Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo zusammen,
ein trauriger Anlass lässt mich nach langer Zeit wieder zu euch stossen...
Hier unsere Vorstellung 28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/ein-hallo-aus-dem-verschneiten-sueden-t2369.html
und unser Durchfall-Problem 28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/arobocel-bei-reheneigung-t2370.html

Meine Stute hatte gestern abend einen akuten Reheschub, zum ersten Mal. Der TA kam sofort, hat einen Aderlass gemacht und ihr Infusionen verabreicht. Zusätzlich hat er Blut abgenommen, um erste Werte ermitteln zu können. Nach der Behandlung ging es ihr recht gut, auch heute morgen steht sie schmerzfrei und mümmelt ihr Heu...


Nun müssen wir den Auslöser suchen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Pinta ist ein Irish Tinker 29 Jahre alt, hatte noch nie Probleme mit Hufrehe. Seit ca.Anfang Februar hat sie immer wieder Durchfall, sämtliche Untersuchungen o.B.
Heute nachmittag kommt der TA nochmal, vielleicht habt ihr Ideen für mich, was unbedingt untersucht werden sollte.
Zudem soll Monatg morgen nochmal Blut abgenommen werden (dies muss sofort schockgefroren werden, meinte mein TA).
Ach ja, unsere Fütterung:
Heu satt (3-4 mal täglich)
Hesta Mix ligth energy 800 Gramm/Tag
eingeweichte Grascobs ca. 1 Liter
Bierhefe (wegen dem Durchfall)
Leinöl (sie hatte Probleme mit dem Fellwechsel)
Seit 2 Monaten bekommt sie täglich noch 1 Liter Real Basic Dynamic von St. Hippolyt (60% Schwarzhafer, 30 % Gersten- und 10 % Maisflocken), da sie zu Beginn des Fellwechsel plötzlich sehr eingefallen ist und stark abgenommen hat. Sie dann sehr schnell wieder zu einer normalen Figur gefunden und wirkte insgesamt fitter.
Kann das RealBasic das Problem sein?
Gras gibts bei uns nur sehr dosiert, die letzten 4 Tage waren die Pferde gar nicht auf der Wiese, von daher kann man das als Auslöser ausschliessen?

Nun meine Fragen:
Welche Untersuchungen müssen gemacht werden?
Habt ihr Links für mich zum Einlesen?
Was kann ich tun? Haltung/Fütterung?
Muss der Hufschmied kommen?
Ich danke euch schon im Vorraus, ich mache mir grosse Sorgen... :cry:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo,

das sind ja keine schöne Neuigkeiten :? Aber dein TA scheint ja ganz gut zu wissen was er macht.

Ich werd jetzt auch nur kurz auf deine Fragen eingehen, fürs Ausführliche reicht die Zeit grad leider nicht.

Zitat:
Welche Untersuchungen müssen gemacht werden?


Ich würde ein großes Blutbild veranlassen (was der TA ja aber vllt. sogar schon gemacht hat). Hinzu würde ich dann noch auf Insulin und ACTH testen lassen (dass ist das was man dann gleich schockgefrieren muss, was also vermutlich dein TA Montag machen will, aber frag ihn da doch ruhig noch mal). Der Insulin-Wert dauert dann leider ein wenig, bis du ihn bekommst, aber den halte ich für enorm wichtig.

Zitat:
Habt ihr Links für mich zum Einlesen?


http://www.equivetinfo.de/html/hufrehe.html

Hier besonders EMS und ECS, da beides auf dein Pferd zutreffen könnte (nach den Insulin und ACTH-Werten weiß man dann mehr).

Zitat:
Was kann ich tun? Haltung/Fütterung?


Erstmal ruhig in einer dick mit eingestreuten Spänebox halten. Bekommt sie Schmerzmittel? Wenn ja sollte sie auf jeden Fall so lange in dieser Box bleiben, bis die Schmerzmittel abgesetzt sind. Wenn sie keine Schmerzmittel bekommt und sich trotzdem bewegen mag, würde ich sie in einen kleinen Paddock mit weichem Boden stellen, wo sie allerdings die nächsten Tage auch erstmal keine Faxen im Sinne von rumtoben machen sollte.
Das Kraftfutter und die Weide würde ich erstmal ganz weglassen. Also nur Heu (evtl. sogar vorher eine Stunde in Wasser baden, wenn die Möglichkeit besteht) und sonst wirklich erstmal gar nix.

Zitat:
Muss der Hufschmied kommen?


Ja, aber nicht gleich sofort. Im akuten Stadion, wenn das Pferd schmerzen hat, kann er auch nicht viel tun. Ggf. kannst du deinem Pferd selber Hufpolster machen, die zumindest über die ersten Tage Erleichterung verschaffen, aber du sagst ja selber dein Pferd läuft ganz ok, nach der gestrigen Behandlung vom TA (wobei da auch wieder die Frage nach Schmerzmittel aufkommt?). Dann solltest du Röntgenbilder von den Hufen machen lassen, wonach dann wiederum der Hufschmied arbeiten kann.

Soweit erstmal, ich drücke die Daumen, dass ihr das alles schnell wieder in den Griff bekommt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke Snow für deine Antwort!

snow hat geschrieben:


Ich würde ein großes Blutbild veranlassen (was der TA ja aber vllt. sogar schon gemacht hat). Hinzu würde ich dann noch auf Insulin und ACTH testen lassen (dass ist das was man dann gleich schockgefrieren muss, was also vermutlich dein TA Montag machen will, aber frag ihn da doch ruhig noch mal). Der Insulin-Wert dauert dann leider ein wenig, bis du ihn bekommst, aber den halte ich für enorm wichtig.



Ist notiert :lol:


snow hat geschrieben:

Erstmal ruhig in einer dick mit eingestreuten Spänebox halten. Bekommt sie Schmerzmittel? Wenn ja sollte sie auf jeden Fall so lange in dieser Box bleiben, bis die Schmerzmittel abgesetzt sind. Wenn sie keine Schmerzmittel bekommt und sich trotzdem bewegen mag, würde ich sie in einen kleinen Paddock mit weichem Boden stellen, wo sie allerdings die nächsten Tage auch erstmal keine Faxen im Sinne von rumtoben machen sollte.
Das Kraftfutter und die Weide würde ich erstmal ganz weglassen. Also nur Heu (evtl. sogar vorher eine Stunde in Wasser baden, wenn die Möglichkeit besteht) und sonst wirklich erstmal gar nix.


Ich denke schon, dass sie gestern Schmerzmittel bekommen hat, war aber so durchn Wind, da hab ich gar nicht mehr nachgefragt. Werde ich heute, wenn er kommt.
Heu bekommt sie, einweichen in Wasser geht auch. Momentan steht sie auch noch in der Box und ist auch glaub ich ganz froh drüber.


snow hat geschrieben:
Soweit erstmal, ich drücke die Daumen, dass ihr das alles schnell wieder in den Griff bekommt.


Danke, das ist lieb!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So okay,
lass bitte z.Zt. JEDES Kraftfutter weg.
Ohne Dein Pferd zu kennen kann man zunächst Cushing oder EMS vermuten, wobei beides als Symptom die Insulinresistenz hat.
Somit solltest Du Dich in jedem Fall ersteinmal an die strinkte EMS/Hufrehe-Notfall-Diät halten.
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html
Damit kannst Du Deinem Pferd nur helfen und in keinem Fall schaden.
Schau einmal hier, ob da noch einiges auf Dein Pferd zutrifft:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html

Sofern die Hufe nicht eingepackt sind, solltest Du sie kühlen.
Für uns war es am Einfachsten, die Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt zu nehmen und die mit einem Stroband um die Fessel zu binden.

Achtung: für den ACTH-Test sollte man vom Labor ein stabilisiertes Teströhrchen anfordern (über Labor Biocontrol oder Uni Hannover) bzw. wenn nicht MUSS das Blut direkt vor Ort zentrigugiert werden.
ACTH hat eine Halbwertzeit von max. 4Minuten.
Also in jedem Fall besser mit den stabilisierten Röhrchen testen lassen!

Hast Du vielleicht mal bitte ein Bild von Deinem Pferd genau von der Seite und bitte auch eins von der Kuhle über den Augen.

Die Daumen sind für euch gedrückt!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Ohje, das tut mir sehr leid :?

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 18:50 
Ich drück auch die Daumen

Die anderen haben ja schon alles wichtige gesagt. Den Cushingtest (ACTH, und in dem Zuge gleich Insulin auch mit) würde ich auch machen (Alter, Fellwechsel, Darm, Gewichtsverlust). Und wie Snow geschrieben hat großes Blutbild mit Mineralstoffanalyse.

Achte auf richtig weiche Einstreu. Späne sind weicher als Stroh. Und erst mal Ruhe bewahren. Dein TA macht ja erst mal einen guten Eindruck, was er alles gemacht hat bzw. noch vor hat.

Wenn Du Fotos machst, dann doch bitte auch gleich von den Hufen (von unten, von vorne, von der Seite).

Bekommt Dein Pferd auch Blutverdünner? Ich hatte bei meinem immer den Eindruck, dass der auch hilft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 19:21 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Die anderen haben ja schon alles WIchtige geschrieben. Ich drücke euch die Daumen!

Ich würde momentan auch strikt nach der EMS-Diät füttern. -Zur Sicherheit.

Wie kann sie denn Heu kauen? Da sie ja 29 ist...dachte ich, ich frag mal nach. Wie viel kg Heu bekommt sie jetzt am Tag?

Bin auch auf Fotos gespannt. Oft sieht man dann etwas, was man so vllt nicht sieht, bzw andere objektiver sehen (sog. "Betriebsblindheit").

...also: Ich drücke die Daumen!!! Ihr habt ja schnell gehandelt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 20:15 
Hallo Julia!

Was hat denn der TA heute gemacht / gesagt? Drücke Dir und Deinem Pony natürlich auch gaaanz fest die Daumen.

Wenn Du Huffoos machst: schmeiß Dich vor Dein Pony! :roll:

Liebe Grüße und alles Gute,
Rina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eddi hat geschrieben:
Somit solltest Du Dich in jedem Fall ersteinmal an die strinkte EMS/Hufrehe-Notfall-Diät halten.

Damit kannst Du Deinem Pferd nur helfen und in keinem Fall schaden.


Sofern die Hufe nicht eingepackt sind, solltest Du sie kühlen.
Für uns war es am Einfachsten, die Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt zu nehmen und die mit einem Stroband um die Fessel zu binden.

Achtung: für den ACTH-Test sollte man vom Labor ein stabilisiertes Teströhrchen anfordern (über Labor Biocontrol oder Uni Hannover) bzw. wenn nicht MUSS das Blut direkt vor Ort zentrigugiert werden.
ACTH hat eine Halbwertzeit von max. 4Minuten.
Also in jedem Fall besser mit den stabilisierten Röhrchen testen lassen!

Hast Du vielleicht mal bitte ein Bild von Deinem Pferd genau von der Seite und bitte auch eins von der Kuhle über den Augen.

Die Daumen sind für euch gedrückt!

Eddi


Danke für die Links!
Strikte Diät wird eingehalten, sie bekommt ausschliesslich Heu. Nach Möglichkeit auch über eine Stunde gewässtert (geht leider nur mittags und abends).
Ja, habe gestern mit meinem TA über den Test gesprochen, er hat das gut auf dem Schirm :wink: Morgen früh kommt er vorbei und nimmt nüchtern Blut ab. Dann werden alle Werte gemacht, Gr.BB, ACTH und Insulin. Insulin muss ggf. nochmals gemacht werden meint er (nüchtern und dann nochmals nach einer definierten Futtergabe).
Bilder mache ich heute.

Gordonx100 hat geschrieben:

Achte auf richtig weiche Einstreu. Späne sind weicher als Stroh. Und erst mal Ruhe bewahren. Dein TA macht ja erst mal einen guten Eindruck, was er alles gemacht hat bzw. noch vor hat.

Wenn Du Fotos machst, dann doch bitte auch gleich von den Hufen (von unten, von vorne, von der Seite).

Bekommt Dein Pferd auch Blutverdünner? Ich hatte bei meinem immer den Eindruck, dass der auch hilft.


Ja, ich fühle mich ganz gut aufgehoben bei meinem TA. Blutverdünner bekommt sie, Heparin, ich werd jetzt dann auch gleich rausfahren zum Spritzen.
Sie bekommt gut 7-8 kg Heu am Tag, auf 4-5 Mahlzeiten verteilt. Ist das ok so?

Mesie hat geschrieben:
Hallo Julia!

Was hat denn der TA heute gemacht / gesagt? Drücke Dir und Deinem Pony natürlich auch gaaanz fest die Daumen.

Wenn Du Huffoos machst: schmeiß Dich vor Dein Pony! :roll:

Liebe Grüße und alles Gute,
Rina


Also, er war gestern soweit zufrieden. Es hat sich etwas verbessert, die Pulsation ist leicht geringer geworden. Er denkt, wenn wir die nächsten 4 Tage ohne einen Rückfall oder Verschlechterung überstehen, ist das schlimmste überstanden.
An Medikation bekam sie gestern noch Entzündungshemmer, ASS und Heparin.
Weiterhin bekommt sie einmal täglich Metacam (für 10 Tage), heute morgen/abend und morgen früh Heparin. Zudem noch Ateria-Heel (Tropfen).

Vielen, vielen Dank euch allen für die gedrückten Daumen und Tipps! Es ist gut zu wissen, dass man jemanden mit Erfahrung hat, mit dem man sich austuaschen kann.
So, ich werd jetzt erstmal in den Stall düsen zum Spritzen und Hüfchen kühlen und natürlich auch Fotos machen.
Bis später! :hallo:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Ultra,

auch ich drücke natürlich die Daumen. Und gratuliere zu Deinem Tierarzt, ihr scheint wirklich in guten Händen zu sein!
Zitat:
Sie bekommt gut 7-8 kg Heu am Tag, auf 4-5 Mahlzeiten verteilt. Ist das ok so?

Hört sich ganz gut an. Lange Fresspausen, (mehr als 4 Stunden), sind für Pferde problematisch und grade bei Deiner, die ja schon irgendein Problem mit dem Verdauungsapparat hat macht es besonderen Sinn darauf zu achten das es nicht zu längeren Karenzzeiten kommt. Wenn Du da auf der sicheren Seite sein möchtest beobachte mal wie lange Dein Pferd an Einem Kg Heu frisst und rechne hoch wie gross der Zeitabstand zur nächsten Mahlzeit ist. Passt das nicht kannst Du einen Teil des Heues oder einzelne Mahlzeiten aus engmaschigen Netzen füttern.

LG,
Lasse

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Lasse, Danke für den Tipp!
Sie bekommt das Heu im Netz und ist quasi den ganzen Tag am Mümmeln. Die Stallbesitzerin schaut immer wieder raus und gibt ihr dann was. Sonst würde sie auch nicht ruhig in der Box bleiben, sie lebt normalerweise im Offenstall und ist derzeit getrennt von den anderen.

So, hier mal die Fotos, frisch von heute morgen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ihr noch mehr Fotos braucht, einfach schreien :wink: hab massenhaft geschossen, auch von den Hufen. Nur die mit den Kuhlen über den Augen sind nix geworden, die kann man gar nicht erkennen.
Das Spritzen heute morgen hat übrigens super geklappt, bin ganz stolz auf micht, war das erstemal...

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 12:05 
Hallo,

von der Figur her gefällt mir Dein Pferdchen gut. Zu den Hufen kann ich anhand dieser Bilder leider keine Meinung abgeben, da wäre es schön, wenn Du nochmal direkt Huffotos einstellen könntest: von der Seite, von vorne und von der Sohle. Die Hufe sollten sauber und trocken sein. Außerdem bitte auf gleicher Höhe knipsen und nicht von oben herab. Also, so wie Mesie schrieb: ab auf den Boden mit Dir :wink: .

Ich drück Euch auch die Daumen, daß die Ursache schnell gefunden wird und ihr dann dementsprechend handeln könnt. Bisherige Massnahmen sind ja schon super und zeigen ja auch erste Erfolge. Weiter so! Und Dein TA ist ja auch klasse. Da hast Du wirklich Glück gehabt.

Alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: Du hast super alles erdenkliche in die Wege geleitet um ihr zu helfen!
Was mir auffällt und was Dich bitte weiter an Cushing denken lassen sollte:
-
Zitat:
Leinöl (sie hatte Probleme mit dem Fellwechsel)

- diese Durchfälle scheinbar ohne Ursache
- das Alter
- und jetzt der Reheschub
Der Hals von Deiner Maus ist schon ungewöhnlich mächtig und deutet rein optisch m.M. nach in Richtung Insulinresistenz /EMS, wobei eine IR auch ein Symptom vom Cushing ist.

Drücke Dir die Daumen für eine aussagekräftige Diagnose!
Aber sei bitte vorsichtig und hinterfrage beim TA.
Manches läuft da leider echt wunderlich ab.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
schnulli hat geschrieben:
Hallo,

von der Figur her gefällt mir Dein Pferdchen gut. Zu den Hufen kann ich anhand dieser Bilder leider keine Meinung abgeben, da wäre es schön, wenn Du nochmal direkt Huffotos einstellen könntest: von der Seite, von vorne und von der Sohle. Die Hufe sollten sauber und trocken sein. Außerdem bitte auf gleicher Höhe knipsen und nicht von oben herab. Also, so wie Mesie schrieb: ab auf den Boden mit Dir :wink: .

Alles Gute!


Huffotos habe ich gemacht, leider waren die Hufe nass, da werd ich nochmal nachknipsen müssen. Ich mach morgen nochmal neue. Und natürlich hab ich mich auf den Boden geschmissen, ich lieg meinem Pferd doch prinzipiell zu Füssen :unibrow:

Eddi hat geschrieben:
Vorweg: Du hast super alles erdenkliche in die Wege geleitet um ihr zu helfen!
Was mir auffällt und was Dich bitte weiter an Cushing denken lassen sollte:
-
Zitat:
Leinöl (sie hatte Probleme mit dem Fellwechsel)

- diese Durchfälle scheinbar ohne Ursache
- das Alter
- und jetzt der Reheschub
Der Hals von Deiner Maus ist schon ungewöhnlich mächtig und deutet rein optisch m.M. nach in Richtung Insulinresistenz /EMS, wobei eine IR auch ein Symptom vom Cushing ist.

Drücke Dir die Daumen für eine aussagekräftige Diagnose!
Aber sei bitte vorsichtig und hinterfrage beim TA.
Manches läuft da leider echt wunderlich ab.

LG Eddi


Ja, ich bin da ganz aufmerksam. Den werd ich löchern bis zum umfallen :wink:
Und sitze schon auf heissen Kohlen... mein TA meint, wir können ab Mittwoch mit den ersten Werten rechnen.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich stelle jetzt doch mal die Huffotos, die ich gestern gemacht habe hier ein, bis ich bessere machen kann. Hier schüttet es in Strömen und im Stall ist es zu dunkel für gute Fotos.
Vorne links
Bild

Vorne rechts
Bild

Vorne links seitlich
Bild

Bild

hinten links
Bild

hinten links seitlich
Bild

hinten rechts seitlich
Bild

Bild

Sohle vorne links
Bild

Sohle hinten links
Bild

Was sagt ihr dazu, bzw. kann man mit diesen Fotos überhaupt was anfangen?

Ansonsten geht es Pinta heute unverändert, sie steht schmerzfrei (nun ja, sie bekommt ja noch Metacam). Interessant ist, dass die Hufe morgens nicht so warm sind wie abends...woran kann das liegen?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung- Pferd mit EMS, akuter Reheschub
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: rise90
Antworten: 269
Viceroy Pferdefutter - stark beworbenes Futter!Eure Meinung?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Wommilein
Antworten: 11
Welches Mineralfutter bei akuter Rehe?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Isilino
Antworten: 10
Hufrehe und Cushing brauche schnelle Hilfe...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: hoppel
Antworten: 17
Wie füttert ihr eure Cushis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz