Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche eure Meinung zu meinem Fall.
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 17:07 
Offline

Registriert: 08.09.2013, 11:55
Beiträge: 2
Hallo
Ich bin neu hier , und habe auch schon direkt eine Frage an euch Ich habe eine 16 Jährige Stute die ich nun knapp ein Jahr habe. Die Vorbesitzerin sagte mir beim Kauf das sie Kern Gesund sei gut habe auch keine akku machen lassen ,bei Ihr war es ein sogenannter spontan kauf ich sah sie und war mir direkt sicher die und sonst keine . Sie ist mein erstes Pferd und ich bin auch noch in jeglicher hinsicht ein Anfänger . Ich war am anfang noch einsteller in dem Stall der Vorbesitzerin für ein halbes Jahr dort war meine Stute auch regelmäßig bei dem Schmied der alles Pferde dort macht .Der sagte mir immer das sie keine probleme mit den Hufen hatte und hat. Als ich dann den Stall vor jetzt einen halben Jahr wechselte und das erste mal bei dem neuen Schmied vorstellte wies der mich drauf hin das sie mal eine Hufrehe gehabt haben muss . Da bei Ihr die weise Linie stark verbreitert war und auch leichte Fett einlagerungen am Mähnenkamm sowie am hintern zu sehen sind. darauf hin habe ich die Vorbesitzerin angeschrieben und sie darauf angesprochen die sagte mir das sie eine Huflederhautentzündung hatte und auch daraufhin beschlagen wurde . Dieses wäre aber nicht eine Rehe gewesen sondern ein Stein der nach oben gewachsen wäre. Aber auch meine neue Hufpflegerin die ich nun habe die nach NHC arbeitet sowie meine Oteo meinen aufgrund der vorgeschichte weil Sie auch leichte Athrose noch nicht geröngt aber auch vom TA vermutet in den Hinterbeinen hat und sie hatte einen Senkrücken dazu muss ich zwei dinge anmerken Sie hatte ein Fohlen und die Vorbesitzerin hatte eine unvorteilhaftes Gewicht für das Pferd Pferd Stockmaß:140,400 Kg
Araber -New Forest mix .Reiter über 100Kg .Das habe ich extra auch abgeklärt da ich auch 60 Kg wiege das wäre aber ok den Senkrücken habe ich durch Gymnastizieren wider gut aufbauen können.meine TA ,Osteo ,sowie Hufpflegerin sind sich nicht ganz sicher ob Futterrehe oder eher Belastungsrehe. darum eure Meinung was meint Ihr?
Danke vorab.
Lg Yvonne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 17:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Yvonne,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.

Also, durch einen Stein kann es wohl zu einer Sohlenlederhautentzündung kommen, von einer Wandlederhautentzündung= Hufrehe sehe ich da nun wirklich keinen Zusammenhang.
Meist handelt es sich dabei um Entschuldigungsversuche....
Auch der Senkrücken ist nicht unbedingt von einem Fohlen bzw. auf einen schweren Reiter zurückzuführen.
In dem Alter denke ich eher in Richtung eines möglichen ECS.
Allerdings ist das alles sehr hypothetisch mit dem winzigen bisschen Information zu Deinem Pferd.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hallo Yvonne, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Wenn mehrere Pferdeerfahrene Menschen ums Pferd den Verdacht einer Rehe äussern wird dieser sicher nicht ganz unbegründet sein. Leider ist das ein Umstand der gerne vom Verkäufer verneint wird weil die Verkaufsabsicht schlicht gefährdet wäre wenn mit offenen Karten gespielt wird. Auch schmerzstillende Spritzen bei einem hochgradig lahmen Pferd hilft dem Verkäufer es lauffreudig bei Besichtigung dastehen zu lassen, leider zum Nachteil des Tieres welches dadurch oft weitergereicht wird weil es ohne diese Manipulation dann für den Erwerber oftmals für den geplanten Einsatz unbrauchbar oder eingeschränkt ist. Diese leider immer wieder anzutreffenden Praktiken seien aber nur am Rande erwähnt, was gewesen ist kannst du nicht mehr ändern und es gilt sich jetzt selbst ein umfassendes Bild der Situation zu machen.
Hilfreich wären sicherlich mal Röntgenaufnahmen der Hufe sowie ein EMS/ECS Gesamtprofil ( Blutuntersuchung, alles dazu im ABC meiner Signatur) anfertigen zu lassen um eine Übersicht der Stoffwechselsituation zu erlangen und entsprechend danach das Hufbearbeitungs/Haltungs/Fütterungs/Bewegungsmanagement abzustimmen. Alles andere ist eigentlich hypothetisch und kann schlimmstenfalls fürs Pferd schmerzlich durch erneute Reheschübe und für dich zu weiteren immensen Kosten führen. Von daher ist das von mir Empfohlene, wie ich finde, eine gute Option um jetzt alles anzupacken um eurer gemeinsamen Zeit einen gesunden Weg zu bereiten, auch wenn du sicherlich rund 200 Euro dafür investieren müsstest.
Vielleicht magst du mal Bilder vom Pferd und von den Hufen machen (Anleitung wie sie aussagekräftig sind findets du auch im ABC) und sie hier einstellen, am besten in einem Tagebuch das du für dein Stütchen einrichtest in dem alles wissenswerte rund um deine Maus von dir eingetragen wird. So können wir uns auch einen besseren Überblick verschaffen und dir, wenn du das möchtest, mit weiterführendem Rat zur Seite stehen. Ich freue mich darauf mehr zu erfahren, bis bald :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Bin neu hier!Brauche Infos!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Shaiki89
Antworten: 11
Röntgenbilder von meinem Pony!
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Ponychen
Antworten: 12
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: vanilla
Antworten: 11
Mit meinem Latein am Ende...
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Chri
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz