Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 16:26 
heute wieder verbandswechsel gemacht. sohle sieht gut aus. konnte heute deutlich fester schon drücken ohne das er weggezogen hat :2daumenhoch:

ich bringe jetzt zwischen dem kronrand und der rille schon einen guten zeigefinger rein. im großen und ganzen bin ich zufrieden, bin heute nicht gegangen, nicht das es ihm zuviel wird. hab dafür das paddock aufgemacht, er kann jetzt dafür heute noch ein paar stunden zum kumpel raus aber erst muss er das heunetz wieder töten :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 17:19 
so, tierarzt war heute da, wir brauchen keinen verband mehr. es ist alles schön verhornt, er ist absolut nicht mehr druckempfindlich da und der ta hat wirklich feste gedrückt :shock:

ansonsten geht dem großen echt gut!! bin ich froh und obwohl es heute wie sicherlich überall mega heiß ist, ist der puls auf beiden beinen kaum zu spüren. man muss richtig sich konzentrieren um überhaupt da was zu erfühlen......

sicherheitshalber gabs eben noch verdauungsöl. zum frühstück gibts jetzt immer eine hand voll sonnenblumenkerne. die verdrückt er!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11475
Siehst du, hast dich ganz umsonst so verrückt gemacht. Es freut mich das es deinem Buben nun wieder so gut geht, so haben wir das hier gern!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 08:48 
Kurzer Bericht,

Bube gehts gut. Läuft schön, Mittwoch Schmied, heute röntgen!

Ich hoffe d d Hufbein besser aussieht......Hab schon bammel mir d Bilder anzusehen.

Ich werde versuchen Donnerstag mal iwie in die Halle zu kommen dann gehen wir 2-3 Runden, bzw. 3 Minuten.

Hab mir überlegt im nächsten Urlaub Mitte August mit Bube in die TK zu fahren um ihn da nochmal zu testen auf ecs und ems. was meint ihr? am tag vorher hinfahren dann hat er ruhe und am nächsten tag dann d tests


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11475
Stellst du die Röbis dann möglichst umgehend hier ein das wir mal gemeinsam draufschauen können?

Ich hab nun viele Seiten zurück gelesen, konnte aber bisher ausser ganz am Anfang keine Blutwerte finden......war das EMS/ECS Profil nicht gemacht worden, angedacht war es doch?
Oder hab ich vielleicht zu früh mit Nachlesen aufgehört?

Na klar macht ein Gesamtprofil Sinn, insbesondere zur ACTH hohen Jahreszeit im September und bei bleibendem ECS Verdacht sowieso.
Interessant sind auch die KH Stoffwechselwerte um zu wissen ob die derzeitige Fütterung bei keiner Bewegung angepasst ist, von daher würde ich durchaus auch jetzt mal testen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 21:39 
nein kathi du hast recht, es ist noch nichts gemacht worden. mein ta kommt da iwie nicht in die puschen!!

röbis stelle ich ein, sobald ich sie habe. man, es wird auch echt zeit das der schmied kommt, gsd am mittwoch. diese hufe wachsen wie unkraut. war jetzt zwei tage nicht im stall und die sind nochmal gewachsen, ja habadere.

sobald ich mit ihm telefoniere wegen der röbis spreche ich ihn an wegen der klinik. weil dann karre ich mein pferd in die klinik um die ganzen tests da zu machen.

heute hat mir die offene stelle etwas sorgen gemacht.... sie war iwie weicher.....ich hoffe da ist alles im grünen bereich......

mir graut so vor den bildern. wenn ich könnte würde ich sie am liebsten nicht ansehen aber ich glaube da komme ich nicht drum rum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 21:44 
kathi noch etwas,

wegen dem gesamtprofil test.....

ich habe jetzt immer wieder gelesen das es sinn macht die pferde wirklich nüchtern zu testen........
was meint ihr dazu ?
soll ich ihn nüchtern testen lassen oder wirklich mit heu und stroh ?

mhm, ich bin da immer noch etwas unsicher mit den begriffen ems und ir und so. kannst du mir einen verweis geben wo ich das ganze gut erklärt nachlesen kann ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 04:34 
Moin,

nur ganz kurz: ich teste immer heunüchtern. Habe auch immer heunüchtern getestet. Bedeutet also nur Heu, kein Krafu, keine Wiese. Wichtig ist, dass man immer gleich testet. Sonst sind die Werte niemals vergleichbar. Wenn Du ihn in die Klinik stellst, dann werden die das eh so machen, wie sie das wollen. Meistens wird das wirklich nüchtern sein, weil die Labore das so empfehlen.

Einen Verweis kann ich Dir dazu nicht geben. Und ich gebe zu, ich vertüddel den genauen Unterschied auch immer. Bist also nicht allein.

Ich drücke die Daumen für die Röbis. Ihr packt das schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 06:09 
okay, danke schnulli! ich hoffe das er sich heute meldet wegen der röbis dann rede ich mit ihm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 07:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ir erklärt --> portal oben
ems -> erbkrankheit mit ir als symptom, hier njicht nachweisbar.
ems und ir wird in d gleichgesetzt,ir -- diabetes typ 2
es lohnt im abc zu stöbern oder in den entsprechenden fachbereichen die du jeweils auf der startseite finden kannst, z.b. ems - fachartikel-wissenswertes-links

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 08:51 
ah danke eddi!!!

uigh uigh uigh mir raucht der kopf.

ich warte eben auf den rückruf vom doc und den bildern. dann kläre ich den klinikaufenthalt. und wenn ich darf, stell ich die sachen hier ein, ihr könnt mir bestimmt helfen :fahne:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 10:36 
hab d bilder! auf den ersten blick empfinde ich sie katastrophal :( morgen kommt der schmied!

versuche sie innerhalb d nächsten stunde einzustellen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 11:22 
Bild


Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
also, eine kathastrophe ist es nicht, allerdings eine deutliche rotation.
die dorsale hufwand erscheint z.zt. noch korrekt bearbeitet, allerdings sind die trachten viel zu hoch.
die müssen herunter damit das hufbein sich aufrichten kann, funktioniert ähnlich wie eine zahnspange.
das ist jetzt ein mechanischer vgorgang, damit der huf gesunden kann.
leider sehe ich keine so wichtige markierung des kronenrandes.
bitte stelle dazu die entsprechenden huffotos ein.
und mache immer vor und nachher bilder bei der hufbearbeitung.

ikopf hoch, mit dem richtigen hufmanagement ist dies zu schaffen.
dem muss allerdings auch entsprochen werden, da so die hufbeinspitze überbelastet wird und sich die sog. hutkrempen bilden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ps man kann keine genaue aussage darüber treffen ob diese verschlechterte situation aufgrund einer nachrotation stattgefunden hat oder ob dies an einer unzureichenden hufzubereitung liegt.
leider zeigt die erfahrung dass es häufig an der hufzubereitung liegt.
die erklärungen des hufmenschen dazu erscheinen dem besi häufig plsusibel, was die situation dann leider nicht verbessern kann, ganz im gegenteil.
langsm funzt in diesen fällen nicht.
wie lang ist der beschlagsintervall?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67
Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz