Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 23:39 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Meine 19jährige Rheinländerstute hat jetzt anscheinend doch Cushing, den Verdacht hatten wir letztes Jahr schon, aber da war der Test negativ. Jetzt ist er positiv (49).
Irgendwie habe ich das Gefühl die TA habe damit auch nicht wirklich viel Erfahrungen, daher habe ich ziemlich viele Fragen.

-Wie beginne ich mit Prascend? Langsam oder direkt 1 Tablette?
-Darf Sie tatsächlich gar keine Möhren mehr haben? Mit was belohnt ihr denn dann?
-Habt ihr zusätzlich zum Prascend entgiftet oder sonst irgendwie unterstützt?
Füttert irgend jemand zufällig auch Magnolythe von Iwest und hat damit Erfahrungen bei einem Cushing Pferd? Ich möchte nur sehr ungern darauf verzichten, weil ihr das Zeug seid 3 Jahren sehr gut hilft.
-Sie hat die typischen Symptome, langes Fell, schlechter Fellwechsel, Muskelschwund, trinkt viel und ist träge. Allerdings hatte Sie vor 2 Wochen plötzlich 3 Beine dick angeschwollen (wie bei einem Einschuss) zusätzlich hatte sie etwas Temperatur, kann das auch mit Cushing zusammen hängen?
-wie lange können eure Pferde auf die Wiese? Bei uns stehen die Pferde immer auf einem abgegrasten Stück und es wird täglich etwas "frische" Wiese dazu gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ich aber für ein rehegefährdetest Pferd auch nicht so günstig oder?

Könnte ich auch eine PN erhalten?

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, unmd genau hioer ist der Fall wo m.M. nach der TA schon etwas leichtfertig mit der Cushing-Diagnose und dem behandeln wollen des Pferdes umgeht.

Sorry, hier gab es schon eine Diskussion dazu bzgl.der PN und warum wir die Bezugsadresse nicht leichtfertig verteilen was wir auch nicht dürfen.
Tante google kennt die aber auch.

Wenn der Wert ACTH -Wert 49 ist ist dieser Wert für sich alleine NICHT positiv, er ist nicht einbmal im Cushing Graubereich.
Warum? ACTH ist ein Stresshormon und ein kleines HUCH beim Anblick des TAs reicht für diesen Wert!
Im Zusammemnhang mit diesen Symptomen
Zitat:
Sie hat die typischen Symptome, langes Fell, schlechter Fellwechsel, Muskelschwund, trinkt viel und ist träge.
sollte man den Verdacht im Auge behalten.Es wird in solchen Fällen dazu geraten nach 3 Monaten erneut zu test
geht gleich weiter
en bzw. ein anderes Testverfahren wählen --> z.B. low-Dex Test.
Allerdings gibt es auch Pferde welche offensaichtlich Cushing haben und trotzdem negativ getestet werden --> Ultra von Pinta.

Nun direkt zu Deinen Fragen:
Zitat:
-Wie beginne ich mit Prascend? Langsam oder direkt 1 Tablette?

Einschleichen --> ABC unter Prascend
Zitat:
-Darf Sie tatsächlich gar keine Möhren mehr haben?
Eine ist sicherlich möglich. Da die Insulinresistenz eigenständig und als Symptom vom ECS auftritt ist entsprechend einer Diabetiker-Diät alles Süße verboten
Zitat:
Mit was belohnt ihr denn

Diabetiker Bonbon,Sojastückchen,Gurke,Sellerie,Fenchel wenn es denn sein muss.
Zitat:
-Habt ihr zusätzlich zum Prascend entgiftet oder sonst irgendwie unterstützt?

Ich nicht.
Zitat:
Füttert irgend jemand zufällig auch Magnolythe von Iwest und hat damit Erfahrungen bei einem Cushing Pferd? Ich möchte nur sehr ungern darauf verzichten, weil ihr das Zeug seid 3 Jahren sehr gut hilft.
Ist denke ich durchaus im Rahmen. Interessant wäre die Erklärung warum es gut hilft.
Zitat:
-Sie hat die typischen Symptome, langes Fell, schlechter Fellwechsel, Muskelschwund, trinkt viel und ist träge.

Das sind schon auch Cushing-Symptome, können allerdings auch in anderen Zusammenhängen auftreten.
Das Pillern ist ganz sicher ein Anzeichen der Insulinresistenz = Diabetes Typ 2.
Dies erfordert in jedem Fall eine Umstellung im Management. Auch Trägheit und Muskelverlust werden in dem Zusam menhang beobachtet.
Kannst Du bitte einmal Vergleichsbiler einstellen? Die Anleitung für aussagekräftige findest Du im ABC.
Zitat:
Allerdings hatte Sie vor 2 Wochen plötzlich 3 Beine dick angeschwollen (wie bei einem Einschuss) zusätzlich hatte sie etwas Temperatur, kann das auch mit Cushing zusammen hängen?
Eine Infektanfälligkeit ist beim Cushing erhöht, aber auch gesunde Pferde haben mal einen Infekt.
Zitat:
-wie lange können eure Pferde auf die Wiese? Bei uns stehen die Pferde immer auf einem abgegrasten Stück und es wird täglich etwas "frische" Wiese dazu gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ich aber für ein rehegefährdetest Pferd auch nicht so günstig oder?

Stimmt. Wie lange Dein Pferd auf eine Wiese kann kann ich Dir nicht beantworten.
Dazu müsstest Du die Werte des Glukosestoffwechsels testen lassen ((EMS-Profil im ABC).
Dass eine Störung vorliegt und Du das Gesamtpaket Fütterung/Bewegung überdenken musst zeigt das Trinkverhalten.

Aus welchem Grund beschreibst Du Dein Pferd als rehegefährdet?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 11:07 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Danke für die ausführliche Antwort.

Also so ganz richtig habe ich das nicht ausgedrückt. Der TA hat den Cushing Wert als nicht so dramatisch eingestuft und würde auch nicht zwingend direkt mit Prascend anfangen, wenn sie nicht so deutliche Symptome hätte. Der Verdacht bestand bereits letztes Jahr, da war der Wert bei 28 und jetzt eben bei 49. Laut dem Labor ist der Wert für diese Jahreszeit ab 29 als positiv anzusehen. Und den Stressfaktor kann ich nahezu ausschließen, da ich selber in einer TA-Praxis arbeite und das Blut selber abgenommen habe und wie vom Labor vorgeschrieben versendet habe. Das Pferd interessiert die Blutabnahme wirklich gar nicht, sie ruht dabei hinten und zeigt absolut keine Aufregung.

Problematisch bei diesem Pferd ist, dass Cushing nicht die einzigen Probleme sind (Kissing spines, Borreliose) und sie unbedingt wieder ans laufen kommen muss. Sie mag seit 3 Monaten nicht mehr traben und die nun fehlenden Rückenmuskeln bereiten ihr bereits Probleme. Der TA hat sie bereits komplett auf den Kopf gestellt, der Osteopath war 3 Mal da und die Heilpraktikerin auch. Dabei ist die Niere immer auffällig, aber über weitere TA-Tests konnte da nichts nachgewiesen werden.

Daher soll der Versuch mit Prascend + Futterumstellung (da kann ich nur die 2 Handvoll Hafer + Möhren weg lassen) unternommen werden.

Und ja Tante g spuckte etwas aus, aber auch den Hinweis das es nur mit einem Rezept eines ansässigen TA erhältlich ist.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sicher ist in solchen Fällen der Versuch mit Prascend gerechtfertig.
Es ist halt auch so dass erst relativ spät der ACTH-Wert konstant in die Höhe schießt und dann oben bleibt.
Pergolidmesilat ist kein Zuckerpillchen, deshalb sollte man wirklich ganz vorsichtig die Behandlung beginnen. und gut beobachten was passiert.
Manche Pferde zeigen falsche Dosierungen sehr deutlich am Fell und am Verhalten --> meine Püppe und sind gerade zu Beginn der Therapie ganz schnell sehr lebhaft ;)

Das deutsche Recht ist sehr streng, Prascend ist verschreibungspflichtig.
Ein Rezept darf ausschließlich vom behandelnden TA ausgestellt werden, z.B. auch für Hunde.

Wenn es soweit ist kann Dir wer gerne den kompletten Text schicken den Du fü´r eine Bestellung benötigst.
Nur zur Info: Prascend ist das umgewidmete Parkotil aus dem Humanbereich, welches gemeinerweise in den NL ca die Hälfte kostet. ummmpf

Zur Fütterung: Du weißt selbst was Diabetes Typ 2 bedeutet, das vermehrte Trinken ist ein deutlicher Hinweis; das kann allerdings durchaus unter Pergolid wieder verschwinden.
Da bereits Heu als Grundnahrungsmittel Zucker von - bis haben kann solltest Du in jedem Fall so schnell wie möglich beginnen zuckerarm zu füttern; d.h. gewaschenes Heu sofern es nicht analysiert mind. unter 10%Gesamtzucker liegt.
Von daher kann imk Mom ent tatsächlich jedes bisschen mehr zuviel sein.
Vöällig ungefährlich sind unmelassierte Rübenschnitzel, frisch geschroteter Leinsamen,Bierhefe und noch ein paar weitere.

Möglich ist häufig auch das Muscle protect der Scharnebecker Mühle; abgesehen von der Tatsache dass Hafer eigentlich als ideales Kraftfutter anzusehen ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 14:57 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Gewaschenes Heu ist leider gerade nicht möglich, da wir teilweise -10 Grad haben, gefrorenes Heu ist sicher auch nicht gut :-( Ab dem Wochenende wird das hoffentlich besser.

Da das Pferd in einem Pensionsstall steht, ist leider auch das verfüttern von Rübenschnitzeln nicht möglich bzw. nur wenn ich 1 Mal am Tag da bin. Ich werde jetzt ReVital Cubes kaufen, weil es das einzige ist was ich auf die Schnelle bekomme. Irgendwas muss ich ihr geben lassen wenn die Anderen gefüttert werden (sonst reißt sie die Box ab) und ich hoffe das 1-2 Handvoll Revital Cubes nicht so schlimm sind. Auf die lange Sicht muss ich mir dann überlegen was ich genau mit der Fütterung mache. Bis zu der Diagnose war ich auch der Meinung 4 Handvoll Hafer + Mineralfutter und Heu sei das Beste was ich ihr geben kann :-(

Mir ist klar, dass es ein Medikamt ist und es sogar rezeptpflichtig ist. Ein deutsches Rezept vom behandelnden TA ist für mich kein Problem, aber ich komme eben nicht an eines von einem UK-TA :weißnich: .
Daher werde Prascend jetzt bei meinem Tierarzt bestellen und in den sauren Apfel beißen. Ich möchte ungern noch länger warten, weil es dem Pferd wirklich schlecht geht. Damit wir mit dem einschleichen schonmal beginnen können, bekomme von einem anderen Cushing-Pferd schonmal 1 Tablette "geliehen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein,nein! Du bekommst Prascend mit dem Rezeptvon Deinem TA!!!! Häufig geht auch per mail.
Schau mal in Deine PNs.
Vielleicht kannst Du ja eine geringe Menge zum Anfangen bekommen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 23:57 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Bild

Bild

Hier zwei Fotos, leider sehr unscharf, da nur schnell mit dem Handy gemacht. Man sieht schon deutlich den gesenkten Rücken und ihr dickes Fell. Sie ist eigentlich eingedeckt und bekam sowieso früher fast kein Winterfell.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine hübsche Maus!

Was allerdings noch mehr auffällt ist der kräftige "Kragen", leider noch ein deutlicher Hinweis einer IR.
Bei einer IR wird also Depotfett angelegt an diversen Körperstellen; sehr aufschlussreich ist dieser cresty neck.

Aus welchem Grund ist sie denn zu rund geworden?
Bitte wiege zumindest z.Zt die Heumenge aus und füttere tatsächlich nur 1,5% vom Zielkörpergewicht.
Sie muss also 1. dringendst abspecken für alle ihre Wehwehchen.
Eine IR nährt sich selbst weil bei diesen Pferden das Sättigungsgefühl fehlt.

Das Fell sieht auf den Bildern nicht typisch aus, ist in dieser Jahreszeit auch etwas schwierig zu beobachten. Du kennst da Dein Pferd ganz sicher richtig gut.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 12:27 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Den Kragen hat sie eigentlich schon immer seit sie ausgewachsen ist, aber ansonsten war sie eigentlich immer das schlankeste Pferd im Stall und brauchte früher sogar mal Unmengen Zufutter.

Ich kann eigentlich nicht sagen, wann sie so zugelegt hat. Das kam sicher langsam schleichend. Vor 5 Jahren wurde Borreliose festgestellt und unter der schlimmen Antibiotikakur hat sie total abgebaut und war nur noch Haut und Knochen. Danach ging es immer wieder auf und ab (Rückenprobleme, Hautprobleme etc.) die immer wieder zu Trainingspausen geführt haben. Dass ist sicher auch jetzt der Hauptgrund, seit November mag sie ja mehr oder weniger gar nicht mehr laufen. Seit Ende Januar bis jetzt ist nur noch Schritt möglich :-(

Ja das Fell sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus, aber die Haare an den Beinen sind zwischen 10 und 20 cm lang. So Puschelbeine hatte sie noch nie. Und wie oben schon mal geschrieben schmeißt sie seit Dezember Unmengen Fell ab und schiebt neu.
Auf den Fotos sieht man auch nix mehr von dem im Dezember geschorenen Hals und das Pferd ist ja eingedeckt.

Derzeit bekommt sie morgen uns abends 2 Minihändchen voll ReVital, damit sie die Box nicht abreist wenn die anderen etwas bekommen.Heu kontrolliere ich soweit wie möglich. Und nachmittags eine handvoll Heucobs damit sie das Mineralfutter + die Kräuter wegen der Nierenproblematik frisst. Leider rührt sie das seit gestern nicht mehr an :drunter:
Dabei haben die Nierenkräuter so gut gegen die dicken Beine geholfen :cry:

Und jetzt auch noch der Ausschlag in den Nüstern (siehe anderer Thread) und Verhaltensauffälligkeiten. Sie hat mich vorgestern in 19 Jahren das erste Mal gebissen als ich mich zum Hufe auskratzen runter gebeugt habe. Irgendas muss ihr weh tun, sie sprang direkt nach hinten, zitterte und wollte sich nicht anfassen lassen bis ich ihr gut zugeredet habe. Und zusätzlich diese Trägheit seit min 2 Monaten nun schon, sie ist ja wirklich gar nicht dazu zu bewegen zu traben.

Kann ECS irgendwie Schmerzen, Agressivität oder Verhaltensänderungen hervorrufen?

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ach je :tröst:
Solch ein Verhalten ist eher von der Borreliose bekannt.
Kann es sein dass da wieder etwas am Brodeln ist? Beim Cushing ist ja nun mal leider das Immunsystem herabgesetzt sodass dann auch Borrelien leichteres spiel haben.
Wie sieht das mit Gladiator plus aus? Das soll ja wirklich erfolgreich eingesetzt werden bei der Borreliose.
(Die Sache mit dem Hals erkläre ich ein anderes Mal.)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2013, 15:24 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Ja ich habe da auch eher die Borreliose im Verdacht, aber da sie damals die Antibiotika-Kur so schlecht vertragen hat, mache ich das nur nochmal im absoluten Notfall.

Gestern war sie erstaunlich aufgeweckt, wir konnten sogar mal 30 min draußen bergauf und bergab spazieren gehen, vielleicht merkt man das Viertel Prascend langsam *hoff*. Aber wer weiß wie es heute ist.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 10:41 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Rahima bekommt nun seit 4 Wochen 1/2 Tablette und vorher wurde langsam eingeschlichen. Seit ca. 1 Woche ist sie etwas munterer. Sie trabt endlich wieder beim freilaufen, wir sind jetzt bei ca. 10min Trab + 20min Schritt und steigern das langsam. Als es so warm war habe ich ihr den Hals geschoren.

Ich würde jetzt gerne nächste Woche nochmal die Werte testen lassen, ist das vom Zeitrahmen her ok?

Ich habe einen Thread zum Thema anweiden gesucht und viel gefunden, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht wie ihr es genau macht. Gibts dazu einen Thread? Ich habe jetzt mit 5min angefangen und wollte das so alle 2-3 Tage um 5 min steigern.

Mein Problem ist, es bestehen nur 2 Möglichkeiten der Weidehaltung in dem derzeitigen Stall und ich befürchte das spätestens nächste Woche das Winterprogramm beendet ist. Im Sommerprogramm wird der Paddock leider ganztägig durch einen Hengst besetzt :-(

Also entweder kann ich sie um 12 Uhr bis 18 Uhr mit auf die große Weide schicken, da ist anfangs viel drauf, nacher wird so meterweise frisches Gras zugesteckt und die Weide wir dadurch immer größer und die Pferde müssen sich schon recht viel bewegen.

Die zweite Möglichkeit wäre ein kleineres abgestecktes, abgegrastes Stück wo sie mit 2 anderen Pferden auch um 12 Uhr raus käme, dort aber wenn es klappt zwischen 16 und 17 Uhr wieder reingeholt werden kann.

Ich weiß, dass es eigentlich sinnvoller wäre sie morgens rauszustellen und dann wieder rein zu holen, aber das macht der Stallbesitzer nicht mit, ich muss leider arbeiten und Madame lässt sich auch nur schlecht einfangen (gerade wenn die Zeit sehr kurz ist).

Vorher und nacher gibt es leider keine Möglichkeit der Paddockhaltung sondern sie stände dann in der Box alleine auf Ihrer Stallgasse (hoffentlich reisst sie dann die Box nicht ab).

Bisher hatte sie ja zum Glück keinen Reheschub. Welche Möglichkeit wäre am sinnvollsten?

Ich weiß, dass ein Stallwechsel wohl langsam unausweichlich wird, aber damit tue ich mich etwas schwer. Wir stehen bereits seit über 10 Jahren dort und eine Alternative mit Paddockhaltung inkl. Heufütterung und nur stundenweise Wiese habe ich bisher nicht gefunden.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Da Rahima eine kompensierte Insulinresistenz zeigt ist das Thema Weide eigentlich eher als abgehakt zu bertrachten, allerdings könnte sich unter Umständen, vielleicht, eventuell, mit Glück und was man sonst noch so braucht der Glukose/ Insulin verbessern wenn das ECS gut therapiert ist. Denn die IR kann als Symptom des ECS auftreten, allerdings auch als eigenständige Erkrankung vorliegen..... An meinen ganzen hoffnungsfrohen "eventuells" kannst du aber sehen das es JETZT nicht empfehlenswert sie auf die Weide zu lassen, und auch nur denkbar wäre das sich diese Stoffwechselsituation entspannten könnte unter dem Prasend.
Nachtesten sollte man bei halber angenommener Enddosis bei 4- 6 wöchiger konstanter Dosis, also von daher passt der angedachte Termin zur ACTH Überprüfung. :daum:
Wäscht du das Heu, das wäre nochmal eine Möglichkeit die Werte zu verbessern, und was bekommt sie derzeit an weiteren Futtermitteln, hab das gerade nicht so im Kopf??!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 12:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und bitte lasse das komplette EMS/ECS-Profil testen.
Alles andere ist ja gesagt.
Auch Dir muss ich an dieser Stelle aus leider aktuellem Anlass bzgl. immer-wiederkehrender-Reheschübe den Ernst einer IR nahelegen.
Eine IR entspricht dem Diabetes Typ 2 und für Pferde gibt es kein Medikament sondern nur den nächsten Reheschub,

Es gibt einfach nicht ein bisschen IR, genausowenig wie man ein bisschen schwanger sein kann.
Es gibt da nur gesund oder irgendwo auf dem IR-Weg sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 20:49 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
ACTH leider sogar höher, obwohl ich das Pferd fitter finde,

ACTH heute: ACTH 51 pg/ml

ACTH im März: ACTH 42.4 pg/ml

Interpretation:
Aufgrund saisonaler Unterschiede müssen die Grenzwerte
wie folgt interpretiert werden:
November - Juli: bis 29 pg/ml
August - Oktober: bis 47 pg/ml

Da Sie bisher nur eine halbe Tabl. bekommt, sollte ich sie jetzt also hoch setzen. Soll ich jetzt wieder langsam weiter einschleichen also 8 Tage 1/8 mehr geben, dann 8 Tage 1/4 mehr und dann eben eine ganze Tablette?

Gibts eine Erklärung für eine Verschlechterung unter Medikamentation? Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass es gleich schlecht ist, oder etwas besser...

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing Neuling sucht Hilfe..
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Santana
Antworten: 2
Borreliose in der Schweiz
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
sammel noch infos:Ex-Schuli
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ex-Schuli
Antworten: 4
Noch ein Fragezeichen...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Soozy
Antworten: 0
Borreliose durch Bremsen
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Sapona
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz