Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo miteinander

Als erstes wollte ich mich mal bei allen hier bedanken. Ich lese eure Beiträge Tipps und Tricks schon seit ca. 2 Wochen und konnte mir schon einiges tolles bei euch abgucken. Das beruhigt und lässt mich hoffen das wir das doch alleine schaffen können.

Mein Isi heisst Rubin und ich habe ihn seit seiner Geburt. Er ist ein frecher verwöhnter kleiner Lausbub (hab ihn mit 14 Jahren aufgezogen), aber lieb und sehr tapfer. ; ) Er lebt in einem Offenstall mit zwei anderen Pferden zusammen die sich alle gut vertragen. Wenn die anderen auf die Weide dürfen (im Moment halbtags) sieht er ihnen über den Zaun hinweg zu und knabbert sein Heu. ; )

Er ist letztes Jahr an Hufrehe erkrankt und seit November gebe ich ihm ein paar Kräuter zur Entgiftung und für das Hufhorn.

Seit über 4 Wochen hat er einen neuen Schub und nun suche ich nach Mittel und Wegen um ihn wieder fit zu kriegen.

liebe Grüsse
Melanie

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen bei uns :hallo:

Was bekommt Dein Pferd denn genau zu fressen? Was schätzt Du wie viel er wiegt?
Hast Du ein paar Bilder für uns?
Wie behandelst Du denn aktuell?

Viele Fragen :wink:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo, schön dich im Forum willkommen zu heissen :hallo:

Wie bei jedem neuen hilfesuchenden User tun sich bestimmte Frage auf, wofür das Anlegen eines Tagebuches ratsam ist. So hat man selbst auch später immer Gelegenheit etwas nachzulesen was man nicht mehr genau weiß!

Wie alt ist dein Isi jetzt.. hast du etwas an der Fütterung verändert...wurde ein spezieller Beschlag oder Hufbearbeitung gemacht...gibt es Röntgenbilder... wie sah und wie sieht die Fütterung aus....

Auch dir möchte ich empfehlen Bilder von deinem Pferd hier einzustellen, damit sich andere hier im Forum einen Eindruck von ihm machen können. Bitte beachte dabei wie das Pferd und der Huf fotografiert werden sollte um es beurteilen zu können.
Aber vorweg ist zu sagen, mache den Sorgenfalten im Gesicht Platz für ein Lächeln, alles ist in den Griff zu bekommen!! :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Ja toll das sich da gleich welche melden.

Rubin ist 17 Jahre alt. Foto muss ich später einstellen.

Er bekommt von mir nur noch normales Heu im Heunetz (3x3 cm) und noch ein grobmaschiges Heunetz mit gewaschenem Heu.

Da er im Offenstall lebt und ein bischen Bewegung soll ja gut tun kann ich ihm nicht "nur" gewaschenes Heu geben. Aber er frisst eh lieber aus dem grobmaschigen Netz also viel mehr gewaschenes Heu. Und natürlich ein Salzleckstein. Nach einem guten Mineralfutter am liebsten aus Kräutern oder so natürlich wie möglich suche ich noch.

Ausserdem gebe ich im ein Produkt damit die Hufe schneller und gut nachwachsen (besteht nur aus Kräutern) Ach ja und ein wenig Homöopathie für die Durchblutung.

Im Moment gebe ich im die Traumeel Ampullen. Jetzt nur noch alle 2-3 Tage. Und jeden Tag werden 3 mal Füsse gekühlt mit eisskaltem Wasser (2x ca. 1 h und einmal 0.5 h) Er bleibt jetzt schon ziemlich brav alleine drin stehen.

Röntgen habe ich auch muss ich aber auch später mal reinstellen.

liebe Grüsse
Melanie

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
ach ja er wiegt ca. 300 kg und wir haben gerade einen Kunststoffbeschlag drauf gemacht und hinten hat er 2 Krankenschuhe an weil er da Abzesse in den Hufen hatte.

gruss Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 12:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, nun geht es hier weiter:Um die Hufrehe wirklich sicher in den Griffzu bekommen musst Du den Auslöser herausfinden.
Insgesamt sind 3 Möglichkeiten recht häufig:
EMS/Insulinresistenz (=Diabetes Typ2)
Cushing
Vergiftung z.B. durch Jakobskreuzkraut im Heu.

Um das herauszufinden solltest du die entsprechenden Blutuntersuchungen veranlassen:
Eimal das EMS/ACTH-Gesamtprofil: 28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
und die leberwerte.
Manchmal kann auch die Optik des Rehepatienten deutliche Hinweise in eine Richtung geben, was allerdings das andere nicht ausschließt.

Aktuell futtertechnisch bist du mit der konsequenten Hufrehe Notfalldiät auf einer relativ sicheren Seite, solltedein Pferdallerdings Cushing haben muss diese Erkrankung zwingend paralell behandelt werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo Eddie

Danke erstmal.

Hab auch schon daran gedacht den Test machen zu lassen. Werd gleich mal mit meinem TA sprechen er hat zwar gemeint er hätte kein EMS ECS und das vom blossen hinschauen.

Er hat gemeint er sei eine zeitlang zu dick gewesen und hat es deshalb bekommen. Ich kann das leider nicht nachvollziehen weil er 2 Jahre nicht bei mir war.

gruss Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der TA zwei Jahre weg gewesen wäre, z.B. zur Fortbildung :twisted: : Rubin sei zu dick gewesen und daher habe er die Rehe, aber EMS bestimmt nicht und in dem Alter kommt kein Mensch auf cushing, ne, klar. Erinnert mich irgend wie an meinen, der zwei Wochen vor der Rehe noch meinte, Tim sei nicht zu dick und für EMS noch zu jung :helpb: . Hoffentlich kann der TA wenigstens den Bluttest ordnungsgemäß durchführen oder hast Du die Möglichkeit, in eine Klinik zu fahren?
Und ansonsten: :tröst: Alles wird gut!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Rubin80 hat geschrieben:
Hallo Eddie

Danke erstmal.

Hab auch schon daran gedacht den Test machen zu lassen. Werd gleich mal mit meinem TA sprechen er hat zwar gemeint er hätte kein EMS ECS und das vom blossen hinschauen.

Er hat gemeint er sei eine zeitlang zu dick gewesen und hat es deshalb bekommen. Ich kann das leider nicht nachvollziehen weil er 2 Jahre nicht bei mir war.

gruss Mel


Mensch du hast ja einen tollen Tierarzt, den will unsere 4 jährige Hermine mit EMS, ECS und IR sicher auch gern als ihren Leibarzt haben. Der nimmt wenigstens kein Blut ab, und gucken und diagnostizieren kann er auch von Weitem......Respekt!! :drunter:

Spaß beiseite, du wärest nicht die Erste die in so einer Situation den wahren Wert des TA kennenlernt. Wenn du dich nicht 100 % tig gut aufgehoben fühlst bei ihm, zögere nicht eine weitere TÄ Meinung einzuholen. Dafür ist eine Rehe zu ernst als das sie eventuelle Fehler verzeiht, und der Freund Pferd zu wertvoll für eine Wischi Waschi Behandlung.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 17:54 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

300 KG schätzt Du Deinen Isi?
Ist der winzig klein oder nur Haut + Knochen?

tut mir leid, aber das Schätzgewicht halte ich bei einem reinrassigen, erwachsenen Isländer für (fast) unmöglich.
Schon für ne normale Wurmkur wäre es nicht schlecht, wenn Du das genaue Gewicht wüßtest.
Und muß er tatsächlich Diät halten, dann muß anhand seines Gewichtes ja auch seine Futterration berechnet werden.

Alles Gute für Dein Pony wünsche ich Dir auf alle Fälle.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Da bin ich Ratzbines Meinung. 300 kg finde ich auch sehr wenig. Wurde er gewogen oder ist das geschätzt?
Mein Isländer hat so 360 kg, wenn sie eine Topfigur hat bei 1,38 m.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hallo ihr

danke für die Antworten. Die Gewichtsangabe habe ich von meinem Tierarzt. hmm er ist nicht dick. Ich muss jetzt endlich die Fotos reinstellen die ich extra gemacht habe.

Abgewogenes Heu und so ist sowieso schwierig. Er ist in einem Offenstall und da tue ich ihm im Moment einfach extra gewaschenes Heu und halbtags den Maulkorb drauf.

hmm ja an meinem TA zweifle ich wirklich. er hat auch gemeint ich soll einfach noch ein wenig weiter kühlen als die Entzündung nicht weggegangen ist. Und er hat mir keine weiteren Medikamente gegeben.

Aber jetzt habe ich einen anderen dem ich auch gleich gesagt habe das ich meinem Pony das Metacam geben möchte weil ich das hier im Forum schon gelesen hatte dass das gut ist und mein Isi hat ja das Phentylbutazon nicht so gut vertragen. Aber bei dem Metacam ist er jetzt wirklich wieder ziemlich fit geworden. Jeden Tag wird er wieder lauffreudiger und latscht mit seinen Genossen im Offenstall rum.

Bei dem TA wo ich jetzt bin naja ist wohl auch nicht der beste bezüglich Hufrehe. Habe ihm gesagt das ich so ein Test wegen EMS ECS machen will und er hat gemeint das wäre nur eine Modeerscheinung und daher unnötig. Diät halten und am besten 2 mal täglich laufen gehen mit ihm wäre gut. Halt nach dem überstandenen Schub. Ausserdem hat er gemeint das ich mit ihm dann bestenfalls noch Schritt reiten könne und das er immer wieder Schübe haben wird. Naja gott sei dank habe ich hier im Forum schon anderes gelesen und glaube den TAs nicht mehr alles.

Ehrlich gesagt gehen mir hier in der Gegend die TA aus. Weiss von euch jemand einen TA aus der Gegend Vorarlberg Ostschweiz der sich gut mit Hufrehe auskennt.

Das würde mir echt helfen!

gruss
Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
un-glaub-lich, was hat der denn studiert? Architektur?? Moderatoren, wir brauchen ein smilie mit einer Waffe!!!!!

Du Arme, Du machst jetzt genau die Erfahrungen durch wie viele andere hier und das gerade, wenn man sehr "wund" ist, weil man sich Sorgen macht.
Es ist schon pervers: Derjenige, der es wissen müßte und dafür Geld bekommt, erledigt seine Arbeit mit erschreckender Inkompetenz und Desinteresse und der andere steht hilflos da und muss sich noch wie ein Depp behandeln lassen!! :tröst: :tröst:

Irgendwo wird schon ein TA sein, der Blut aus einem Gaul kriegt und in der Lage ist, eine Zentrifuge zu bedienen, den Rest erledigt ein Labor und das Forum. :daum: :daum:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Naja gott sei dank habe ich hier im Forum schon anderes gelesen und glaube den TAs nicht mehr alles.
:2daumenhoch:
Warten wir mal auf die Bilder.
Das weitere bzgl. Bluttest sehen wir dann.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hab die Bilder unter Bilder zum Tagebuch reingestellt. hmm aber wie ich die jetzt hierhin verknüpfen kann da hab ich keine Ahnung. :weißnich:

gruss mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein alter Herr hat plötzlich Hufrehe bekommen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Muppy00
Antworten: 4
Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: kekskruemelchen
Antworten: 13
Mein Pferd hat Hufrehe -hilfreiche Tipps zur Dokumentation
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Jinie
Antworten: 0
*Hufrehe - Mein Erfahrungsbericht ...*
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz