Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich hab bei meinem Rehepony die Schmerzmittel abgesetzt als er zu munter wurde, ihn dafür aber im Paddock laufen lassen. Die anderen waren nebenan auf der Weide, so konnt er sie immer sehen.
Normalerweise sollten diese Mittel nicht nachwirken. deshalb muß man sie ja 2 x täglich geben.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:00 
Oscars RBs waren ohne Befund. Als die akute Phase überstanden war, habe ich ihn auch mit unserer sehr alten Stute raus auf den Paddock gelassen- aber nur, weil er sich da weniger bewegt hat als alleine in seiner Box.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Vielen Dank an dieser Stelle euch allen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen oder auch "nur" Daumen drücken. Es tut sehr gut zu wissen, dass man mit der Krankheit nicht alleine ist (bei mir im Umfeld gab es noch nie einen Rehefall...)

Nun ja, Pinta geht es von Tag zu Tag besser. Sie sieht richtig gut aus und wir müssen jetzt ein bisschen aufpassen, dass sie nicht zu dick wird. Hat ganz schön zugelegt, die Gute. Die Heudiät ist ein wahrer Jungbrunnen. Ansonsten waren die Hufe heute etwas wärmer als gestern, :weißnich:
Die Blutergebnisse sind da, aber ich warte noch auf Rückruf, so wie ich meinen TA kenn, kann ich da auch noch bis spät nachts warten... ich bin so aufgeregt...
Nach Absprache mit ihm werdenwir auch versuchen Pinta die nächsten Tae wieder in die Herde zu integrieren. Das ganze Herdengefüge bricht gerade auseinander, könnte ein Problem werden. Zum Füttern wird sie weiterhin von den anderen getrennt, der Verdacht liegt nahe, dass Pinta zu wenig Heu abbekommen hat in den letzten Monaten. Es ist zwar immer ausreichend vorhanden (7Heunetze mit je 3kg für 5 Pferde pro Mahlzeit, insgesamt 3 Mahlzeiten am Tag), aber sie frisst wohl zu langsam und da sie die Rangniedrigste ist....
Aber jetzt wart ich erstmal, was der TA sagt.
Drückt uns die Daumen, ja?
LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Daumen sind ganz,ganz feste gedrückt!
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 18:08 
Ultra hat geschrieben:
Drückt uns die Daumen, ja?

Ja natürlich! Oder hast Du etwa was anderes erwartet? :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich drücke auch ganz fest mit! :2daumenhoch:

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 19:21 
Auch meine Daumen sind gedrückt!

Alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke, ihr seid lieb!

So, neues Update: Ich habe gestern noch lange mit dem TA telefoniert. Der ATCH-Wert ist da, er liegt im Normbereich. Insulin kommt erst heute. Er hat doch kein gr. BB in Auftrag gegeben, da er meint, durch die Entzündung und die Medikament wäre dies vollkommen verfälscht, wäre nicht verwendbar und würde uns ggf. auf einen falschen Weg bringen. Das müssen wir dann nochmal machen, wenn die Medis abgesetzt sind.

Zudem habe ich mit ihm gesprochen wegen einer eventuellen Integration in die Herde. Er meinte, das wäre prinzipiell kein Problem, sieht aber Probleme mit dem Boden (der Paddock ist gekiest). Hier ist das Risiko zu hoch. Zudem sind die momentanen Erfolge nur auf das Metacam zurückzuführen, Hufrehe hat eine lange Heilungszeit. Also bleibt alles wie gehabt, Boxenruhe.

Wir werden heute mal versuchen, ob man für sie auf dem Weg zur Koppel (schön weicher, lehmiger Boden) einen kleinen Paddock abstecken kann, damit sie sich zumindest ein bisschen die Sonne auf den Popo scheinen lassen kann. Ob sie da brav bleibt, müssen wir sehen.

Ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen, sonnigen Frühlingstag! :hallo:

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wäre das hier nicht eventuell etwas für euch?
(falls es die Schuhgröße gibt)
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufschuh-easyboot-rx-t2577.html

Die Einstellung zum BB ist etwas seltsam, hätte man ja auch sofort machen können.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eddi hat geschrieben:
Wäre das hier nicht eventuell etwas für euch?
(falls es die Schuhgröße gibt)
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufschuh-easyboot-rx-t2577.html

Die Einstellung zum BB ist etwas seltsam, hätte man ja auch sofort machen können.


Hey, Danke! Das ist nicht schlecht! Wäre vielleicht wirklich eine Alternative zur Boxenruhe.
Mal sehen, wie es ihr nächste woche geht, wenn das Metacam abgesetzt ist.

Wegen dem BB: Stimmt. Gleich vor der Medikamentengabe ein BB wäre wahrscheinlich besser gewesen. Vielleicht lags am Feiertag und Wochenende? oder kann man Blut 3 Tage aufbewahren, bis die Labore am Montag wieder aufhaben?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 18:47 
Ja, kann man. Man kann es zentrifugieren und dann einfrieren übers Wochenende, wobei es meist sogar Samstags eine Abholung per Kurier gibt zum direkten Transport ins Labor.

Zur Integration in die Herde: ich würde auch erstmal warten, bis das Metacam abgesetzt ist. Dann schauen, wie sie ohne Schmerzmedis läuft und dann entscheiden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Zur Integration in die Herde: ich würde auch erstmal warten, bis das Metacam abgesetzt ist.

Ohne Schmerzmittel sollte die Vorraussetzung sein für alles was nicht "Boxenruhe" heißt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Zur Integration in die Herde: ich würde auch erstmal warten, bis das Metacam abgesetzt ist.

Ohne Schmerzmittel sollte die Vorraussetzung sein für alles was nicht "Boxenruhe" heißt.


Ja, machen wir. Ta hat mir auch davon abgeraten. Wir warten jetzt erstmal ab...im Moment ist sie auch noch sehr brav in der Box.

Der Insulinwert war gestern abend immer noch nicht da...mein TA ruft dort heute mal an, hoffentlich haben sie den nicht verschlampt :?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 09:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Bei mir bzw. Namira hat der Insulin-Wert knapp 2 Wochen gedauert, weil sie die Blutprobe nach England schicken müssen, weil hier in DLand angeblich kein Labor das machen kann, also wenn du jetzt schon damit rechnest, wäre das eigentlich sehr schnell (und es würde mich dann interessieren, wo die Bestimmung gemacht wurde).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2009, 10:48 
Ja, bei mir das gleiche mit dem Insulinwert wie bei Snow. Jeden 2. Freitag, also kann man auch mal Glück haben und schon nach einer Woche haben. So sagte mein TA, und ich glaube, ich hatte ihn auch schon mal nach einer Woche, aber 2 muss man rechnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche bitte Hilfe ...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Simko
Antworten: 38
Hufrehe mit Kotwasser...Brauche Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: tinchen
Antworten: 40
Vorstellung und dringend Hilfe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ottifant
Antworten: 6
Wie füttert ihr eure Cushis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 36
Hufrehe und Cushing brauche schnelle Hilfe...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: hoppel
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz