Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 00:48 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Duscht ihr eure Pferde dann ganz ab? Also auch Nierenpartie und Kruppe?
Reite meine Stute momentan ja nicht (weil sie so extrem schlapp ist) und dusche sie daher nur am Hals sowie an den Vorder- und Hinterbeinen ab, hab' irgendwie Angst, dass sie sich erkältet, wenn ich sie ganz abdusche :?:
Führe sie danach zwar immer trocken, aber man weiß ja nie :?
Ohje, bin noch überhaupt gar nicht müde und sollte in 3 bzw. 4 Stunden am Stall sein :helpb: :roll: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
So richtig heiß ist es ja erst seit letzter Woche. Und da stehen bei uns die Pferde auch teilweise in der Sonne auf der Weide. Sie bewegen sich ein bisschen träge...aber ich muss sagen, seit meine Hafi nicht mehr dick ist..nach der Hufrehe..schwitzt sie auch nicht so schnell.
Am späten Nachmittag sind dann viele der Pferde im Unterstand, da sind sie auch besser geschützt vor den Stechbiestern.

Ich war aber die ganze Woche nur zweimal auf dem Reitplatz abends..gegen sieben uhr und hab dort Bodenarbeit gemacht und geritten im Schritt. Mir ist das Satteln bei dem Wetter zu anstrengend und dann geh ich ohne Sattel und und statt Trense dann nur Halfter und rechts und links nen Strick und ich selber barfuß. Ist ein geniales Gefühl...so durch den Sand zu laufen. Und wenn ich dem Bonnytier keinen Sattel anziehe...mag ich selber auch keine Reitstiefel oder andere Schuhe an haben.

Abduschen? Meine Hafi?? .........waah...neee...das geht gar nicht. Nicht mal Fliegenspray kann ich ihr aufsprühen...das muss dann schon ne Lotion sein. Ich hab nur so ein Pferdtuch...damit reib ich sie nach dem Reiten immer feucht ab.

Wenn sie sich abkühlen will, stellt sie ihre Füße selber in die Selbsttränke :lol:

Im Wald ist es abends super ungemütlich wegen der Bremsen und anderen Flugsaurieren. Heut mix ich mir wieder mein Fliegenspray. Hab mir gestern in der Apotheke die Zutaten bestellt. Wir haben schon sooo viele Anti-Fliegensprays ausprobiert aber keines hat was gebracht.
Ich wollt mir ja diesmal ne Flasche von ner Einstellerin abfüllen lassen, die hat eins auf der Equitana gekauft..und schwört drauf..dass es gut wäre. Dann hätt ich mir meine Mixtur gespart....
Meine Tochter hat es dann diese Woche mal ausgetestet und ist in den Wald....kam zurück und hat gejammert, dass es gar nix helfen würde...und ich wieder meine Fliegenlotion mixen soll.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wenns zu heiss ist und du etwas bedenken hast an kruppe und nierenpartie zu duschen,tust halt nur untenrum bin an den bauch mitm schwamm nassmachen,hilft au was :wink: meiner hatte kreuzverschlag und ist seither toi toi toi..ned empfindlicher wegen dem wasser da drauf,lediglich in der übergangszeit im frühjahr und herbst mussi aufpassen und wasch ihn eben ned ganz ab,reichen dann die beine hoch zum abkühlen,wir gehen das ganze jahr in unsre bäche und furten,das findet wotan sehr gut und tut ihm sichtlich wohl :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Meinen Stuten im Offenstall geht es trotz Hitze gut. Der Stall hat angenehme Temperaturen und von unten kühlt der Betonboden. Ich hatte erst vor kurzem komplett ausgemistet, dass war wohl der richtige Zeitpunkt.
Auch von Insekten bleiben sie ganz gut verschont, da ich den Stall sauber halte und der schmale Streifen keinen Unterschlupf für Insekten bietet.

Meinen Hengsten hingegen merkt man es sehr an, dass es so warm ist. Sie toben auch mehr als die Stuten und liegen dann späten Nachmittag platt im Unterstand.

Jeden zweiten Tag gehe ich mit allen zum See. Erst mit den Stuten und dann mit den Jungs. Dann sind alle wieder munter. So eine Abkühlung tut ihnen schon sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass sie bei größerer Hitze nicht so weit ins Wasser reingehen. Ich denke das liegt daran, dass dann der Temperaturunterschied zu groß ist. Ich wäre beim abspritzen mit kaltem Wasser vermutlich vorsichtig. Das Wasser im See hat inzwischen mehr als 20 Grad. Bis zum Bauch gehen sie aber immer rein.

Ich glaube am schlimmsten ist die Hitze für mich, da ich das Wasser vom See hole und derzeit damit eine ganze Weile beschäftigt bin ... da sind dann auch die Mücken :helpb: also entweder lange Sachen an oder Blut spenden...

Ich schätze das für Pferde hohe Ozonwerte mindestens genauso schädlich sind, wie für Menschen. Wer also am Stadtrand oder an der Straße seinen Reitplatz hatt, sollte in den frühen Morgenstunden reiten. Da wo nicht mit hohen Ozonwerten zu rechnen ist, kann man auch bei hohen Temperaturen reiten. Wichtig ist für Mensch und Pferd viel trinken und nicht über die eigene Leistungsgrenze hinausgehen.

Heute also durchhalten, soll ja die Tage etwas "kühler" werden :)

LG Mel :hallo:

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
...ich muss mich jetzt doch korrigieren..
Vorhin war ich am Stall und eine Einstellerin war grad dabei , ihren Friesen abzuduschen. Bonny stand im Unterstand und war schon leicht geschwitzt.
Also hab ich dann doch den Versuch gemacht, und sie rausgeholt zum Abspritzen.

Erst ist sie mit den Hinterbeinen immer rumgetrippelt...und dann hat es ihr richtig gut gefallen.. :2daumenhoch: stand wie ein Mäuerchen und hat auch am Schlauch rumgenuckelt und daraus Wasser getrunken....es geht also doch. :lol:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wotan hat gegen später nen schmiedtermin heut,da werdi ihn davor schön abschwammen mitm eimer wasser,den i in der sonne aufgewärmt han,das wasser ist dann ned so saúkalt wie ausm schlauch.findi gut das du nen see hast,ist der groß zum schwimmen au mit den pferden?meiner liebt das nämlich sehr :wink: welche region liegt er ? hast du echt nen riesen vorteil findi dadurch. :wink: die pferde lernen das es ihnen guttut und gehen dann sehr gerne rein.doro das findet deine hafi sicher au sehr abkühlend und lernt das du ihr was gutes tust dabei. :wink: :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Meine Pferde stört die Hitze auch nicht sehr, die Stechmonster dagegen finden sie furchtbar. Im Stall haben wir zum Glück kaum welche und reiten geht ja gerad nicht.
Wenn sie verschwitzt sind werden sie auch abgespritzt, finden beide allerdings nicht toll.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
In meinem Hardcore-Offenstall gibts leider kein fließendes Wasser, geschweige denn einen Wasserschlauch :? - das ist der erste Sommer in Nudels Leben, wo sie nicht fast täglich abgespritzt wird!

In Bayern hatten wir sogar immer auch warmes Wasser in den Waschboxen, da habe ich sie lauwarm geduscht und da auch ganz bei Hitze, inkl. Lendengegend und Kruppe.
Nudel ist generell und schon immer ein "Warmduscher" und hampelt und zuckt und krümmt sich, wenn man sie mit kaltem Wasser auch nur abschwammt! :roll: Bei großer Hitze allerdings ist das kalte Wasser am Hals, Widerrist und v.a. untem am Bauch dann doch fein... da rührt sie sich nicht.
Ich nehme jetzt das Wasser aus ihrem Wasserbottich, schütte einen Schubs Apfelessig rein und schwamme sie ab (den Rest kippe ich ihr drüber, danach wird das Ding natürlich ausgewaschen).

Ansonsten staune ich immer, wie Nudel fröhlich bei den derzeitigen Temperaturen auf der Wiese in der prallen Sonne Gras einatmet... Die anderen Pferde stehen derweil in den Unterständen und japsen...
Mit ein Grund ist auch wohl - insektentechnisch ist das hier wie im Paradies...jetzt schon den 3. Sommer kann ich es kaum fassen - denn es gibt kaum Bremsen! Und auch diese Kriebelmücken, die blutige Ohren und Bäuche bzw. Euter machen, wie ich sie aus Bayern kenne, sind hier nur eine kurze Zeit.

Im Münchner Norden, wo wir bis vor 3 Jahren lebten, war an tagsüber Weide oder reiten gar nicht zu denken, morgens bis 09.00 musste das erledigt sein - so ähnlich wie bei Dir, Stephi! :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wasser haben wir zum Glück fließend aus der Leitung im Stall.
Die letzten 14 Tage hab ich die 5 Pferde einer Freundin betreut, da durfte ich Wasser schleppen, hat mir gereicht. Wär als Dauerlösung nix für mich.
Die Stechviecher sind im jetzigen Stall auch viel weniger als auf der Sommerweide die wir früher hatten, dabei sind die nur 10 km auseinander.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,kam eben vom schwitzrekordtag bei uns hier..puh eben zog ein erfolgreiches wasserreiches gewitter hier vorbei und der schmied fuhr grad vom hof,juhu..endlich etwas abgekühlt,wotan fands klasse das es nun nen paar grad kühler ist und die natur wird dankbar für das nass sein..mehr davon brauchmer allerdings schon..ist ned so viel gewesen.. :? :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich wasch Skessa eigentlich nur selten ab. Wenn es abends nach dem reiten noch so richtig heiß ist, dann wasch ich sie ab, sonst nicht. Sie findet es aber auch nicht besonders toll. Das Wasser ist aus einem Bach oder steht schon vorgewärmt im Eimer da, als kein eiskaltes Wasser.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 08:32 
meine fast 25jährige Islandstute bekommt das Wetter hervorragend! Sie ist topfit und steht den ganzen Tag auf der Weide. Sie könnte sich jederzeit in den Stall zurückziehen, tut es aber eher selten. Auch beim reiten ist sie fit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Meinen beiden, selbst meiner alten Ömi, geht es bei der Hitze recht gut. Ömi hab ich letzte Woche noch ein bischen an den Stellen geschoren an denen sie besonders schwitzt (hat bei den kälteren Nächten letzten Monat noch mal Winterfell nachgeschoben). Natürlich sind beide schlaffer wie normal und geniesen dann abends ihre kalte Dusche.

Da die beiden ja noch bei Groß Gerau stehen, habe ich nicht die Möglichkeit vor oder spät nach der Arbeit in den Stall zu fahren. Ergo wird zwischen fünf und sechs gearbeitet. Da ich meinen Pferden und mir (mir macht die Hitze doch etwas mehr zu schaffen) großartige Bewegung wie Reiten nicht antun möchte, wird mit dem Dicken Kopfarbeit in Form von NHS gemacht. Geritten wird erst wieder wenn es kühler ist, d.h. man nicht schon ins schwitzen kommt wenn man nur an das Halfter denkt. Ömchen darf ja noch nicht bewegt werden wegen ihrer Hinterhufe. Sie läuft links aber schon besser, rechts machen ihr Drehungen noch zu schaffen.

Mit Mücken haben beide nicht so viele Probleme. Manchmal glaube ich die Mücken sehen Schimmel und Falben nicht. :kinn: Erst wenn ich sie hole und mit ihnen im Schatten stehe, dann werden sie attackiert. Opa Sultan hingegen sieht immer aus als bestünde sein Kopf aus Mücken. Die stehen voll auf ihn.

Beide haben die Möglichkeit sich in den Schatten zu stellen. Wobei Marina´s Zelt wärmer ist als der Gemeinschaftsstall vom Dicken.

Nix gegen den Sommer ... aber so 28 Grad würden auch langen!

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 12:28 
Zitat:
Nix gegen den Sommer ... aber so 28 Grad würden auch langen!


:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:01 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Wir waren heute im Fluss, plantschen :mrgreen:
Nachdem Madame das Wasser anfangs noch sehr suspekt erschien, fand sie's nachher, als sie erst einmal drin war, glaube ich, gar nicht mehr soooo schlimm. Am anderen Ufer zog sie mich natürlich sofort in Richtung Gras (Pferd weiß was es will :lol: ) , achso und getrunken aus dem Fluss hat sie auch, hoffe mal, das hat jetzt keine 'Nebenwirkungen'.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie viel Platz/Kontakte haben eure Pferde?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: snow
Antworten: 22
Fellwechsel wie weit sind eure Pferde???
Forum: Archiv
Autor: Sapona
Antworten: 33
Diagnose: Cushing! Wir brauchen eure Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anniiii
Antworten: 18
Welche Ausrüstung benutzt Ihr für Eure Pferde?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Mila
Antworten: 25
Bitte um Eure Gedanken.
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Huf
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz