Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 15:04 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Hallo Eddi,

ja genau so mache ich das. Allein lassen ist im Schritt ok aber beim traben- zumindest im Gelände- muss das nicht sein :)

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 17:30 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Hallo Monja die Sorge mit der Rehe hatte ich ja auch und habe daraufhin Röntgen lassen. Zum Glück gar keine Veränderungen an den Hufen. Das stolpern hat meines erachtens zwei Auslöser bei Krümel, weil ich zu anfangs keinen Sommer/Winter Unterschied (also viel oder wenig Gras) gemerkt habe- der kam später. Aber das stolpern kam zu anfangs wohl nur/oder mit von den Verkalkungen an der Sehne (zweifacher Sehnenschaden). Der Zusammenhang mit Gras viel erst später auf.
Momentan hab ich eher Sorge, dass er nicht auch noch ECS hat, weil er oftmals verschwitzt da steht. Gut einmal meinte meine Mutter er habe mit den anderen so rumgetobt, dass es kein Wunder wäre. Aber die Pferde stehen ja nicht unter ständiger Kontrolle also weiß ich nicht ob immer ein toben vorausgegangen ist.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Maja75 hat geschrieben:
..... außerdem bekommt er ein anderes Mineralfutter und
REVET RV 13 wurde mir von meiner THP empfohlen, werde ich auch probieren.


Aus welchem Anlass ist das REVET RV 13 von der THP empfohlen worden, es hat ja durchaus Inhalte mit denen sehr sorgsam umgegangen werden muss da sie hochgiftig sind? Allen Inhalten gleich ist die Verbindung zum Verdauungsapparat, gibt es da Probleme?

Das Schwitzen ist vermutlich der IR geschuldet da ein gesundes Pferd entgegen Miez und Mops mit Temperaturschwankungen eigentlich gut umgehen kann.
Von daher ist es gut das eine Kontrolle zeitnah geplant ist :2daumenhoch: und es freut mich ausserdem zu hören das es Krümel insgesamt recht gut geht. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 12:14 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Krümel hatte Probleme mit Kotwasser im Winterhalbjahr- sprich immer wenn auf der Weide weniger Gras gewachsen ist,
hatte er schlimm Kotwasser. Dies hatte ich damals mit einem Futter wo ein Probiotikaphaser drin war in Griff bekommen.

Seit ich weiß das er EMS hat hab ich ja die Fütterung angepasst und bewege ihn mehr und er hatte seither nur noch ganz selten Probleme mit Kotwasser.
Die THP hat mit diesem Mittel wohl die Besten Ergebnisse bei EMSlern erzielt- daher der Rat dieses Mittel zu wählen.

Mit dem schwitzen kann natürlich gut sein. Etwas wird es wohl auch der fehlenden Kondition zu schulden sein. Ich denke Anfang Februar weiß ich dann mehr :wink:

Ja ich bin insgesamt sehr zufrieden wie es ihm geht und wie er läuft. Auch wenn er zum Glück keine Rehe hatte, denke ich doch, dass innere Hufstrucktur geschwächt war. Krümel stolpert viel weniger bis fast gar nicht mehr und ist auch freier mit der Vorhand beim traben. Ich gebe ihm aber auch seit ein paar Wochen ein Mittel das bei Arthrose helfen soll von daher weiß man ja nie so 100% was jetzt ausschlaggebend war/ist. Ist im Endeffekt aber auch egal hauptsache es geht ihm gut :grin:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Teil 2:
Alle ACTH-Werte unter 100 sind ohne weitere Verdachtsmomente nicht mehr als nur beobachtungswürdig.
ACTH ist und bleibt ein stresshormon.
Wenn Du irgendwelche Bedenken hast kann ich Dir nur zu dem low-Dex-Test raten.
Diese Panikmache bzgl. einer ev. dadurch ausgelösten Hufrehe kann ich nicht nachvollziehen.
M.W. ist kein solcher Fall bekannt, der Vollständigkeit halber muss nur vor dem Restrisiko gewarnt werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die 2malige Blutentnahme auf den Basiscortisolgehalt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 09:22 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Danke Eddi ich hab noch nicht mit der TÄ gesprochen aber auf dem Datenblatt vom Labor stand halt alles über 47 wäre schon zu viel. Und Hufrehe oder sonstige Anzeichen hat Shetty Geronimo ja noch nie gehabt. Ich schreib die Fütterung später noch dazu nur vom Handy ist es zu mühsam. Denke bei Krümel kommt aucg ganz stark das mehr an Bewegung zu tragen nur die blöde Glukose ist immer noch sehr hoch.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na sehr hoch ja nun auch nicht,, zumindest wenn der Test nach normal Heu stattgefunden hat.
Der Ablauf ist ja grob folgender:
Nahrungsaufn ahme-->BZ steigt
steigender BZ fordert Insulin an

Würdest Du theoretiosch nach einer Fastenzeit den BZ testen wäre er niedriger, allerdings wäre der Rest durch den Stress falsch erhöht.
Bitte setze die Fütterung zu den Blutwerten unbedingt dazu!

Den tatsächlichen Überblick über die Glukose könnte dir der fehlende Fruktosaminwert aufzeigen!
Fruktosaminwert = Langzeitzuckerwert.

Es ist einfach so dass diese kleinen Puzzelteile doch schon enorm wichtig sind bei solch einer Beurteilung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Maja75 hat geschrieben:
.....Aber der ACTH Wert mit 42,1 gefällt mir nicht wirklich. TA meldet sich morgen hat mir heute nur noch schnell die Daten zugeschickt.
Und was viel schlechter ist, ich befürchte ich kann ein neues Tagebuch aufmachen... mein Shetty hat nach dem erneuten Bluttest einen ACTH Wert von 72 :(


Man muss die Werte immer in Verbindung mit der klinischen Beurteilung betrachten, gesellen sich zu dem ACTH ECS typische Auffälligkeiten ist es auch bei geringerem Wert eine Überlegung wert anzutherapieren, fehlen diese sollte ein wachsames Auge und spätere Kontrollen die weiteren Maßnahmen sein.

Ob nun ein oder zwei Cushis macht nicht mehr soviel Unterschied ausser in finanzieller Hinsicht natürlich, soviel kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen. Atme mal tief durch und freue dich über die verbesserten Werte aus dem KH Stoffwechsel, das daran noch weiter gearbeitet werden muss weil Insulin mit 11 noch relativ hoch ist ist klar aber der Anfang ist gemacht :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na das hört sich doch ganz gut an!
Weiter so, auch wenn die Zeit echt fliegt.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Maja75 hat geschrieben:
Normal ist Krümel dabei eher gemächlich. Gestern hatte er einen Norwegeranfall und ist gerannt und hat gebockt, dass ich ihn fast stoppen musste. So viel Puste hat der Alte Herr doch eigentlich gar nicht mehr. Aber schön zu sehen das es ihm ganz offensichtlich gut geht :2daumenhoch:

Na da unterschätz mal die Alten nicht :unibrow: Es freut mich für euch das er gestern den Youngster rausgekehrt hat, so soll es sein, so darf es bleiben!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
Ich kann es bestätigen: je oller desto doller! :mrgreen:
Na ja, und ab 20 kommt Alzheimer dazu, da vergessen sie halt dass sie nicht mehr 3 sind :gig:
Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 10:19 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
:mrgreen: ja so wird das wohl sein, denn auch gestern war er wieder "lustig" unterwegs. Aber ist ja schön und wir hatten ja auch wirklich schon andere Zeiten, da muss man das genießen :wink:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Maja75 hat geschrieben:
:mrgreen: ja so wird das wohl sein, denn auch gestern war er wieder "lustig" unterwegs. Aber ist ja schön und wir hatten ja auch wirklich schon andere Zeiten, da muss man das genießen :wink:

aber IMMER! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 16:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gibts bitte ein Foto von der Heutonne?
Wir haben unten im forum das Thema "Tierische Basteltipps"

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Krümel EMS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Maja75
Antworten: 5
neuer einsteller maja
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 6
Krümel stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 5
@Einsteller maja
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz