Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Zum Zitat das war eine Probe der Einstreu wo ich nicht sicher war ob es Herbstzeitlose ist. Die hab ich schon ewig im Heu Lager und wollte sie icht als Einstreu nutzen wenn ich nicht weiss ob es HZL ist oder nicht. Das hatte ich bei dem kleingeschriebenen gar nicht gesehen. Das hat Rubin nicht als Futter bekommen zumindest nicht im letzten Jahr. Davorhatten wir es zugefuettert um etwas mehr Rohfaser und weniger zucker zu haben. Aber dann hatte ich den Verdacht der HZL.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hab jetzt noch die Fotos der frisch bearbeiteten Hufe reingetan. Er hat leider eine eigene Art zu kleben darum ist leider die Bearbeitung nicht so gut zu erkennen. Aber es hält sogar bei Tiefschnee usw.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nur kurz weil ich gerade keine Zeit habe und die Dissertation nur quer nach bestimmten Stichworten gelesen habe.

Unter Anderem erhöhte Triglyceridwerte stehen wohl tatsächlich im Zusammenhang mit einer Pankreatitis:

Auszug aus: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/18076/1 ... harina.pdf

........Bei Pferden wird eine chronische Pankreatitis meistens zufällig im Rahmen einer postmortalen Untersuchung festgestellt, da selten Symptome auftreten (Taintor et al., 2006). Unspezifische Symptome sind Lethargie, starker Gewichtsverlust, milde wiederkehrende Koliksymptome und Inappetenz. Ikterus und Fieber sind nicht selten (Johnson et al., 2009, Yamout et al., 2012). Klinische Anzeichen eines Insulinabhängigen Diabetes mellitus, wie Polyphagie, Polydipsie, Polyurie, und typische Laborbefunde, wie Hyperglykämie, Glukosurie, Ketonurie, und erhöhte Cholesterolund Triglyceridwerte können auch bei einer chronischen Pankreatitis auftreten
(Collobert et al., 1990).....

....Nach Schmidt et al. (2010) sollten bei Pferden
mit Fieber, kontinuierlichen Koliksymptomen, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie und hohen GGT-, AST-, GLDH- und LDH-Aktivitäten immer die Lipase- und Amylaseaktivität im Serum und in der Bauchhöhlenflüssigkeit gemessen werden und eine
Pankreatitis in Betracht gezogen werden. Bei Leber- oder Pankreaserkrankungen kommt es bei Pferden zur Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase (GGT), wobei bei einer Lebererkrankung auch andere Leberenzyme wie AST oder SDH erhöht sein sollten. GGT ist außerdem noch in Niere und Milchdrüse zu finden, jedoch werden sie dort nur schlecht absorbiert (Waitt et al., 2006). Hohe GGT-Werte sowie Fieber, Koliksymptomen, Peritonitis und Reflux von Duodenuminhalt in den Magen können bei Pferden für eine Pankreatitis sprechen (Schmidt et al., 2010). Johnson et al.
(2009) führen aber auch eine erhöhte Trypsinaktivität im Plasma als eine Bestätigung einer Pankreatitis auf......


Vielleicht liest du dich da mal ein wenig ein Mel?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Das klingt echt ganz nach ihm. Ich lese mich mal ein. Danke

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rubin neue Röntgen vom 21.01.2013
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 0
Bilder Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Bilder zu Rubin
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 47
Rubin 27.09.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
nochmals ein Versuch Bild Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz