht, wo sie das letzte Mal vom HO bearbeitet wurde und der Stannd gestern nach meiner bearbeitung:


Zuletzt geändert von -Manu- am 25.11.2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 14:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Die Bilder aus April 2010 zeigen aber keinen frisch bearbeiteten Huf.... sie sind ja ganz schmutzig, ferner kann man noch Zehenabweiser, Eckstrebenäste und totes Sohlenhorn erkennen :kinn: Die Bilder sind doch sicherlich vor der Bearbeitung gemacht worden :wink:

Außerdem sind leider die Perspektiven nicht identisch, Deine Bilder sind etwas zu unscharf. :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 22:13 
Gaby, sieh dir die Form der Hufe an, es ist egal ob der Huf nun ganz frisch bearbeitet wurde oder ob die bearbeitung wie in diesem Fall 2 Tage herliegt. Altes Sohlenhorn ist da nirgendwo zu sehen, die Sohle ist nur nicht ganz frisch ausgeschnitten und somit eben fester und dunkler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 22:35 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Altes Sohlenhorn ist da nirgendwo zu sehen, die Sohle ist nur nicht ganz frisch ausgeschnitten und somit eben fester und dunkler


Dachte immer, man soll bzw. darf nichts von der Sohle wegnehmen? Also immerhin liest man das ziemlich oft. :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 22:49 
Sprudel, das stimmt vom prinzip her, aber wenn z.b. viel altes Horn da ist weil es sich nicht abläuft (Pferd steht z.b. nur auf der Wiese) dann muss man es nehmen, sonst wuchert der komplette Huf von unten her zu. Ich nehme nur bei notwendigkeit was von der Sohle. Meine Harka z.b. sieht man erst nicht an, dass sie altes Horn drauf hat, wenn man aber anfängt zu schnitzen, dann merke ich schnell, wenn sie eine doppelte Sohle entwickelt (was bei ihr ab und zu der Fall ist). Würde ich es bei ihr jedesmal stehen lassen, so bekäme sie schnell Druckstellen und eine Korrektur wäre dann auch nicht so möglich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 04:17 
Warum ist beim ersten Bild (Nov 2010) die Trachte rechts im Bild soviel höher?

Hast Du denn nur Sohlenbilder oder auch alle anderen Perspektiven?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 08:19 
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Sprudel, das stimmt vom prinzip her, aber wenn z.b. viel altes Horn da ist weil es sich nicht abläuft (Pferd steht z.b. nur auf der Wiese) dann muss man es nehmen, sonst wuchert der komplette Huf von unten her zu. Ich nehme nur bei notwendigkeit was von der Sohle. Meine Harka z.b. sieht man erst nicht an, dass sie altes Horn drauf hat, wenn man aber anfängt zu schnitzen, dann merke ich schnell, wenn sie eine doppelte Sohle entwickelt (was bei ihr ab und zu der Fall ist). Würde ich es bei ihr jedesmal stehen lassen, so bekäme sie schnell Druckstellen und eine Korrektur wäre dann auch nicht so möglich.


Wenn ich das mit meinem machen würde, dann wäre der dauerfühlig. Oder ich hab das Glück, ein Pferd zu haben, welches seine Hufe einfach selbst sehr gut regeneriert. Der schmeisst Horn, welches er nicht braucht, ganz deutlich allein ab. Da brauch ich nicht dran schnitzen. Und wenn ich den Verdacht hab, wie zur Zeit hinten bei ihm, es ist eine doppelte Sohle dran, dann warte ich, bis er mir unmissverständlich sagt, dass das weg kann. Sonst ist die Sohle dadrunter noch garnicht fähig über unsere Böden zu laufen. Ich lasse grundsätzlich die Finger vom Strahl (es sei denn, es hängen Fetzen dran) und der Sohle. Und man kann sehr schön sehen, wie sich das alles von selber löst, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Das bestätigt bei meinem Pferd mein Vorgehen.

Ich habe hier jetzt mal ein Bild zur Verdeutlichung:

Bild

Diese Sohle ist bis auf die Eckstreben bestimmt sei Anfang des Jahres nicht bearbeitet worden. Ich glaube, damals für den Kunststoffbeschlag hat der Schmied dran rumgeschnitzt, was mir persönlich sehr wehtat, es war für den Beschlag aber angeblich notwendig......Aber seit dem wird weder Sohle geschnitzt noch der Strahl. Natürlich wird auf Gammel geachtet.
Die Strahlspitze ganz vorne ist lose und wird demnächst irgendwann abgestossen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass genau geradeaus ein hübscher neuer Strahl kommt. Das gleiche bestätigt mir mein Rehepönnchen. Letztens nach der Hufbearbeitung haben wir neue Polster gemacht. Der Strahl dort wird auf keinen Fall angerührt, weil wir nicht genau wissen, wieviel Platz wir haben, die Röbis haben aber angezeigt, dass es nicht viel ist. Als ich das Silikon aus dem Huf genommen hab, ist der hintere Bereich des alten Strahls einfach mit abgegangen und ein wunderhübscher neuer Strahl kam zu Tage.

Kann es einfach sein, dass man den Pferden teilweise nicht genug Zeit lässt, alles, was sie nicht brauchen, selbst abzuwerfen und den Huf damit in eine gesunde Form wachsen zu lassen? Gedrückt hat bei meinem noch nie etwas und er hat schon massenhaft hartes Sohlenhorn gehabt, was jeder Hufbearbeiter, egal welche Schule, am liebsten rausgenommen hätte. Früher hab ich das auch gemacht, bzw. machen lassen. Er lief danach aber immer schlechter.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass es mir nicht um eine Bearbeitungsrichtung geht und ich dahingehend keine Kritik üben will. Es geht mir rein ums Verständnis und meinen Glauben, dass ich halt denke, wenn man den Tieren genug Zeit lässt, es selbst zu regenerieren, dass sie es können. Ähnlich wie bei einer Wunde, die ja auch schön wieder zuwächst. Und die Frage, die ich mir stelle, ob es nicht so ist, dass teilweise einfach zuviel, zuoft geraspelt und geschnitzt wird. Wäre es nicht sinnvoller, mal abzuwarten?!

Oh, ich glaub ich bin OT, aber massiv :oops:


Zuletzt geändert von schnulli am 26.11.2010, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 08:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufpflege Manu hat geschrieben:
...oder ob die bearbeitung wie in diesem Fall 2 Tage herliegt.


Sorry Manu, das glaube ich Dir nicht. Sieh Dir mal die Strahfurchen an. Aber ich zieh mich jetzt aus dieser Diskussion zurück, ich bin ja kein Hufbearbeiter und demnach kann ich auch keinen Beifall klatschen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:20 
Gordon: das sieht nur so aus, die Trachten sind gleich hoch, darauf achte ich sehr.

Schnulli: sei froh, wenn dein Pferd sich selber so regeneriert, das tun allerdings die wenigsten Pferde (sonst bräuchten wir leider meinen Beruf nicht :? :wink: ). Wenn ich bei den meisten meiner Kundenpferde und auch bei meiner nicht die Strahlfurchen frei schneiden würde, dann hätten sie ganz schnell um diese Jahreszeit Strahlfäule, weil alles zu wuchern würde und die Bakterien sich wunderbar vermehren könnten. Bei deinem Pferd scheint die Balance zu stimmen, was ja bei Harka noch nicht der Fall ist. Aufgrund der untergeschobene und engen Trachten wächst der Strahl die Furchen zu.

Gaby: willst du mich jetzt als Lügner hinstellen? :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Gaby: willst du mich jetzt als Lügner hinstellen? :kinn:


Nö, habe da wahrscheinlich nur eine andere Denkweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich finde es auch sehr schwierig anhand dieser Perspektive auf einem Bild die Bearbeitung zu beurteilen. Vergleichen kann man die Bilder auch nicht, da die Perspektive auf den alten Bildern eine andere ist.

Rein vom Gefühl her frage ich mich allerdings auch, ob ein Pony nach so einer "Radikal"-Bearbeitung noch gut laufen kann, aber das hängt wohl auch von mehreren Faktoren ab.

Zusätzliche Bilder aus anderen Perspektiven wären also sehr hilfreich, wenn du weitere Meinungen hören möchtest.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 09:55 
snow hat geschrieben:

Zusätzliche Bilder aus anderen Perspektiven wären also sehr hilfreich.


*Zustimm*

ich hätte gerne auch ein Bild von hinten wegen den Trachten, es sieht wirklich unterschiedlich aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 10:01 
GabyBeetsy hat geschrieben:
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Gaby: willst du mich jetzt als Lügner hinstellen? :kinn:


Nö, habe da wahrscheinlich nur eine andere Denkweise.


wieso sagst du dann sowas:
Zitat:
Sorry Manu, das glaube ich Dir nicht.
Das hat mit Denkweise nix zu tun, das ist für mich eine böse Unterstellung :evil:

Snow, ich geb dir recht, dass es schwierig ist, ich mache die Tage mal Bilder von der Seite, an dem tage habe ich nur welche von unten gemacht. Bilder aus den gleichen perspektiven machen wird von unten allerdings schwer werden, als ich die Bilder vor meiner Bearbeitung gemacht habe wusste ich noch nicht auf was ich bei den Aufnahmen genau achten muss.

In bezug auf die "Radikal-Bearbeitung" kann ich dir sagen, dass es nicht Radikal ist, ich habe lediglich die Trachten geöffnet, die sich bei ihr leider noch unterschieben und einrollen, dies kommt ihrem Laufverhalten nur zu gute, den eingerollte Trachten machen "Aua". Ebenso die Winkelveränderung, die entlastet nur die Sehne und ich habe nur 2° verändert, das ich also nicht viel. Oder was siehst du als Radikal?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 10:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Es sieht aus als hättest du sie sehr flach gestellt, also (zu) viel von den Trachten entfernt. Aber wie gesagt, dies ist auf einem 2-dimensionalen Bild eben auch nicht wirklich zu beurteilen, deswegen die Frage nach anderen Perspektiven.

Die alten Bilder sind da tatsächlich etwas aussagefähiger, weil sie leicht schräg aufgenommen wurde. Sicherlich auch nicht optimal für eine fundierte Beurteilung (aber dafür braucht man halt immer mehrere Bilder), aber man kann bei der Perspektive doch deutlich mehr erkennen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 11:43 
snow: nein, ich habe sie nicht flacher gestellt, im Gegenteil. Auf den Bildern vom April hatte sie an der HH einen Winkel von 40°, nun im November habe ich sie bis auf 52° bekommen. Optimal wäre bei ihrem Fesselstand ein Winkel von ca. 54°. Die Trachten sind auf den Bildern vom April noch ganz stark untergeschoben, deswegen sehen sie so lang aus. Ich habe alte Bilder von der seite, neue muss ich noch machen. Hier mal die alten Fotos (ist allerdings schon nach meiner ersten Bearbeitung entstanden, da war sie aber auch noch auf ca. 40°, war im Juni 2010):


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Offizielle Vorstellung meiner Person :-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Neisi
Antworten: 2
Kein morgendliches mauzen stehend auf meiner Brust
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Felhoe
Antworten: 13
Pony nimmt trotz Arbeit nicht ab - EMS möglich?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Sammy2004
Antworten: 4
Gordonx100 und die Fotos!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 6
Fütterung eines Reitponymixes bei leichter Arbeit
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: dianamausi
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz