Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
lächel.fast so schee wie bei uns im süddeutschen..lg stephi :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 19:28 
Kein Problem, ich lerne gerne dazu :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 21:13 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Guten Abend zusammen,
Der Tierarzt wollte mir das Prascend schicken, ist aber leider noch nicht angekommen. Ich werde auf jeden Fall die Tabletten geben. Und dann beobachten wie und ob sich ihr Befinden ändert. Bin froh das ihr das auch so seht. Bei uns im Stall wird immer so um 17.30 Uhr abends gefüttert, hoffe das passt dann so mit der Tablettengabe.
Hab heut schon Fotos gemacht, kann die jetzt aber nicht vom Handy aufs iPad übertragen, da anderes Betriebssystem. Hab leider kein USB Kabel. Nehm am Sonntag das iPad mit in den Stall um Fotos zu machen.
Chiara ist ein Island-Haflinger Mix. Die Mama ist der Haflinger und der Papa ein Isländer. Es schlägt allerdings der Isländer voll durch, sie kann auch tölten und den flotten Schritt hat sie auch. Sie ist ein Fuchsfalbe mit Aalstrich und Streifen an den Beinen.
Sabine wie ist das bei euch? Auch mehr Der Isi?
Chiara säuft normal, da kann ich keine Veränderung feststellen. Letztes Jahr im April ist die Ringband-Op gewesen und ich hab im November wieder langsam angefangen anzutrainieren. Sie hatte so viel Power. Und jetzt muss ich sie sogar im Gelände treiben.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 23:47 
Zitat:
Und jetzt muss ich sie sogar im Gelände treiben.


Warte mal ab, wenn die Dosis stimmt, dann wird sich das wieder ändern..... Es gibt so manch einen Cushi-Besitzer, der seinem Pferd schon gedroht hat, das Medikament wieder abzusetzen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 12:00 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Carmen,

da ich Dir leider nicht per PN antworten kann, schreibe ich dir jetzt die Antwort in Deinen Thread.

Ja, der Isi schlägt stärker durch.
Die Mama war eine Welsh-B-Rappstute, der Papa ein brauner Isi und Fagur ist rotbraun mit schwarzem Langhaar und schwarzen Beinen ohne Abzeichen.
Bei ihm sieht man ganz klar, was er von wem geerbt hat.

Mama : sehr kurzes Winterfell (Juchuuu!!!!), für einen Isi fast nackt :frech:
sehr dünner Hals (leider), paßt nicht gut zum Gesamtpony
sehr mickriger Schweif (Ponyglocke ja, aber wenig Langhaar)
guter Galopp (wobei er den nicht gehen wollte, als ich ihn kaufte, aber das hat sich geändert)

Papa : Mähne , Hufe , Röhrbeinstärke (18 cm), Rippenwölbung (173 cm bei nicht vorhandenem Rippenfett)
ABER!!!!! 100 % der Isicharakter und -gehwillen.
er geht diesen irren Schritt,das auch sehr lange und egal, wie abschüssig und schwierig das Gelände ist.
Dazu einen sehr starken Charakter, der ständig den Reiter testet und sehr diskussionsfreudig ist.
Im Sommer, überhaupt, wenn es warm ist, ganz stark gebremster Vorwärtsdrang. In der kalten Jahreszeit dagegen Rennsemmel, manchmal heftig und schwer zu regulieren.
Tölten tut er nicht, hat aber lt. seinem früheren Tierarzt, der Isländer ist und ein Isigestüt hat, Töltansätze.
Wenn ich es nur könnte und ihn eher bekommen hätte, würde er bestimmt tölten. Aber ich weiß nicht wirklich, wie man den Schalter umlegt vom äußersten Rennschritt in den Tölt. Daß es ginge, bin ich mir bei ihm ganz sicher.
Lt. diesem TA hat er "ganz viel vom Isländer" und eigentlich jeder Pferdemensch hat das isländische Erbe immer sofort erkannt.

die Größe kann er von beiden Elterntieren haben, denn 1,36 cm gibt es sowohl bei Welsh-B, wie bei Isis.
Habe gute Vergleichsbilder, wo er neben einer reinen Isistute steht. Weiß nur nicht, wo ich sie dir hinschicken kann.

auf deine Fotos freu ich mich schon. Ist immer spannend, wie die Mutter Natur mendelt.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 20:25 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder von Chiara. Sie haart im Moment wie verrückt, aber hat sehr ungleichmäßig langes Fell, was ich von ihr so nicht kenne.Bild

Bild

Vorn an der Brust und unterm Bauch sind die Haare total lang. Unter den ganzen Haaren kann man gut die Rippen fühlen, sieht man leider auf den Bilder nicht. Sie hat ein Stockmass von 141 cm und wiegt ca. 400 kg.
Heute war sie bei ausreiten im Schritt wieder total langsam, im Trab gings dann etwas besser. Sie läuft ganz klemmig und kurz, bin gespannt, ob das mit dem Prascend besser wird.
Sabine ich kenn das sonst genauso wie bei Deinem Pony, daß sie kaum zu bremsen ist. Ist zwar ganz angenehm und entspannend ihr gemütliches Tempo, aber für Chiara eben nicht normal.
Ja und sie weiß genau was sie will :lol: und noch genauer was sie nicht will.

Lg
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 08:05 
Moin,

ein wenig müde schaut sie aus, mag aber auch sein, dass sie den Fototermin gänzlich doof fand. Und vom Fell her ziemlich matt. Hier würde ich auch die Mineralien mal checken. Evtl. fehlt Zink.

Insgesamt sehe ich aber hier ein Antherapieren auch nach den Bildern für gerechtfertigt. Halt mit Argusaugen beobachten und schauen, wie die Dame sich entwickelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das Haarkleid finde ich schon Richtungsweisend für ein ECS, aber du hattest dich ja sowieso entschieden jetzt mit Prascend anzutherapieren.

Wenn du noch ein älteres Bild von ihr hast wo sie seitlich steht kann man auch mal vergleichen ob sich der Rücken evtl. schon etwas abgesenkt hat, das ist bei Untherapierten oftmals ein sehr deutlicher Prozess.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 17:06 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Carmen!

Jaaaa, da schlägt voll der Isi durch!

Das Fell finde ich auch "komisch". Bei meinem Isimix-Cushi war es nie mehr/länger/ungleichmäßiger geworden, sondern in der alten Qualität und Quantiät nur gelockt. Bei Regenwetter und wenn er schwitzte, sah er aus wie ein Curlyhorse.
Trotz jahrelanger Pillengabe ist das nicht wirklich weggegangen.
Er haart immer recht spät. War Samstag gerade auf einem großen Isländerhof und dort wird schon richtig Winterhaar aus den Ponys rausgeholt.
Bei meinem kannste die vereinzelt - und nur an der Hinterhand- ausgehenden Haare noch mühelos zählen. Ich hab aber jetzt keine Ahnung, wie das vor dem Cushing wa, da ich ihn Anf. April kaufte und noch im gleichen Jahr Cushing diagnostiziert wurde. Kenne also keinen Winter davor.

Der Cushi-Shetty hat nicht mehr so schönes gleichmäßiges Winterfell wie früher. Er sah im Winter immer aus wie ein Bär, aber jetzt ist das Fell ungleichmäßiger und nicht mehr so schön. Wenn er schwitzt, lockt er in 3 langen Reihen an der Schulter und die Yeti-Beinchen sind gelockt, allerdings waren die letzten Winter vor der Behandlung deutlich lockiger, was mich schon in Richtung Cushing denken ließ.

Wenn Du mal Fotos vom Fagur sehen willst, dann schicke mir doch bitte per PN Deine Mail-Adresse. Erhalten kann ich PNs , denke ich mal.

Ich bin mir sicher, wenn Deine Stute erst behandelt wird, wünscht Du dir an manchen (Renn-)Tagen , ihr die Pille zu verweigern. Die legen echt den Schalter wieder um. Und das recht schnell :daumenhoch:

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 18:57 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo,
Ja, sie macht in letzter Zeit immer einen müden und in sich gekehrten Eindruck. Hab zusammen mit den Blutwerten Zink, Selen und Magnesium mittesten lassen. Werte waren in Ordnung, Selen grenzwertig erniedrigt. Mag da aber nicht so unbedingt zufüttern, habe Bedenken zwecks Überschuss.
Der Tierarzt hat erst heute die Tabletten an mich versendet. Hab erst mal 60 Stück genommen.
Wenn ich mir ältere Bilder anschaue, dann mein ich schon, das Chiara einen kleinen Hängebauch bekommen hat. Hab leider kein Winterbild, auf dem sie auch so seitlich steht.
Hier noch Winterbilder von unseren Ponys mit ihren Reitbeteiligungen. Ich glaube man sieht schon, wie ihr Winterfell da war, obwohl die Qualität der Bilder schlecht ist.Bild

Bild

Berichte euch weiter, wenn ich die Tabletten hab.
Lg Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 20:10 
Hi,

ok, wenn Zink in Ordnung war, dann ist das so. War nur noch ein Gedanke, der mir kam, der aber auch nicht zu führen sollte, dass Du nicht antherapierst. Glücklicherweise hast Du das wohl auch nicht so aufgefasst. Danke!

Selen würde ich auch nur mit Bedacht, wenn überhaupt, zuführen. Ich bin da sehr, sehr vorsichtig mit.

Dann drücke ich die Daumen für das Einschleichen. Und ich denke, Du wirst recht schnell eine Veränderung bemerken, wenn es wirklich Cushing ist.

Alles Gute erstmal!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei einem Selenmangel reicht häufig die Supplementierung von natürlichem Vitamin E, was auch in der entsprechenden diät empfohlen wird.
Von einer "Zangs"fütterung versteckt in irgendetwas anderem halte ich auch nicht viel oder besser Nichts.
So sind die Isi-bigs durchaus eine gute alternative die vom Pferd angenommen oder abgelehnt werden kann.
Ich habe dies für mich entdeckt,da ich Kapseln nicht vertrage, scheint auch recht sparsam zu sein:
http://www.medpex.de/vitamin-e/vitamin- ... fp=1&fop=1

Bilder von Cushoing-Pferden für andere als Vergleich haben -->HIER ihren Platz im forum.

>LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
@Eddi: wie würdest du denn die Vitamin E Tropfen für Pferde dosieren?

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
upps, das wären viele Tropfen: (1 Tropfen entspricht 29,8 I.E).
Die Angabe von Dr.Kellon (-->Notfalldiät): Vit. E 1000 IE/ 250 kg Körpergewicht (alles Apotheke)
pro Tag zu.
Wenn mg angegeben ist musst ca. die Hälfte dazurechnen, also 400mg wären ca 600 i.E.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 21:37 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo Sabine,
kann Dir irgendwie keine PN schreiben, würde aber gerne Fotos von Deinem Isimix sehen. Es kommt immer die Meldung, daß ich noch nicht berechtigt wäre.

Hallo Eddi,
Danke für den Tipp. Werde das mit den Isi Bigs mal probieren, alternativ mit den Vitamin E -Tropfen. Werde nochmals Bilder in die entsprechende Rubrik einstellen.

Lg Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind wieder hier...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 5
Endlich wieder zu Hause
Forum: Tierische Geschichten
Autor: sonjax
Antworten: 1
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Neuling mit Hufrehepatient
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Austin
Antworten: 179
Wie wieder abnehmen?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Nando
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz