Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo zusammen! :hallo:
Da bei uns ein Kurzurlaub der Stallbesitzerin ansteht, habe ich mir überlegt, dass die sicherste Methode ist, das P. in dieser Zeit per Spritze verabreichen zu lassen und habe dazu einige Fragen:

1. Wie lange vorher zerkleinert ihr das P.? Ergo wie ist die Stabilität der Inhaltstoffe nach dem Zerkleinern?
2. Wie zerkleinert ihr das P.?
3. Wie füllt ihr das P. dann in die Spritze?
4. oder lösen sich die Tabletten sogar ohne Zerkleinern in Wasser auf?

Danke schon mal im Vorraus, LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Stabilität vom P. ist schlecht; somit sollten auch Tablettenteile immer in der Blisterpackung möglichst kurz aufbewahrt werden.

Somit MUSS die tägliche Dosis leider immer frisch zugeteilt werden.

Die Pille löst sich auf, kann aber schon mal einige Zeit beanspruichen.

:weißnich: tut mir leid, ich hätte Dir gerne eine für das Pflegepersonal einfache Lösung zugedacht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 11:35 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
hab am anfang auch immer prascend mit einmalspritze verabreicht, löst sich normal schon nach wenigen minuten ganz auf, wenn man ungeduldig is kann man bissl mit der spritze "hinrühren". Es war besser mit ganz wenig wasser vll 1-2ml.

Bin allerdings etz auch dazu übergegangen die tablette in ein karottenstück zu stecken, is viel einfacher, weil beim auflösen immer bissl was im auflösebehälter und in der spritze zurückbleibt, so dass ich danach immer noch mal das "behältersaubermachwasser" gespritzt hab.

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
HIER ist die bei mir bewährte Methode alles für andere " Verabreicher " vorzubereiten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Erstmal vielen Dank euch allen!

Dann werde ich wohl doch mal in den sauren Apfel beissen und eine Testtablette auflösen und schauen, wie lange es dauert.
Die Karottenmethode (die ich absolut genial finde) funktioniert bei uns leider nicht. Wir haben früher den "Obstfehler" gemacht und sie nimmt absolut nichts mehr an.
Derzeit bekommt Pinta die Tablette in den Rachen geschoben,sie schluckt sie dann auch (ist schon eine Art Ritual), diese Methode hat aber nur unsere Stallbesitzerin drauf :unibrow:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 11:22 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Oha... So eine is deine also :lol: Etz versteh ich auch deine frage mit dem auflösen auch eher, hab mich schon gewundert warum kompliziert wenn's auch einfacher geht...

In den Rachen werfen hört sich ja auch nicht so einfach an!

Also mögen wird sie die Spritze dann wohl auch nicht... Ich kann dir nur nochmal Raten nur ganz wenig Wasser u ne kleine Spritze zu nehmen, so wärs bei uns am effektivsten-geht auch ned so viel daneben.

In der packungsbeilage u meine TÄ hat damals gmeint das ganze mit Apfelmus oder so zu mischen, dass es einfacher is u besser genommen wird. Hab mich aber dann gefragt ob es so sinnvoll is so ne kleine zuckerbombe mit zu Spritzen und mir so stevia Tabletten (wie Süßstoffdrückpackung) besorgt u immer ne halbe mitaufgelöst.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück beim Tablette ins Pferd bringen:)

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 12:41 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Mein Hafi bekommt seine Tablette seit 3 Jahren per Maulspritze. Ich löse die in der Spritze mit ca. 7ml Wasser auf, wenn ich zu Hause losfahre, nach 20 Min. Fahrt ist sie aufgelöst und der Herr kriegt sie in die Schnute, die allerdings leer sein muss, sonst wird gespuckt.
Aber so kann ich kontrollieren, ob er wirklich alles drin hat.
Ich brauch ihn nicht mal aufhalftern deswegen, und auch mein Pferdemädel kriegt so das Medikament in ihn rein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tblette direkt ins Maul hat beim Sputnik nicht geklappt.
Er hat sie immer irgendwo aufbewahrt und letztendlich doch teile davon ausgespuckt.
Nachdem er das regelmäßig wohl so hinbekommen hat hat mich dies einen unnötigen TA-Besuch gekostet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Bei Mädy wird jetzt auch Karotte und Erdnussschale verweigert, sodass wir die Maulspritze jetzt anwenden müssen.
Meine Bedenken waren auch, dass ja immer ein Rest in der Spritze bleibt, aber werde dann auch noch etwas Wasser aufziehen um den Rest auch noch ins Pony zu bekommen.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Fragen zu Wirkstoffverlust bei Prascend
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Schwarztier
Antworten: 88
Diskussion Milbentherapien Spritze/pour on/Waschen
Forum: Ektoparasiten und Endoparasiten(Würmer)
Autor: Eddi
Antworten: 19
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
Borstige Haare wegen Prascend? (eine Menge Haar-Fragen..)
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Benina*
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz