Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 09:23 
ich habe noch eine andere frage:

derzeit steht das entwurmen wieder an, im stall. hab den stallbesis erklaert das ich nicht einfach so entwurme, hab also jetzt mehrere tage gesammelt und eingeschickt. mal sehen was rauskommt. natuerlich war das gemecker gross weil,die tests nicht sicher sind. ich weiss zwar nicht wo deren problem ist weil ich noch nie gehoert habe das wuermer ueber die boxenwand springen und mein pferd auf keine koppel kommt.

egal, ich hab ihnen gesagt das ich testen lasse, hab mehrere tests veranlasst..... um dann wenn gezielt zu entwurmen. habt ihr diesbezueglich noch tipps?

naechstes thema impfen. herpes impfe ich ja nicht mehr nur noch influenza, vor der rehe 2x im jahr und tetanus alle 2 jahre. impfen steht im januar wieder an: influenza. waere es sinnvoll einen titer bestimmen zu lassen als einfach turnusmaessig zu impfen? kann man bei der influ auch titer bestimmen?
hab gehoert das influ bei nicht turnierpferden auch nur 1x jaehrlich gegeben werden kann.....

zum thema phenylbutazon: es ist ja nicht so optimal, was waere da eine alternative? metacam oder flunidol?

danke fuer eure hilfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 10:05 
update:

acth nach 5 wochen unter einer halben prascend auf 25,4 gesunken, referenz vom labor <=47 von august bis oktober. wir können als derzeit bei einer halben prascend bleiben.

wurmtest alle negativ, brauch also auch nicht entwurmen. nächstest jahr im frühjahr lasse ich den titer für d impfungen bestimmen.

am montag ist wieder hufschmied.....man merkt schon d d rechte seite wo er vernagelt wurde noch etwas anders sich ausrichtet wie links, rechts wächst er auch noch schneller, da ist die zehe nach 4 wochen jetzt deutlich länger als auf links. links sieht der huf gut aus, harmonische form. er läuft soweit gut, es sind zwar immer wieder phasen dabei wo etwas mehr puls zu fühlen ist aber er läuft gut und alle möglichen faktoren wo hufrehe auslösen kann sind ja komplett beseitigt.

jetzt hab ich nur d problem d ich ihn etwas auffüttern muss. rübis scheiden aus.....reiskleie?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Beispiel, auch frisch geschroteter Leinsamen, Leinkuchen, Sonnenblumenkerne

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 21:07 
kriegt er schon


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Dann steigere die Menge oder versuch es mit Reiskleie, bei Reiskleie merkt man sehr schnell schon bei geringen Mengen eine Gewichtszunahme.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 07:52 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Blue,

immer wieder schön zu lesen, dass es deinem Buben weiterhin gut geht.

Ich drücke euch die daumen, dass es so bleibt und ihr gut durch den kommenden Winter kommt :daum:

@ camarguepony: dürfte ich hier eine Frage zur Reiskleie stellen? :-) wie füttert man die? Das ist ja auch Futter in Palletsform, füttert man die trocken, oder muss man die einweichen?

Grüßle Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich füttere die tocken zusamen mit geschroteten Leinsamen und Sonnenblumenkerne.
Rübenschnitzel bekommt sie dann eingeweicht solo, damit sie die anderen Sachen gut kaut, man könnte die Reiskleie aber auch mit in die Rübenschnitzel einrühren.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 18:18 
lieben dank euch 2.

ok dann bestell ich mal reiskleie. hätte die von mühldorfer oder holzner genommen. sind die von natusaat auch etwas?

heute waren wir zum erstenmal weg vom stall gegangen. 10 minuten, er ging super gut. war aber dann fertig null kondition der arme kerl.

d physio/osteo war auch wieder da!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
nicht dass ich wüßte,die sind zu teuer im Vergleich zu Holzner

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 21:41 
okay, danke eddi!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Blue hat geschrieben:
heute waren wir zum erstenmal weg vom stall gegangen. 10 minuten, er ging super gut. war aber dann fertig null kondition der arme kerl.

Nein das ist verständlich, überlege mal wie lange er Krankheitsbedingt "Ortsgebunden" war, auch die ganzen Eindrücke die der Geist jetzt wieder aufnimmt müssen verarbeitet werden und strengen an. Gut Ding will Weile haben :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 19:54 
heute waren wir wieder unsere einmal-um-den-stall runde.
die wege sind hier bis auf ein kurzes stück teer natur. die runde dauert im schneckentempo 10 minuten.

so, bube war heut schon wo ich kam mega gut drauf. wir also los, es dauert keine 3 minuten, bockt der lump neben mir in die luft, eine levade an der hand.

ich war erstmal so dappig weil ich damit null gerechnet habe, hab ihn angesehen, er mich und da war ein funkeln in den augen, unglaublich!! dann ging er mit gestelltem schweif und so einem hals neben mir weiter.

ich hätte fast geheult vor glück!!

heut gabs zum erstenmal ne decke drauf, als wir dann im stall waren hat er das fell gestellt und ab heute sagt er immer um die null grad an. seine übung für d hüfte hab ich auch gemacht, ohh das zwickt noch sehr aber es gab dann massage mit franzbranntwein und anschliessend wärme.

morgen kommt der schmied!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 14:41 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Blue,

oh wie schön, der erste Freuden-Buckler nach der langen Auszeit deines Bubens :daumenhoch:

Auch wenn dir dabei wahrscheinlich erst einmal das Herz in die Hose gerutscht ist, so ein Doofi :haukopf: .
Aber ich kenne das Gefühl auch nur zu gut, da freut man sich total, dass das Pferdi wieder Leben ín sich hat, denn erst vor Kurzem ging es dem Pferdi noch so schlecht und nun kann man an der Hand rumbocken!

Darf ich mich bei Euch zur Massage anmelden? :unibrow: könnte ich grad auch sehr gut gebrauchen.
Ich muss Jonas Hüfte grad auch kneten und massieren....und wer massiert mich???
Naja, was tut man nicht alles für die lieben Vierbeiner :)

War Euer Schmiedtermin erfolgreich?

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 20:22 
huhu tina,

ja, termin war erfolgreich. hufe sind wieder frisch gemacht. er lief heut auch wieder gut!

es wird alles, langsam!


:haukopf:
ja da sagst du was wahres, ich stand schon mit einem akuten bs vorfall neben meinem buben damit der seine physio bekommt :-))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 16.10.2015, 01:49 
tag 3 nachm hufschmied und er läuft immer noch gut!

durchatmen angesagt :-)

heute werden wir wieder um den stall laufen yeahhh!

die plüschkugel ist so gut drauf, ach schön!!

er kriegt jetzt abends immer einen urinbecher voll leinkuchen. früh sonnenblumenkerne!
werde aber die woche noch reiskleie kaufen. heu steigere ich jetzt langsam auf 2,5 kg pro mahlzeit. der blöde fellwechsel hat ihm noch mehr kilos abverlangt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3
@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz