Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 13:38 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Eben im Internet gefunden. Ich fands recht interessant. Der Hufschuh wird auch als Kranken- und Paddockschuh betitelt:

http://www.der-hufpflegeshop.de/index.p ... bb96c33be6

http://www.hufschuhe-online.de/hufschuh ... oot-rx.php

Testbericht:
http://www.hufschuhe.info/Hufschuhe/huf ... syboot-rx/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 18:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Tatsächlich sehr interessant. Werde überlegen mir die vorm nächsten Winter für mein empfindliches Hotta anzuschaffen. Danke fürs "finden" :)

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 18:54 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Och, bitte. War eh eher Zufall. Für meine wäre das auch was gewesen, wenn ich nicht schon welche hätte... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 18:43 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Wir haben die Easyboot RX Hufschuhe für vorne, seit nun fast 1 Woche.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass sie einfach zu handhaben sind und dass Fanny damit deutlich sicherer geht.
Allerdings habe ich keine Hufschuh Erfahrung und somit auch keinen reellen Vergleich.
Pony hat die Hufschuhe tagsüber im Stall + verschiedenen Paddoks an, auch Spazieren gehen ist kein Ding und sie läuft damit bombensicher über grob geschotterte Wege auf denen sie (auch vor der Rehe) überhaupt nicht laufen konnte.
Aufgrund der gekürzten Zehe ist der Hufschuh einen Tick zu lang und verdreht sich auf der einen Seite ab und an ein wenig, aber nicht dramatisch.
Nachts steht sie bafuß in der dick eingestreuten Box.

Hier noch ein aktuelles Video (zuerst barhuf dann mit den Hufschuhen):

Bild
Sie läuft teilweise etwas hektisch, weil es gestern seehr windig war und in der einen Richtung die anderen pferde auf der Koppel standen

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zieh mal einen Socken über den entsprechenden Huf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
jepp mitm socken ist das echt besser dann rutscht des ned so..musst aweng experimentieren,den schuh findi echt gut,han allerdings den normalen easyboot gehabt :wink: leider gabs den damals ned in wotans schuhgröße.. :? lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 18:47 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Danke für den Tipp ihr beiden, werd ihr jetzt wohl sowiso ne Socke anziehen müssen wenn sie dann noch nen Silikonpolster drunter bekommt.

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 11:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Für Gypsy habe ich auch diesen Reheschuh gekauft. Wir sind ebenfalls sehr zufrieden damit, Spaziergänge sind kein Problem und Gypsy fühlte sich sehr gut damit. Ihre Schritte wurden deutlich entspannter und dadurch lockerte sich auch ihre Muskulatur.

Sie trägt ihn übrigens auf dem ersten Bild in unserem Tagebuch :)

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 12:16 
der RX ist ein sehr guter Krankenschuh, man kann ich problemlos 24 stunden drauf lassen, er wird auch immer gut durchlüftet. Noch dazu ist er leicht anzuziehen und zu händeln. Für mich beide Daumen hoch für diesen Schuh! :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 17:45 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 17:32
Beiträge: 9
Meine Isi-Stute (Rehe) geht seit 10 Monaten mit den Easyboot RX durch die Gegend und ohne diese "Schlappen" (und ohne Manu :!: ) wäre sie schon lange über die Regenbogenbrücke galoppiert.

Es macht allerdings Sinn, diesen Schuh hinten mit einem breiten Nylonband, so eines wie es für Longen verwendet wird, zu verstärken. Kann man vom Sattler aufnähen lassen, am Besten so weit unten wie möglich. Die ersten Schuhe waren hinten relativ schnell kaputt. Wahrscheinlich, weil mein Pony sich beim Aufstehen in die Vorderhufe gegriffen hat. Seitdem die Schuhe mit dem Nylonband verstärkt sind sind sie praktisch unkaputtbar :) .

_________________
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, gib mir die Kraft, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Isi going hat geschrieben:
. Die ersten Schuhe waren hinten relativ schnell kaputt. Wahrscheinlich, weil mein Pony sich beim Aufstehen in die Vorderhufe gegriffen hat. Seitdem die Schuhe mit dem Nylonband verstärkt sind sind sie praktisch unkaputtbar :) .

:weißnich: Meine waren nach einer Stunde auf dem Paddock schon kaputt. Ohne das Pony gelegen, getobt oder was auch immer getan hätte hat sich die Verbindung vom Gummihufteil zu der elastischen Gamasche gelöst. Montagsmodell? Beide Schuhe??? :weißnich:
Wenigstens wurden sie anstandslos umgetauscht, die neuen Schuhe haben wir noch nicht ausprobiert, müsste ich wohl mal machen...
Zitat:
Es macht allerdings Sinn, diesen Schuh hinten mit einem breiten Nylonband, so eines wie es für Longen verwendet wird, zu verstärken.
Wo hinten? Oder hast Du vielleicht ein Foto?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:23 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 17:32
Beiträge: 9
ein Foto habe ich so spontan nicht.

Ich habe das Band, ca. 5 cm breit, einmal quer (von einem "Einstiegschlitz" zum anderen) vorüber nähen lassen und zwar so dicht an dem unteren Gummiteil, wie es die Nähmaschine zulässt. Gut ist auch, alle 4 Seiten des Nylonbandes doppelt nähen zu lassen, damit die Nähte nicht schwächeln :lol:

_________________
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, gib mir die Kraft, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 21:33 
Kann man ihn "monatelang" 24 h drauf lassen?

Derzeit befestige ich ja meine Silikonpads mit Tape, muss aber 2 x tgl. lueften. Und wenn die Hufe etwas feucht eingepackt werden, dann finde ich das etwas problematisch, die Weisse-Linie-Gammel-Bakterien im Griff zu behalten. Waere das evtl. mit dem RX besser?

2. Problem: meiner hat runde Hufe, also 12,5 x 12,5. Halten die da auch dran? Denn laut Beschreibung soll man nicht mehr als eine Groesse Unterschied in Laenge und Breite haben, ich hab aber 2 Groessen Unterschied... :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 22:24 
Offline

Registriert: 30.07.2010, 17:32
Beiträge: 9
Da der schuh atmungsaktiv (hat 3 kleine Luftlöcher) ist, kann man ihn monatelang drauflassen. Also, ich habe keine Probleme mit "matschigen" Hufen. Allerdings mache ich sie täglich mit der Bürste am Hufkratzer innen sauber, da sich doch im Paddock relativ viel Sand drin sammelt.

Für die Sohlendämmung habe ich ein 12mm dickes sog. Comfort-Pad drin. Geliefert werden die Schuhe mit einem 6 mm Comfort-Pad. Die dickeren muß man sich dazu bestellen und sie sind bei Rehe auch ratsam. Die Pads müssen ab und zu erneuert werden, da sie mit der Zeit doch ziemlich platt getreten werden.

Ob die Schuhe an so runde Füße passen kann ich auch nicht so sagen. Aber eigentlich können sie, wenn sie fest verschlossen sind nicht so einfach "abfallen" und Rehe-Pferde toben ja üblicherweise auch nicht so rum. Finas Hufe sind 10,2 cm breit und 11,5 cm lang. Da passt die Größe 0 perfekt. An den Hinterhufen hat sie momentan zu große Schuhe in Gr. 1. Die Schuhe hat sie angehabt, als die Vorderhufe den Reheschnabel hatten und daher Gr. 0 zwischendurch nicht passte. Da sie momentan auch hinten Schuhe braucht habe ich erstmal die genommen, die ich noch hatte. Die Schuhe verdrehen sich bei ihr hinten minimal nach innen, aber das stört sie nicht beim Laufen. Verloren hat sie sie bis jetzt noch nicht. Sie steht allerdings auch im Einzel-Offenstall und muss nicht "mal schnell" vor anderen Pferden ein paar Meter im Trab flüchten.

Falls du dir welche bestellst, ziehst du beim Anprobieren vielleicht einfach einen Gefrierbeutel über den Huf, damit der Schuh nicht so dreckig wird und du ihn, falls er nicht passt, zurückschicken kannst.

Auf jeden Fall ist es mit den Schuhen unkomplizierter als ständig neu zu "basteln".

_________________
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, gib mir die Kraft, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuh Easyboot RX
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 22:42 
Hab gerade noch mal den Testbericht gelesen: Die Sohle ist ja ziemlich biegsam/weich. Biegt sie sich in der Mitte auch durch, wenn man von innen auf die Sohlenflaeche drueckt? Denn die Strahlunterstuetzung geht ja nicht so sehr weit.

(Vorteil (aber auch der einzige, der mir einfaellt) beim Tape finde ich, dass sie mit der Zehe besser im Sand einsinken koennen, als wenn sie Schuhe anhaben)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Easyboot Glove
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: girona
Antworten: 26
Easyboot RX Gr. 6
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: BirgitW
Antworten: 8
Mein Pferd zerstört Hufschuh und Hufverband!!!!!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tinkerponies
Antworten: 62
suche krankenschuh/hufschuh für shetty
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: black_devil
Antworten: 8
Kranken-Hufschuh selber gemacht
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Doro
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz