Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 19:28 
Offline

Registriert: 25.09.2015, 17:45
Beiträge: 20
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun ein getreidefreies Müsli und Mineralien+Vitamine gekauft.


Was könnte ich noch füttern? Luzerne, Heucobs? Das Müsli alleine ist mir zu teuer. Würde gerne noch was anderes zufüttern.


Bitte beachten: mein Pferd neigt eher zum Übergewicht :gig:


Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Antworten!


LG Stephi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo stephi,
allgemeine Fragen für Dein Pferd kannst du in Deinem eigenen Thema stellen, sonst findest du irgendwann Nichts mehr wieder.
Stephi hat geschrieben:

ich habe nun ein getreidefreies Müsli

Ohne Namen kann man nicht beurteilen. Leider werden in der Regel die Getreidebestandteile durch zuckerhaltige Bestandteile ausgetauscht und dem besorgten Pferdebesitzer so Sand in die augen gestreut.
die anforderung ist: getreidestärke- und zuckerarm.
die geeigneten Futtermittel findest du einzeln gelistet wie Reiskleie, unmel. Rübenschnitzel und weitere

Zitat:
Was könnte ich noch füttern? Luzerne, Heucobs?
Nein, wofür??? Heucobs sind nur gehäckseltes Heu und Luzerne ein Eiweißfutter
Zitat:
Das Müsli alleine ist mir zu teuer.
:2daumenhoch:
Zitat:
Würde gerne noch was anderes zufüttern.

aus welchem Grund? Was bezweckst du mit einem Zufutter?
Zitat:
Bitte beachten: mein Pferd neigt eher zum Übergewicht :gig:
(und dann noch Extrakalorien????

:oops: Sorry, wir wollen Dein Pferd natürlich nicht verhungern lassen und ein Quater kommt u.U. nicht alleine mit Heu aus..
allerdings ist Heu Grundnahrungsmittel und eigentlich ausreichend. Ist es das nicht muss man den Zweck des Zufutters kennen um sinnvoll zu ergänzen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 08:43 
Offline

Registriert: 25.09.2015, 17:45
Beiträge: 20
http://www.hippomix.de/produkte/Reform/ ... _Info.html

Das ist das getreidefreie Futter

Stärke- und zuckerreduziert


Ich hatte eigentlich nur gefragt,1. weil das ziemlich teuer ist und ich gerne noch etwas anderes füttern will, damit er auf seine 500g kommt und 2. weil er das Mineralpulver liegenlässt ;) Denke ich nehme dann noch Heucobs, da kann dann nämlich nicht sortiert werden. Und liegenlassen kann er Futter nicht :gig:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Oh, der Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich bin auf der Suche nach einem Futter was meiner bekommen kann, wenn der Rest der Bande gefüttert wird damit er nicht vor dem leeren Teller steht.
Im Moment bekommt er morgens und abends je ca 200g Agrobs Aplengrün Müsli. Ich weiß dass es nicht die beste Lösung ist, aber mir fehlt die Alternative. Es muss etwas sein, dass ohne Vorbereitung durch die Stallbetreiber gefüttert werden kann.

Mineralfutter verstecke ich in einer kleinen Portion Rübenschnitzel die ich abends selber anrühre, kommt gut an :cool:

Sorry wenn ich mich hier eingemischt habe :oops:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Stephi hat geschrieben:

Ich hatte eigentlich nur gefragt,1. weil das ziemlich teuer ist und ich gerne noch etwas anderes füttern will, damit er auf seine 500g kommt

Leider hast Du nicht beantwortet was Du bezweckst bzw. warum Du hier auf 500 gr kommen willst ?
Weil die Empfehlung 500gr. ist oder woran machst Du 500gr. fest ?
Die meisten Pferde brauchen kein Zusatzfutter wenn sie gut genährt sind, wenn Deiner eher zu rund ist , warum dann Kraftfutter ? Wenn man was im Trog haben will oder zum Mineralfutter eignet sich eine Hand voll Sonnenblumenkerne, Leinsamenpeletts, sind günstig und wirklich zuckerarm . Versteh den Sinn des teuren Müslis nicht im Gegenteil ist es kontraproduktiv .
Grünmehl(Gras / Heupulver mit unbekanntem Zuckeranteil, Obsttrester (Apfel), LuzerneheuLuzerne ist ein Eiweißfutter.., Leinfaser, Lignocellulose,
Leinsamen wärmebehandelt, Sonnenblumenkerne, Reiskleie, Reis wärmebehandelt,
Sojaöl, Biertreber, Erbsenflocken, Rote Beete, Karotten, Bierhefe,
Natriumchlorid, Leinöl, Hagebutte, Magnesiumoxid, Ringelblume

Die rot markierten Inhaltsstoffe enthalten Zucker.
Leinsamenprodukte , Reiskleie, Sonnenblumenkerne, die wir auch empfehlen, kannst Du einzeln wesentlich günstiger beziehen, z.b. über Holzner, dann steck Dein Geld lieber in sinnvolleres, z.b. in die nächste Blutkontrolle.
Bierhefe empfiehlt sich besser ohne Treber und kann man auch sehr günstig einzeln beziehen, wofür warum findest Du hier : 28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html
Magmesiumoxid hast Du im Mineralfutter, Natriumchlorid ist einfaches Salz und Ringelblume wird in so verschwindend geringem Anteil enthalten sein das man das getrost weglassen soll , warum das hier enthalten ist ist auch fraglich. Kräuter sollte man immer als Kur nur geben.


Also wieder mal; sie wollen alle nur unser Geld :wink:
Eine Hand voll Sonnenblumenkerne ( Wenn es denn unbedingt sein muß) und ein Löffel Bierhefe drüber und alles wäre gut und billig.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Leinfaser fehlt noch, die hat mit Leinsamen nur gemeinsam dass Leinsamen der Samen ist und die Faser der Rest, also auch Quasi Heu.
Unter Grünmehl kann sich leider auch Luzernegrünmehl versteken(passiert häufiger) was die Sache nicht verbessert.
Wenn du nun bedenks, dass der 1. andere bestandteil Leinsamen ist rechne Dir mal aus wieviel % Du von dem Grünzeug unbekannter Herkunft hast - schätzungsweise mind. 80% und wie teuer Du diesen Unsinn so bezahlst!

Ähnlich verhält es sich mit dem Alpengrün.
Zitat:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfelfasern, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten geschnitten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Hier ist der 2.größte Bestandteil Schwarzkümmelpellets..... wieviel sind davon wohl enthalten.
also ebenso lediglich gepimtes Häckselheu aus dem Voralpenland :gig: ( das dann wohl bis zur Nordee gehen müsste) mit beworbenen Mikrobestandteilen.....


Und wenn ihr hier dann noch die wenigstens gelisteten Zucker/Fruktqane und Stärke zusammenzählt seid ihr ein einem solchen :( Bereich.

Versucht mal folgendes:
Nehmt 1kg Müsli und sortiert die bestandteile und dann überlegt euch ob es da noch einen sinn fürs Pferd gibt!

Liebe Grüße
Eddi

PS Zusätzlich fatal ist, dass allem Mix Vitamine und Mineralstoffe zugemixt qwerden!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Das da viel Mist und Marketing bei ist war mir leider bewusst.
Die Leinsamenpellets sehen auf den Bilden so groß aus, bei dem Talent meines Pferdchens bekommt der davon ne Schludverstopfung :shock: und hätte ja so gerne was, das ohne weitere Vorbereitung ins Pferd kann.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ohne Vorbereitung in geringeren Mengen der Leinkuchen und oder stab.Reiskleie.

Bei nicht insulinresistenten Pferden gibt es 2 weitere Produkte, einmal das muscle protect und das muskelfit.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Danke
Die Reiskleie lächelt mich an, mal schauen ob ich irgendwo ne Futterprobe herbekomme...

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 08:53 
Offline

Registriert: 25.09.2015, 17:45
Beiträge: 20
Also nochmal zu meinem "Dicken"...

Ich habe es 4 Jahre so genahndhabt, dass er nur eine handvoll Futter bekam, damit er seine Medizin frisst. Er war seitdem ich ihn habe schon immer sehr bequem und faul.

Meine Huforthopädin fragte mich irgendwann mal, was er an Futter bekommt. Ich sagte, täglich eine Hand. Daraufhin sagte sie, dass es viel zu wenig ist für ein Pferd, dass täglich bewegt/ gearbeitet wird. Ich gab ihm daraufhin mehr (angeraten war 1kg, ich habe dann erstmal die Hälfte gewählt-daher die 500g) und er wurde viel fitter und leistungsbereiter.

Schlichtweg, ich habe scheinbar viel zu wenig gefüttert...

Seitdem er mehr Futter bekommt ist er viel seltener krank und wie gesagt leistungsbereiter. Er hat seit letztem Jahr deutlich abgenommen und wir sind sogar über die Wiesenzeit gekommen, ohne das er zugelegt hat. Die Rippen sind immernoch leicht sichtbar :2daumenhoch: Früher hat man sie nicht mal gefühlt :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wichtig wäre eben bei Deinem Pferd eine Insulinresistenz auszuschließen, denn sonst würde zuviel Zucker den Stoffwechsel zusehr belasten, zu schleichenden Reheschüben führen, die oft unerkannt beleiben bis es ekaliert.
Es gibt ja auch schlanke Diabetiker.

Bei einem Cushingpferd eine Empfehlung zu geben wo man die anderen Parameter nicht kennt ist schwierig , denn wie gesagt, häufig besteht zusätzlich noch eine IR daher raten wir ja zum Gesamtprofil, danach weis man wo man dran ist und welche Futtermittel geeignet sind.
Leider ist ja meist in unserem Heu schon zuviel Zucker für die leichtfuttrigen Rassen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Die Reiskleie lächelt mich an, mal schauen ob ich irgendwo ne Futterprobe herbekomme...


Bekommst du bei der Firma Holzener :wink:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Huhu stephi,

Nur als Beispiel ich habe einen haflinger also eine leichfuttrige Rasse :) füttere ihn seit jahren Getreide, stärke und zuckerarm, reines paddockpony, null weidegang. Krippenfutter sind die einzelne Komponenten die hier empfohlen werden, das einzigste was ich nicht gemacht habe ist das heu gewaschen, um die löslichen kohlenhydrate dem heu zu entnehmen.

So dieses Jahr habe ich ein gesamtprofil machen lassen, wegen cushing Verdacht, obwohl ich über den längeren Zeitraum schon wirklich konstant auf die Fütterung achte, stellte sich aus den test heraus, das ich ein ir kanidat also ein insulinrestistenzes pony im stall stehen hab, ich habe nur das heu nicht gewaschen, was ich jetzt muss! Sonst alles beherzig hier was machen konnte in Sachen krippenfutter. Der zuckeranteil im ungewaschenen heu hat den Stoffwechsel schon ins schaukeln gebracht.

Dazu kommt noch ich habe einen schlanken diabetiker, wirklich schlank. Also das gibs auch, habe ich erst hier lernen dürfen, das es sowas gibt ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 12:38 
Offline

Registriert: 25.09.2015, 17:45
Beiträge: 20
Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.

Aber irgendwie scheine ich das anders zu sehen. Ich habe jetzt 2 Jahre lang nur irgendwelche Krankheiten behandelt (Hufgeschwüre, Sehnenprobleme etc.) und bin dadurch eher robust geworden.

Wir haben ein über 30-jähriges Pony im Stall, welches seit Jahren Cushing hat und täglich ne halbe Tablette bekommt. Auf Futter wird da rein gar nicht geachtet (gequetschte Gerste, Bananen, Äpfel, Möhren, Leckerlies etc.) und es lebt auch noch.

Mir ist das ehrlich gesagt zuviel "betüddeln" und bei mir bekommt er auch weiterhin Möhren, Rote Beete etc. Auch wenn ich das Futter und die Mengen nun schon angepasst habe. Aber ich finde eben auch, dass man es übertreiben kann. Selbst wenn in meinem Futter vielleicht nicht nur Gutes drin ist, aber es sind einige Gramm auf 600-700kg...


Ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht übel :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Nö , wenn Du Glück hast Dein Pferd auch nicht, eine IR hat nichts mit betüddeln zu tun da läuft einfach irgendwann das Zuckerfass über( ähnlich wie bei einer Diabetis beim Menschen), aber wenn Du das nicht Ernst nehmen willst und scheinbar die Fakten zur IR nicht liest, kann man Euch einfach nur Glück wünschen bzw. Deinem Pferd das es keine Insulinresistenz als Begleiterkrankung des Cushings hat.

Wir werden gefragt und geben Auskunft um die Gesundheit der Pferde nicht unnötig zu gefährden und machen aufmerksam auf mögliche Gefahren.

Was jeder Pferdehalter daraus für sein Pferd entscheidet liegt ja nicht in unserer Verantwortung, nur unsere Aussagen haben wir zu Verantworten und daher können wir Dir nichts anderes empfehlen.

LG Simone

Zur Erinnerung das war Deine Frage :
Stephi hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun ein getreidefreies Müsli und Mineralien+Vitamine gekauft.
Was könnte ich noch füttern? Luzerne, Heucobs?Würde gerne noch was anderes zufüttern.
Das Müsli alleine ist mir zu teuer.
Bitte beachten: mein Pferd neigt eher zum Übergewicht :gig:


Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Antworten!


LG Stephi

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: vanilla
Antworten: 11
Brauche Hilfe !!! Hufrehe- Hufbeinabsenkung- Rotation
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Andrea V
Antworten: 4
Fütterung: wie oft? wieviel?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 3
Brauche Hilfe, bin am Verzweifeln :-(
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: biackcat20071
Antworten: 5
Fotos! Fragen zu Fütterung/Pergolide bei Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: lives
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz