Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:30 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
Mache mir mal grad wieder Gedanken, wegen der Futterzeiten bzw. der Pausen.

Die Ponys werden 2 mal am Tag mit Heu gefüttert, morgens nur ein bißchen, dann geht es für meinen noch raus auf die Weide und abends gibts dann eine größere Portion.

Konnte die SB von der Nützlichkeit von Heunetzen überzeugen und nun haben wir die 4cm Netze von Löwer. Allerdings werden die Pferde auch schon um ca. 17.00 Uhr abends gefüttert. In dem Netz sind denke ich so 6-7kg. Zusätzlich knabbern sie noch am Stroh.

Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Pferde so pro kg fressen? Habt ihr noch kleinere Maschen?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Huhu :hallo:

inzwischen habe ich 3x3cm Maschen... die Technik haben die Pferde aber auch super schnell raus... das hält sie nicht mehr auf.
Ich fütter abends pro Pferd 4 kg Heu - das gibt es meisst so gegen 19 Uhr. Irgendwann war ich mal nachts um 2 Uhr hoch um nach den Pferden zu sehen, da hatten sie noch etwas Heu.
Denke wie lang sie was von ihrem Heu haben, hängt sehr vom Pferd ab. Einige futtern ja bis das Heu auf ist, andere machen auch mal ne Pause. Meine beiden suchen oft noch die Auslaufränder ab, finden Blätter oder nagen an ihren Knabberästen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das kann man pauschal nicht sagen...
Skessa bekommt abends zwischen 17 und 20 Uhr (je nachdem wann sie reinkommen) 4-5 kg Heu (Heunetz mit 4 cm Maschenweite). Davon ist morgen, wenn sie rauskommen, noch mindestens 1 kg da. Sie hat kein Stroh zum Knabbern. Die anderen haben teilweise Heunetze mit 3 cm Maschenweite und bekommen 4-5 kg Heu und da ist morgens nichts mehr da.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:49 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
:hallo: Danke Euch! Ja, das hatte ich schon befürchtet. Wenn es nur nicht so dunkel und gruselig abends beim Stall wäre, würde ich mich ja am Liebsten mal auf die Lauer legen....

Das ist halt der Nachteil, wenn man nicht bei den Pferdis wohnt...aber vielleicht fahre ich wenigstens mal später am Abend hin um zu schauen, ob schon alles weg ist....

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ganz furchtbar gerne stehe ich auch nicht nachts um 2 Uhr auf und geister ums Haus und auf dem Auslauf rum. Irgendwann bin ich mal mit dem Zeitungsmann zusammengestossen... der hat auch nicht mit einer Elfe in rosa Schalfanzughose gerechnet... und ich so gar nicht mit ihm :mrgreen:

Vielleicht ergibt es sich ja mal, wenn Du abends spät noch unterwegs bist.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 10:11 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Kannst auch Webcam mit Restlichtverstärker nehmen. :haukopf: Hat winzige Vorteile gegenüber dem Schlafanzug.
Aber generell wenn die Pferde satt sind, fangen sie an, das Heu oder Stroh zu verteilen oder zu sortieren. 1,5 kg pro 100 kg Normalgewicht reichen aus, die Heunetze verlängern nur die Fresszeit, findige Pferde vergrößern die Löcher und der Effekt wird weniger, wenn man dann keine Kabelbinder hat. Unsere wohnen im Haus (Stalltrakt), sie bekommen um 19:30 Uhr das letzte Heunetz, die fressen noch gegen Mitternacht. Morgens sind sie jedenfalls nicht ausgehungert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Flori Dickfisch hat geschrieben:
1,5 kg pro 100 kg Normalgewicht reichen aus

Meinem Isländer würde das nicht reichen, die frisst fast das Doppelte...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 14:34 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich habe es mal gestoppt:
Meine Islandstute Héla frisst aus einem 4x4 er Netz 3 Kg Heu in knapp 2,5 Stunden. Die anderen beiden Oldies können das mittlerweile nach Übung auch in dieser Zeit. Somit haben sie wenigstens in dieser Zeit was zu fressen, denn mehr kann ich nicht füttern, sie werden zu dick.

Héla hatte zwischendurch auch das 3 x 3 cm Netz, aber die sind mir für alle echt zu teuer. Ich hatte das kleinste für den Sommer, aber darin bekomme ich immer nur 2 Kg Heu, deutlich zu wenig für die Isländer im Winter.
Die 3er-Maschennetze "dürfen" jetzt die Shettys nutzen, was nicht unbedingt Freude verursacht hat. :roll:

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Flori Dickfisch hat geschrieben:
1,5 kg pro 100 kg Normalgewicht reichen aus

Ich denke nicht das man das so pauschal sagen kann.

Pingo, vielleicht ist es einfacher für Dich mal ein Kilo Heu abzuwiegen und zu schauen wie lange die Pferde daran fressen als nachts extra aufzustehen? Dann kannst Du ungefähr hochrechnen wie lange sie an der Abendration zu tun haben.
Aussagen wie lange andere Pferde pro Kg fressen helfen Dir nicht recht weiter weil die Unterschiede von Pferd zu Pferd viel zu gross sind. Mein Norweger schafft es zB. aus 2 ineinandergesteckten, freipendelnden, Heunetzen mit jeweils 3,5cm Maschenweite ein Kilo Heu in 15 Minuten zu fressen wenn ich knapp füttere. Sein etwa gleichgrosser Kollege braucht dafür knapp 40 Minuten. Je mehr Heu ich füttere - und ja, steinigt mich ruhig :mrgreen:, mein leichtfuttriger Norweger und sein EMS-Kollege die im Offenstall leben bekommen bei entsprechender Witterung zusammen bis zu 30 Kg Heu in 24 Stunden ohne fett zu werden oder verstärkt Fettdepots zu bilden - desto länger wird die Fresszeit pro KG und die Pferde legen dann durchaus auch mal Fresspausen ein. Bei knapp bemessener Heumenge dagegen wird alles auf einen Rutsch weggefressen und danach gehungert, was logischerweise dann auch dazu führt das die nächste Portion auch wieder gierig verschlungen wird.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Sicher ist es spannend zu wissen, wie lang Pferde für 1 Kilo Heu brauchen... das sagt aber doch auch nichts darüber aus, wie lang eine Fresspause ist. Das kann man tatsächlich nur beobachten.
Meine beiden machen Pausen und fressen nicht alles auf einmal.

Nach 7 Stunden ist noch Heu da (wenn auch nicht viel)... bei 4 kg würd das ja heissen, dass sie an fast 2 Stunden für 1 Kilo brauchen... ne - wenn sie Kohldampf haben ist 1 Kilo ruckzuck weg.
Und meine beiden müssen mit 8,5 kg Heu pro Tag (und Nase) auskommen - und tun das auch.

:kinn:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
mein leichtfuttriger Norweger und sein EMS-Kollege die im Offenstall leben bekommen bei entsprechender Witterung zusammen bis zu 30 Kg Heu in 24 Stunden ohne fett zu werden oder verstärkt Fettdepots zu bilden - desto länger wird die Fresszeit pro KG und die Pferde legen dann durchaus auch mal Fresspausen ein. Bei knapp bemessener Heumenge dagegen wird alles auf einen Rutsch weggefressen und danach gehungert, was logischerweise dann auch dazu führt das die nächste Portion auch wieder gierig verschlungen wird.
Zum Letzteren: ad. lib. Fütterung ist echt optimal bei gesunden Pferden die Pausen machen, leider ist das nicht bei allen möglich.
Bzw. muss natürlich auch Stroh dazugerechnet werden, viele Pferde fressen ausgesprochen gerne gutes Stroh, welches eingestreut dann ja auch ad.lib. ist.

30kg hören sich echt heftig an, aber nicht nur die Pferde haben einen unterschiedlichen Bedarf, es kommt auch ganz gewaltig auf die Heuqualität bzgl der Inhaltsstoffe/Grundsubstanz an.
Unsere eigene Heulage ist z.B. von einer extensiven Wiese, wird immer spät geschnitten zwischen Mitte bis Ende Juni und der Bewuchs gilt eher als minderwertig im Vergleich zu den Hochleistungsgräsern und muss zwingend mit Stroh ergänzt werden weil meine sonst schlichtweg platzen würden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2011, 14:39
Beiträge: 106
Talinchen frisst 1,5 Kg in 1,5 Stunden *g* aus 3x3 cm Maschen, hab oft daneben gesessen und zugeguckt weil es mich auch interessiert hat

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Ich kann nur sagen, dass Finni momentan 2,5 Stunden Heu-Zeit hat (wird halt auf 24 h aufgeteilt, dh 6,25 min pro stunde - wobei das wiederrum auch aufgeteilt wird) + stroh satt (was sie seeeehr gerne frisst). Hört sich zwar echt wenig an, aber bei mehr hätt ich ein äußerst dickes Pferd.

hatten ja jetzt kurzfristig 4 stunden - wo sie aber sehr schnell von zu dünn auf leicht moppelig geschnellt ist^^

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hi

bei uns hat sich die Fresszeit von ca 60 min bei lose liegendem Heu zu ca 2,5 - 3 Std in 2 Netzen 3x3 cm verlängert. Aber sie wurde immer besser im Zupfen und nu ist sie bei max. 2,5 std.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 16:46 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Unsere haben 24 Stunden Heu aus 4 Heunetzen, 1 ist riesig gross, noch ein grösseres aber bisserl kleiner und 2 "normale" Heunetze ....
Ich hatte mit meinem 8jährigen Wallach immer Probleme als wir 3 x täglich Heu fütterten, er hatte oft leichtes Kotwasser und haute sich anfangs den Bauch voll so ungefähr "so lange was da ist .... (hatten 2 mal ansatzweise ne Verstopfungskolik!)". Seit unsere Pferde (also auch er) rund um die Uhr Heu haben, macht er auch Pausen und sein Kotwasser ist weg und auch keine Koliken mehr!!!! Und er macht ganz normale Pferdeäpfel!
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe, wie lange dauert das?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kerni
Antworten: 26
Heu waschen! Aber wie lange?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sunflower
Antworten: 5
Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11
Heunetze-Haltbbarkeit
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sapona
Antworten: 15
Warum hat mein Pferd so lange Schmerzen??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz