Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 18:49 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Erstmal kurz die Eckdaten zum Pony:

Max
* 2004, 110 cm
schlanker Shettytyp

- wird vor der Kutsche und am Boden gearbeitet

- steht im Offenstall mit Sandpaddock davor, Weidegang wurde mittlerweile komplett
eingestellt

- Heu steht im engmaschigem Netz rund um die Uhr zur Verfügung, als Krippenfutter (zum
Verabreichen von Medikamenten und als Ablenkung, wenn der Kumpel sein Kraftfutter
bekommt) gibt es eine kleine Handvoll "Aspero"

- leichte Reheschübe April 2010, Juli 2010, März 2011, Mai 2012, Juni 2013 und Dezember
2013

- Behandlung der Schübe jeweils mit Aderlass, Schmerzmitteln, Entzündungshemmern,
kühlen, Bearbeitung der Hufe / speziell kürzen der Zehe sowie Rehebeschlag nach Abklingen
der Entzündung

- der erste Schub wurde durch den Klassiker "Frühjahrsgras" ausgelöst, die anderen Schübe
sind lediglich durch extreme Reaktionen seitens des Ponys auf immer geringer werdende
Mengen Gras (Weidegang stark eingeschränkt und mit Fressbremse, zuletzt sogar
doppelter Greenguard) zu erklären

- mehrfach Lungenerkrankungen bis hin zur starken Bronchitis im Frühjahr / Sommer 2013,
welche erst durch starke, auf das Pony abgestimmte Antibiotika sowie Inhalieren mit
diversen Zusätzen geheilt werden konnte


Der letztes und leider noch aktuelle Schub fing im Dezember 2013 an. Ursache Gras? Bei
doppeltem Greenguard auf relativ kurzer Weide in einer Stunde Weidezeit fast nicht möglich, da Herr Pony kaum bis gar nicht an die Grasspitzen kam. Belastung? Anfang November wurde, wie jedes Jahr, von Beschlag (Duplos) auf Barhuf umgestellt, bei der Arbeit trug Max dann Hufschuhe. Belastung wäre also möglich.

Der Schub wurde wieder wie üblich behandelt, war aber nicht in den Griff zu bekommen. Röntgenbilder ergaben eine Rotation (7 und 8 Grad) sowie eine minimale Absenkung des Hufbeins an beiden Vorderhufen. Zur Unterstützung trägt er seitdem Polster in den Hufschuhen, die die Zehe frei schweben lassen sowie die Sohle im hinteren Bereich unterstützen. Ein Beschlag ist bis dato noch nicht möglich, auch kein Kleben, da der Gesamtzustand noch nicht so weit ist (zu langes Stehen auf einem Bein / kein Nageln / Kleben zu langwierig).

Da keine deutliche Besserung in Sicht war, wird seit Ende Januar auf Cushing behandelt. Max ist auf 1/2 Tablette eingestellt worden. Ein komplettes Blutbild mit Cushing-Test war erst Mitte März möglich, da erst dann die Entzündung so weit aus dem Körper war, daß die Ergebnisse nicht verfälscht wurden. Ergebnis: alle Werte im grünen Bereich, Pony schlägt also gut auf die 1/2 Tablette an.

Vor zwei Wochen dann ein ungeplanter und unbeobachteter Ausflug auf die Weide, nachdem Ponys Kumpel den Zaun zerstört hat. Die Zeit, in der Max unbedarft fressen konnte, wird auf maximal eine Stunde eingegrenzt. Folgen waren in den nächsten Tagen nicht zu erkennen. Eine gute Woche später fing es dann wieder an, zunächst ein leichtes Wippen auf hartem Untergrund, von Tag zu Tag mehr. Pulsation unverändert, Hufe sind nicht warm. Trotzdem kühlen wir. Seit fünf Tagen bekommt Herr Pony wieder Schmerzmittel, Montag kommt die Tierärztin.

Das ist nun der aktuelle Stand. Ich kann mir die Verschlechterung nur so erklären, daß der Weideausflug nun eine verspätete Folge zeigt. Der alte Schub ist immer noch nicht 100%ig durch. Eigentlich war geplant, daß Max Ende des Monats seinen Rehebeschlag bekommt, um den Huf wieder langsam einstellen zu können. Mal abwarten, ob das nun so klappt.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 17:34 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Hier ein paar tagesaktuelle Fotos vom Herrn Pony:

Bild


Bild


Bild


Die typischen Fettpolster am Mähnenkamm sowie über den Augen kann man deutlich erkennen.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 17:14 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Gestern gab es wieder einen neuen Vorrat an Schmerzmittel und Entzündungshemmer, dazu noch das von Herrn Pony verhasste Kräuterzeugs Planta Dolor. Auf Shettygeschmack kann ich aber leider keine Rücksicht nehmen, die Kräuter sind wichtig für ihn.
Ausserdem gibt's wieder gewaschen es Heu und siehe da : getrocknet scheint es nun doch recht gut zu munden, zumindest am ersten Tag.

So, und dann habe ich zwei Blutbild - Ergebnisse da.

Mit dem Handy kann ich es leider nicht komplett einstellen, daher erstmal die wichtigsten Werte ACTH, Insulin und Glukose. Sollten noch andere Werte interessant sein, einfach Bescheid geben.

12.0 7.2012

ACTH 84,4

Insulin 6,1
Glukose 5,27
Verhältnis zueinander 1,15


18.03.2014

ACTH 10,7

Insulin 123,0
Glukose 4,7
Verhältnis zueinander 26,2

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2014, 21:48 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Nochmal ein kleines Update:

Das Heu wird seit einer Woche gewaschen serviert. Es wird daran auch geknabbert, allerdings wird insgesamt ca. 25 % weniger gefressen als vorher. Solange die Figur vom Herrn Pony allerdings nicht sehr darunter leidet, werde ich ihm keine weiteren Kalorien zuführen. Als Krippenfutter bleibt die kleine Handvoll Aspero.
Das Planta Dolor ist logischerweise abgesetzt und es gibt dafür ab und an getrocknete Brennesseln.
Außerdem habe ich mich auf die Suche nach einem zucker- und kohlehydratfreien Mineralfutter gemacht und bin bald verzweifelt. Nach stundenlangem Vergleichen diverser MiFu blieben noch zwei übrig, die sowohl die Anforderungen erfüllen und zugleich auch in Pelletform angeboten werden, damit ich von Hand füttern kann. Pulverform ist ungünstig, da ja nur eine Minimenge Aspero in den Trog kommt und ich dann nicht garantieren kann, daß das MiFu auch tatsächlich gefressen wird. Von beiden Firmen habe ich Futterproben bestellt und die erste ist schon da. Max findet das Formula4Feet schonmal schmackhaft und lecker, obwohl keine wirklichen Geschmacksträger darin sind.
Es ist wirklich erschreckend, was von teils namhaften Futtermittelanbietern als EMS / ECS / IR-Futter angepriesen wird und wenn man dann auf den Inhalt schaut, stehen dann da Dinge wie Honig drin :shock:


Gestern haben wir Max wie jeden Tag alle vier Easyboots ausgezogen, um die Hufe und das Fell sowie die Haut unter dem Neopren mal "lüften" zu lassen. Max stand ca. eine halbe Stunde auf dem Paddock und hatte dabei alle vier Hufe gleichmäßig belastet. Als ich ihm wieder die Schuhe angezogen habe, fing er vorne an zu wippen. Also Schuhe wieder aus - Pony belastet wieder gleichmäßig ohne zu entlasten. Also habe ich die Schuhe weggelassen und abgewartet, wie es heute aussieht. Und siehe da: Max war heute schon deutlich agiler, ist von sich aus auf´s Paddock rausgekommen und die Hufe waren auch nicht warm, Pulsation ok. Ich vermute, daß die Schuhe im Moment etwas zu eng werden, da der Huf sehr stark wächst. Werde es nun täglich beobachten und solange es so gut weitergeht, die Schuhe bis zum Schmiedtermin in anderthalb Wochen weglassen.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2014, 22:04 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Ach ja, ganz vergessen:
Den Entzündungshemmer geben wir fleißig weiter in geringer Dosis, das Schmerzmittel werden wir nun langsam unter ständiger Überwachung vom Gesamtzustand ausschleichen.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 20:25 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Kurzes Update:
Schmerzmittel und Entzündungshemmer sind nun abgesetzt und es geht dem Herrn Pony prima. Schuhe bleiben weiterhin aus. Max steht nun wieder öfter auf dem Paddock und zeigt keine Anzeichen mehr von Lahmheit, zumindest im Schritt nicht - schneller ist er noch nicht unterwegs. Er wird nicht zur Bewegung animiert, sondern kann sich so bewegen, wie er mag.

Mein Freund und ich haben nochmal intensiv recherchiert und nachgelesen und versucht, die Abläufe im Ponykörper zu verstehen. Wir sind zu folgendem Schluss gekommen (Achtung, das ist jetzt mal alles laienhaft beschrieben à la "Es war einmal das Leben!" :oops: )

Max hat vor zwei Jahren einen ACTH von 84 und demnach Cushing, was aber nicht vom damaligen TA erkannt wurde und dementsprechend unbehandelt blieb. Insulin und Glukose warem im Normbereich. Dann wiederholt unerklärliche Schübe.
Jetzt hat er seit Dezember wieder erhebliche Probleme mit Rehe, die nicht enden wollen, seit Januar dann Behandlung auf Cushing mit 1/2 Tablette. Der Bluttest im März ergab einen Insulinwert von 123, Glukose und ACTH im Normbereich.

Cushing verursacht eine Überproduktion von Cortisol, dieses wiederum wandelt Eiweiß in Zucker um. Der Zucker wiederum kurbelt die Insulinproduktion an, damit der Zucker der Leber und den Muskeln zugeführt werden kann. Sind Leber und Muskeln "voll", wird der Zucker in Fett umgewandelt und an entsprechenden Polster "deponiert". Durch eine Übermenge an Zucker ist eine große Menge an Insulin erforderlich, woraufhin das Insulin irgendwann überfordert ist und seine "Arbeit" mit mehr "Arbeitern" machen muss als im Normalfall - also wird in Relation zum Zucker deutlich mehr Insulin produziert. Das ist dann quasi die Insulinresistenz. Bei Max ist sie offenbar noch kompensiert, da der Glukosewert im Normbereich ist. Das Insulin schafft es also noch so gerade, die Übermenge an Zucker zu transportieren (daher ist der Glukosewert noch im Normbereich). Trotzdem ist es zu einer Insulinvergiftung bei Max gekommen, die zur Rehe geführt hat, weil die Insulinmenge mehr als fünfmal so hoch war wie normal. Haben wir das nun so richtig verstanden?

Als Rückschluss ist es also so, daß das EMS (was ja im Prinzip nur ein anders Wort für IR ist, oder?) durch das unbehandelte Cushing verursacht wurde. Ohne Überproduktion von Cortisol wäre der ganze Rattenschwanz vermutlich nicht passiert, oder? Da jetzt die vom Cortisol zuviel produzierte Zuckermenge durch die 1/2 Tablette auf das Normalmaß begrenzt wird und der von außen zugeführte Zucker durch die Diät ebenfalls begrenzt ist, kann das Insulin "durchatmen" und die Produktion langsam runterfahren. Wenn Ponymann dann sogar irgendwann wieder arbeiten kann, begünstigt dies wiederum den Ablauf dahingehend, daß die Muskeln den Zucker verbrauchen und das Insulin diesen nicht weiter bis zu den Fettdepots transportieren muss. Also könnte es sein, daß wir letzten Endes irgendwann mit Diät und den Tabletten gegen das Cushing-Syndrom diese ganze Geschichte in den Griff bekommen können, oder?

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 11:09 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Max war am Dienstag erfreut über den Auflug in die Zivilisation, auch wenn es nur zum Röntgen bis zur Garage war :gig: das Gehen auf hartem Boden war zwar vorsichtig, aber absolut ok. Und die Röntgenbilder haben gezeigt, das sich die Hufbeine trotz mindestens zwei weiterer Schübe seit Januar nicht verschlimmert haben :2daumenhoch: :frech: :2daumenhoch:
Heute abend kommt der Schmied, dann wird der nächste Schritt in Richtung gesundes Pony gemacht :hallo:

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 13:07 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
So, hier mal eine kleine Fotoshow von gestern abend:

Ponymann nach der Bearbeitung der Hufe:
Bild
man erkennt deutlich, wie schlecht das seit Dezember nachgewachsene Horn ist. Außerdem ist die Stellung eine Katastrophe, aber daran können wir aktuell noch nichts ändern.

Vorne rechts:
Bild

Vorne links:
Bild

Der neue Klebe-Beschlag:
Bild

Das Polster unter dem Strahl:
Bild

Im Zehenbereich ist auf den letzten beiden Fotos etwas Helles erkennbar, das ist das Silikon, welches zum Füllen des Polsters notwendig war. Das Silikon ist ganz weich und ich lasse es erstmal drin, da es zum einen nicht stört und zum anderen verhindert, daß sich Dreck in die kleinen Ritzen hineinlegt.

Max läuft mit seinen neuen Ferraris seeeehr gut, auch auf hartem Boden bei der Kontrolle ging er völlig klar. Als ich ihn wieder in den Offenstall brachte, wollte er schon neben mir lostraben und hat anschließend auf dem Paddock und im Stall eine Bockeinlage hingelegt :tongue: Ich hoffe, daß unsere Pechsträhne nun ein Ende hat und der kleine Mann bald wieder die Welt um seinen Stall herum erkunden kann :hallo:

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2014, 19:51 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Nochmal ein kleines Update:
Mit den "Ferrari-Schuhen" läuft der kleine Mann sehr gut. Sein Temperament steigert sich langsam aber sicher immer mehr, so daß ich ihn teilweise bremsen muss. Wir machen kleine 5-Minuten-Spaziergänge über die Weide, Stop-and-Go-Übungen inbegriffen. Dies machen wir einen über den anderen Tag, um die Hufe ganz langsam an Bewegung zu gewöhnen.

Die Röntgenbilder habe ich nun endlich fotografieren können, aufgenommen am 22.4.2014:

Vorne rechts:

Bild


Vorne links:

Bild


Die Sohle wurde unmittelbar vor der Strahlspitze mit einer Münze markiert. Die Markierung am Kronrand kann man leider nur ganz schwach erkennen.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2014, 20:11 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Ach ja, wir haben uns für Formula 4 Feet als Mineralfutter entschieden. Die Idee, die Körnchen einzeln als Leckerliersatz zu füttern, ist allerdings kläglich gescheitert. Herr Pony frisst das Futter entweder in der Komplettration aus der Hand oder gar nicht :frech:

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 12:19 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Ja, die Stellung wird langsam angepasst. Allerdings war das jetzt noch nicht möglich, da das Horn so stark geschädigt ist (siehe Fotos weiter oben). Sobald das Horn wieder mehr beansprucht werden darf, wird der Schmied die Stellung so korrigieren, dass Hufwand und Hufbein wieder in eine parallele Stellung kommen. Dieser Vorgang wird auch nicht in einer Termin änderbar sein, sondern wird in kleinen Schritten erfolgen. Das Polster ist so angebracht, dass es eine weitere Rotation bzw. Absenkung verhindern sollte.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 19:30 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Was wäre mein Pony ohne Wehwehchen? Heute lief er vorne links steif und schonte das Bein ab und zu. Kein richtiges Lahmen, aber es fiel auf. Huf nicht warm und Puls ok, daher erstmal ruhig bleiben. Vielleicht hat er sich auch mit seinem Kumpel gezofft und den Kürzeren gezogen, wer weiss. Konnte nicht erkennen, was die Ursache war. Also kein Spaziergang, dafür um so ausgiebigeres Knuddeln. Morgen sehen wir dann weiter. Ich hoffe, er möchte nicht seine Tierärztin zu seinem 10. Geburtstag einladen :fahne: ...

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2014, 11:39 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Morgen vormittag kommt die Tierärztin gucken. Herr Pony geht geradeaus klar, aber enge Wendungen verursachen eine Lahmheit vorne links. Warm ist nichts und Puls auch an allen vier Hufen gleich. Bin gespannt, was dabei rauskommt...

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2014, 11:52 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Also, es konnte keine genaue Diagnose gestellt werden, da Max auf die Untersuchungen kaum bis gar nicht reagiert hat. Es kommt aus dem unteren Bereich des Beins, die Sehnen und Gelenke sind aber ok. Abdrücken am Huf war nur über die Duplos und das Polster möglich, ergab aber auch keine Reaktion. Vermutlich hat er sich etwas vertreten. Übrigens habe ich mich verguckt, es ist das rechte Bein Wir sollen kühlen und er bekommt drei Tage lang eine halbe Ration Metacam.

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2014, 13:15 
Offline

Registriert: 08.12.2013, 23:11
Beiträge: 59
Der Herr Pony mit Frisur für die heiße Jahreszeit :lol:

Bild

Die Diät mit gewaschenem Heu zeigt schon positive Erfolge, das Kammfett ist deutlich zurückgegangen :2daumenhoch:

Bild

Da der Opi bei dem warmen Wetter lieber im Stall ist und ich noch nicht genug Heu gewaschen hatte, dass es für zwei Fressnasen reicht, habe ich dem Grossen sein ungewaschenes Heu einfach hoch gehangen, so kommt Max nicht dran und beide haben was zu Knabbern.

Bild

_________________
* Suns always shine *

Krankenakte Herr Pony
Diskussion Herr Pony
Datenblatt Herr Pony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Easy Boot: Neuer Hufschuh "Trail"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 30
"Schmiede ohne Grenzen", Marcus Raabe
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: christine b
Antworten: 2
Nun hat es uns auch "erwischt"....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nean
Antworten: 11
ein "bisschen" Rehe???
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jeri
Antworten: 3
Halsmuskeln - warum es keinen "Hengst/Dressurhals"
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz