Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke Schnulli!

ich habe gestern gleich in der Praxis angerufen und gerade den Rückruf erhalten, im Labor ist das Blut schon weg... :? Schade.
Aber mein TA kommt Anfang nächster Woche zur Nachkontrolle, dann lass ich ihn gleich was abzapfen. Oder ist das zu spät?

Wegen der Kotprobe: ich habe inzwischen mit 3 Leuten darüber gesprochen (2 TÄ, 1 Ex-Tiermedizin-Studentin) und alle sind einhellig der Meinung, dass so eine negatve Probe durchaus vorkommen kann. Das Verfahren ist standarisiert und es wird immer nur ein kleines Löffelchen der Probe genommen, es ist quasi nur eine Momentaufnahme. Und irgendwie hat das auch was mit dem Deckel zu tun...ich kann das jetzt hier irgendwie nicht so wiedergeben, war aber schlüssig für mich.
Und der gefundene Strongilyd spricht ja auch seine Sprache. Denkst du, dass zusätzlich ein Bandwurmbefall vorliegen könnte? Ich kann da ja jetzt nicht noch eine Wumrkur hinterherjagen, oder? Nach 2 Moxidectin-WK? Wie lange sollte man da warten?

Pinta geht es übrigens klasse. Der Durchfall war die letzten Tage wieder etwas schlimmer (nach der Wurmkur), aber alle anderen Pferde haben seit der WK auch Probleme. Es wird aber von Tag zu Tag besser.
Sie ist schmerzfrei und fröhlich. Gestern durfte sie mal wieder für eine halbe Stunde aufs ein abgestecktes Paddock, fand sie klasse. Sie hat sich auch gut mit ihrer Situation arrangiert und steht weiterhin brav und ist sehr gut zu händeln (solange die Heuportion stimmt :wink: ).

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:32 
Hi Ultra,

ich weiß genau, wie die Kotproben untersucht werden, hab ich das jahrelang selber gemacht :wink: .

Und genau aus dem Grund, daß der Wurm VOR der Kur gefunden wurde macht mich stutzig. Normalerweise findest Du nur bei massivem Befall adulte Würmer, sonst sehen die nämlich zu, daß sie dort bleiben, wo sie sich wohlfühlen.
Und wenn ein solch massiver Befall vorliegt, dann hast Du in der Regel eine postive Kotprobe. Wie gesagt, ich habe das auch jahrelang untersucht..... Aber egal, es ist so, wie es ist.

Das reicht völlig aus mit der Blutentnahme. Es ist ja nicht gesichert, daß sie diese Erreger hat. Nur eine weitere Möglichkeit.

Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Bandwurmbefall vorliegt, würde aber nun erstmal abwarten, wenn Eure Pferde schon mit Durchfall auf die Wurmkur reagieren. Das sollte nämlich eigentlich nicht sein.

Nun warte erstmal ab, denke ich. Solange es Pinta gut geht, gib ihr und vor allem ihrem Darm Zeit, sich von den ganzen Sachen zu erholen. Ich drück Euch die Daumen, alles Gute.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
schnulli hat geschrieben:
Hi Ultra,

ich weiß genau, wie die Kotproben untersucht werden, hab ich das jahrelang selber gemacht :wink: .

Und genau aus dem Grund, daß der Wurm VOR der Kur gefunden wurde macht mich stutzig. Normalerweise findest Du nur bei massivem Befall adulte Würmer, sonst sehen die nämlich zu, daß sie dort bleiben, wo sie sich wohlfühlen.
Und wenn ein solch massiver Befall vorliegt, dann hast Du in der Regel eine postive Kotprobe. Wie gesagt, ich habe das auch jahrelang untersucht..... Aber egal, es ist so, wie es ist.


Haben die in der Praxis geschlampt?


schnulli hat geschrieben:
Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Bandwurmbefall vorliegt, würde aber nun erstmal abwarten, wenn Eure Pferde schon mit Durchfall auf die Wurmkur reagieren. Das sollte nämlich eigentlich nicht sein.



Hm, wenn ein massiver Befall vorlag, könnte ich mir schon vorstellen, dass Durchfall entsteht. Die Darmwand wird ja sehr belastet.

Heute kommt nochmal die TÄ, die alternativmedizinisch behandelt, am Dienstag mein Haustierarzt und wir entscheiden dann, wie es weitergeht (Boxenruhe oder Stundenweise Re-Integrierung in die Herde, weitere Therapie).
Und ich fahre von heute abend bis Montag abend weg... hab schon totale Panik, dass was passiert (wobei, was sollte auch passieren, sie hat immer noch Boxenruhe und Heu-Diät und ist stabil). Trotzdem ein ungutes Gefühl, sein krankes Pferd alleine zu lassen...

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Drücke euch alle Daumen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 07:45 
Ultra hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
Hi Ultra,

ich weiß genau, wie die Kotproben untersucht werden, hab ich das jahrelang selber gemacht :wink: .

Und genau aus dem Grund, daß der Wurm VOR der Kur gefunden wurde macht mich stutzig. Normalerweise findest Du nur bei massivem Befall adulte Würmer, sonst sehen die nämlich zu, daß sie dort bleiben, wo sie sich wohlfühlen.
Und wenn ein solch massiver Befall vorliegt, dann hast Du in der Regel eine postive Kotprobe. Wie gesagt, ich habe das auch jahrelang untersucht..... Aber egal, es ist so, wie es ist.


Haben die in der Praxis geschlampt?




Das kann ich Dir wirklich nicht beantworten. Und es wäre auch von mir vermessen, so etwas zu behaupten. Das oben geschilderte sind lediglich meine eigenen Erfahrungen aus der Praxis und mein Wissen, was ich gelernt hab.

Nun mal Kopf hoch. Es wird alles gut gehen, wirste sehen. Ruh Dich ein paar Tage aus und ab nächste Woche kannst Du dann mit neuer Kraft und geordneten Gedanken weitere Entscheidungen treffen. Viel Spaß am Wochenende und auch ich drücke Dir die Daumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Bin wieder aus dem Kurzurlaub zurück :lol:

Pinta hat mich gar nicht vermisst und ist brav gesund geblieben.
Ihr gehts wirklich klasse und auch die Darmflora scheint sich langsam zu entwickeln. Pinta ist jeden Tag mehrere Stunden auf dem Padock und läuft auch im Trab vollkommen lahmfrei. Es sieht so aus, als würde es aufwärts gehen... :lol:

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dafür dass es jetzt konstant aufwärts geht sind alle verfügbaren Daumen gedrückt!

LG Eddo

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 19:34 
Super, weiter so! :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu dünnes Rehepferd (kein akuter Schub)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: taimys
Antworten: 23
Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9
Pferd mit Hufrehe - telefonische Beratung? Dringend!
Forum: Archiv
Autor: Sprudel
Antworten: 3
Brauchen dringend Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Felix
Antworten: 29
Brauche bitte Hilfe ...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Simko
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz