Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
[b]Werte von Astrid:

....................15.12.2011[/b].......23.02.12
Glukose........ +140 mg/dl............+116
Insulin......... +14,7.....................+14,7
Triglyceride... + 58......................34
Fructosamine +382......................335
Quotient:.......9,5........................7,9

Fraglich ist wie die Fütterung im Vorfeld UND vor der Blutabnahme ausgesehen hat.

Beiden Werten im Dezember ist der Quotient von Blutglukose zu Insulin m.M. nach nur scheinbar besser weil der Glukosespiegel höher war.
Ein überhöhter Glukosespiegel ist eigentlich ein Warnsignal weil Pferde in diesen status einer IR eigentlich nicht hineinkommen.

Die Optik von Deinem Pferd spricht eindeutig für die bestätigte IR und sagt aus dass es unter der aktuellen Fütterung nicht möglich ist die werte zu verbessern.
Um das Pferd lange gesund zu erhalten ist dies leider zwingend notwendig.
Ohne wenn und aberkann dir nur die bewährte,strenge Diät mit gewaschenem Heu /oder analysiertem Heu mit einem Gesamtzucker/Stäkegehalt<10% angeraten werden.
Grassamenheu kann durchaus diese Kriterien erfüllen, zu diesem Zeitpunkt ist das Gras reif und Fruktane befinden sich hauptsächlich im noch grünen Bereich.
Eine spät geschnittene Heulage ist z.T. noch günstiger, der Silierprozess verbaucht einen Teil des Zuckers.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 15:50 
Offline

Registriert: 07.05.2012, 21:24
Beiträge: 15
Hallo

so ich hoffe hier bin ich jetzt richtig.

Ich habe jetzt folgende Werte:

Gamma-GT 34 U/l bis 46
Triglyceride 18 mg/dl bis 50
Fructosamine 286 umol/l bis 318
Glukose 115 mg/dl 55 bis 95

Insulin 2,1 uU/ml 0,5 - 13,1

ACTH 8

Der Test wurde morgens nach Heufütterung gemacht.
Test ist von Biocontrol.
Was heißt das jetzt für uns?
LG

_________________
Alruns Geschichte
Diskussion zu Alrun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 19:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
nach diesen Werten ist dein Pferd pumperl gesund, also weder Cushing noch Insulinresistent.

Der Quotient von 54,7 ist :2daumenhoch:

Dass Der Butglukoswert hier etwas hoch ist kann durchaus an dem heu liegen das ev. sehr zuckerreich ist.
Dann geht der blutzuckerspiegel hoch, entscheidend ist: das Insulinpäckchen ist schön klein und der Langzeitzuckerwert ist in der Norm, wenn auch im oberen Bereich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 22:18 
Offline

Registriert: 07.05.2012, 21:24
Beiträge: 15
Hallo,

dann habe ich ja richtig gerechnet. Hippi.
Nur woher kommen dann diese schwammigen Einlagerungen an den Rippen?
Was mir aufgefallen ist das es nach Bewegung immer straffer ist.
Meine THP meinte es wären Wassereinlagerungen bedingt durch Probleme mit der Leber. Stauungphänome? Da der Harnstoff ja auch so niedrig ist.
Hast du noch
Ideen?

LG

_________________
Alruns Geschichte
Diskussion zu Alrun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hat die THP keine Ideen, wenn es Wassereinlagerungen sind? Könnte man dann nicht etwas zum Entwässern geben? :weißnich:

Vielleicht solltest du irgendwo einen extra Beitrag da zu deiner Frage aufmachen. Hier passt es ja nicht wirklich hin und vielleicht weiß jemand was und liest es hier nicht :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 10:22 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Ich brauche mal eure Hilfe, weil bei dem Labor von dem ich die Ergebnisse bekommen habe anscheinend andere Einheiten verwendet werden. Aber aufgrund der Referenzwerte die dahinter stehen und die Angabe des + bzw. - dazwischen sieht es ja wohl so aus als ob der Glukose - Insulinquotient in Ordnung ist, auch wenn Glucose erhöht war, oder seht ihr das anders?

Insulin 11.9 µU/ml < 23.4

Glucose 5.5 mmol/l + 3.05-4.99
Fructosamine 327.0 µmol/l < 360 (vorl.)
Triglyceride 0.30 mmol/l < 0.97
g-GT 12.7 U/l < 25

Insulin/Glucose-Verhältnis
Insulin/Glucose 2.2 . < 6.0 (vorl.)

Reciprocal Inverse Square of Insulin (RISQI) - "Insulinsensitivität"
RISQI 0.29 . - > 0.32

Modified Insulin to Glucose Ratio (MIRG)-"ß-Zellfunktion (Pankreas)"
MIRG 5.3 . < 5.6

Die letzte kleine Heufütterung war mehr als 8 Std. her, Kraftfutter bekam sie auch abends vorher keines, allerdings steht sie auf Stroh. Die Blutabnahme war morgens um 7 Uhr vor der Fütterung, und das Blut wurde umgehend abzentrifugiert und gekühlt versendet.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Du kannst die Werte in den IR Calculator ( steht im ABC) eingeben und dort auch die Messeinheiten entsprechend auswählen. Bei deinen Angaben kommt leider ein eher unerfreuliches Ergebnis der kompensierten IR ( 8,32) heraus. Im übrigen kann und sollte das Pferd als Dauerfresser Heu erhalten wenn die Blutentnahme ansteht, anders gelagert ist es wenn ein Dexamethasonhemmtest veranlasst wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 11:04 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
@ eff-eins: Danke für die Hilfe bei den Tomaten auf meinen Augen :oops:
Dann ist folgende Angabe vom Labor "Insulin/Glucose-Verhältnis Insulin/Glucose 2.2 . < 6.0 (vorl.)" also ziemlich irreführend...

Drunter stand auch "Anmerkung Insulin
Wichtig für die Bewertung der Insulinkonzentrationen ist:
1. Das Tier sollte vor der Blutentnahme nüchtern sein.
2. Serum sollte hämolysefrei sein."

Danke für den Hinweis. Oh Mann ich blick echt nicht mehr durch und der TA auch nicht, leider. Also heißt nüchtern beim Pferd nur kein Kraftfutter und sie darf vor der nächsten Blutentnahme Heu haben?

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
CurlySue hat geschrieben:
@ eff-eins: Danke für die Hilfe bei den Tomaten auf meinen Augen :oops:
Dann ist folgende Angabe vom Labor "Insulin/Glucose-Verhältnis Insulin/Glucose 2.2 . < 6.0 (vorl.)" also ziemlich irreführend...
Das ist genau das Problem auf das hier immer hingewiesen wird, die Einzelwerte können innerhalb der Referenz liegen und trotzdem bei der Interpretation der Werte zueinander eine IR aufdecken, leider :(

Danke für den Hinweis. Oh Mann ich blick echt nicht mehr durch und der TA auch nicht, leider.
Deshalb fragen wir immer die Werte ab ob sie hier eingestellt werden können, denn allzu oft hat ein TA aus Unkenntnis dem Besi gesagt das alles okay ist weil er nur die Einzelwerte betrachtet hat
Also heißt nüchtern beim Pferd nur kein Kraftfutter und sie darf vor der nächsten Blutentnahme Heu haben?
:2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nüchtern heißt beim Pferd: Heu darf und sollte auch gefüttert wqerden.
Die Heufütterung ändert bei einem gesunden Pferd niemals das Verhältnis Glukose zum Insulin. Das passt einfach.

Zitat:
Die letzte kleine Heufütterung war mehr als 8 Std. her

Somit ist korrekterweise euer Quotient erheblich schlechter als angedacht; nach acht Stunden kann und vor allem darf der Glukosespiegel niemals erhöht sein!!!!
und ensprechend hoch ist der Insulinwert.
Ein Glukosewert im +-Bereich täuscht leider ein besseresd Verhältnis vor als tatsächlich vorhanden...
:weißnich: tut mir leid, die Lage ist wirklich ernst und Weide z.Zt. ein nogo.
Ob vielleicht später mal ein wenig möglich sein wird steht in den Sternen, dabei ist stundenlang eher unwahrscheinlich; bei diesen Werten muss es einfach heißen 0 Gras und gewaschenes Heu!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 20:22 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Aktuelle Werte von heute:

Insulin 5.3 μU/ml < 23.4
Glucose 5.1 mmol/l + 3.05-4.99

Also Glucose immer noch zu hoch, aber schon besser und der Quotient mit 17.32 ist ja ok. Dieses Mal hat sie nur kein "Krippenfutter" bekommen, es war aber noch ein Rest Heu morgens in der Box.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
so, ich habe nun auch mal Testen lassen.

Da die Blutprobe evtl nicht ganz korrekt vorbehandelt wurde (kein Zentrifugieren und vermutlich lange Zeit bis zur analyse im Labor) und weil der ACTH Wert unerklärlicherweise nicht mirgemacht wurde, wird der Test wiederholt.
Pony bekam vorher normal Heu.

Material: EDTA-Blut, Citratblut, NA-Fluorid, Serum

Fettstoffwechsel Trigyzeride 0,43 mmol/l Ref. <0,57
T4 gesamt 2,10 µg/dl Ref. 1,00-4,10
Glukose 4,05 mmol/l Ref4,4-6,7
Insulin 3,7 µU/ml Ref. 5-36

lt. Rechner ein Q von 19,70 IR Status = Normal, not IR

Also kann, darf ich meine bisherige Fütterung so weiter machen, inkl. fast täglich ein bisschen grasen.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 07:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hast Du mal ein aktuelles Bild mit Pferdenase auf dem Boden für uns?
Das kann ja schon etwas aussagen - kann weil Tim von Loreal z.B. mitlerweile völlig unauffällig aussieht und trotzalledem einen schlechten Quotienten hat.

Wenn dem
Zitat:
Da die Blutprobe evtl nicht ganz korrekt vorbehandelt wurde (kein Zentrifugieren und vermutlich lange Zeit bis zur analyse im Labor)
der Fall ist ist die Blutprobe zumindest für Insiuulin völlig wertlos!!!!
Insulin MUSS zwingend sofort entweder zentrifugiert und tiefgefroren werden oder mit stabilisierten Röhrchen innerhalb von max. 30 Minuten bei dieser Witterung gekühlt transportiert werden.
Sogar das Probenmaterial muss korrekterweise gekühlt sein!

Ist der Wert richtig ist gegen etwas Gras Nichts einzuwenden, sollte allerdings beobachtet werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Eddi hat geschrieben:
Hast Du mal ein aktuelles Bild mit Pferdenase auf dem Boden für uns?
Das kann ja schon etwas aussagen - kann weil Tim von Loreal z.B. mitlerweile völlig unauffällig aussieht und trotzalledem einen schlechten Quotienten hat.


Bilder stelle in mein Tagebuch ein.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo,

darf ich auch eure Hilfe beanspruchen? ;-) Mir habt ihr ja auch soooo oft schon geholfen.

Ich habe mir nach langem endlich mal die Blutwerte von meiner Freundin geben lassen.
Sie hat eine HafiStute, 14 jahre, viiiieeeeeel vieeeeel zu dick, so sage ICH! Sie lebt mit 11 anderen Pferden (Rassenmix) im Offenstall. Neuerdings mit Heu ad libitum, mit 6cm Heunetz drüber. Täglich bekommt sie 2 Löffel Bierhfe, 2 Löffel Irgendwas und nochmal 2 Löffel irgendwas mit nem Schuss Leinöl und 2 Händevoll Marstall irgendwas. (ist umgefüllt und ich weiß ned was es ist). Und nachts auf Koppel. Vorher gabs 2x/Tag Heu und extremes gekloppe drum, da zu wenig. Im Unterstand ist ne Matratze wo 1x Täglich bissl Stroh drauf kommt. Wurde bis jetzt immer sofort gefressen, da alle hunger hatten. Wies aktuell ist, weiss ich nicht!
Des Pony is extremst lahmarschig, kaum vorwärts zu bekommen und irgendwie find der TA nix?!

Hier einmal die Blutwerte:

Glucose 4,94 mmol/l
Insulin 2,15 (5-36)
Kalium 6,1
CK 566 (weiß nicht was das für ein wert is??)
Lymphozyten 48%
Neutrophile zu niedrig
Hämoglobin 111g/l
Triglyzeride 0,41mmol/l
Gamma GT 15 u/l

diese Werte hab ich per sms bekommen und genauso abgetippt.
Mir tut das Pony so leid. Aber der TA sagt dass sie definitiv KEIN EMS hat.

Ich hab leider auch keine Info wann genau sie das letzte Futter (außer Heu) davor bekommen hat.
Zentrifugiert worden is wohl vor Ort glei!

Herzlichen Dank
Jacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blutwerte Glukose/Insulin
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mosa
Antworten: 6
Glukose auch im Urin nachweisbar?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Felhoe
Antworten: 2
Fragen zum Glukose - Insulinquotienten
Forum: Rund ums Blut
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Wissenschaftliche Bewertung des Einsatzes von Vitaminen...
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz