Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 09:19 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Ich hab nur Angst wenn ich umstelle, das dann irgendwas schief geht :(

Und mom meine ich eben das es ihm nicht mehr schmeckt, er nimmt ein ganzes Maul voll und leert alles neben dem Trog aus, wenn ich aber eine
Hand voll Müsli Struktur E (einer Stallkollegin) dazu gebe, dann frisst er es mit Genuss. Daher wollte ich gerne auf ein schmackhaftes Müsli umstellen :kinn:

Vll. gibts ja was das ich nur ein wenig drunter mische, evtl. Luzerne oder so was? Dann muss ich kein teurers Futter nehmen das eigentlich völlig unsinnig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Na ja, süß schmeckt immer besser und sicher schmeckt ihm das süßere Struktur E besser, ist ja logisch , wenn es keine Alternative gibt ist er vielleicht mit seinem wieder zufrieden. Ansonsten würde ich vielleicht lieber eine Hand voll Haferkleie nehmen oder Sonnenblumenkerne oder Einzelkräuter im Wechsel, z.b. Löwenzahn oder Brennnesseln, dann weist Du was drin ist.
Aber die Beobachtung mit Struktur E schmeckt es ihm besser ist logisch, Torte schmeckt den meisten auch besser als ein reines Brot, lass da einem Kind mal die Wahl.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich schließe mich da eigentlich meiner Vorschreiberin Simone an die übrigens längst nicht alle ungeeigneten oder fragwürdigen Futterinhaltstoffe rot gemarkert hat die auch bei Stoffwechselgesunden Pferden, denn sie sollen es ja bitte auch bleiben, überdacht werden sollten.

Müslis sind generell Kunstprodukte und du wirst keines finden das dem natürlichen Futter eines Pferdes auch nur annähernd nah kommt.

Unschön finde ich den Kräutermix allgemein wovon dann die Pfefferminze den größten Anteil hat die gerade in der Naturheilkunde viel Verwendung findet worauf aber unter allgemeiner homöopathischer Behandlung darauf verzichtet werden sollte.
Aus dem Grund gibt es für uns z.B. Minzfreie Zahnpasten!
In Mischungen ist sie ein billiger Füllstoff der mit viel Geruch (so es denn hochwertige Kräuter sind, meistens werden noch Öle zugesetzt damit es ordentlich krautig riecht) "gesund" suggerieren soll.
Auch Knoblauch ist nicht pauschal unbedenklich und sollte keineswegs standartmässig seinen Weg ins Pferd finden.

Die Idee mit saisonalen ausgesuchten Kräutern (die Natur weiß warum was spriesst und Tiere nutzen dieses Füllhorn gerne) , vorausgesetzt dein Muckel ist Kräuterfan, und Ölsaaten eine individuelle Ration selbst zu gestalten ist trotz der Arbeit und die Vorratshaltung versch. Futtermittel die sich daraus für dich ergibt ganz sicher die bessere Option.

Die nächste Frage ist auch ob dein Pferd das Holzner Muskelfit überhaupt noch braucht, evtl. reicht nur Reiskleie oder die etwas geringer kalorischen Ölsaaten z.B. in Form von Sonnenblumenkernen in Schale schon aus um ihn bei Figur zu halten?

Von daher die eigentlich alles entscheidende Frage an dich überhaupt:

Braucht dein Pferd diese Zufutter zwingend weil es seinen Bedarf aus dem der in Menge angepasstem Grund/Raufutter alleine nicht decken kann oder geht es um die Ration als solches weil auch andere Tiere gleichzeitig gefüttert werden und deines nicht "leerstehen" soll?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 12:08 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Vielen Dank für die Antwort :)
Trotz das ich einen Noriker habe die ja bekanntlich leichtfuttrig sind und meistens ein wenig zu schwer, gehört meiner genau dem Gegenteil an.
Ich muss schon immer drauf achten das er was bekommt was zugleich auch ein wenig aufbaut und ihn bei Figur hält. Das hat bisher mit der Mischung super geklappt, das Hauptproblem ist eben nur das es ihm nicht wirklich mehr schmeckt, da wird er mit Reiskleie allein nicht begeistert sein :kinn:
Aber vll. hilft es uns schon wenn ich wirklich ein paar Kräuter untermische, wo bekannt man die am besten? Mit Kräuter kenn ich mich beim Pferd ja gar nicht aus.
Und drinnen haben müsste er schon was, da wir unsere gemeinsam in den Stall lassen uns er sonst bei seiner Nachbarin plündern würde :lol:

Vlg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich persönlich habe gute Erfahrungen, auch bei Kräutern gemacht mit z.B. DIESEM oder auch mit DIESEM Anbieter.

Bei Ersterem bekommt man auch Kräuter Pellets OHNE Melasse o.Ä., mußt mal ein wenig stöbern......

Jetzt im Frühjahr ist Löwenzahn und Birke zum Beispiel sehr gut, da brauchst du nur in die Natur gehen und hast es zum Nulltarif. Aber bitte NICHT!!! neben Fahrbahnen oder am Feldrand pflücken da die Pflanzen oft mit Schadstoffen bzw. auch Düngemitteln verunreinigt sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 06:48 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Vielen Dank für die Anbieter, da findet man ja wirklich einiges, fast ein wenig zu viel für mich :kinn: :roll:

Welche Kräuter sind denn besonders gut bzw. gibt es welche die man Rehleins gar nicht füttern darf?

So wie ich das hier im Forum immer ein bisschen mitverfolgt habe, sollte man Kräuter ja nur eine Kur lang füttern, oder?
Ich würde mir quasi immer ein anderes Päckchen Kräuter kaufen wenn das alte aufgebraucht ist, macht ihr das auch so?
Die Mengenangabe wird wohl auf der Packung stehen, oder?

Man ich frag euch schon wieder so viele Sachen, das tut mir echt Leid :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Brennessel sollte man nicht im Überfluss füttern, da sie zwar entwässert und viele Mineralstoffe enthält, aber auch recht viele Kohlenhydrate hat, die reinen Samen weniger . Ich mache immer mal wieder eine Kur mit Mariendistel zur Entgiftung und Förderung der Leber aber in Verbindung mit Birkenblätter oder Löwenzahn um auch die Nieren die den Abbau ja raus transportieren mit zu unterstützen. Spitzwergerich gibt es eher zum Winter hin, wo man vielleicht mal Schleim lösen möchte, Thymian genauso, Fenchel beruhigt den Magen Darm, ich lese mir die Kräuter durch mit ihren Wirkungen und entscheide dann was ich gerade fördern möchte. Weniger ist da mehr und ich habe so 5 Kräuter die ich schon mal Kurweise gebe solange keine Probleme vorhanden sind die ich gezielt behandeln möchte. Ich glaube nicht unbedingt das es die Menge macht sondern eher die Inhaltsstoffe und es geht ja nur um ein bischen Geschmack und anstupsen der Körperfunktionen da nehme ich ein Händchen voll vom Löwenzahn, Mariendistelkraut mit Samen oder Spitzwererich, vom Fenchel, Thymian, eher einen Eßlöffel. Das ist aber keine Empfehlung nur so wie ich es handhabe.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich mache es genauso wie Simone. Je nach Bedarf und Jahreszeit ein bis zwei Einzelkräuter und die dann Kurweise. Zwischendurch mache ich auch mal ganz Pause. Einige bei uns im Stall füttern Kräutermischungen, davon hat mir aber mal eine THP abgeraten, da man mit Einzelkräutern viel gezielter unterstützen kann und die einzelnen Bestandteile der Mischungen bei Fütterung von täglich 30-50g ja doch sehr gering werden in ihrer Menge . Ich fand das klang logisch...

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 09:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Genau!
Will man Kräuter therapeutisch einsetzen empfiehlt es sich diese sorgfältig nach deren Nutzen auszusuchen und auch in adäquater Menge von bis zu ca. 30-50 Gramm zu füttern.
Einzelkuren sind Mixen immer vorzuziehen.

Einzig die Entgiftung die ja sowohl über Leber als auch Niere und Haut stattfindet sollte alles gleichermaßen fit machen weshalb sich hier Mariendistel, Löwenzahn, Brennnessel und am besten treberfreie Bierhefe als Gesamtpaket anbietet.

Zum geschmacklichen aufpeppen von sonst vielleicht eher ungern gefressenen Zusätzen wie anfänglich oft bei Bierhefe beobachtet oder um die Rüschnis mal zu pimpen hingegen reicht schon der Inhalt eines Teebeutels.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich musste heute morgen schmunzeln, denn ich glaube ich muß meine Kräuterauswahl doch nach oben korrigieren. Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe sehe ich oft "Geschenke" der Natur und sammle sie nebenher ein um sie den Ponys dann weiter zu verschenken und den Speiseplan etwas aufzupeppen. So habe ich heute morgen schöne frische Brombeerblätter eingesammelt und etwas Klettenlabkraut gab es auch schon. Ich freu mich immer über die
" Geschenke" die man einfach so findet und kostenlos geliefert bekommt. Wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft kann der Speiseplan doch erheblich aufgepeppt werden und etwas abwechslungsreicher sein.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 11:40 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Vielen Dank für die vielen lieben Tipps ihr habt mir mal wieder sehr geholfen :2daumenhoch:

Ich werde mein Futter nun nicht umstellen, sondern werde immer wieder mal Kräuterkuren einlegen und mich speziall auf den
aktuellen Bedarf oder auf die Jahreszeit beziehen (bei Fellwechsel, etc.) somit tu ich meinem Burschen was gutes und sein Futter wird
geschmacklich ein wenig aufgewertet :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
:2daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 10:16 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Hallöchen,

ähm, ich melde mich nun doch noch mal zu Wort :fahne:
Eine allerletzte Frage :helpb:

Gibt es irgendwo eine Liste welche Kräuter genau für was gut sind bzw. helfen sollen? Da suche ich nun schon Tage im Internet
rum und direkt schlau werde ich nicht daraus :kinn:

Vielen lieben Dank
Nicole mit Sisko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja, bitteschön, HIER KLICKEN

Bitte IMMER!!! beachten das es von therapeutischer zur toxischen Dosis oftmals ein nur schmaler Grat ist!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 11:34 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Hallo Kahti,

vielen Dank für den Verweis :2daumenhoch:

eff-eins hat geschrieben:
Bitte IMMER!!! beachten das es von therapeutischer zur toxischen Dosis oftmals ein nur schmaler Grat ist!!


Was meinst du damit genau, versteh ich grad nicht :roll: :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz