Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Alrun
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wir möchten nächstes Jahr nach Berlin reiten ca 600 km.
wow :2daumenhoch:
In welchem Futterzustand war sie denn beim Kauf?
Wenn sie ranghoch ist bringt die Diät für alle eher den anderen etwas.
Irgendwoher muss das moppelige ja kommen, da es die Durchnittsmenge eher nicht sein kann vermute ich dass sie anteilig über Bedarf isst.
Das ist in der Herdenhaltung dann ein großes Problem.

Das
Zitat:
Was mir noch auffällt das sie mehr trinkt als die anderen und grundsätzlich muss sie sofort nach dem absatteln pinkeln.
deutet schon aufein Problem im diabetischen Stoffwechsel hin.
Ich bin mal gespannt auf die Werte.

Vom Balancer sind wir her nicht überzeugt. Er besteht zu 50% aus hefe, zu 10% aus Zimt und zu 40% aus ???.
Zimt sollte schon der echte ( und teure ) Ceylon-Zimt sein.
Und egal wie Versprechungen lauten: es gibt wirklich Nichts was wirklich beim abnehmen hilft ausser fdH und Bewegung.
Da du regelmäßig reitest und auch ein tolles Ziel vor Augen hast besteht vielleicht die Möglichkeit dies zu den normalen Futterzeiten zu machen sodass sie da einmal weniger bekommt oder vielleicht extra eine Portio gewaschenes Heu?
das große Problem bei einer IR ist ja der Dauerhunger, den gesundePferde einfach nicht haben.
So ist das ein ganz gemeiner Teufelskreis.

Ist eventuell auch einmal an eine Schilddrüsenstörung gedacht worden?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 19:20 
Offline

Registriert: 07.05.2012, 21:24
Beiträge: 15
Hallo,

danke für deine Einschätzung.

Also sie ist nicht die Herdenchefin, aber die anderen gehen irgendwann nur Alrun bleibt und frisst. Da aber keinerlei Möglichkeit da ist sie zu trennen habe ich ernsthaft überlegt ihr auch bei ein oder zwei Mahlzeiten den Maulkorb anziehen zu lassen. Obwohl ich jetzt schon den Ruf des Ponyschrecks habe. :P
Meinst du das wäre vertretbar und wenn welcher Maulkorb?

Ich habe erst jetzt festgestellt das es wohl zwei Forume diesbezügl. gibt und in dem anderen, hatte ich das Gefühl das der Balancer so zu den Nonplus ultras gehört.

Als ich sie gekauft habe war sie auch nicht schlank aber ich glaube die Fettplacken am Euter und am Bauch waren nicht da. Der Hals war schon so. Sie kommt aus der Eifel aus 365 Tage 24 Stunden Weidehaltung mit mässig Bewegung.

Werde jetzt mal den Doc auf die Blutprobe mit den speziellen Werten ansetzen.

Lieben Gruß

_________________
Alruns Geschichte
Diskussion zu Alrun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ber die anderen gehen irgendwann nur Alrun bleibt und frisst.
Genau dies ist ja das Haltungsproblem bei der IR - diese Pferde haben kein Sättigungsgefühl.

Besteht eventuell die Möglichkeiten die Heuportionen aufzuteilen: also häufiger kleiner Portionen zu geben sodass alles aufgegessen wird?
Zum Beispiel könntest Du den anderen Pferden die täglich fehlende Heumenge geben während du reitest.

Das andere Forum kenne ich, ich war am Aufbau damals mit beteiligt.
Es gab Differenzen im großen Futterbereich.
Ein Hufreheforum muss m.M. nach einfach futtermittelunabhängig sein und mit bestem Wissen und Gewissen ohne ein wirtschaftliches Interesse empfehlen können und auch Kritik äußern dürfen.

Bitte achte bei der Bestimmung der Blutwerte auf die Handhabung des Probenmaterials. Leider geht da für eine vernünftige Diagnose immer noch viel schief, bevorzugt rate ich deshalb zu einer Blutabnahme in der Praxis. Desweiteren muss mind. Insulin,Glukose und Fruktosamine bestimmt werden.

Erfahrungsgemäß kannst Du bei Übergewicht und den geschilderten Symptomen von einer Störung im diabetischen Stoffwechsel ausgehen, welche sich häufig einschleicht und sich dauerhaft dann häufig verschlechtert.(selbst bei den Menschen für die es ein Medikament gibt)

In Bierhefe und Zimt ist der sog. Glukosetoleranzfaktor enthalten. Desweiteren gibt es Erfolge mit chromierter Hefe (Chrom III) sofern ein Chrommangel vorliegt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
alrun hat geschrieben:
Da aber keinerlei Möglichkeit da ist sie zu trennen habe ich ernsthaft überlegt ihr auch bei ein oder zwei Mahlzeiten den Maulkorb anziehen zu lassen. Obwohl ich jetzt schon den Ruf des Ponyschrecks habe. :P
Meinst du das wäre vertretbar und wenn welcher Maulkorb?

Ich bin zwar nicht Eddi, aber vielleicht möchtest du ja auch von anderen was hören :wink:

Ich fände es besser, wenn ein Pony einen Maulkorb aufbekommt, wenn es einfach nicht anders geht, als wenn es eine Hufrehe bekommt, weil es keinen Maulkorb auf hatte. Ich finde die AS-Fressbremse am besten. Manche kommen aber auch mit den Greenguard super klar. Wäre dein Pony mit der Fressbremse dann immer unbeaufsichtigt? Finde es doch sehr gefährlich, wenn Pferde die Fressbremse (oder auch Halfter) längere Zeit ohne Aufsicht an haben. Im Forum gab es mal ein Pferd, das sich mit einem Sicherheitshalfter erhangen hat :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich finde die Idee den anderen Pferde eine zusätzliche Mahlzeit während deiner Reitstunde zukommen zu lassen am einfachsten. Alles andere ist viel Tüdelkram bei schlechter Laune vom Pferd was den anderen beim Fressen zuschauen muss.
Was anderes ist es bei Rehegefahr dem Pferd eine gewisse Weidezeit bei wenig Grasaufnahme zu gewähren und in seinem Herdenverband stehen zu dürfen, da macht die Fressbremse m.E. mehr Sinn

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Fraglich ist nur, ob die anderen Pferde das zusätzliche Heu dann auch fressen oder ob das doch am Schluss wieder liegen bleibt und Alrun das dann noch zusätzlich frisst.(oder mann muss es dann wieder wegräumen) Aber das wäre auszuprobieren.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 10:34 
Offline

Registriert: 07.05.2012, 21:24
Beiträge: 15
Danke für eure Antworten.

Werde das gleich mal mit den anderen Besitzern besprechen, auch auf die Gefahr das sie wieder mit den Augen rollen.
Es ist halt schwierig wenn man Einsteller ist und man so ein verfressenes Pony hat.
Ich versuche jetzt noch die Bewegung rauf zu fahren.
Ich mache gleich mal Fotos, vielleicht fällt euch noch was ein. Man ist ja immer etwas betriebsblind.

LG

_________________
Alruns Geschichte
Diskussion zu Alrun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kann dir leider bei dem Blutbild nicht viel weiterhelfen. Bin aber auf das EMS Profil gespannt.

Wie siehts denn mit Bildern aus?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
alrun hat geschrieben:
Hallo,

dann habe ich ja richtig gerechnet. Hippi.
Nur woher kommen dann diese schwammigen Einlagerungen an den Rippen?
Was mir aufgefallen ist das es nach Bewegung immer straffer ist.
Meine THP meinte es wären Wassereinlagerungen bedingt durch Probleme mit der Leber. Stauungphänome? Da der Harnstoff ja auch so niedrig ist.
Hast du noch
Ideen?

LG

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Alrun
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fürs entwässern sind wohl eher die Nieren zuständig...
Das ist ganz normal dass durch Bewegung der Stoffwechsel angeregt wird, da funktioniert einfach alles besser wie z.B. der blutdurchfluß allgemein, dieorgane werdenbesser durchblutet und können so bessser und schneller arbeiten usw.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alrun
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: alrun
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz