Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wusstest du das es das Fibromyalgiesyndrom wohl auch beim Pferd gibt? Schau mal hier ob sich nicht auch dazu Parallelen finden lassen. Schön das es Milly wieder besser geht :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 05:58 
Ich freu mich auch, dass es Deiner Maus besser geht und sie wieder Spaß hat. Außerdem finde ich Euren Versuch sehr interessant, weil ich mit meinem Großen hier grad das gleiche Problem hab: lustlos, schlapp, maulig, schlecht gelaunt (es sei denn, es geht die obligatorische Viertel Stunde auf die Wiese). Nun sind heute erstmal die Zähne und die ECS/EMS-Werte dran und dann schau ich mal weiter. Sollte das nix bringen, dann werde ich wohl Deinen Versuch kopieren, nachdem ich mich dahingehend noch ein wenig schlaugelesen hab. Hast Du noch Informationen darüber, die Du mir zur Verfügung stellen kannst?! Wäre toll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Schnulli, den entsprechenden Beitrag, der mir den Anstoß gegeben hat, kann man sich im Netz durchlesen. Da ich nicht weiß, ob ich das so hier reinstellen darf, schick ich dir den Link mal per PN. Da kann ich dir auch gern schreiben, welches Pulver ich bestellt habe.

Eddi hat geschrieben:
allerdings kommt eine solche diät der artgerechten ernährung des pferdes sehr nahe, da diese auf eine karge nahrungszufuhr von natur aus eingestellt sind.

Das stimmt natürlich. Danke nochmal für den Hinweis. :daumenhoch:

eff-eins hat geschrieben:
Wusstest du das es das Fibromyalgiesyndrom wohl auch beim Pferd gibt? Schau mal hier ob sich nicht auch dazu Parallelen finden lassen.
Ich danke auch dir. Das ist ja spannend. Es passt zwar von den Symptomen nicht so ganz zu uns, aber falls sich das noch weiter entwickelt, werde ich das im Hinterkopf behalten.

Wir haben Gestern auch nochmal Blut abgenommen. Bin gespannt, was die Muskelentzündungswerte sagen.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
warum sollte man es nicht einstellen dürfen?
je mehr infos kompakt vorhanden sind um so besser ist es.
eröffne dazu einen neuen beitrag vll. unter vitamine usw.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 02.12.2015, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach herrjeh, Druse in dem alter ist ja wirklich gefährlich!
Gut dass ihr das überstanden habt.
Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 02.12.2015, 18:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Oh Mann, das war sicher gruselig und Nervenaufreibend, aber nun müsst ihr wieder nach vorne sehen und ihren 20 ten planen.
November/Dezember scheint nicht so eure Jahreszeit zu sein, letztes Jahr war sie auch um diese Zeit nicht gut drauf.
Weiterhin gute Besserung dem Mädel, und dir als Besitzerin natürlich auch :daum:

Mit dem neuen Stall wenn es denn einer werden soll hat es ja noch etwas Zeit, alles nacheinander und in Ruhe abarbeiten und einiges auf sich zukommen lassen ist manchmal nicht die schlechteste Idee.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 02.12.2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 15:56
Beiträge: 282
puh- wie schön dass ihr das überstanden habt.

Alles gute für die Stallsuche .. :daum:

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
eff-eins hat geschrieben:
November/Dezember scheint nicht so eure Jahreszeit zu sein, letztes Jahr war sie auch um diese Zeit nicht gut drauf.
Stimmt. Ich hoffe das wird nicht zur Tradition. :roll:

Ihr habt recht, Schritt für Schritt das alles angehen. Irgendeine Lösung findet sich schon.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 06:08 
Vielen Dank für die tollen Bilder. Soviel Lebensfreude. Super :2daumenhoch: .

Und Atlantik hat ja nen tollen Haarschnitt. Wie lange braucht man dafür?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Den Haarschnitt habe ich machen lassen. :mrgreen: Ich muss das erst noch lernen. Aber so 30 Min. Hat es schon gedauert.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Tolle Fotos und schön das es den Beiden so gut geht. Wusstest Du das Dein anderes Pony Cushing hat ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, super schöne Bilder von deinen Fellnasen :2daumenhoch:

Du bist ja Cushingerfahren und somit schreckt dich die Diagnose bei Atlantik sicher nicht all zu sehr, nur im Portemonnaie merkt man das leider natürlich sehr.
Ach, Hauptsache es geht den beiden Süßen gut!! :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 30.06.2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hallo, ich habe gestern Abend schon Dein Tagebuch und die Diskussion mit Interesse gelesen. Es tut mir Leid, dass es Milli nicht gut geht und sie sogar wieder einen Reheschub hatte. Hat sie den denn halbwegs gut überstanden oder gibt es Veränderungen am Huf/Hufbein?

Ein Bluttest ist sicherlich eine gute Idee. Geht das inzwischen stressfreier für Milli?

Nach 6 guten Jahren mit 1,25 mg erscheint mir eine Erhöhung nicht ungewöhnlich, denn die Krankheit schreitet ja weiter voran. Wie hat sie denn die Erhöhung auf 1,5 mg vertragen? Wie lange hat sie das bekommen und warum hast Du wieder reduziert?

Ich kenne jemanden, dessen Pferd hat schon sehr lange ECS und als Veränderung durch die Dauergabe scheint sich inzwischen das Verhalten vom Pferd etwas zu verändern, aber die Tabletten wirken nach wie vor.

Hast Du schon einmal das Tagebuch von Serilein gelesen? Das ist ein Pferd, was zu den Hochdosis-Cushis zählt. Man kann gut mitlesen, wie trotz immer höherer Tablettengabe der ACTH-Wert nicht dauerhaft gesenkt werden konnte, bis sie bei einer Dosis von 4 mg (!!) waren.
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atseri--nun-sind-auch-wir-ein-cushelchen-t7326.html

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 30.06.2019, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Welche Zusatzmittel bekommt Milli denn, was genau und wieviel und wie sieht die aktuelle Fütterung (Heu ink. Kiloangabe und ob es einstündig gewaschen wird) aus?

Ich schließe aus deinem Bericht das du im vergangen oder vielleicht auch davor keine regelmäßigen Therapiekontrollen von sowohl ACTH als auch von den KH Stoffwechselwerten gemacht hast sondern eher nach der klinischen Beobachtung gegangen bist?

Das würde natürlich immer die Gefahr mit sich bringen das man den Zeitpunkt wo man Prascend erhöhen muß um das ACTH innerhalb der Referenz zu wissen wohlmöglich verpasst.
Und der Zeitpunkt kommt wie Gordo richtig schrieb immer irgendwann, ist aber von Pferd zu Pferd sehr individuell und reicht von Wochen und Monaten über Jahre.

Zweifellos beruht dies scheinbar auf eine gewisse Gewöhnung aber auch auf ein voranschreiten der Erkrankung (Mikrotumor= Hypophysenadenom kann sich vergrößern und nicht zuletzt mit Pech durch eine gewisse Raumforderung auch zu neurologischen Störungen führen).

Das die Pferde auf das Prascend gar nicht mehr ansprechen wird eher nicht beobachtet und selbst bei den Hochdosis Cushis brachte eine Erhöhung zumeist auch Verbesserung.
Ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht und höhere Dosen sind nicht mehr befähigt das ACTH auf den Referenzwert zu senken (das zeigt sich aber ausschließlich durch ACTH Testung!) kann ein Versuch mit Vitex Agnus castus versucht werden, aber auch m.E. nur dann.

Eigentlich ist Mönchspfeffer trotz der Bewerbung für die Anwendungsebiete beim Hypophysenadenom eher kontraindiziert.

Meine Ponys bekommen seit nunmehr 8 Jahren Prascend und vertragen dies bisher ohne Nebenwirkungen und machen nicht den Eindruck plötzlich quasi immun dagegen zu sein.

Lies dich mal bei emeles ein, sie dachte in der Vergangenheit auch das ihre Stute mit der Prascenddosis gut eingestellt ist was bei Testung das Gegenteil erbrachte.
Ist das ECS erst einmal "eskaliert" und manifest ist es schwierig das zeitnah wieder in eine erfolgreich therapeutische Bahn zu lenken.

Du hast jetzt vor der Erhöhung nicht das ACTH überprüft? Dann ist es natürlich schwer die Ursache durch eine jetzige Testung konkret benennen zu können und auch eine Therapieüberprüfung ob die Erhöhung ausreichend war gestaltet sich schwieriger es sei denn das ACTH ist bei der Testung noch immer astronomisch hoch.

Wann genau hast du erhöht? Die Dosis sollte idealer Weise 4 Wochen konstant gegen sein um darunter einen Test zu machen.

Kopf hoch, gehe es an und sei zuversichtlich :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Milli von Cat_85
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Verfälschte und falsch erniedrigte Blutwerte durch möglicher Weise inadäquaten Probenumgang ist immer noch besser als gar keine Werte zu haben.
Sind dann nämlich Insulin und ACTH zu hoch weiß man das sie real ohne Probenzerfall noch höher wären.
Das deine Pferde Blutabnahmen nicht so toll finden und sich das schwierig gestaltet ist natürlich blöd aber was muß das muß. Das sage ich insbesondere meiner Hermine auch immer die generell auf zwei Beinen stehend mit dem TA diskutiert.

Noch ist m.E. Mönchspfeffer oder Präparate mit MP keine Option da das Prascend noch nicht ausgeschöpft ist.

Gute Erfahrungen mit MP hin oder her, es sind allenfalls klinische vermeintliche Verbesserungen zu sehen während das ECS mit aller Macht weiter sein Unwesen treibt.
MP ist durch Studie belegt, also nachweislich nicht befähigt ACTH zu senken und DAS ist das Ziel einer erfolgreichen ECS Therapie.

Wie kommst du darauf das bei Milli bei 3,5 Tabletten das Ende der Fahnenstange erreicht wäre?
Die erforderliche Dosis die erforderlich ist um das ACTH in die Referenz zurückzuführen ist weder Werthöhe noch Rasse und Gewichtsabhängig.
Von daher ist generell eine Überhöhung nur dann zu überdenken wenn auch die höhere Dosis nicht befähigt ist das ACTH zu senken.

Als Mineralfutter empfehlen wir hier gerne das ALLERGO Vital das trotz der Bewerbung vom Rehe Vital noch geeigneter ist.

Das Alpengrünmüsli ist selbst als Basis für Futtermittelzusätze ist mit Zutaten wie Apfelfasern, Pastinake, Rote Beete, Karotte denkbar ungeeignet denn insbesondere mit Hinblick darauf das das Heu nicht einstündig gewaschen und nicht Bedarfsgerecht abgewogen wird sollte Zucker eingespart werden wo es nur geht da diese kleinen Mengen die aber regelmäßig gegeben werden das Insulin hoch und die Rehe am laufen halten.

Dasselbe gilt für das Darm Perfekt mit vermeidbarem Johannisbrotschrot 13,0 %, Biertreber 10,2 %, Grünmehl 10,0 % (Gras und hier meist Hochleistungsgräser oder Luzerne?), Weizenkleie 8,0 %, Rübenmelasse 5,0 .

Wenn sie gebläht erscheint kann man dem wunderbar mit einem Kümmel, Anis, Fenchelmix begegnen.

Das EOTRH ist tatsächlich häufig bei Cushis anzutreffen weshalb gerade bei ihnen eine mindestens jährliche gründliche Zahnkontrolle und bei Auffälligen wie z.B. vermehrtem Zahnstein oder aufgequollenem Zahnfleisch, wackeligen Zähnen oder Kauproblemen gegebenenfalls sogar durch RöBi geschaut und stattfinden sollte.
Oft sieht das im RöBi schon sehr dramatisch aus was man von außen nicht unbedingt vermuten würde.

Ich hoffe das die BE heute ganz gut geklappt hat und bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Weiterhin gute Besserung deiner kleiner Maus :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Milli - EMS und ECS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cat_85
Antworten: 1
Tagebuch Milli - EMS und ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Cat_85
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz