Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Das ist wirklich eigenartig...
mei TA meinte, der Insulinwert müsse am Donnerstag schon da sein. Bis jetzt ist er allerdings noch nicht da. Da muss ich nochmal genauer nachfragen. Nicht, dass da irgendwas versemmelt wird. :| Eigentlich muss er ja wissen, dass das so lange dauern kann.
Pinta geht es ansonsten unverändert ganz gut. Sie wird von Tag zu Tag munterer und drängt nach draussen, bleibt aber trotzdem brav stehen. Die anderen Pferde sind auch ganz süss und besuchen sie regelmässig und machen mit ihr Fellpflege über die Boxentür :lol:
Heute ist das Wetter endlich mal wieder gut und ich werde neue Fotos machen.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Sodala,
der Insulinwert ist da...
der Insulinwert ist zu niedrig, was laut meinem TA keine Insulinresistenz ist, sondern eher auf Diabetes hindeuten würde (was bei Pferden aber sehr selten vorkommt).
Morgen früh wird er nochmals Blut abnehmen und den Wert nochmal bestimmen, um sicher zu gehen. Auch wird er noch einige andere Werte zusätzlich in Auftrag geben.
Was meint ihr dazu? Schonmal gehört?
Ich hoffe, es bestätigt sich nicht, das wäre wirklich eine Katastrophe... :cry:

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diesbzgl. wird Dir Annette/Gordonx100 genauere Antworten geben können.
Es kommt bei der IR nicht alleine auf den Insulinwert an, sondern auf den Quotienten Glucose/Insulin.

Zur Aussage Deines TAs:
auf den Menschen bezogen wäre die AW Deines Tas richtig bzgl. des Diabetes-Teufelskreises! ( Glukose steigt nach der Nahrungsaufnahme an - entsprechend dazu steigt der Insulinwert, bei einer IR wird mehr Insulin benötigt um die Glukose zu verstoffwechseln usw. bis beim Menschen die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist und der Insulinspiegel wieder sinkt , Diabetes Typ I ist erreicht.
Diesen Punkt gibt es beim Pferd aber so glücklicherweise nicht!
(Obwohl eine Ausnahme bei einem Fohlen bekannt ist, welches so geboren worden ist.)
Somit denke ich, dass da irgendwo ein anderer Fehler steckt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke Eddi!
Ich bin auch mal gespannt auf den Nachtest und er wird morgen ja auch weitere Werte nehmen, werde ihm noch eine SMS schicken, dass er Glucose auf alle Fälle mitmacht. Wenn mal alle Blutgeschichten gemacht sind, lasse ich sie mir zufaxen und stelle sie für euch auch ein.
Mein TA ist auch nicht wirklich überzeugt von dem niedrigen Insulinwert, daher nochmal der Test morgen.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 17:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist denn der Probenumgang korrekt abgelaufen?
Also sofort in die Zentrifuge und ab in die Truhe?
Also ich weiß halt, dass einige die Probe aus diesem Grund sogar in die eigene Truhe packen und selbst die Verpackung muss heruntergekühlt sein, soweit ich weiß.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 05:33 
Normalerweise werden die Verpackungen in der Truhe gelagert. Kenne zumindest ich so. Dann wird die Probe gefroren und kurz vorm Transport in die Verpackung gelegt. In manchen Fällen kommt der Transportfahrer mit einer eigenen Box mit Kühleis und die Verpackung ist dann garnicht mehr nötig. Kommt also aufs Labor an.

Zum niedrigen Insulin-Wert: ich hab auch so ein Pferd. Der Wert war unter der Referenz und anfangs hab ich auch gedacht: oh Gott, oh Gott, was mach ich jetzt. Aber das Pferd ist fit und munter, zeigt keine Auffälligkeiten. Daher gehe ich bei meinem davon aus, daß es hier leichte Abweichungen in der Probenbehandlung gegeben hat, sprich, der Weg zu Zentrifuge ev. etwas weit war (meine TÄ ist in die im Nachbarort gelegene eigene Praxis gefahren, ca. 10 min Fahrzeit).

Was ich damit sagen will: mach Dir nicht allzu große Sorgen. In der Regel handelt es sich bei diesen Ergebnissen um Bearbeitungsfehler der Probe oder aber auch um Messfehler des Gerätes (die gibt es auch, ich hab selber damit reichlich zu kämpfen gehabt :? ). Eine Kontrolle des Wertes ist auf jeden Fall gut und richtig. Super, daß Dein TA da selbst mitdenkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 06:05 
Hallo

ich habe 2 x zum Vergleich zu Gordon mein gesundes Pony (Treasure) mittesten lassen. Die Probe wurde sofort am Stall zentrifugiert und ich habe sie sofort in meiner Kühltruhe eingefroren.

Treasure hatte jeweils einen Wert < 4,5 (also unter dem unteren Normwert).

Aber da er gesund und munter ist, ist das für mich der "Gesunde Wert" im Vergleich zu Gordon. Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du gucken, wie hoch der dazugehörige Glukosewert ist. Wenn der in der Norm ist, ist alles gut.

Bei echtem Diabetes müsste der astronomisch hoch sein.

Und wie alle anderen schon sagten: Sofort abzentrifugieren und einfrieren. Die Halbwertszeit von Insulin beträgt nur wenige Minuten, also keine Zeit, um es in die Praxis zu transportieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eieiei, ich dachte, dass mit dem Zentrifugieren und einfrieren wäre nur für den ATCH nötig? Da hab ich wohl was überlesen :haukopf:
Ich war bei beiden Blutentnahmen nicht dabei (ich habe eine halbe Stunde Fahrzeit in den Stall) und der TA meinte, kein Problem, er kann das alleine machen. Da er auch in dem Zusammenhang von schockfrieren gesprochen hat, denke ich, dass er das auch so weiss.
Aber ich werde beim nächsten Telefonat nochmal nachfragen, wie er das genau gemacht hat.

Gordon, danke für deine aufmunterden Worte. Dann besteht ja noch Hoffnung... :)

Heute abend gibts die letzte Dosis Metacam. Ich bin ja mal gespannt...
Was meint ihr denn, wann man die Röntgenbilder machen sollte?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 11:05 
Eieiei :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Lach du nur... :wink:

Muss man jetzt eigentlich nur Insulin einfrieren oder den ATCH auch?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, das ACTH in den unstabilisierten Röhrchen muss sicher eingefroren werden.
Laut Labor in den stabilisierten Röhrchen nicht!
EDTA-Plasma brauchst bei beiden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Vielleich, vielleicht...kommen wir langsam der Ursache auf die Spur.
TA hat gestern nochmal Blut abgenommen und die Werte (bis auf Insulin) sind schon da.
Ich hoffe, ich brings hier irgendwie zusammen...
Glucose ist soweit normal (spricht dafür, dass Zucker abgebaut werden kann).
Bestimmte Entzündungszellen sind viel zu hoch und auch bei den Roten Blutkörperchen stimmt was nicht.
Mein Tierarzt denkt an eine starke Verwurmung (z.B. kl. Strongilyden), die in der Darmwand festsitzen, diese führen zu einer chronischen Darmentzündung, diese wiederrum zur Rehe....
Was mich sehr wundert, ist, dass alle Pferde regelmässig entwurmt werden (unsere Stallbesitzerin ist da sehr penibel, klaubt jeden Tag die Weide ab etc.)
:weißnich:

Was haltet ihr davon?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Bestimmte Entzündungszellen sind viel zu hoch

Dieser Wert ist nicht eindeutig!
Er steht entweder für Parasiten oder für Allergien!

Zitat:
Glucose ist soweit normal (spricht dafür, dass Zucker abgebaut werden kann).
soweit richtig, aber auch bei einer IR wird der Zucker nach wie vor abgebaut, allerdings mit einer höheren Menge an Insulin.

Rote Blutkörperchen erhöht:Polyzythämia Rubra Vera (PCV, PV), eine den Leukämien ähnliche Erkrankung, bei der auch die roten Blutkörperchen erhöht sind.

Sauerstoffmangel
Länger dauernder Sauerstoffmangel des Gewebes:
Lungenkrankheiten, Höhenaufenthalt, Herzfehler, Gefäßfehlbildungen, Störung der Atmungsregulation bei Krankheiten des Zentralnervensystems, langdauernde Vergiftungen bei denen der rote Blutfarbstoff verändert wird.

Hormonelle Ursachen
Cushing Syndrom, Nierenerkrankungen, Nierentumoren

Austrocknung
Scheinbare Vermehrung durch Verlust von Flüssigkeit:
Exsiccose (Austrocknung) z.B. bei Durchfallerkrankungen

"Polyglobule Anämie"
Manche Anämieformen (Anämie=Blutarmut) können in bestimmten Stadien eine normale oder sogar erhöhte Erythrozytenzahl haben: Eisenmangelanämie, Thalassämie. In beiden Fällen sind aber das Hämoglobin und die Größe der Erythrozyten (MCV) meist vermindert.

Medikamente
Androgene, Glukokorticoide

Rote Blutkörperchen erniedrigt:
Blutverlust
Beim chronischen (sich über einen längeren Zeitraum erstreckenden) Blutverlust sind die Erythrozyten auch abnorm klein, beim akuten (plötzlichen) Blutverlust normal groß.

Mangelnde Produktion
Aus verschiedensten Ursachen kann es zu einer verminderten Produktion der roten Blutkörperchen kommen:
Krankheiten des Knochenmarks (z.B. bei Verdrängung bei Leukämien, Tumoren, Metastasen, ausgedehnte Bestrahlungen), Vitaminmangelkrankheiten (bes. B12/Folsäure)
Eisenmangel, Eisenstoffwechselstörung
Nierenschaden
chronische Infektionen
Tumorblutarmut
Schilddrüsenunterfunktion
seltener bei Überfunktion der Schilddrüse
Hirnanhangsdrüsenunterfunktion
Nebenschilddrüsenüberfunktion
Nebennierenunterfunktion

Dies mal als grober Überblick!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke Eddi!
Hab grad Probs mit der Technik, zitieren klappt nicht :?

- wegen den Entzündungswerten (Allergie oder Parasiten):
Okay...und kann man das dann irgendwie noch ausdifferenzieren? Durch andere Blutwerte oder so?

- Zur Glucose:
Insulinwert kriegen wir ja noch ein zweites Mal.
Hab ich richtig verstanden? Wenn eine IR vorliegt produziert der Körper mehr Insulin als im Normalzustand um den Zucker im Blut abzubauen?

- zum Groben Überblick:
Erstmal Danke, dass du dir da soviel Mühe gemacht hast!
Oha... also quasi kann es alles sein oder nichts? Helfen uns die Blutwerte jetzt überhaupt weiter?
Was würdest du jetzt tun?

:helpb:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich habe jetzt für morgen mittag einen Termin mit einer anderen TÄ ausgemacht (um eine 2. Meinung einzuholen, damit wir nix übersehen). Sie wird sich mit mir hinsetzen und mir auch die Blutwerte genau erklären, auch was evtl. noch gemacht werden muss, was die Ursache sein könnte und wie die weitere Behandlung aussehen könnte.
Bin sehr gespannt, sie hat sich heute am Telefon schon viel Zeit genommen und mir das mit dem Glucosewert in Zusammenhang mit dem Insulinwert erklärt.
Ich hoffe, dass ich dann besser informiert bin, im Moment bin ich nur total überfordert, was denn alles sein könnte, weiss nicht mehr, was richtig und falsch ist...
Drückt uns die Daumen, ja?

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe, bin am Verzweifeln :-(
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: biackcat20071
Antworten: 5
Wie füttert ihr eure Cushis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 36
Ist das was für eure Pferde?????
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: JaneWayne
Antworten: 3
brauche mal Tips,erster Beschlag beim Rehepferd...
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Hafitier
Antworten: 13
Fellwechsel wie weit sind eure Pferde???
Forum: Archiv
Autor: Sapona
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz