Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 15:57 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Eddi hat geschrieben:

:2daumenhoch: für den Test in der Klinik! Wir schreiben halt die Warnung vorher, weil wir hier die "kuriosesten" Sachen bereits erleben mussten.


Für den EMS/ IR- Test muss sie in die Klinik? :shock: Oder war das auf das Pony mit dem ECS-Test bezogen? Das kann ja heiter werden. Wir sind nicht gerade Verladeprofis :wink:

Gut, dann kommt morgen nochmal der alte Verband drauf und ich werde dann anhand der RöBis die Keile mit einem passenden Halbmond versehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, generell braucht sie dazu nicht in die Klinik.
allerdings ,musst du dafür den passenden TA haben, der gewillt ist die Vorausgaben zu erfüllen.
Am idealsten ist es wenn der TA eine mobile Zentrifuge hat und das Blut vor Ort sofort abzentrifugiert.
alternativ gibt es stabilisierte röhrchen. Allerdings machen diese das Blut nicht stabil, sondern nur stabiler, sodass dieser Zeitraum auf 30 Minuten bis zur Zentrifuge verlängert wird.

Dazu könnte man auch das abgezogene Blut selbst zur Klinik/Praxis fahren.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 16:30 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Hm, für diesen Test würde ich dann eine Tierärztin einen Ort weiter kontaktieren. Sie hat nicht besonders viel Ahnung von Pferden, aber Blut abnehmen und sofort zentrifugieren wird sie schon schaffen.

Ich habe eben ein wenig nach geeignetem Futter recherchiert und ein Produkt mit einem von Euch empfohlenen Futter verglichen. Mir ist aufgefallen, dass der nicht beworbene Hersteller weniger Zucker hat. Oder sind die anderen Bestandteile so grottig, dass das Futter nicht verfüttert werden sollte? Ich habe bewusst den Hersteller nicht benannt. Der Stärkeanteil ist auch höher. Jetzt weiß ich nicht, ob Pferdespeichel auch Stärke in Zucker umwandelt :kinn:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Stärke ist ein Polysaccharid und muss dem Gesamtzucker zugerechnet werden.

Du müsstest bitte das jeweilige Futter nennen das du vergleichen möchtest oder favorisierst, ansonsten können wir dazu keine Aussage treffen ob unsinnige Füllstoffe oder für Stoffwechselkranke Ungeeignetes enthalten ist wie z.B. Luzerne bei IR-lern.

Allerdings ist bei deinem noch dazu zu schwerem Rehelein momentan, ohne Blutwerte zu kennen schon mal gar nicht, Zufuttersuche eher nicht angezeigt.
So gerne man das möchte und die Hersteller dies auch suggerieren, hübsch mit passenden Schlagworten wie Rehe, EMS usw. garniert, weder eine IR oder EMS, ECS lassen sich wegfüttern. Unterlassung ist hier oftmals das Zauberwort zur Gesundung!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich weiß auch gerade sowas von überhaupt nicht mit einem welchen empfohlen Futter du es verglichen hast.
Uneingeschränkt sind lediglich unmelassierte rübenschnitzel und stab. Reiskleie zu empfehlen plus z.B. Ölsaaten für mehr Energie.
Bedingt mit großen einschränkungen und nicht für IR-Pferde geeignet ist das muscle-protect sowie das muskel fit.

Wenn du ein Krippenfutter brauchst aus welchen Gründen auch immer boieten sich gerade bei den Möppelchen die unmelassierten Rüschnis an. Auifgrund des Quellvermögens reicht eine kleine Menge aus um eine "große" Portion zu haben.
Und man kann diese wunderbar mit allem was sein muss aufpimpen ;)


Das ganz große Problem in der Futtermittelindustrie ist die Bewerbung.
Als erstes springt einem ins auge welchen Pferden man damit etwas gutes tun kann, die Neugier ist geweckt.
Als nächstes wird groß und breit beworben was NICHT im Futter ist, dabei aber großzügig umgangen wodurch diese Komponenten ersetzt worden sind.
was nützt es wenn ich Getreidestärke durch Zucker ersetzt habe!

die nächste große Falle sind dann die Strukturfutter!
Mal ganz ehrlich, da kann man doch eigentlich nicht dran glauben...
da gibt es dann Häckseheu unbekannter Herkunft und Häckselstroh, alles dann aufgepimpt mit bunten zuckerhaltigen Möhrenstückchen etc.pp.
solche Mischungen gibt es auch als Mash....

Das ist Nichts weiter als das Grundfutter, welches es eh gibt, anders verpackt,aufgepimt und superteuer verkauft!

Ganz besonders "nett" ist es auch wenn aktuell "moderne " Komponenten in Minimalster Konsentration von wenigen % ( 1 Prozent entspricht 1Gramm pro 100Gramm des Futters, das muss man sich wirklich mal vorstellen) welche dann für ihre tollen eigenschaften (siehe auch Deine deklaration) beworben werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Warum verbringst Du derzeit Deine Zeit mit der Suche nach einem Futter, sorry für die deutlichen Worte, aber Dein Pferd ist zu dick und sollte dringend abnehmen und das funktioniert nicht mit zuviel Futter !
Was wir noch nicht erwähnt haben, meine ich, wären die Vorteile von reiner Bierhefe um die Verwertung des Rauhfutters zu verbessern und als z.b. Ersatz für Mineralfutter.
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html

Hersteller und Futtersorten darfst Du hier ruhig beim Namen nennen. :wink:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 17:37 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
:fahne:
Aber ich darf doch gucken, was ich evtl später zufüttern kann, falls erforderlich/ notwendig z.B.bei Medikamentengabe, wenn die IR ausgeschlossen werden kann. Bei ECS mus ich auch die Tablette oder was auch immer ins Pferd kriegen. Von daher finde ich es nicht verwerflich nach Alternativen zu Rüschnis und Co. zu gucken.
Es handelt sich um Egersman Revital Cubes und Josera Kräutergenuss (in einem anderen Forum dürfen Hersteller nicht erwähnt werden, wenn sie kritisiert werden, daher meine "Rätsel" :wink: )

Heute wurde geröntgt, den Draht durfte ich gleich wieder in meiner Tasche verschwinden lassen :roll: . Hufbeinabsenkung beidseitig. Rechts Rotation um 5Grad, links um 3-4 Grad. Telefonnummer und Mailadresse des behandelnden Schmiedes wurden an die Klinik weitergeleitet.

Bild

Bild

Des Weiteren habe ich mit heute relativ ausführlich mit dem Schmied diskutiert. Ich soll mich nicht auf Duplos festlegen, weil die wohl nicht generell als Allheilmittel angesehen werden dürfen. Er würde auch MDS (ich weiß nicht, was das ist :oops: )mit Polster und Platte nehmen, ob mit oder ohne Keil soll ihm die TÄ mitteilen. Er würde auch je nach Schweregrad nur einen Hufschuh mit Keil und gerundeter Zehe (Dallmer???) einsetzen oder nur die Zehe bearbeiten. Haut bitte nicht auf mich drauf, bislang habe ich mich nur mit Duplo auseinandergesetzt. Die Tierärztin würde am liebsten nur die Zehe abrunden, um das Drehmoment zu veringern und das Abrollen zu erleichtern. Das machen aber alle anderen Beschläge auch :wink: . Zumindest solte es das Ziel sein.

*Offtopic: die Tastatur macht mich heute wahnsinnig. Wenn ich eine Taste zweimal hintereinander tippe, passiert nix*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Sicher darfst Du gucken, hat aber gerade wenig Priöität. Ich habe aber, wie bei ehemals uns und bei vielen anderen immer noch, das Gefühl das dem Futter zuviel Bedeutung zugemessen wird und da sollte eben ein Umdenken stattfinden, ich glaube Deine käme derzeit und warscheinlich auch später bei der Arbeitsleistung, nur mit Heu hin und damit können sich die wenigsten anfreunden, das ein zufüttern nicht nötig ist, sogar gesundheitsschädlich.Sorry aber das muss erstmal in den Kopf, auch wenn keine IR vorliegen würde, das Pferd ist zu dick!
Prascend bei ECS bekommt man am besten in einer Möhre versenkt mit Deckel drauf sicher ins Pferd.
Zur Hufbearbeitung dürfen die anderen davon hab ich wenig Ahnung.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Beschlag heißt NBS-Beschlag und beinhaltet lediglich ein vorne begradetes eisen.
Für ein GESUNDES Pferd ist das ein guter Beschlag z.B. für Gelände- und distanzpferde.

Zu einem korrekten Rehebeschlag gehört er nicht.
ein korrekter Rehebeschlag sieht ähnlich aus wie der duplo, ist aber eben aus eisen.
Das eisen sollte verkehrtherum genagelt werden mit passend breitem Steg --> Rehebeschlag nach Boltz. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch das NBS-eisen versuchen. In diesen Fällen wird die Zehe schwebend geraspelt.
Wenn du das Beste für Dein Pferd möchtest lässt du dich nicht auf halbe Sachen ein sondern solltest wirklich das Beste nehmen, denn nur das beste ist gerade gut genug.

Da bei euch eine senkung besteht - das was passiert ist sieht man am Huf, die dorsale Hufwand ist nicht Hufbeinparallel, die Senkung kann lediglich vermutet werden. Ich bin echt erstaunt woran Deine TA dies fesrtgemacht hat.... Mehr werde ich hier kaum sagen können weil diese Bilder einfach zu klein und von zu schlechter Qualität sind.

solche Tierärzte mit denen man nicht reden kann finde ich persönlich ganz traurig. Leider gehören diese auch eher nicht zu den richtig Guten, denn diese mögen zwar mal die Stuirb runzeln, aber die nehmen dich ernst.
Das sehe ich hier nicht. sorry, das ist einfach Erfahrung mit der ich selten falsch liege.

Liebe Grüße
Eddi

PS Wenn ich Polster und PLATTE lese wird mir jetzt im Vorfeld schon ganz schlecht. Da wird rehetechnisch wirklich Nichts Gutes bei herauskommen....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich finde den TA Besuch, Röntgenbilder und das HS Gespräch echt enttäuschend, ich befürchte das das so schwierig wird mit Hufgesund werden.
Vielleicht solltest du dich mal nach anderen Fachleuten vor Ort umsehen, ich weiß das das nicht das ist was du jetzt hören wolltest aber hilft ja nix :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 19:57 
Offline

Registriert: 02.01.2016, 18:49
Beiträge: 81
Naja, von dem HS-Gespräch kann ich auch nur das wiedergeben, was ich im Kopf behalten habe. Von daher weiß ich nicht, ob man ihn von vornehrein verurteilen sollte, nur weil er "NBS" erwähnt hat. Was der genaue Plan ist, habe ich noch nicht erfahren. Er würde die Zehe kürzen/ abrunden, um das abrollen zu erleichtern. Als logische Konsequenz daraus ergibt sich weniger Zug durch die Beugesehne am Hufbein. Ob er das generell machen möchte oder das abhängig von der Beschlagsart ist, kann ich nicht wiedergeben. Er hat auch noch irgendwas von anschweißen erzählt. Beim Hufschuh wird nicht gekürzt, weil dieser schon die Rundung hat. Ob die Anwendung dieses Schuhs gut oder schlecht ist, kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da mir das Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten fehlt. Genausowenig, ob Duplo besser als MDS ist. Einfach, weil ich noch nicht recherchiert habe und absolut niemanden habe mit dem ich mich kurzschließen kann, außer mit euch. Googeln kann ich frühestens Freitagnachmittag. Rehepferden bei uns am Hof wurde entweder ein Eisen verkehrtherum genagelt und/oder nur die Zehe gerundet.

Ja, das leidige Thema Tierärzte, würde auch zu dem Röntgenbilderthema passen... Wirklich zufrieden bin ich mit keinem, den ich an mein Pferd gelassen habe oder ich bei anderen Pferden erleben durfte. Dabei möchte ich das Finanzielle außen vor lassen. Ich und die anderen Einsteller kennen keinen, der sich mit dem Thema Hufrehe wirklich auskennt und nicht nur die Symptome behandelt, so wie es gerade bei meinem Pony der Fall ist bzw. in Euren Augen die falschen Ratschläge gibt oder die falsche Behandlung anstrebt. Mädels, ich weiß nicht was DAS Richtige ist. Mal ganz bekloppt behauptet, und ich weiß nicht, ob ich mir diese Aussage erlauben kann: ihr kennt nur die Fotos und die Texte, die ich euch vorstelle, also quasi nur die Theorie. Angenommen ihr liegt falsch.
Wir sind alles nur Menschen. :tröst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wir wissen alle wie schwierig es ist gescheites Fachpersonal zu finden.
Leider erleben wir hier aber fast täglich falsche Aussagen der TÄ, leider auch einiger Schmiede, man kann eigentlich noch nicht mal einen Vorwurf machen, wenn man bedenkt das ein Ta ein Allgemeinmediziner am Pferd ist und hierfür eigentlich, ein Internist sowie ein Orthopäde benötigt würden.
Man kann sich eben nur selber ziemlich schlau machen um dann vor Ort zu entscheiden, dabei versuchen wir zu helfen. Aber Du bist vor Ort.
Die Erfahrung lehrt uns hier aber immer wieder, das wenn das Gesamtpaket nicht wirklich gut umgesetzt wird,es oft zu Folgeschäden kommt , daher sind wir da wohl sehr pingelig, zum Wohle des Pferdes.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo!
Ich kann mich auch noch sehr gut in deine aktuelle Situation einfühlen, auch ich war in einer ähnlichen Situation als mein Pferd Hufrehe hatte. Einen Tierarzt der keinen wirklichen Plan hatte und einen HO der die Hufe nicht einmal für ein gesundes Pferd adäquat bearbeitet hat. Ich habe mich dann zum Glück auch hier im Forum angemeldet und habe mich hier nächtelang eingelesen. Mit der Unterstützung vom Forum konnte ich mir selber ein Bild machen und einen Plan entwickeln um der Hufrehe zu begegnen. Beim Tierarzt "beauftrage" ich seit dem, was ich für nötig halte (EMS/ECS Profil regelmäßig) und treffe nach Rücksprache mit den Expertinnen hier meine eigene Entscheidung, was ich dann letztendlich tue. Bei meinem Tierarzt funktioniert das ganz gut, auch wenn ich mir schon einige Sprüche diesbezüglich anhören musste und das Stirnrunzeln quasi schon dazu gehört.
Wir brauchten auch mehrere Anläufe einen geeigneten Schmied mit dem passenden Beschlag zu finden (für Genaueres kannst du gerne in Aphrodites Diskussion gucken). Glaube mir, das war eine mega schwierige Zeit, ich hätte am Liebsten dem HS vor Ort geglaubt, er bekomme das alles wieder hin... es wäre doch für mich viel einfacher gewesen. Ich habe mich aber nach klaren Worten hier aus dem Forum dazu entscheiden weiter zu kämpfen. Weiter zu kämpfen für mein Pferd, für das ich die Verantwortung trage. Und ich kann nur sagen, ich bin unglaublich froh darüber und unendlich dankbar für die unermüdliche Kritik aus dem Forum (auch nur aus der Entfernung). Das Resultat ist jetzt ein Pferd, welches nach jahrelangen Beschwerden ziemlich munter unterwegs ist und sie sogar wieder reitbar ist. Die Hufe sind innerhalb eines 3/4 - 1 Jahres in fester Anbindung wieder herunter gewachsen und sind nun wieder voll belastbar. Dank der korrekten Bearbeitung.
Was ích mit diesem langen Text sagen will ist, dass auch wenn man verzweifelt ist und sich nicht vorstellen kann, wie Fremde anhand von Bildern und Geschichten die individuelle Situation einschätzen können, ist meine ganz persönliche Erfahrung so, dass ich mich hier auf die Aussagen und Hilfestellungen mehr verlassen konnte als auf die von dem vermeintlichen "Fachpersonal" vor Ort.
Ich drücke euch die Daumen für eine schnelle Besserung und einen qualifizierten HS!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wir drücken euch au die daumen einen fähigen humenschen zu finden,ebenso einen doc der sein wissen ned nur aufm papier hat.würde mich mal schlaumachen und ne weitere meinung dersselbn einholen.viel glück :2daumenhoch: :tröst: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
eff-eins hat geschrieben:
Da Aussagen von TÄ immer vom Besitzer wieder gegeben werden können sich natürlich Übermittlungsfehler einschleichen, von daher nörgel ich jetzt mal unter Vorbehalt.

In dem von dir Wiedergegebenem sind leider erneut fachliche Fehler enthalten die dem Rehehuf nicht dienlich sind wo sich natürlich wieder die Frage stellt ob es dem Fachmann vor Ort an Kenntnis mangelt oder ob es ein Übertragungsfehler ist.
Eine Vorverurteilung war nicht mein Ansinnen, deshalb hatte ich vorher schon mal unter Vorbehalt genörgelt.

Als Beispiel hilft ein vorne abgerundeter Hufschuh nichts wenn nicht zuvor der darin befindliche Huf und vor allem auch die Zehe entsprechend bearbeitet wurde uvm.
Diesem muss einfach ein Optimum an Bearbeitung zukommen sodass er hinterher wieder physiologisch und harmonisch aussieht. Das ist ganz einfach die Basis ohne die alle weiteren Unterstützungsmaßnahmen nicht in vollem Umfang oder schlimmsten Falles gar nicht greifen.
Es muß wie bereits zuvor von mir erwähnt nicht der Duplo sein, dieser ist aber sehr ausgeklügelt und am wenigstens Fehlerbehaftet weil er alle Anforderungen des Rehehufes erfüllt. Zudem gibt es eine Fachanleitung sowohl schriftlich als auch als Film dazu!
Selbstverständlich kann der HS einen Beschlag fertigen der dies im selben Umfang leistet, das erfordert aber deutlich mehr Arbeit, Genauigkeit, Schmiedekunst und das umsetzen vom nur leidlichen RöBi ohne Markierungen auf den Beschlag.

Ich kann gut verstehen das du momentan deine Haare raufst und dich in der Zwickmühle siehst, aber wir sind da echt pingelig und vermutlich auch anstrengend :oops: aber alles im Interesse des Pferdes das sein Leben schließlich auf seinen Hufen tragen muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herzlich Willkommen - bitte lesen!
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Eddi
Antworten: 13
ca. 27-jähriges Rehe/ECS/EMS/Ekzemerpony auffüttern- Hilfe!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: punky
Antworten: 5
Die Vorstellung der eigenen Seiten - bitte lesen
Forum: Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz