Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 15.07.2016, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
schnulli hat geschrieben:
Ansonsten muss man halt nur aufpassen, dass das Pferdchen seine Füsse im Moment des Antrocknens des Klebers still stehen lässt.

Duplo quasi "anziehen" und wenn der Duplo-Huf abgestellt ist den gegenüber Liegenden hochnehmen verhindert Gehampel das dann evtl. etwas verrutschen ließe. Am besten geht es wenn man dazu zu Zweit ist um sofort die Füße wechseln zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte keinen Hype auslösen!!!!
Süßholz ist ersteinmal KEIN Hufreheauslöser!!!!!!!
Das ist so falsch ausgedrücklt!!!!!

Ansonsten könnten wir diese Liste beliebig erweitern bis zu 99%

Wie du erkannt hast ist es der Zusammenhang und das Ganze:
Zitat:

Sie sagt dass Süssholz einen Reheschub auslösen kann und für EMSler nicht geeignet ist.

Da ich bei meinem Pferd kurz vor dem Schub mit einer Kur für den Magen begonnen hatte wo Süssholz drin war.

Das war sicher auch nicht einer meiner besten Ideen. ; )

DAs in Verbindung mit zu wenig Bewegung und dem nicht gewaschenen Heu war sicher nicht optimal.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das man auf Süßholz bei EMS/IR-lern lieber verzichten sollte weil dies den sowieso oft zu hohen Insulinspiegel anhebt wird hier im Forum aber immer wieder gesagt.

Das es alleinig Hufreheauslösend ist glaube ich nicht sondern eher wie du richtig geschrieben hast der Mix aus vielen Kleinigkeiten die dann ein Großes ergeben bzw. die Prädisposition des Pferdes zur Hufrehe.

Deswegen wird immer wieder davor gewarnt auch geringe Mengen Unpassendes zu füttern weil damit eine Unterhaltung des in Schräglage geratenen KH-Stoffwechselwechsel stattfindet.

Das gilt aber für alle Zufutter die auf Sinn überprüft werden sollten bei EMS/IR-lern weil auch jedes andere x-beliebige Kraut unstr. Kohlenhydrate enthält die Gleiches hervorrufen könnten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich möchte hier nochmal mit Nachdruck auf die ungünstige Kombination von Zink/Selen hinweisen die in Interaktion zueinander stehen und sich weitgehend aufheben....

Zum Thema Zink/ Selenmangel und möglicher anderer vermuteter Mangel:
eff-eins hat geschrieben:
......Von einer Einzelsupplementation generell aber auch von Selen möchte ich dir auf Grund der Interaktionen von Spuren und Mengenelementen (hier zum Beispiel u.a. zum Zink) zueinander abraten, zudem ist Selen in höherer Dosis toxisch. Abgesehen davon ist in den Geweben ein anderer Selengehalt als im Blut.

Die Laborreferenzen sind je nachdem wo man testen lässt unterschiedlich, wo das Eine einen Mangel bescheinigt ist es im Anderen okay oder gar zu hoch.

Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:

Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.


Das Heu zu waschen um der IR Rechnung zu tragen ist keinefalls Tierschutzrelevant auch wenn das Pferd darunter zu viel an Körpermasse verliert sondern ist erstmal durchaus sehr verantwortlich!
Sieht er es als nicht tierschutzrelevant an einen Diabetiker mit Schokolade runder füttern zu wollen und daraus eine Hufrehe resultiert??
Statt solcher Aussprüche die am allerwenigsten dem Pferd hilfreich sind sollte sich der TA lieber Gedanken darüber machen warum Rubin so massiv Masse abbaut und insgesamt keinen gesunden Eindruck macht und keine der bisher getroffenen Maßnahmen dauerhaft etwas zum Positiven verbessert haben.

Da sich bei Rubin die IR unter gew. Heudiät plus moderater Bewegung nur wenig verbessert, er körperlich sowie muskulär abbaut, wiederholte Hufrehen zu beklagen waren sollte doch mal überlegt werden ob er nicht zu den wenigen Pferden gehört die trotz negativem ACTH ein ECS inne haben und vom Prascend profitieren könnte. Ich erinnere hier an Pinta von Ultra wo weder ACTH noch der Dex. Sup. positiv waren und Pinta im Endeffekt trotzdem antherapiert wurde und davon ganz offensichtlich profitierte.

Denn:
Ein ACTH Wert innerhalb der Referenz schließt ein ECS keinesfalls aus und man sollte darum die klinische Beobachtung zur Beurteilung einmal mehr heranziehen.
Einen Dexamethason Suppressionstest als Alternative zum ACTH würde ich bei ihm wegen seine Hufrehevergangenheit nicht befürworten, aber vielleicht könnte man mal den Tageskortisolspiegel mit seinem Morgen/ Abendgefälle zu Rate ziehen um einem vielleicht (noch) verstecktem ECS auf die Spur zu kommen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 16:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich finde es absolut legitim wenn du das Selen spritzen zusätzlich zur oralen Gabe verweigerst denn Selen ist nicht nur Segen sondern auch Fluch weil es in höherer Menge toxisch ist.
Von daher ist ein (vermeintlicher) Selenmangel ungefährlicher als ein Zuviel. Abgesehen davon ist der Selengehalt im Blut ein anderer als in Geweben und manch ein Pferd hatte schon einen Wert unterhalb der Nachweisgrenze was sich von selbst reguliert hat ohne das dadurch Schäden an den Organen entstanden sind.
Die Gabe von Vitamin E sowie Treberfreier Bierhefe hat sich positiv bei der Verstoffwechselung von Selen erwiesen und darf gerne gegeben werden.

Wenn ich die Summe der Auffälligkeiten bei euch zum aktuellen ACTH beurteilen sollte würde ich persönlich mit 1/8 Tablette Prascend antherapieren wollen, ich hatte die Idee ja schon vor dem Ergebnis von 122 zur Diskussion gestellt.

Rubin80 hat geschrieben:
.....aber auch kein wunder so unter stress wie er bei dieser Fütterung war. Durch den Protein Abbau gibt es eine negative Rückkopplung die das acht erhöht. Ich werde in 3 Wochen nochmals testen und weiß jetzt schon das er dann wieder in der norm ist.


Magst du mir das mal genauer erklären, bitte?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich verstehe jetzt nicht so ganz wads dfu uns mitteilen möchtest und vor allem auch mit den fotos. :weißnich:
Auch die Hufbilder vom Juli sind absolut nichtssagend und in keiner Weise zu beurteilen gewesen.

Dein Pferd ist in jedem Fall insulinresistent, d.h. es ist ein diabetiker. einen diabetiker mit Zucker auffüttern zu wollen ist nicht nur völlig absurd, sondern leider auch lebensgefährlich!
Nichts anderes machst du wenn du ungewaschenes Heu fütterst.
Ich kann nirgends finden inwiefern es Deinem Pferd schlecht ging und was jetzt nach 2 oder 3 Tagen ach so viel besser sein kann unter einer vermehrten Zuckergabe?

Generell stellt sich die Frage WARUM rubin dünn ist, wie gesagt, dies ist aktuell nicht beurteilbar für uns.
An Möglichkeiten gibt es da:
- eine negative Energiebilanz ( was bekommt Rubin überhaupt?)
- Cushing ( die Pferde verhungern am vollen Futtetrog)
- und oder Bandwürmer

Selbdst wenn du mit einer negativen Energiebilanz bisher gefüttert haben solltest , das merkt man aber bereits früher, ist im Falle der IR ein Auffüttern wollen mit Zucker der völlig falsche Weg.s.o.
DAS haben wir Dir aber immer mitgeteilt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: was möchtest du hören?
In Rubins Fall diese angedachte fütterung gut zu heißen können wir Dir leider nicht geben!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 06:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Würdest du bitte hier die vorangegamngenen Fragen beantworten, ansonsten weiß ich wirklich nicht was Du möchtest.
dieser Fruktosaminwert im Blutbild, das ist der Langzeitblutzuckerwert, ist stark erhöht. dieser Wert ist der stabilste von allen werten und zeigt somit euren Weg an.
So wie Du es angeführt hast wird es ganz sicher nicht funktionieren.
Dieser Wert ist ALARMSIGNAL FEUERROT!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 10:09 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Mich würde der Fructosaminwert interessieren,kann nur leider die Datei nicht öffnen.
Kann mir jemand den Wert sagen?
Vielen Dank.

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 11:35 
Der Wert ist 333 umol/l; Soll: <280 umoll/l


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hab jetzt neue huffotos rein gestellt. Sie werden am Sonntag wieder gemacht und Bearbeiter zeigt mir wie ich das selbst nach 4wochen machen kann. Er kommt dann alle 8 Wochen. Da ich es aufgegeben habe einen Bearbeiter zu finden der mir einen rehebeschlag macht. Werden die duplos am Montag selbst geklebt mach danach nochmal Fotos. Warum ist der fructosaminwert Jetzt nach der 3monatigen Diät höher wie davor.
Diät war 3 Monate gewaschenes Heu und mineralfutter sonst nichts. Angefangen bei 7 kg pro Tag gesteigert auf 10 kg pro Tag weil er immer dünner wurde und gegen Ende auch sehr energie und kraftlos war und nicht nur an heißen tagen sondern auch an kuehlen. Außerdem hat er weisse Haare bekommen usw.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Würmer wollte ich noch testen lassen. Aber wie sollten sowieso eine wurmkur geben
Die Fotos wo die Hinterhand drauf ist soll darstellen das er hinten unter nicht voll durch streckt. So steht er fast immer da. Aber langsam wird es besser.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 18:42 
Alle Symptome, die Du immer wieder hier berichtest decken sich mit dem Bluttest. Meiner Meinung nach sollte auch schnellst möglich mit Prascend begonnen werden. Mein Shetty hatte äußerlich überhaupt nichts. Bei einer Routineuntersuchung des Blutes ergab sich eine IR (die ich wegen seiner Leibesfülle auch vermutet hatte) eben auch ein ACTH von 750! Dann hab ich mit 1/4 Tbl. antherapiert und bei der Kontrolle waren die Kohlenhydrat-Werte samt Quotient in der Norm. Bei Euch ist der Quotient 11. Ihr habt ein Damoklesschwert über Euch schweben!!! Warum wird nicht antherapiert? Ich versteh es nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 06:53 
Bist Du sicher, dass das richtige Bild ist? Ich hatte es im Tagebuch schon verkleinert, aber ich glaube, Du wolltest ein anderes einstellen.

Du kannst es mir schicken (Mail per PN), dann bastel ich die Beiträge um. Kein Problem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 01.11.2016, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Wie wurde denn die Diagnose gestellt, mittels Urinuntersuchung und Blutbild mit Mineralstoff und Spurenelementtestung?

Was hat der behandelnde TA oder THP über den nun anzustrebenden therapeutischen Ansatz gesagt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich persönlich würde mit 1/8 Tablette antherapieren aber wie du richtig sagst NACHDEM du Blutwerte hast ermitteln lassen. Abgesehen davon braucht man den ACTH Wert weil dieser später auch der Therapieüberprüfung dient.
Und hier lege ich dir unbedingt das EMS/ECS Profil ans Herz weil der KH Stoffwechsel unter einem untherapiertem oder unzureichend therapiertem ECS allzu oft in Schräglage gerät.
Verbessert sich dieser unter der Prascendgabe bei gleichbleibendem Futter und Bewegungsmanagement kann man das schon als vorsichtig hinweisgebend für ein ECS deuten.
Es gibt nun mal eine Cushinginduzierte Insulinresistenz und deinem Rubin ist sie als Isländer sowieso noch in die Wiege gelegt.

Dies erfordert ein besonderes Futtermanagement und ich bin fast nach hinten umgefallen als ich jetzt las welche Futtermittel du für deinen IR Isi gewählt hast der zudem eine lange Hufrehevorgeschichte hat. Warum ist er ohne Diät gewesen bei einem zuletzt uns genannten Quotienten von nur 11?
Hafer z.B. ist ein Kraftfutter (an sich aber DAS Pferdegetreidefutter schlechthin) das allenfalls bei einem schwer arbeitendem Pferd seine Berechtigung findet dem schlicht die Zeit zum ausreichend Heu fressen fehlt.
Getreide sollte den Weg aber nicht ins Mäulchen eines EMS/IR-ler oder Robustrassen deren Stoffwechsel auf Kargheit ausgelegt ist finden will man langfristig sein Pferd Hufgesund erhalten.
Heucobs bekommt er statt Heu oder zum Heu? Hat er denn Zahnprobleme die eine Cobs/Matschfütterung erfordern, ich hab das gerade nicht mehr so im Kopf.

Wenn du mit 1/8 Tablette antherapierst wirst du, sollte er ein ECS inne haben, vermutlich schon innerhalb kürzester Zeit eine positive Veränderung an ihm bemerken. Oft wirken sie verjüngt, sind agiler, der Umwelt gegenüber aufgeschlossener. Vorausgesetzt natürlich das dies vorher überhaupt auffällig war.
Fellwechselprobleme und bessere Futterverwertung und Gewichtzunahme dauert meistens etwas länger, insbesondere die Fellproblematik.

Von daher ist die Frage was du unter "Situation wahnsinnig verbessert" verstehst, welche Verbesserungen auf Grund welcher Probleme erwartest du denn?

Ich erinnere nochmals daran das das ACTH ab Sommersonnenwende kontinuierlich zu steigen beginnt um im September sein jahreszeitliches Hoch zu erfahren das bei unbehandelten Cushis ungleich höher ausfällt.
Wenn du überlegst dem Prascend eine Chance zu geben ist jetzt nach Testung und positivem Befund der richtige Zeitpunkt denn das ACTH kann innerhalb kürzester dermaßen eskalieren das es keine Umkehr mehr gibt, das Pferd schwerste und meist nicht mehr therapierbare Hufrehen erleidet.

Erfahrungsgemäß ist gerade zu Beginn der Erkrankung das ACTH noch nicht immer dauerhaft oder drastisch erhöht was sich aber im Laufe der Zeit verändert.
Von daher lassen vergleichsweise geringgradige Erhöhungen einen immer aufhorchen und sind grundsätzlich 2x jährlich Überprüfungsbedüftig!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rubin neue Röntgen vom 21.01.2013
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 0
Rubin 27.09.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Bilder zu Rubin
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 47
Bilder Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Tagebuch Isländer Rubin
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 110

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz