Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann verschwinden die langen Haare?
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 08:21 
Mein erster Winter mit Cushing Pony geht zu Ende, aber irgendwie verschwinden die langen häßlichen Haare nicht so schnell wie es gern hätte. Der Fellwechsel sieht ansonsten ganz gut aus, er hat die langen Unterhosen ausgezogen, die ganz langen Haare am Unterhals und an den Beinen sind fast weg, aber wenn ich im Gegenlicht über sein Fell gucke, sind da immer noch im ganz normalen Fell Haare die länger sind als die anderen. Bedeutet das, das die bleiben? Wenn die bleiben wäre das ein Indiz dafür, das er doch zuwenig Pergolid bekommt? Sein ACTH Wert ist unter Pergolid gesunken, ich habe ca alle 3 Monate testen lassen, zuletzt war er bei <5, bei 0,5mg Pergolid. Diese Unterdosierung bekommt er in Absprache mit der Tierklinik.
Zum Fellwechsel fehlt mir der Vergleich zu den letzten Jahren, denn da war er geschoren und eingedeckt.
Genauso hartnäckig wie die Haare halten sich die Fettdepots, obwohl er streng Diät lebt, seit einiger Zeit täglich bewegt wird und im Offenstall mit vielen Bewegungsanreizen wohnt, stagniert der Abbau. Das "Schulterpolster" ist schön klein geworden, aber am Hals und auf der Kruppe tut sich nichts. Wie kann ich den Abbau unterstützen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei vielen Cushis bleibt auch während der Behandlung das Fell verrändert.
Häufig ist das dann insgesamt etwas länger als üblich.
Püppe bekam unterdosiert Haarinseln, insgesamt ist das einzelne Haar länger geblieben.
Insgesamt sind die Pferde ja auch noch mehr oder weniger mitten im Fellwechsel drin.
Mehr als den ACTH-Wert zu kontrollieren kann man halt nicht tun.

Zu den Fettdepots: Die sind echt sehr hartnäckig und zum Abbau muss schon etwas mehr Arbeit sein.
Insgesamt sollten sie in keinem Fall größer werden, dann läuft wieder etwas falsch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 08:31 
Die Fettdepots werden kleiner, aber mir gehts natürlich zu langsam, Warten ist eben nicht so meine Stärke...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Bei uns sind bei allen Pferden (Offenstall) noch die langen Haare vorhanden. Die Nächte sind ja noch sehr kalt gewesen, da halten die Hottis noch ordentlich an ihrem Fell fest. :)

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 09:03 
Bei mir hat überhaupt nur Mikado diese langen Haare :weißnich: , der Ponyopa hat kurzes dichtes Plüsch, die kleine Haflingerin hat auch nicht diese häßlichen langen Haare die aus dem normalen Winterfell rausschauen. :kinn: Ganz gewechselt haben die anderen auch noch nicht, der Opa sieht aus wie ein gerupftes Huhn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 19:55 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Wäre es vielleicht machbar, dass jemand ein Bild reinstellt, auf dem man das für Cushing typische längere Fell erkennen kann? Wäre wirklich nett :) !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 21:12 
Ich hab versucht die Haare zu fotografieren, aber es ist auf dem Foto nicht zu erkennen. :weißnich:
Am besten sieht man das im Gegenlicht, aber da macht meine kleine Kamera keine brauchbaren Fotos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sprudel hat geschrieben:
Wäre es vielleicht machbar, dass jemand ein Bild reinstellt, auf dem man das für Cushing typische längere Fell erkennen kann? Wäre wirklich nett :) !

Schau einfach mal in die Tagebücher hinein!
Bei Püppe sind schon einige recht deutliche Fotos, wobei man da wirklich Nichts verallgemeinern kann, es ist alles möglich.
Sicher kann man aussagen dass JEDE Veränderung des normalen Fells in Struktur und Wechsel verdächtig sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Das war Blacky vor der Diagnose, ohne Behandlung, ca. vor 3 Jahren

Bild Bild Bild Bild

Wie Eddi schon gesagt hat, mehr Bilder findest Du in den Tagebüchern, auch bei Blacky sind einige drin.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
@Goldbär: Schau mal in Mary´s Tagebuch. Da habe ich gestern Bilder eingestellt von April 2009 und aktuell. Der Unterschied ist massiv. Es ist kein schönes Fell und der Glanz den sie über den Winter im Fell hatte ist im Moment leider auch dahin. Die langen Haare stören mich aber nicht und sind eher nebensächlich solange es der Maus gut geht.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann wieder mit Schritt führen beginnen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Mephfrodicker
Antworten: 22
Ab wann wieder Bewegung?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: remus209
Antworten: 11
Minusgrade wann besteht Gefahr ?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sapona
Antworten: 8
Wann ist's genug?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Wann Veränderungen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Pferdeverrückte
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz