Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Kathi Du hast ja Recht trotzdem muss man das ja erst mal verdauen.
Erst mal ganz ganz dickes Lob an Euch, ohne Euch wäre das so gefahrlos auch nicht abgelaufen , ich habe Euch vertraut und dadurch haben wir Schlimmeres verhindert .

Vielen , vielen Danke dafür
gerne werde ich Euch wo ich kann unterstützen, bei der Aufklärung.

Sollte EDDi es geschafft haben meine Ergebnisse lesbar zu bekommen , wäre es super lieb wenn ich Euch bitten dürfte, mir was dazu zu sagen, was bedeutet das Verhältnis Glucose /Insulin welches da erwähnt ist.

Ein paar wenige Tabletten für den Beginn konnte ich organisieren, wenn auch abgelaufen, denke ich sie werden es noch tun und dann werde ich mich um weitere kümmern.
Der Plan ist mit einer viertel anzufangen, was denkt ihr und wie lange, darunter testen oder bis auf eine halbe und dann wann testen ?????? Fragen über Fragen owohl ich ja schon so fleißig bei Euch mitlese.


Danke Ihr Lieben

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
erledigt :mrgreen:

Tja, was bei euch am Sinnvollsten erscheint ist nicht ganz einfach.
Es ist einfach so dass in der Anfangszeit des ECS es sein kann dass nur in dieser ACTH-Höchstzeit zunächst der Wert erhöht ist.
Trotzdem sollte er natürlich in den Normbereich gebracht werden.
Ich würde an Deiner Stelle mit dieser 1/4 anfangen (oder die 1/4 auflösen und an 2 Tagen geben, also mit 1/8 anfangen)
Es besteht ja so keine akute Notfallsituation die ein schnelles Hochdosieren erforderlich machen würde.
Und dann genau beobachten.
Ich persönlich würde dann unter den 0,25mg das erste mal nachtesten, vielleicht im Dezember.Diese Dosishöhe darf der TA verschreiben!!!! da keine Sollbruchstelle vorliegt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Danke Eddi, hört sich logisch an werde ich so mal versuchen umzusetzen, mal sehen was der Doc dazu sagt.

Wenn ich die Werte in den IR Calculator eingebe , steht unten normal, not IR.
Die Zahlen verstehe ich aber dazu oben nicht ganz .

Auf dem Befund stehen auch Risqi 0.43
und Mirg 3.8
orientieren die sich nun auch nach diesem System aus Amerika ?
Insulin/ Glucose-Verhältniss
Steht da aber 1.2< 6.0 was ich wiederum dann nicht verstehe.

Vergleiche ich die Werte aber, denke ich ist unser Managenment gerade ganz gut , oder? Wobei die vorherigen Werte bezüglich Insulin und ACTH ganz bestimmt nicht so stimmten.
Alle Werte haben sich ja sonst verbessert. Leberwerte sind auch wieder o.k. das freut mich auch sehr.

Wir sind am Tag vor der Blutabnahme noch 2 Stunden durch den Wald getrabt und gallopiert :unibrow: wollte das Optimum testen , Heu geht eben nur die Hälfte zu waschen.

Ihr habt schon recht, vergleiche ich mit manch anderen Fällen hier, haben wir noch echt Schwein gehabt.
Gruß
Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 20:41 
Offline

Registriert: 13.03.2010, 22:00
Beiträge: 76
Wohnort: Oberbayern
Hi.
Ich hab noch einen Restbestand Prascend im Stall. Weiß aber auswendig nicht wieviele Tabletten es sind. Werd ich morgen mal schaun und wenn sichs rentiert (also wenns mehr als 2 oder 3 Tabletten sind ;-)), dann mach ich dir nen guten Preis.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 04:49 
Guten Morgen,

leider muss ich auch noch ein ganz bisschen schwarzmalen :-(. Die Eiweiß-Werte sind nicht richtig gut und auch das rote Blutbild ist unter der Norm. Da kann ich aber grad aus dem Stehgreif nicht sagen, ob das evtl. von der Tour im Vorfeld kommen kann. Das wäre möglich. Vielleicht könnte das noch mal bitte jemand googeln, mir fehlt grad die Zeit dazu.

Zu den Prascend: ich hab ein Rezept über 120 St. und bestell die dann einzeln. Immer soviel, wie ich grad brauche. Auch mein TA gibt die einzeln ab. Ich kann also mein Portemonnaie anschauen und sehen, wieviel grad gehen und muss nicht immer gleich reichlich Geld auf den Tisch legen.

Ansonsten: ich kann Dich verstehen. Ich war bei Tobi auch geschockt, als ich das Ergebnis bekam und bei Etienne habe ich die Angst, dass es auch noch auf mich zukommt. Aber es nützt ja nix. Wir müssen es irgendwie wuppen. Kopf hoch. Ich hab Tobi ja gleich auf eine 1/4 Tablette gepackt und werde 8 Wochen nach Beginn nachtesten. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
schnulli hat geschrieben:
Guten Morgen,

leider muss ich auch noch ein ganz bisschen schwarzmalen :-(. Ja, ja, ich weiss ihr seid hart, aber herzlich :wink: Mal sehen was sonst wer sagt, oder ich frag den Doc noch mal danach.

Zu den Prascend: ich hab ein Rezept über 120 St. und bestell die dann einzeln. Immer soviel, wie ich grad brauche. Auch mein TA gibt die einzeln ab. Ich kann also mein Portemonnaie anschauen und sehen, wieviel grad gehen und muss nicht immer gleich reichlich Geld auf den Tisch legen.
Hört sich praktikabler an das werde ich auch im Hinterkopf haben


Danke!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
orientieren die sich nun auch nach diesem System aus Amerika ?
Insulin/ Glucose-Verhältniss
Steht da aber 1.2< 6.0 was ich

Nein, das sind andere Werte de uns an deser Stelle ncht nteresseren.

oUSA setzt das >Verhältnis Glukose : Insulin; völlig logisch geht man davon aus, dass zu dem vorhandenen Päckchen Glukose im Blut eine ganz best. Menge Insulin gesund ist und es noch einen großen Bereich der Grauzone gibt, eben die kompensierte IR.
Dieses Verhältnis muss allerdings immer zur aktuellen Fütterung interpretiert werden. Ob tatsächlich ein krankhaftes Geschehen in welcher Höhe vorliegt hier wird so quasi "vermutet".
Als "echte Diagnose" müsste der Glukose-Toleranztest herangezogen werden.
Erfahrungsgemäß reicht uns allerdings der Quotient.

3.6.
Quotient: 5,1 bei welcher Fütterung und Haltung/Arbeit?

15.10
Quotient: tolle 69

Auch beim Menschen ist bei der IR alles möglich. Die eine sorte mit Übergewicht nimmt ab und braucht keine Tabletten mehr, während bei dem anderen das volle Programm nicht hilft.
Dieses Ergebnis sagt m.M. nach aus: du hast tolles Heu welches du vermutlich nicht waschen müsstest.
Ich weiß allerdings nicht ob ich ein "running system" ändern würde ohne Kontrolltest.

Und der Anton hatte einen "gesunden" Quotienten von um die 20 bei trockenem Heu welcher in der Pflaumenzeit trotz Aufpassens wieder in den Keller gegangen ist.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Eddi hat geschrieben:
[quote
3.6.
Quotient: 5,1 bei welcher Fütterung und Haltung/Arbeit?

15.10
Quotient: tolle 69


Dieses Ergebnis sagt m.M. nach aus: du hast tolles Heu welches du vermutlich nicht waschen müsstest.
Ich weiß allerdings nicht ob ich ein "running system" ändern würde ohne Kontrolltest.



Jubel, Freu !!!!!
Also der erste Quotient sagt eigentlich wegen falscher Blutabnahme nichts richtiges aus.
Der 2. freut mich, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben das Heu zu besorgen, ein Bauer macht es selbst so das ich immer die gleiche Qualittät habe und es so auch testen lasssen könnte, er sagte es ist extra angebaut für Pferde. Damit schließe ich auch JKK aus welches ich schon öfters in anderem Heu vermutet habe wegen der gelben Blümchen.
Ich kann das so beibehalten, ich hoffe das immer mal wieder auftauchende Kotwasser verschwindet unter Pracent.
Aber für den Winter hätte ich dann mal Luft oder würde dann trocken noch mal mittesten wenn der ACTH WERT kontrolliert wird.

DANKE !!!!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Code:
...aber finanziell gerade ein Problem, die Beschaffung eines Rezeptes e.t.c...


Hallo,

kleiner Tipp: hab gesehen du kommst aus D'dorf...in NL ist es noch günstiger als GB, nur die verschicken nicht, muss man selber abholen!

Weitere Infos gern per PN :)

LG

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Danke !
Ich klebe direkt an der Grenze kann fast rüberspucken :wink:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Mir schwant gerade das es vielleicht gut war, das ich meine Staatsangehörigkeit nie gewechselt habe :wink: und ich meinen Eltern dankbar dafür bin mich 2sprachig aufgezogen zu haben. :mrgreen:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 09:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Schau mal hier in die Auflistung zu Blutbildveränderungen und deren mögliche Ursachen nach den Werten die bei deiner Maus ausserhalb der Referenz waren.
Eine Anämie ist mir da am wahrscheinlichsten hinter zu vermuten, allerdings finde ich die Werte jetzt nicht wirklich dramatisch verändert.
Das Gespräch mit dem TA solltest du aber suchen um dies abschliessend diagnostisch zu klären.

Das du deine Maus zuvor durchs Gelände nochmal zu Leistung angetrieben hast kann man so und so werten.
Ich persönlich mache gerne Blutuntersuchungen unter der Normalität bzw. ungünstigeren Voraussetzungen um so das Ergebnis nicht zu schönen sondern den schlimmsten der Fälle im Ergebnis zu haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
orientieren die sich nun auch nach diesem System aus Amerika ?
Insulin/ Glucose-Verhältniss
Steht da aber 1.2< 6.0 was ich

Nein, das sind andere Werte de uns an deser Stelle ncht nteresseren.

oUSA setzt das >Verhältnis Glukose : Insulin; völlig logisch geht man davon aus, dass zu dem vorhandenen Päckchen Glukose im Blut eine ganz best. Menge Insulin gesund ist und es noch einen großen Bereich der Grauzone gibt, eben die kompensierte IR.
Dieses Verhältnis muss allerdings immer zur aktuellen Fütterung interpretiert werden. Ob tatsächlich ein krankhaftes Geschehen in welcher Höhe vorliegt hier wird so quasi "vermutet".
Als "echte Diagnose" müsste der Glukose-Toleranztest herangezogen werden.
Erfahrungsgemäß reicht uns allerdings der Quotient.

3.6.
Quotient: 5,1 bei welcher Fütterung und Haltung/Arbeit?

15.10
Quotient: tolle 69

Auch beim Menschen ist bei der IR alles möglich. Die eine sorte mit Übergewicht nimmt ab und braucht keine Tabletten mehr, während bei dem anderen das volle Programm nicht hilft.
Dieses Ergebnis sagt m.M. nach aus: du hast tolles Heu welches du vermutlich nicht waschen müsstest.
Ich weiß allerdings nicht ob ich ein "running system" ändern würde ohne Kontrolltest.

Und der Anton hatte einen "gesunden" Quotienten von um die 20 bei trockenem Heu welcher in der Pflaumenzeit trotz Aufpassens wieder in den Keller gegangen ist.

:daum: Eddi


muss mal kurz korrigieren: der akt. quotient ist 15,6 :fahne:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Stimmt der Quotient ist 15,62 wobei dieser sogar durch den relativ hoch angesiedelten Glukosewert etwas geschönt ist, wäre dieser niedriger wäre der Quotient vermutlich im Bereich der kompensierten IR.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
eff-eins hat geschrieben:
Stimmt der Quotient ist 15,62 wobei dieser sogar durch den relativ hoch angesiedelten Glukosewert etwas geschönt ist, wäre dieser niedriger wäre der Quotient vermutlich im Bereich der kompensierten IR.


Wo zeigt der Calculator denn den Wert an ? Verstehe das noch nicht.
Kommt der hohe Glukosewert durch die Heumahlzeit 1 Stunde vor der Blutabnahme, gewässertes Heu ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Camarguepony ECS oder EMS ?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Camarguepony
Antworten: 7
Tagebuch Camarguepony ECS oder EMS ? Verdacht EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 44
Das Camarguepony
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Camarguepony
Antworten: 7
Camarguepony ECS oder EMS ? Doch ECS.....
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 26
ACTH Verlauf Camarguepony
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz