Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu waschen bis zur Perfektion ;)
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe einen "Doppelbehälter" benutzt: Maurerbütt mit Gartenkorb.
Ideal wäre einer mit Abfluß weil man dann den Korb nicht mehr aus dem Wasser heben muss.
(Kann man selbst bauen)
Im Gartenkorb braucht man auch nicht immer abwiegen.

Beweglich ist die Variante wenn man eine Futtertonne oder Mülltonne mit Rädern benutzt.
Die kann man dann auch zum Ablaufen lassen umkippen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Mülltonne mit Rädern finde ich praktisch, da könnte man bestimmt auch noch einen Ablaufhahn einbauen, dann braucht man das nicht zu kippen.

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Emily hat geschrieben:
Das ist meine Heuwässertonne:
Bild
Eine normale Regentonne mit einem Umzugsrollbrett, klappt soweit ganz gut.
BirgitW hat geschrieben:
Und wie hebst du das schwere Heu da raus???
Emily hat geschrieben:
Das Heu ist lose drin und ich hole es einfach mit den Händen raus. Sind dann so 4-5 Griffe.
GabyBeetsy hat geschrieben:
In welcher Menge/für welche Zeit bereitest Du das Heu darin vor Emily? Benutzt Du diese Alternative auch im Sommer und wenn ja, wo stellst Du die Tonne dann auf, dass der Inhalt nicht anfängt zu gären? Brauchst Du nicht Unmengen an Wasser :kinn:

Liebe Grüße
Gaby
BirgitW hat geschrieben:
Ja, Gaby, diese Fragen gingen mir auch durch den Kopf. Ich weiche im Heunetz ein, da Héla nur aus dem Heunetz fressen darf, wegen Beschäftigung mit wenig Menge. Ich stecke es in einen großen Maurerkübel und wechsele täglich das Wasser, da brauche ich schon Unmengen, gut das ich da eine eigene Pumpe habe (kein Stadtwasser, wäre ja unbezahlbar!). Aber diese nassen 3 Kg sind schon so schwer, dass es mir graut, den ganzen Sommer diese Schwerarbeit leisten zu müssen. Hebehilfe kann ich an der Stelle nicht machen, an anderer Stelle hätte ich keinen Abfluss und müsste immer das Wasser eimerweise raustragen, letztendlich genauso viel Arbeit.

Daher suche ich jetzt nach der ultimativen Lösung. :lol:
Emily hat geschrieben:
Ich mache immer spätnachmittags zwei Portionen fertig. Wiege also die entsprechende Menge ab (die für mich perfekte Methode hab ich noch nicht, gibt immer was zu bemängeln), schmeiß das in die Tonne, roller damit zum Wasserschlauch (wir gaben einen gaaanz dicken, ich kenn zwar die Menge in l/min nicht, schätze aber so das 4-fache von nem normalen Gartenschlauch), laß das Wasser einlaufen - ich muß noch die Methode verfeinern, damit das Heu, daß oben liegt auch vollständig untertaucht, der Kram treibt mit dem Wasserspiegel hoch, ich stell mir ein Metallgitter oder so vor, alles andere, daß ich ausprobiert habe ist murks- stelle mit den Handywecker auf 1 Stunde. Wenn der klingelt dreh ich den Hahn auf, das Wasser fließt ab und ich roller damit zu Skekkias Box, Heu auf zwei Stapel verteilen (mal halbe halbe, mal 2/3 zu 1/3), eine Portion gibts gleich, die andere zum Frühstück.
Meistens wiege ich dann schon abends die Menge für den nächsten Tag ab und stell diese bis zum nächsten Abend trocken auf die Seite, dann muß ich nach der Arbeit nicht so hetzen.
Ich habe das im letzten Sommer auch so gemacht, da hab ich das Heu zwar nur etwa 20 -30 Minuten einweichen lassen aber eine andere Stallkollegin (das Pferd hat Sommerekzem) hat das Heu auch bei 30°C Wärme eine Stunde gewässert und es gab kein Problem mit Gärung. Wenn ich da doch etwas feststelle, muss ich mir etwas überlegen. Mit der Tonne durch die Gegend zu rollen (um sie an ein kühles Plätzchen zu stellen) solange da Wasser drin ist, stell ich mir sehr schwierig vor. Viel mehr Gedanken mache ich mir da um den nächsten Winter, bei Frost :shock: , da hab ich bisher nämlich auf das Einweichen verzichtet. Nun ja kommt Zeit, kommt Rat.
Rein finanziell kann mir die Wassermenge wurscht sein, es ist Brunnenwasser und (bisher) sind die Wasserkosten in der Boxmiete enthalten. Ein schlechtes Gewissen bleibt, weil ich immer vor Augen habe, daß es in vielen Gegenden der Erde viel zu wenig Wasser gibt :( ...
Bei uns schleppen viele Ihre getauchten Heunetze durch die Gegend, ich weiß das ist sauschwer, da möchte ich auch nicht tauschen.
Birgit, kannst Du den ausgekippten Maurerkübel/ das nasse Heunetz nicht in eine Schubkarre legen (brauch ja nicht die Mistkarre sein, kannst Dir doch eine "Heukarre" besorgen)? dann brauchst Du das nicht schleppen, sondern kannst es einfach schieben.

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 08:58 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Eine Bekannte hat eine blaue Futtertonne benutzt. Aber da die Fjordis auch alles aus sehr engmaschigen Heunetzen bekamen, musste sie auch hier das schwere Netz noch rausheben.

Bei einer THP habe ich neben supertollem elektronischen (inkl. PC-Steuerung) Fütterungsautomaten eine Heuwässerungsanlage in der Scheune aus
- riesengroße, grüne Regenwassertonne auf einem Fuß
- Drahtkorb am Seilzug, aufgehängt an der Decke
- fest in die Regenwassertonne installierter Wasserzu- und Ablauf
gesehen. Sie hatte 2 Tinker und ein 1 Shetty und alle bekamen eingeweichtes Heu und Stroh. Aber es war ihr eigener Stall und sie konnte daher so planen wie sie wollte.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 00:09 
Offline

Registriert: 24.07.2014, 23:40
Beiträge: 8
Hallo,
ich wasche damit mein Heu aus. Funktioniert ganz gut. Habe mir zwar erst den von dustfree.de angeschaut, wollte den sogar kaufen, aber die bauen den nicht mehr, daher habe ich nach einer kostengünstigen Alternative gesucht... so um die 100 Euro kostet so ein Teil.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 00:15 
Offline

Registriert: 24.07.2014, 23:40
Beiträge: 8
Und so schaut die Suppe dann aus.

Frage, wie lange wäscht Ihr?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: unglaublich! :drunter:

Mehr als 1 Stunde bringt nachgewiesener Weise keine nennenswerte weitere Verringerung.

Wieviel WASSER wird in einem solchen Gerät benutzt?
Es scheint mir im Vergleich zu dem Waschen in Bottichen schon weniger.
Wen dem so ist ist die "Suppe" sehr konzentriert und bleibt dann natürlich auch so konzentriert in Form von Nässe am und im gewaschrenen Heu zurück.

Ich möchte da in jedem Fall einen zusätzlichen Spülgang empfehlen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 08:48 
Offline

Registriert: 24.07.2014, 23:40
Beiträge: 8
Man kann soviel Wasser benützen, wie man will. Dann stellt man den Behälter einfach etwas schräger. Ich hab jetzt nur mal eine Handvoll Heut, ca. 2 kg, damit gewaschen, ca. 15 min. lang. Ich hatte erst einen Heuwäscher kaufen wollen, das war mir aber zu teuer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
tii hat geschrieben:
Man kann soviel Wasser benützen, wie man will. Dann stellt man den Behälter einfach etwas schräger. Ich hab jetzt nur mal eine Handvoll Heut, ca. 2 kg, damit gewaschen, ca. 15 min. lang. Ich hatte erst einen Heuwäscher kaufen wollen, das war mir aber zu teuer.

Also durch das ständige drehen des Mischers hat man aber mehr Blattverlust, ausserdem ist eine gewisse Mindestwassermenge auch nötig da es sonst "gesättigt" ist und nicht mehr aufnehmen kann.....zudem haftet bei geringer Wassermenge mehr von dem Schmadderwasser an was ein abspülen des Heus zwingend erforderlich machen würde. Man kann das in den Einweichgefässen oder auch am Boden des Heunetzes ganz gut sehen wie schmierig das ist und anhaftet weswegen beides regelmässig gründlich gereinigt werden sollte. DIESER GARTENTROLLEY den ich benutze wird auch im Raiffeisen angeboten, hat mit 50 Euro einen zivilen Preis, ist seeehr stabil, hat viel Fassungsvermögen und das Wasser lässt sich gut zu dem Ort bringen wo es weitere Verwendung findet und bequem auskippen. Darin lasse ich das Heu 3/4 - 1 Stunde einweichen, schüttele es dann einmal durch und ziehe es hoch und hänge es an einen Haken wo es abtropfen kann. Einfacher gehts eigentlich glaube ich kaum :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2014, 20:27 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Wir waschen erst seit diesem Frühjahr und nutzen dazu zwei Mörtelkübel, in denen die Heunetz einweichen. Danach kommen die Netze auf einen auf den Bottich gestellten Plastikkorb und können abtropfen.
Wie macht Ihr das denn bei Frost? Ich zermartere mir den Kopf, wie das dann klappen könnte... Im Winter haben wir keine Wasserleitung am Stall, die wird bei Frost abgestellt...

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11467
eff-eins hat geschrieben:
Einweichen in der Hinterherziehwanne mit Rädern, abdecken mit dem Keramikteller um alles unter Wasser zu halten und durch mehrfaches herunterdrücken (Pümpeleffekt) am Ende der Einweichzeit das Heu gut auszuspülen, ein Stück hochziehen und in den Haken darüber einhaken und abtropfen lassen.
Das Heu am besten einmal mit Frischwasser abbrausen.
Das Wasser nach dem Abtropfen einfach dahin bringen wo man es noch benutzen kann.......eine sehr Rückenfreundliche Methode, sowohl beim Wasser holen als auch beim wegbringen da sich die Karre gut kippen lässt :mrgreen:

Ich hab das noch etwas optmiert damit ich grössere Mengen waschen kann und dafür die rechts im Bild robustere, um die 55 Euro teure XXL Kübelschubkarre 110 Liter/Traglast 150 Kilo vom Auktionshaus mit e am Anfang angeschafft. Teilweise werden sie zum selben Preis auch bei Raiffeisenmärkten angeboten, also auch dort lohnt ein nachfragen.

BildBild

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Da wir nun auch das Heu waschen müssen ... Musste eine praktische Lösung her, denn mit der grossen Regentonne, die nassen Netze wieder herauszufischen, schweisstreibend mit aller Kraft sie aus dem Wasser zuziehen und dann noch die Regentonne mit der restlichen übrigen Kraft auch noch umzukippen, war auf Dauer doch nicht die richtige Lösung.

Somit habe ich mir auch einen kleinen Heuwasch-Automat gebastelt :mrgreen:

Bild Bild

Ich habe eine 120liter Mülltonne mit einem Plastikwasserhahn aus dem Gartenbereich ausgestattet, um das Zuckerwasser des Heus bequem nach der Wäsche ablaufen lassen zukönnen. Im unterem Drittel der Tonne befindet sich ein altes Grillgitter, das Platz auf Schanieren gefunden hat, damit die Heunetze keinen Bodenkontakt mit der Mülltonne bekommen. Somit können die Heunetze in der Tonne schon abtropfen, und müssen nicht zwingend irgendwo aufgehangen werden, zudem verstopft mir der Wasserhahn nicht so schnell mit Heureste die im Wasser geschwommen sind.

Auf dem Bild mit dem Gitter sieht man noch das bräunliche Zuckerwasser des Heus.

So kann ich bequem die Wäsche des Heu vollziehen, das Wasser ablaufen lassen, extra Spülgang einlegen, und den abtropfvorgang in einem in der Tonne erledigen. Und ich bin nicht mehr gezwungen, die Tonne im vollen Wasserzustand umkippen zumüssen, sondern kann sie mir bequem nach der Wäsche auf die Seite legen, und mit dem Wasserschlauch den restlichen Schmutz entfernen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
tolle Idee :2daumenhoch:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 14:08 
Offline

Registriert: 08.11.2015, 20:00
Beiträge: 12
Hallo ela,
Mich würde noch interessieren wieviel wasser man braucht...muss das heu platz haben um richtig gut rumzudümpeln oder geht auch vollstopfen bis obenhin , mit gleichem ergebnis?
Wieviel kilo heu wässerst du darin?

Lg lissi

_________________
Isipony Askja,23.05.1994 mit SE seit 2005 und Cushing Diagnose Nov. 2015

ACTH-Verlauf Askja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vollstopfen bis oben hin geht ganz sicher nicht. Irgendwann ist das Wasser zum einen gesättigt. Das heißt es ist nicht mehr in der Lage neuen Zucker aufzunehmen. Und wenn das nicht ist bleibt natürlich vom Zuckerwasser viel am Heu hängen.

Pro frischer Wasserfüllung sind 1_2 Heunetze aufeinmal denkbar.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie oft Hund waschen?
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Urmel
Antworten: 4
Stroh waschen?
Forum: Verschiedenes
Autor: Urmel
Antworten: 3
Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
Heu waschen -Wann sollte man eine Besserung sehen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Jinie
Antworten: 12
Heu waschen bringt kaum was?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: angiem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz