Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 14:33 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Danke dir schnulli, das Mädel hat leider woanders schon länger eine RB für die sie 50 Euro berappen muss für 2 x die Woche. Ich hatte ihr das so angeboten, wäre ja froh gewesen wenn ich jemanden gefunden hätte. Ihn nur zu betüddeln dazu wohnt sie leider zu weit weg, da versteh ich das auch dass sie das nicht möchte. Ihre Mutter muss sie schließlich immer fahren. Leider !!! Ich hoffe einfach mal dass er sich weiter berappelt und hoffentlich keinen Schub mehr bekommt LG Petra

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 15:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
lanokurant hat geschrieben:
Danke dir schnulli, das Mädel hat leider woanders schon länger eine RB für die sie 50 Euro berappen muss für 2 x die Woche. Ich hatte ihr das so angeboten, wäre ja froh gewesen wenn ich jemanden gefunden hätte. Ihn nur zu betüddeln dazu wohnt sie leider zu weit weg, da versteh ich das auch dass sie das nicht möchte. Ihre Mutter muss sie schließlich immer fahren. Leider !!! Ich hoffe einfach mal dass er sich weiter berappelt und hoffentlich keinen Schub mehr bekommt LG Petra

Schade eigentlich, es gibt so wenige die ausschliesslich wegen des Pferdes und nicht wegen des Reitens kommen wollen. Vielleicht findet sich ja jemand anderes der dich da unterstützen kann oder möchte :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also generell finde ich die Futtermenge von 2 mal 1kg pro Tag für einen großen Warmblüter in Kombination mit Cushing nicht sehr groß.
Die zusätzlich benötigte Zufuttermenge hängt ja nun auch von der Heumenge UND der Heuqualität ab. Heu kann einen Zuckergehalt von 8% haben aber auch locker 16%.

Die 2. Sache die mir auffällt ist: frisst er sein Heu komplett auf? Abgefressene Wiese kannst dann ja auch nicht so wirklich zählen.

Bei den 500g Rüschnis ist es halt so, dass durch die Wassermenge eine Riesenportion entsteht, die das Pferd satt macht und dann von der Menge her gesehen ein kalorienarmes Diätfutter darstellt.

Bei allem musst du dann noch bedenken dass du zum Auffüttern eine erheblich größere Menge brauchst als wenn Du nur für den Erhalt fütterst.
Und viele Pferde nehmen nun mal im Fellwechsel gerne ab.

Das Thema Futter/Futtermenge musst Du meiner Meinung nach noch deutlicher überdenken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 18:42 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Mmh ja du hast wohl recht. Die Futtermenge ist vermutlich noch zu gering. Aber ich wollte es ja auch noch weiter steigern. Kann ihm ja nicht gleich 2 Kilo pro Tag von den Rüschnis geben. Ich wollte die Menge aber durchaus weiter erhöhen. Die Wiese
ist klar abgefressen und ja er frisst sein Heu komplett auf. Da bleibt kein Schnipsel übrig, weder abends in der Box noch morgens draussen im Heunetz. Nu kann ich natürlich nicht immer sagen ob er das draussen alles auffrisst oder sein Kumpel ihn verscheucht und für ihn weiterfrisst, weil der deutlich schneller mit seiner Ration fertig ist. Darum achte ich auch darauf,
dass sie mittags noch mal kurz zum futtern in die Box kommen. Sonst platzt der eine bald während der andere immer mehr
abmagert. Ich versuche wirklich alles was möglich ist. Wieviel Zuckergehalt in meinem Heu ist k.A. Er bekommt dreimal täglich 3 Lagen Heu 1. Schnitt von Wiese ohne Chemie und regenfrei. Leider trinkt er nachts noch immer fast nichts. Bei seinem Kumpel sind die Eimer morgens immer leer. Dafür trinkt er tagsüber gut und vielleicht nimmt er ja genug Flüssigkeit mit den Rüschnis auf. Wieviel Mönchspfeffer gibt man denn und welcher ist nu der beste wenn ich welchen hole? LG Petra

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Näheres kann ich Dir dazu leider nicht sagen, eben nur das Dr. Kellon dies in solchen Fällen empfiehlt und von diesem Präparat die Rede ist:
EquiLife-Vitex-4Equids

Zum Trinken: Woraus wird denn Nachts getränkt mir was für Wasser und woraus tagsüber?

Ich bin zwar generell gegen eine Ölfütterung zumal ja eine solche auch eine IR verschlechtern kann, bei euch würde ich aber schon auch einmal darüber nachdenken ob zumindest bergangsweise eine solche Ergänzung nicht sinnvoll ist.
Das sind halt preiswerte viele Kalorien ZUSÄTZLICH.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 06:28 
Über die Trinkerei würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Pferde trinken manchmal nachts auch fast nix und nur tagsüber. Wichtig dabei ist, dass immer frisches Wasser zur Verfügung steht und er trinken möchte, wann er will.

Bzgl. der Ölfütterung: ich war gestern auf einem Vortrag über Fütterung. Diese Dame rät von Ölfütterung generell ab, weil es den Futterbrei im Dünndarm in seiner Konsistenz verändert und dieser dann nicht mehr in der vorgesehenen Art und Weise weiterverdaut werden kann. Das kann das Pferd nicht. Bedeutet, dass, wenn Öl gefüttert wird, die Nährstoffe oftmals hinten einfach wieder ausgeschieden werden, ohne dass der Darm die Nährstoffe aufgenommen hat. Sie rät zu Ölsaaten, da diese anders aufgespalten werden und damit nützlich sein können in der Fütterung. Allerdings auch nicht zuviel.

Das mit dem Mädel tut mir für Dich und das Pferd leid. Es ist zum Mäusemelken mit den RBs, die nur reiten wollen und oft abspringen, wenn die Pferde nicht mehr geritten werden können oder aber mal eine Pause brauchen. Ich hoffe, es findet sich jemand neues, der Lust hat, sich um ihn zu kümmern und Dich zu entlasten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 00:06 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Ich wollte mich noch bei euch bedanken für die Aufnahme, alle Tipps und Anregungen, einfach für eure Hilfe und Zusprüche. Leider hat mein Lano, nachdem er sich so gut erholt hatte, Ende Januar einen erneuten schlimmen Reheschub bekommen. Was soll ich sagen, er hat es leider nicht geschafft und ich habe ihn am 18. Februar erlöst. Es fällt mir noch immer sehr schwer etwas darüber zu sagen. Darum lasse ich es. Ich werde sicher noch etwas über ihn schreiben in der Regenbogenbrücke, aber noch kann ich das nicht. Ich wünsche allen anderen hier mit ihren Cushis das Allerbeste. Danke für Alles. Petra

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 08:08 
Hallo Petra,

das tut mir sehr leid, zu lesen, dass ihr diesen Schritt gehen musstet. Fühl Dich virtuell gedrückt und ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft, mit dem Verlust umzugehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 09:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Auch von mir noch einmal an dieser Stelle mein Bedauern darüber das es Lano nicht vergönnt war bei guter Gesundheit länger bei dir bleiben zu können, er hat gespürt das du in seinem Sinne entschieden hast weshalb er dann auch so friedlich und in sich geruht gehen durfte.
Er hatte einen wirklichen Freund an seiner Seite als er über den Regenbogen galoppieren durfte, das Glück hat nicht jedes Pferd. Ich bin sicher das er nur noch eine Seifenblase in seiner Kiste hatte.......

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit der Trauer, die hoffentlich jeden Tag ein klein wenig der guten Erinnerung an ihn weichen wird und nicht mehr ganz so weh tut wie jetzt. Alles braucht Zeit Petra .... :tröst:

EINE KISTE VOLL MIT SEIFENBLASEN

Jedes Pferd auf dieser Erde bekommt von Petrus zu seiner Geburt eine Kiste voll mit Seifenblasen geschenkt.
Diese Kiste begleitet jedes von ihnen ihr gesamtes Leben lang, doch dieses Geheimnis kennen nur unsere geliebten Vierbeiner und Petrus.

Die Kiste ist am ersten Tag noch bis zum Rand gefüllt und jedes Mal, wenn wir Menschen unserem geliebten Pferd etwas Gutes tun, ihn mit so viel Liebe anschauen, dass es uns selbst im Innern schon weh tut, platzt eine
der Seifenblasen.

Am Tage, an dem unser Freund den letzten Weg geht, auf dem wir ihn noch nicht folgen können, gelangt er an die Tür von Petrus und Petrus öffnet jede einzelne Kiste.

Er sah schon Pferde, jung an Jahren die über die Regenbogenbrücke zu ihm kamen, noch nass
vom Schweiß, die Striemen der Peitsche noch deutlich zu erkennen, ein Bein gebrochen und als Petrus die Kiste öffnete, war diese noch randvoll mit Seifenblasen, nicht eine war geplatzt!
Traurig berührte er das arme Geschöpf, heilte seine Wunden und ließ es ein in sein Reich...
Er brauchte sich nicht die Mühe machen zu fragen, wie es dem Tier auf unserer Welt ergangen war.

Doch es gab auch Pferde, die im hohen Alter zu ihm kamen, zufrieden und doch mit einem traurigen Blick in den Augen, denn sie haben ihren Menschen zurücklassen müssen!!
Und als Petrus diese Kisten öffnete, platzte in diesem Augenblick die letzte Seifenblase!
Diese stand für die Tränen die der Freund auf Erden weinte da er nach so vielen Jahren seinen treusten Freund verlor.

Zufrieden streichelte er unsere Vierbeiner und fragte sie, wie sie ihr Leben gelebt hatten.
Diese schauten zurück zur Regenbogenbrücke und sagten, sie würden hier bei Petrus auf uns warten, denn das Leben an unserer Seite war voll von Harmonie und Glückseligkeit.

Petrus nickte denn die Kiste, die nun leer vor ihm stand spiegelte genau das wider und auch sie ließ er ein in sein Reich, blickte herunter zu uns und lächelte, denn er wusste, dass eines Tages, genau an dieser Stelle
unser geliebter Vierbeiner auf uns warten würde....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fühle dich still von mir gedrückt :tröst:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
:tröst: Auch von mir einmal lieb in den Arm genommen, sie haben immer einen Platz in unserem Herzen ein Leben lang.

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2015, 17:32 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 19:00
Beiträge: 44
Vielen Dank an Euch Alle.

_________________
Lanokurants Cushing Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,au von uns traurige grüße und :tröst: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Masterhorse-Bierhefe
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sunflower
Antworten: 3
Frage zu ACTH-Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: nala100000
Antworten: 4
Eine Frage zur Bewegung und alles
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: carvie
Antworten: 20
Eine Frage der Vernunft und Estetik
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Gehopse
Antworten: 12
positiver EMS befund - frage zu den werten
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: brigid
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz