Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 07:00 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
:kinn: vll hab ich vor lauter fachsimpeln auch
was missverstanden. Am besten ich hör mal was mein
Schmied heut meint und wenn's is dann
soll er eben selber mit meim TA telefonieren. :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 13:55 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Soeben hat mich mein TA angerufen und mir meine Ergebnisse schon mal vorab mitgeteilt.
Kein EMS und kein Cushing :grin:
Ich hab allerdings die Werte noch nicht vorliegen, darauf warte ich noch.

Hufbilder versuche ich dieses WE mal zu erstellen :oops:
Mein Schmied meinte aber wohl das ich bezüglich der Trachten was missversanden habe, denn das wäre Kontraproduktiv. Er meinte auch das wir das wieder alles in den Griff bekommen und ich nicht gleich immer schwarz sehen soll :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 19:20 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Das sagt mein Hufschmied auch immer! Ob wird wohl den gleichen haben :gig:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 09:15 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Dann gehts uns ja fast allen gleich :lol:

Jetz hab ich meine Werte bekommen, also:
Glucose 90 mg/dl
Insulin 1,9 µU/ml

Das heißt das wir einen Quotient von 47,37 haben, oder?
Ist das normal? Die anderen Werte im Forum liegen nicht immer so hoch :kinn:

ACTH-Wert ist 13 pg/ml


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
:2daumenhoch:
Das liegt daran das der Glukosewert relativ hoch ist was natürlich den Quotienten schönt, aber der ermittelte Insulinwert ist super weshalb ich mich mit dir freue!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Glukosewert liegt aber docvh im Normbereich, oder?
Was fehlt ist die Angabe zur Fütterung.
Ist quasi direkt nach der Heumahlzeit getestet ist logischerweise Glukose höher als nach unnötigem Fasten ebenso der Insulinwert.
Da es sich hier um ein immer zueinander passendes Verhältnis handelt, ist eben ein Fasten unnötig.

Schnulli hatte mal bei ihrem Pferd einen Insulinwert unterhalb der Nachweisgrenze nach einer Heu-Mahlzeit.
So soll einfach ein guter und gesunder Wert aussehen!

Glückwunsch dazu von dieser Stelle.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Eddi hat geschrieben:
Der Glukosewert liegt aber docvh im Normbereich, oder?

Ja, das ist er in jedem Fall und als physiologisch anzusehen, musste nur Berücksichtigung in der Beantwortung der Frage nach dem hohen Quotienten herhalten weil eben bei Glukose im "oberen" Bereich und Insulin sehr weit unten angesiedelt das Ergebnis herauskommt was herausgekommen ist. Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 10:36 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Dann bin ich ja beruhigt wenn der Wert in Ordnung ist und er gesund ist :grin:

Der TA war gegen 14:00 Uhr da, das letzte Heu hatte er dann wohl gegen 10:00 Uhr, je nachdem wann sie auf die Koppel kamen.

Dann hab ich ja jetzt alle Tests und Proben durch, oder? Wir müssen dann nur noch die Hufe in den Griff bekommen und dann is ja alles soweit gut :) (natürlich immer unter strenger Beobachtung :cool: )

Fütterungstechnisch habe ich ja nun auf das Holzner muskelfit getreidefrei umgestellt. Er bekommt nun jeden Tag einen 3/4 Becher von dem Muskelfit und gleiche Menge Reiskleie, dazu immer noch einen Löffel Biotin. Leider konnte ich mich bisher noch für kein Zusatzfutter entscheiden weil es sooo viele gibt und die Frage nach dem IR ja auch noch offen war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meiner Meinung nach bist du mit dem was du jetzt hast eigentlich gut bedient.
Eine allgemeine Fütterungsempfehlung für Pferde ist tatsächlich: stärkearm.
Wenn Du überhaupt an Getreide etwas füttern möchtest bietet sich Schwarzhafer an. Bei diesem ist das Verhältnis von Stärkekern zu guten Randschichten viel besser als bei dem stärkelastigen Gelbhafer.
aber Achtung, dieser wird häufig melassiert angeboten.
Eine gesunde Pferdefütterung ist ja nie verkehrt! ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Super, das freut mich auch für Euch und den Rest bekommt ihr auch wieder in den Griff :2daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 11:45 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Sorry wenn ich euch schon wieder nerven muss :oops:

Aber auf meine Frage ob ich nun noch irgendwelche Tests machen oder Krankheiten ausschließen kann, hab ich keine Antwort mehr bekommen, oder kann ich nun davon ausgehen das mein Bursche Gesund und Fit ist.

Das Futter lass ich nun mal so wie es ist und es gibt kein extra Mineralfutter oder Rehezusatzfutter. Die ständige Umstellung is ja auch nicht gut fürs Pferdchen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 12:04 
Du nervst nicht, Du willst lediglich alles so gut und richtig wie möglich machen. Das zeigt sich ja auch im Blutergebnis.

Bzgl. EMS und Cushing sind alle Werte gemacht und das Ergebnis ist super! Weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dies habe ich dir ganz zu anfang mal geschrieben und du hast es jetzt bestätigt bekommen:
Zitat:
Diese Hufrehe kannst Du ganz sicher der toxischen Hufrehe zuordnen und steht somit erstmal nicht in Verbindung mit der Fütterung und Haltung. mit Weidemanagement.


Allerdings darf man nach einer Hufrehe niemals die Hufbearbeitung außer Acht lassen wie du ja am eigenen Leib es bemerken musst.
Das ist die 4. Säule der erfolgreichen Rehetherapie und nicht minder wichtig, ganz im gegenteil.

Eine nicht optimale Hufbearbeitung verhindert das ausheilen und lässt das eigentlich gesunde Rehelein auf schlechten Füßen herumlaufen.
Vielleicht magst zu den RöBis die entsprechenden Hufbilder einstellen?
Dazu bitte die Cam auf den Boden stellen und im 90° Winkel knipsen.
Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 07:34 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Halli Hallo und guten Morgen :)

ich hab mich ja nun ein wenig zurück gezogen und nach eurer Hilfe meinen Burschen wieder aufgepeppelt :)
Meinem Pferdchen geht es prima und er läuft wieder einwandfrei, es werden immer wieder mal RöBi´s gemacht um alles im Auge zu behalten und
immer wieder Blutabnahmen zur Kontrolle gemacht, aber wie gesagt, ich bin so zufrieden und glücklich das ihr mir auch geholfen habt. Wir hatten keinen Rückfall mehr und er wird wieder regelmäßig gearbeitet und sieht wieder aus wie ein Pferd und nicht mehr wie ein gerippe :) Dafür erst mal vielen vielen vielen Dank.

Nun bin ich aber trotzdem immer wieder stiller mitleser bei anderen Themen und vor allem bei der Fütterung. Und schon kommt meine Frage hierzu :helpb:
Ich füttere ja seither nur noch das Holzner Muskelfit getreidefrei, Holzner Reiskleie und für die Hufe bekommt er noch das iWest Magnotin Spezial mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Nun aber zum eigentlichen Problem: ich merke bzw. vll. bilde ich es mir ja nur ein, das meinem Burschen das Futter nicht mehr schmeckt und gerne würde ich auf ein anderes umseigen um nicht immer mischen zu müssen. Ich hätte nun das St. Hippolyt Struktur E oder Equigard in die engere Auswahl genommen, wobei ich mir sehr unsicher bin und nichts falsch machen möchte. Vll. gibt es ja noch eine andere Alternative die ihr mir empfehlen könnt?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung :2daumenhoch:

Viele liebe Grüße Nicole mit Sisko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Von den letzten Werten her ist Dein Sisko ja gesund und somit könnte man an der Fütterung was ändern , aber "never change a running Sytem" warum was ändern ? Solange er es frisst würde ich nicht daran rühren, damit geht es ihm doch gut.
Ich habe zwar auch schon positives von den von Dir aufgezählten Futtermitteln gehört aber finde z.b. das Equigard sehr teuer, dann verstehe ich diese Inhaltsstoffe nicht in einem Hufrehefutter( in Bezug auf Zuckergehalt) : Zusammensetzung:
Grashäcksel warmluftgetrocknet (niederglykämisch) 22%, Apfeltrester, Rübenfasern, Leinsamen 4,4%, Apfelsirup, Maiskeime, Ölmischung (Lein-, Sonnenblumen-, Maiskeimöl) kaltgepresst 3,5%, Kräuter (Kamille, Fenchel, Rosmarin, Koriander, Bockshornkleesamen, Mariendistel) 3%,Luzernehäcksel, Bierhefe, Isomaltose prebiotisch 1,5%,Traubenkernextrakt, Reiskleie, Salz, Calciumcarbonat (maritim und mineralisch), Karotten, Knoblauch, Seealgenmehl
Ähnliche Inhaltsstoffe und noch mehr beim Struktur E :Maiskeime, Gerstenflocken, Trockenobst (Apfel, Traube, Birne), Apfelsirup, Kräuter (Pfefferminze, Majoran, Koriander, Fenchel, Salbei, Schafgarbe, Kümmel, Anis, Oregano) 6,8%, Maisflocken, Weizenkleie, Luzernehäcksel, Rübenfasern, Grashäcksel warmluftgetrocknet, Rübenmelasse, Haferschälkleie, Ölmischung (Lein-/Sonnenblumen-/Maiskeimöl) 2,8%, Ölsaatenmischung (Leinsamen, Sonnenblumen, Fenchelsamen, Schwarzkümmelsamen) 2,6%, Vollkornhaferflocken 2%, Calciumcarbonat (maritim und mineralisch), Seealgenmehl, Gerstenkeime, Salz, Knoblauch, Bierhefe, Weizenkeime, Traubenkernextrakt, Essig, Himalayasalz
lies sich erstmal ganz schmackhaft, aber einerseits viel Zucker: Trockenobst, Apfelsirup andererseits viele Kräuter, wo der Vorteil bei der geringen Menge die enthalten ist, fraglich ist und wenn sollte man nicht mehr als 4 Kräuter über einen Zeitraum von 4-6 Wochen geben, aber nicht als Dauertherapie. Kräuter haben ja jedes für sich eine Wirkung, ein zuviel durcheinander, spricht zuviele Funktionen gleichzeitig an und die Wirkung nimmt ab wenn sie dauerhaft gefüttert werden.
In dem Holznerfutter sind rehegeeignete Inhaltsstoffe, nichts unnötiges oder bedenkliches, daher würde ich dabei bleiben.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz