Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:45 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Dateianhang:
bf8bb259.m.jpg

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 11:51 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Dateianhang:
cd2b3873.m.jpg

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 13:14 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Dateianhang:
93aab6a1.m.jpg
Dateianhang:
a79d56cc.m.jpg

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 15:57 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Dateianhang:
9e9f6233.m.jpg
Dateianhang:
ad949499.m.jpg
Dateianhang:
819a34ff-1.m.jpg
Willkommen im neuen zu Hause! Oktober 2012

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 17:25 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Mein Name ist Baeringur, ich bin ein 26 jähriger Isiwallach und habe im September 2012 die Diagnose ECS bekommen.
Die Diagnose wurde mit der Bestimmung des ACTH Werts (159) und der Erstellung eines ECS/EMS- Profils und aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes gestellt.
Seitdem bekomme ich eine halbe Tablette Pergolid und muss regelmäßig zur Kontrolle antreten...

Die letzte Untersuchung (Mai 2013) ergab folgendes Profil:

Leber y-GT: 28 U/l
Referenzbereich < 45.0 Methode PHO

Fettstoffwechsel Triglyzeride: 36.8 mg/dl
Ref.b. <50.0 Meth. PHO

Kohlenhydratstoffwechsel Glukose (NaF): 91.0 mg/dl
Ref.b. 79.3-120.7 Meth. PHO

T4 gesamt: 1.38
Ref.b. 1.0-4.1 Meth. CLIA

ACTH: 15.2 pg/ml
Ref.b. <36.0 Meth. CLIA

Insulin: 7.34
Ref.b. 5.0-36.0 Meth. CLIA

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 09:17 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Meine tägliche Fütterung:

Heu:
    fast 24h zur freien Verfügung (wird morgens und abends nachgefüllt)
    "Bioheu" später erster Schnitt von Wiesen im Naturschutzgebiet, die nur einmal im Jahr gemäht werden

Gras/Weide:
    portionsweise abgesteckt, bis Koppel gleichmäßig abgefressen ist
    bei sehr hohen Fruktanzeiten (Wetter) auf Sandpaddock

Zusätzlich:

ca. 130g Vito von Marstall
ca. 25g reine Bierhefe per naturam
ca. 5g Teufelskralle/Ingwer equisal "Gelenk Fit"
ca. 60g N-Sulin Pelletts Natural Horse
1 Esslöffel Leinöl
1 Karotte

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 09:50 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Produktinformationen:

Vito von Marstall:

http://www.marstall.de/pdf/marstall_vito.pdf

Bierhefe per naturam:

Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 52,1 %
    Rohfett 1,6 %
    Rohfaser 5,0 %
    Rohasche 8,1 %

Mengen und Spurenelemente:

    Calcium 2,60 g/kg
    Phosphor 17,00 g/kg
    Natrium 2,44 g/kg
    Eisen 560,00 mg/kg
    Mangan 59,00 mg/kg
    Zink 92,00 mg/kg

Zusatzstoffe je kg (Liter) -
Zusammensetzung: 100 % reine Bierhefe
Dosierung:
Geben Sie täglich zwischen 20 und 50 g - je nach Gewicht des Pferdes - kurmäßig oder regelmäßig in kleineren Mengen.

N-Sulin Pellets von Natural Horse:

Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 15,8 %
    Rohfett 7,2 %
    Rohfaser 4,6 %
    Rohasche 16,2 %
    Magnesium 0,5 %
    Calcium 1,4 %
    Phosphor 0,4 %
    Natrium 0,5 %
    Kalium 0,2 %
    Schwefel 0,4 %

Zusatzstoffe je kg (Liter) Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

    Vitamin A 250.000 I.E.
    Vitamin D3 18.000 I.E.
    Vitamin E 20.000 mg
    Vitamin K1 50 mg
    Vitamin B1 300 mg
    Vitamin B2 150 mg
    Vitamin B6 150 mg
    Vitamin B12 7.500 mcg
    Vitamin C 10.000 mg
    Biotin 1.000 mcg
    Beta-Carotin 500 mg
    Folsäure 1.000 mg
    Nicotinsäure 400 mg
    Pantothensäure 200 mg
    Cholinchlorid 450 mg
    Inosit 450 mg
    Eisen 5.000 mg
    Jod 15 mg
    Kobalt 10 mg
    Kupfer 500 mg
    Mangan 1.300 mg
    Zink 5.000 mg
    Molybdän 15 mg
    Selen 15 mg
    Lecithin 450 mg

Verdaulichkeitsförderer:
Saccharomyces cerevisiae NCYCSc47 1 x 10E10 KBE

E672 Vitamin A, E671 Vitamin D3, E1 Eisenaminosäurechelat Hydrat, E2 Kaliumjodid, E3 Kobalt-(II)-sulfat Heptahydrat, E4 Kupferaminosäurechelat Hydrat, E5 Manganaminosäurechelat Hydrat, E6 Zinkaminosäurechelat Hydrat, E7 Natriummolybdat, 3b8.11 Selenmethionin aus Saccharomyces cerevisiae NCYC R397 (inaktivierte Selenhefe), 4b1702 Saccharomyces cerevisiae (NCYC Sc 47).

Zusammensetzung Pellets:

Apfeltrester, Bierhefe, Leinsamen, Mönchspfeffer, Kräutermischung (Brennnessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Calciumcarbonat, Karotten, Traubenkernmehl, Kanne Fermentgetreide, Calciumglukonat, Ginseng, Methylsulfonylmethan (MSM), Ingwer, Magnesiumoxid, Kaliumchlorid, Magnesiumfumarat, darüber hinaus reich an nativen Vitalstoffen (essentiellen Aminosäuren, ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine)

Dosierung:
Fohlen: 50 g pro Tag
Jungpferde und Ponys, Robustpferde: 75 g pro Tag
Zucht- und Sportpferde: 150 g pro Tag
mit dem Futter verabreichen.

Zum Untermischen empfehlen wir KwikBeet, Bokashi oder Hortus Gemüse-Früchte-Mix!

Bei der Gabe der empfohlenen Menge N-Sulin ist die zusätzliche Gabe eines Mineralfutters nicht mehr erforderlich!

Fütterungsdauer: Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollte die Fütterung über einen längeren Zeitraum erfolgen.

Hinweis:
Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Vitamin D3 und Spurenelementen nur an Fohlen bis zu 100 g je Tier und Tag, an Jungpferde und Ponys bis zu 150 g je Tier und Tag sowie an Pferde (500 kg) bis zu 300 g je Tier und Tag verfüttern.

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 10:15 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Meine (momentane) Figur - Mai 2013:
Dateianhang:
5126358f.m.jpg
Dateianhang:
f2b9a920.m.jpg
Dateianhang:
028f0ba8.m.jpg
Dateianhang:
bedcda22.m.jpg
Dateianhang:
49af3600.m.jpg

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 19:50 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
:drunter:
komm grad ausm stall... da macht man sich den ganzen tag verrückt wegen ner eventuellen hufrehe, weil die vorderhufis gestern warm waren und dann kommt man heut in stall und hat ne kolik :cry:

hol ihn wie immer zum putzen in unsere notbox, wo er sich dann immer am davorliegenden heuballen bedient. Heute hat er sich nach ein paar maul voll mit den hinterhufen gegen den bauch getreten wie wenn er immer die fliegen verscheucht, nur haben wir regen und so keine fliegen... hmmm... dann hat er mit den vorderhufen gescharrt, dachte erst er bettelt vielleicht. Bin dann mit ihm zurück in den Stall, wo er dann erstmal gebieselt hat, dann wieder scharren, wie wenn er sich hinlegen will, also raus auf den sandpaddock, hab gedacht evtl juckt das nasse fell so und er will sich wälzen, tja von wegen, hingelegt u liegen bleiben wollen, aber nicht wälzen... also hoch mit dem kerl und geführt, dann hat er seinen kopf an mich dran gedrückt so nach dem motto hilf mir und ab da war klar es is ernst...

Tja feiertag bring mal so schnell nen TA her! Hatte vorher zufällig ne tierheilpraktikerin als bekannte meiner stallbesitzerin getroffen, also sofort angerufen, die nur "nicht gut ich komm sofort" haben ihn dann wieder in die notbox und beobachtet weil er sie nicht an sich ranlassen wollte - mein kleiner panikmacher! Bauch war sichtlich aufgebläht, THP hat mir dann einige fragen gestellt... ham ihn dann angebunden und am kopf gestreichelt, weil er komischerweise dann jmd an sich hinlässt und ruhig wird, der muss immer merken ok ich kann nicht weg dann geb ich halt ruh, ansonsten zieht er dich einfach am strick mit ausm stall "nur schnell weg hier"... wurde dann gründlich abgehört, schleimhäute angeschaut... dann im schlauen buch geguckt und weiter fragen gestellt mittel ausgewählt globuli ins maul nach 10 min atmung sichtlich ruhiger und und und ... GEÄPPELT!!! :lol: glaub ich hab mich noch nie so über nen pferdehaufen gefreut!

dann nochmal abhören wieder globuli und nach 10 min wieder mein altes pony genüsslich am heuballen puhh! bin so erleichtert! warn dann noch ne stunde draußen, alles ok... :daum:

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 19:52 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
naja mal was neues, hatten wir noch nicht...

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 19:56 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
die THP ist übrigens auch hufpflegerin und hat mal noch hufis gefühlt, wenn sie scho mal da is. o.B. ohne befund, also auf keinen fall pulsation, was meine gestrige panik wieder bisschen beruhigt hat :tröst:

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Baeringur
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 10:13 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 14:19
Beiträge: 53
Der morgen nach der kolik:

Macht nen normalen eindruck, frisst, trinkt und äppelt...
30 minütiger spaziergang - regt ja den darm an, war auch so, nach 5min fielen die ersten (wenn auch etwas harten) bollen.

Tut sich immer noch (seit den OPs) recht schwer beim äpfeln, trotz bierhefe und leinöl, werd mal sehr bald nachlesen, was man da noch oder evtl besser machen kann, damit es ihm endlich wieder leichter fällt und ich mir so ne weitere kolik aktion ersparen kann. toi toi toi... :daum:

_________________
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Diskussion zur Info EOTRH Baeringur

ECS-Tagebuch Baeringur
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Tagebuch/Info EOTRH Baeringur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Bairisi
Antworten: 7
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Bairisi
Antworten: 11
Diskussion zu Baeringur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz